Überraschende Erfahrung

UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Danke für die Info. Das würde meine Erfahrung zumindest erklären. Ich bin natürlich enttäuscht, dass das Wundermittel nach wirklich tollen 9 Monaten nicht mehr funktioniert, aber es sollte doch in jedem Fall Rückschlüsse auf einen Mangel zulassen oder? Was wäre, wenn man dann einfach noch mehr nimmt, um das was der Körper irgend wann weniger produziert ebenfalls zu kompensieren. Vielleicht liegt ein Grund der Krankheit darin, dass der Körper den "richtigen" Pegel nicht mehr ermittelt. Ich weiß, dass das hier nur Laienratereien sind, aber wenn etwas so einen krassen Effekt hat, sollte man damit in der Forschung doch etwas rausfinden können.
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von yellohmellow »

Hallo,

bei mir wirkt Acetyl L-Carnitin immer noch gut, ich nehme weiter eine tägliche Dosis von 1500 mg.

Die Infos von der Verbraucherzentrale beziehen sich ja lediglich auf den „Fatburner“ Effekt, der ja auch tatsächlich umstritten ist. Ich nehme das Mittel ausschließlich gegen meine Depression und beziehe mich dabei auf Studien, die in diesem Thread bereits erwähnt worden sind.

Upsitedown, ich finde es schade, daß bei Dir die Wirkung nach 9 Monaten nicht mehr da ist. Das kann mir natürlich auch noch passieren, ich bin ja noch nicht solange dabei.

Könnte es sein, daß der Körper zwischendurch mal eine Pause von dem Wirkstoff braucht und das sozusagen selbst reguliert, indem die Wirkung auf das Gehirn gestoppt wird? Ist es vielleicht eine Art natürliche Bremse, um die Eigenproduktion im Blut wieder anzukurbeln?

Ich weiß, das sind alles nur Spekulationen, aber es ist vllt einen Versuch wert, nach einer Pause von ein, zwei Monaten das Mittel erneut einzusetzen, um herauszufinden, ob die positive Wirkung wieder neu eintritt.

LG yellohmellow
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von yellohmellow »

Hi Bittermandel,

ich hoffe, Du kannst davon profitieren!

Drück Dir ganz fest beide Daumen! :hello:

LG yellohmellow
Bruder_Tack
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2020, 02:08

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bruder_Tack »

Ich habe aufgrund der positiven Erfahrung hier auch Acetyl-l-Carnitin gekauft, und heute 1,5g davon genommen. Mal schauen, ob es eine Wirkung zeigt.

@yellohmellow @UpsiteDown, wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr eine Wirkung davon gespürt habt?
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Jetzt bin ich wirklich neidisch :-), da es mir leidee wieder schlechter geht. Das waren traumhafte 9 Monate und jetzt wirkt das Wundermittel nicht mehr. Bei mir hat es schon nach 3-4 Tagen deutliche Wirkung gezeigt (wurde gefragt).
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Juhu Leute, das Wunderzeug wirkt wieder bei mir!!!! Ich hatte jetzt 4 Wochen Pause gemacht und dann wieder angefangen. Schon am zweiten Tag hab ichs gemerkt. Ich spüre wirklich physisch eine Wärme in der Herzgegend und meine Energie ist zurück. Mir wurde nun empfohlen das L'Carnitin 6 Wochen zu nehmen und dann 2 Wochen Pause zu machen. Wenn das klappt, ist alles gut. Falls es bei euch auch aufhört zu wirken, dann macht auch die Pause.
@Bittermantel: freut mich voll, dass es bei dir auch hilft!!

Yeah :-)
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Ich nehme morgens 1,5 Gramm
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Man hört ja generell oft, dass der Darm sehr viel Einfluss auf die Psyche hat. Da müsste man sich eigentlich auch mal konkret drum kümmern. Im normalen Alltag leidet der bei den meisten Menschen ziemlich. Also falls da jemand nen guten Tip hat, wäre ich interessiert.
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Ich habe mich leider etwas zu früh gefreut. Eine Woche hat das L'Carnitin nach der 4 Wochen Pause wieder super funktioniert. Ich habe mich wieder völlig normal gefühlt, hatte Antrieb und Freude. Dann ist es wieder abgeflacht. Ich nehme es gerade noch, aber die Wirkung ist nicht mehr so richtig da. Da muss ich mich wohl wieder durchkämpfen und eine andere Lösung finden :-(
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Kleines Update mal nach langer Zeit. Bei mir ist aktuell wieder alles im Griff. Ich nehme zu meinen normalen Medikamenten jetzt seit längerem nur noch eine L'Carnitin Tablette. Damit scheint zumindest gerade alles zu passen.

Ich hab im Netz übrigens News zu dem Thema gefunden:
https://www.uni-kiel.de/de/detailansich ... pressionen" onclick="window.open(this.href);return false;
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Upsidedown

Das sind gute Neuigkeiten. In welcher Dosierung nimmst du aktuell L-Carnitin?

Mir hilft zur Zeit Magnesium-Citrat, das nehme ich seit Sonntag und die bleierne Müdigkeit ist weg.

Ich glaube bei Depressionen fehlt es Grundsätzlich an Mikronährstoffen.

Liebe Grüße Bittermandel
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Hallo Bittermandel,
Ich nehme jetzt seit längerem 500mg L'Carnitin pro Tag.

Grüße!
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Upsidedown

Wie geht es dir mit dem L-Carnitin? Mehr Antrieb und gute Stimmung?

Ich habe das L-Carnitin auch wieder genommen und bin morgens nicht mehr müde. Auch meine Stimmung ist stabil. Meine Medikamente nehme ich ja trotzdem. Aber der letzte Kick hat immer gefehlt.

Ich hoffe das bleibt so und es gibt vielleicht hier und da noch Verbesserungen.

Liebe Grüße Bittermandel
UpsideDown
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von UpsideDown »

Ich nehme das L'Carnitin jetzt auch schon wieder über ein Jahr und damit geht's mir so, wie ich mir "normal" vorstelle. Ich sage das so schwammig, weil man nach depressiven Episoden teils nicht mehr weiß, was überhaupt normal ist .
Ich nehme ebenfalls die normalen Medikamente und das Carnitin zusätzlich. Erst damit ist es sehr stabil. Ohne hatte ich schonmal 3-4 wackelige Tage pro Monat.

Leider weiß man ja nicht, wovon Depressionen tatsächlich abhängen und die Serotonin-Theorie bröckelt immer mehr. Ich glaube das Carnitin spielt eine Rolle. Mittlerweile scheint es ja weitere Studien zu geben, die in diese Richtung zeigen.
Im Prinzip ist mir der Grund egal, solange das Zeug hilft, aber ich denke, wenn man mal wirklich die Ursache findet, wird man deutlich besser optimieren und die herkömmlichen Medikamente ersetzen können.

Einen schönen Tag mit nur lieben Menschen wünsche ich.
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Vielleicht liest einer den Beitrag. Ich habe im Internet gelesen das eventuell doch das L-Carnitin bei der Depression eine Rolle spielt. An der Uni Kiel wird nach Biomarker bei Depressionen geforscht. Und scheinbar ist der L-Carnitin Spiegel bei Depression erniedrigt und könnte Auswirkungen auf die Stimmung haben. Ich habe mir L-Carnitin bestellt und werde es wieder nehmen. Bin gespannt auf die Wirkung.

Liebe Grüße Bittermandel
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Charlotte13 »

Hallo zusammen,
ich nehme das L-Carnitin seit ca. Zwei Wochen. Bislang habe ich wenig bis gar keinen Effekt bemerkt.
Wann Nehmt ihr das? Teilt ihr das auf?
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Charlotte

Ich nehme das L-Carnitin zum Frühstück so gegen 10.00 Uhr. Meine Dosis mit der ich heute wieder angefangen habe liegt bei 1,2 Gramm. Ich habe noch eine Restpackung und die nehme ich zu Ende bis das neue Präparat kommt. Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind Kohlenhydrate bei der Verstoffwechselung von L-Carnitin wichtig. Vielleicht nimmst du zu wenig.

Liebe Grüße Bittermandel
dalla55
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2023, 10:28

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von dalla55 »

Hi.
Ich habe mir auch mal l Carnitin geholt, werde mal 1500mg pro Tag versuchen. Ich berichte mal ob sich was ändert. Allerdings erhöhte ich gerade wegen eines kleineren rezidiv fluoxetine von 20 auf 30, kann von daher leider schlecht sagen ob es vom fluoxetine oder carnitin kommt.
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Dalla

Ja wenn du dein Medikament erhöhst dann kannst du nicht sagen ob das L-Carnitin wirkt. Ich habe die Dosis von L-Carnitin 1,2 g auf 400mg reduziert weil ich sonst nicht gut schlafe. Der Effekt ist bei 400 mg nicht so toll. Aber lieber langsam anfangen. Ich bin trotzdem gespannt wie es dir mit dem L-Carnitin geht.

Liebe Grüße Bittermandel
Kone81
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2023, 20:39

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Kone81 »

Hallo an alle ich nehme auch 20mg Fluoxetin und probiere jetzt mal 500mg L-Carntin. Nehme es den 2 Tag. Hoffe das es mir ein wenig hilft!
Wie sieht es bei euch momentan aus? Viel Glück und schöne Grüße an alle!
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Kone

Im Moment nehme ich kein L-Carnitin mehr. Seit gestern habe ich die Diagnose ADHS bekommen. Der Arzt hat mir ein Medikament verordnet.

Liebe Grüße Bittermandel
Kone81
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2023, 20:39

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Kone81 »

Vielen Dank für deine Antwort! Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Behandlung und alles gute!

Schöne Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Kone

Danke. Und berichte wie das L-Carnitin bei dir wirkt. Ich habe L-Carnitin zu meinem AD genommen. Aber mit dem Methylphenidat bin ich vorsichtig das ist doch nochmal eine andere Hausnummer. Aber ich freue mich wenn ihr erfolgreich seit und die Depression besser wird.

Liebe Grüße Bittermandel
Unacquainted
Beiträge: 49
Registriert: 25. Nov 2023, 12:19

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von Unacquainted »

yellohmellow hat geschrieben: 3. Mai 2020, 10:27 Hallo,

bei mir wirkt Acetyl L-Carnitin immer noch gut, ich nehme weiter eine tägliche Dosis von 1500 mg.

Die Infos von der Verbraucherzentrale beziehen sich ja lediglich auf den „Fatburner“ Effekt, der ja auch tatsächlich umstritten ist. Ich nehme das Mittel ausschließlich gegen meine Depression und beziehe mich dabei auf Studien, die in diesem Thread bereits erwähnt worden sind.
Dieser Fatburner-Effekt wurde und wird in der Sport-Ernährungsszene jahrzehnte lang propagiert, jedoch ist das wissenschaftlich dahingehend widerlegt, als dass eine erhöhte Zufuhr von L-Carnitin nicht die Fettverbrennung ankurbelt, da auch L-Carnitin in diesem Prozess nicht der limitierende Faktor ist. Gerade im Sport.
Aber trotzdem interessant, dass L-Carnitin bei Depressionen helfen soll.
FreundlicherMann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2024, 21:28

Re: Überraschende Erfahrung

Beitrag von FreundlicherMann »

yellohmellow hat geschrieben: 19. Feb 2020, 16:56 @Flocke

Das sehe ich ähnlich, viele Psychiater sind da noch sehr unflexibel. Ich habe meinem Behandler Studien über Acetyl L-Carnitin vorgelegt, seitdem ist er schon etwas aufgeschlossener.

LG yellohmellow
Hallo! Könnt ihr freundlicherweise die Studien auflisten, die am wichtigsten sind? Könnte der Thread-Ersteller diese im 1. Beitrag als edit ergänzen, damit man diese Studien leichter findet?
Ich frage mich, welcher Stoff relevant ist.
Unter https://www.deutschesgesundheitsportal. ... -blutwert/ und unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8964433/ ist von Acetyl-L-Carnitin (kurz LAC) die Rede.
Unter https://www.uni-kiel.de/de/detailansich ... pressionen ist von Laurylcarnitin die Rede.
Das ist doch nicht dasselbe?
Antworten