Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Antworten
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Zuerst.. Ich glaube ich bin nicht selbst von Depressionen betroffen, obwohl ich derzeit völlig am Ende bin.

Aber vielleicht könnt ihr mir Helfen, da ihr vielleicht selbst wisst wie es mit Depressionen sein kann und wisst..

Ich bin völlig überfordert und wäre unendlich dankbar über Hilfe..

Ich weis es ist viel text, aber ich will alles wichtige mit einbringen..

Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren zusammen und seit 7 Jahren glücklich verheiratet.. Zumindestens dachte ich das..


Meine über alles geliebte Frau, hat mir immer wieder gesagt, dass ich sie niemals alleine lassen dürfe, weil ich alles für sie sei und das auch noch bis vor kurzem. Sie mich von Herzen liebe.

Familie und Freunde hat sie kaum.. Und für mich war es keine frage, dass wir zusammen alt, grau und runzelig werden..


Das leben hat es nicht immer gut mit uns gemeint, aber wir haben, dass was das leben mit sich brachte zusammen gemeistert..

Unsere Beziehung war von Vertrauen zueinander, Liebe, Respekt und dem immer zueinander halten geprägt..

Wir waren uns sicher und haben uns das auch gesagt, dass wir immer zusammen halten und bleiben würden..


Wir hatten kaum Streit, gleich Interessen und haben jeden Tag mit einander verbracht..


Vor 3 Monaten hat sich meine frau irgendwie verändert..

Sie war traurig, fühlte sich ausgebrannt, konnte das was der altag mit sich brachte vor allem wenn es anders als gedacht war, nicht mehr ertragen, war dauerhaft müde gereizt und alles nervte sie..

In der Familie meiner frau leiden einige an schweren Depressionen, sie bis dato aber nicht..

Auch unser leben was sie, wie sie davor sagte immer schön und harmonisch fand, mochte sie nicht mehr wirklich..

Ich wollte für sie da sein, und habe ihr gesagt, egal was kommt, ich bin immer für Dich da..

Wir kommen da durch, du kannst dich auf mich verlassen, egal wie lang es dauert..

Doch ihr ging es immer schlechter und sie wollte nur noch alleine sein..

Ich habe ihr alles angeboten, von, ich halte einfach deine hand, du brauchst nicht reden wenn Du nicht möchtest,
bis zur Paartherapie, Hilfe bei der Suche für einen phsyolgen usw.

Alles wollte sir nicht, sie wollte nur allein sein.. Sie könne niemanden, selbst mich nicht um sich herum ertragen

Sie bat mich ob ich sie ein paar Tage allein lassen könnte, sie wollte niemanden - auch nicht mich um sich haben..

Ich habe wirklich alles versucht, aber dann ihren wunsch respektiert, was blieb mit anders übrig - und bin traurig zu meiner mutter gezogen in der Hoffnung sie würde mich vermissen.

Als sie sich 2 Wochen später noch nicht gemeldet hatte, habe ich vorgeschlagen, dass wir uns treffen und mal reden, schließlich ist das ja auch keine dauersituation für ein paar was eigentlich zusammen lebt..

Ich war verwirrt und konnte mir alles vorstellen, von neuen mann, bis ich liebe Dich warum auch immer einfach nicht mehr..

Als wir uns zuhause trafen sah ich sofort wie die Wohnung und sie aussah.

Die Wohnung seit tagen nichts gemacht, und sie völlig fertig, Übernächtigt, die augen rot vom weinen, 5 kg abgenommen und sie hatte nach 10 jahren angefangen zu rauchen..

Ich habe ihr geaagt "du, wenn Du micht nicht mehr liebst oder es einen anderen gibt, ich werde dich nicht anschreien, dir keine Vorwürfe machen. Nur bitte sei so fair und sag mir das..

Aber sie sagte mir wieder das selbe, sie sei total zerrissenen, ausgebrannt, traurig und könnte niemanden um sich rum ertragen, deshalb habe sie sich auch um eine Wohnung bemüht, wenn ich sie direkt gehen lasse..

Ich habe nochmal und natürlich im normalen ton, alles probiert, von wir schaffen das, ich gehe diesen weg mit Dir, aber sie wollte nicht..

Jetzt ist sie ausgezogen, ich weiß nicht mal wo sie wohnt. Ich bin fix und fertig

Sie sagte mir aber und hat mir jetzt auch noch mehrfach geschrieben, dass ich der beste Mensch wäre denn sie jemals kenner gelernt hat, es nichts mit mir zu tun hat und sie nur hofft, dass sie alleine wieder zu sich kommt- und wir dann zusammen glücklich sein können..

Ich frage mich, ob das so sein kann, schließlich hat sie mich vorher noch nie angelogen-und auch, ob man Depressionen haben kann, aber an alles denken kann bis hin zum nachsendeauftrag..

Ich bin einfach nur verzweifelt, da ich mich mit sowas null auskennen..

Klar bin ich schon verlassen worden, weil mich jemand nicht mrhr liebte, aber das ich für einen Menschen alles bin, und er sich wünschte, dass wir nochmal zusammen glücklich werden, aber trotzdem geht, dass ist mir neu..

Was kann und soll ich machen? Kontakt abbrechen, oder auf freund machen obwohl ich sie liebe.. Wir bringe ich sie auch zum Nachdenken?
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von John4155 »

Hallo,

es tut mit Leid das du dich in einer solchen Situation befindest!
Ich denke das deine Situation sehr komplex ist, und es sehr schwierig ist dir hier einen Rat zu geben wie du vorgehen solltest. Zudem denke ich das es jetzt wichtig ist das du dich jetzt um dein Wohlbefinden und deine Stabilität kümmerst. Mein Rat wäre deshalb derjenige das du dir die professionelle Unterstützung durch einen Therapeuten/In bzw. eines sozialpsychiatrischen Dienstes holst.

Alles Gute!
Viele Grüße

John
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von anna54 »

Hallo Bittenicht
das ist schon sehr schlimm,was passiert,vor allem,dass es dir nicht möglich gemacht wird,den Kontakt zu halten.
Ich kann nur vermuten,aber es scheint eine sehr schwere Krise bei deiner Frau zu sein.
Flucht,so kommt es mir vor,Flucht auch vor der Situation,jetzt psychisch so krank zu sein?
Aushalten,den Kontakt weiter anbieten,aber sicher auch Information aus fachlicher Quelle.
Wenn nur Abstand möglich ist,dann aushalten,dass keine Liebe eine Depression heilen kann.
Aber immer die Absicherung durch Abklärung,welche fachliche Hilfe jetzt nötig ist.
Manchmal ist eine Klinik notwendig,manchmal ist Rückzug eine Hilfe,aber ich kann die Sorge verstehen,vor allem nicht zu wissen,warum dieser Rückzug erfolgt.
Angehörige sind immer mitbetroffen,sich selbst Hilfe zu holen ist ein wichtiger Baustein.
Ich wünsche dir,dass du mehr Klarheit bekommst und damit die Situation besser aushalten kannst.
Herzliche Grüße
anna54
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Erst einmal danke für Eure lieben antworten..was soll ich sagen, außer das diese Situation einen völlig überfordert und das bestimmt nicht nur mich...

es ist so schwer zu verstehen, warum man für jemanden vor 3 Monaten noch der tollste Mensch war und derjenige jetzt alles hinter sich lässt.... ich bin hin und her gerissen und meine das bestimmt nicht böse- aber natürlich bleiben zweifel, wenn man gesagt bekommt:

" es liegt nicht an Dir , Du bist mir der wichtigste Mensch- vergiss das nicht-und ich hoffe wir können nochmal zusammen glücklich werden!" derjenige aber geht-obwohl ihm gesagt wurde:

"hey ich bin für Dich da egal wie lange es dauert!" alles vorher schon unter Dach un Fach gebracht hat- seinen Ehering zuhause liegen lässt -und ich noch nicht einmal weis wo meine Frau jetzt lebt..

Kann man sowas auch faken??? nein das wäre doch dreist..

ich hätte und das sage ich nicht nur so- für sie alles gegeben- aber ich kann so nicht weiter machen- bin traurig, ärgerlich und völlig zerissen.. hilfe habe ich mir auch gesucht und schaue wie ich weiter komme..
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von cookie80 »

Lieber Bittenicht,

es tut mir leid, das zu lesen. Vielleicht kann ich dir eine mögliche Richtung aufzeigen, weil ich der andere Part bin.

Ich bin ein Depressionsfrischling und neben der letztendlichen Diagnose der Psychotherapeutin haben mir im Vorfeld schon der Hypnotiseur und meine CoachingÄrztin den Rat gegeben, mich neben der Arbeit auch mit meinen Gefühlen zu meinem Mann auseinanderzusetzen. Ha, von Anfang an habe ich gemeint, niemals ist das was los. Alles ist super, da brauchen wir gar nicht zu graben.

Hhhmm und dann kam immer jemand anders in meine Gedanken und ich hab mich ständig gefragt, bin ich jetzt verliebt oder was ist das sonst... und warum sollte ich? ich bin doch glücklich oder nicht? und gerade aktuell beobachte ich diese wieder starke Phase ganz genau. Und wenn wir nicht unser Kind hätten, wäre ich evtl. auch schon auf andere Ideen gekommen und hätte das eigentliche "Problem" gar nicht erkannt. Aber ich liebe und möchte unsere Familie unbedingt. Ich bin vielleicht nicht in jemand anders verliebt, aber es sind unbewusste oder auch bewusste Bedürfnisse meinerseits da, die nicht erfüllt und manchmal auch schwer verbal auszudrücken sind. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich viel viel mehr emotionale Nähe möchte, als bisher da ist. Aber da kann teilweise mein Mann nichts dafür, weil ich eben ein Mensch bin, der immer alles allein geschafft hat. Und es fällt mir schwer, ihn einzubeziehen und auch Ratschläge anzunehmen. Aber ich werde mit ihm reden, denn nur zusammen schaffen wir meine Krise, die auch irgendwie unsere gemeinsame ist.

Deine Frau hat vielleicht einen Auslöser gehabt, aber vorher noch viel länger mit etwas gehadert, was sie eben gar nicht einordnen konnte und dann war es schon soweit fortgeschritten, dass sie für sich/euch keine andere Lösung mehr sah.
Naja, es ist nur ein Ansatz - und ich wünsche dir, dass du die Erklärung bekommst, die du für dein Verarbeiten benötigst.

Liebe Grüße, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von anna54 »

Hallo Bittenicht
gut,wenn du dir Hilfe suchst!
Erst sehr viel später wird deine Frau dir erklären können,was warum und wann geschehen ist.
Der Ehering zu hause,kann auch heißen: pass gut auf ihn auf,ich verliere gerade alles,auch mich selbst.
Hoffentlich bekommst du bald eine Erklärung und damit neue Hoffnung.
Niemals aufgeben!
anna54
Wesley
Beiträge: 25
Registriert: 19. Mär 2019, 10:45

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Wesley »

Hallo Bittenicht,
dir hier einen Rat zu geben wäre für mich zu vermessen.
Zu tragisch und kompliziert ist deine Situation.
Wir wissen nicht was deine Frau im Moment durchmacht, und können dies auch nicht beurteilen.
Wir sehen das Du unter der ganzen Situation leidest, und das (glaub ich) sehr massiv.
In all den Therapien die ich bekommen habe, wurde mir immer gesagt das ich mich selbst schützen muss, um nicht an der Situation unterzugehen.
Ich denke mit „Hilfe holen“ hast du sicher einen guten ersten Schritt getan.

Gib auch auf Dich acht
Viele Grüße
Wes
live long and prosper
Selbsterkenntnis
Beiträge: 17
Registriert: 2. Apr 2019, 13:12

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Selbsterkenntnis »

Hallo Bittenicht,

ich möchte mal einen Gedanken einbringen, den ich dich zu bedenken bitte.
Eine Hauptachse von Depressionen ist die Überzeugung, sich schuldig gemacht zu haben, schlecht zu sein für andere und es nicht verdient zu haben, dass sich überhaupt jemand um einen kümmert.

Ist die Depression tief, kann sich das bis zu der wahnhaften Überzeugung steigern, schon der Kontakt mit anderen würde denen schaden. So habe ich das bei einer Freundin erlebt, die sich irgendwann nicht mehr umarmen lassen wollte aus Angst, ihre "Schlechtigkeit" würde dann auf mich übergehen.

Sie wusste zwar, dass das Quatsch ist, aber eben nur intellektuell.

Dieses tiefe Empfinden der eigenen Wertlosigkeit ist auf die eine oder andere Weise immer Kern der Depression und häufig führt das auch dazu, dass die Liebe und Fürsorge anderer nicht mehr ertragen wird, weil sie in so scharfem Kontrast zur eigenen Wertlosigkeit steht und deshalb Beschämung auslöst. Dann ziehen sich die Betroffenen zurück und wählen die Isolation.

Argumentieren nützt da leider gar nichts, denn man ist vollkommen gefangen in dieser Überzeugung, wertlos zu sein und kein Argument wird gut genug sein, um das Gegenteil aufzuzeigen. Ich selbst kenne auch diese Denk- und Fühlweise, schädlich für meine Familie zu sein und deshalb die Familie verlassen zu müssen.

Verhält es sich so, wirst du gar nicht zurückgewiesen sondern in dieser verdrehten Welt der Depression will sie dich eigentlich vor ihr beschützen.

"Ich verdiene ihn nicht"
"Ich schade ihm nur"
"Ich bin seiner nicht wert"

... können die treibenden Gedanken sein, nur wird sie das wahrscheinlich nicht zugeben können.

Kannst du dir vorstellen, dass es so sein könnte?

VG T.
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Ich dachte immer ich kenne sie..

Sie hat mir bis vor kurzem gesagt wie sehr sich mich liebt und das ich sie bitte nie alleine lassen darf.. Ich sei das beste was ihr in ihrem Leben passiert sei und mit dazu ihr bester Freund.

Aber ich weiß nicht ob ich sie kenne?

Sie hat mir gesagt, wie schlecht es ihr ging. Kaum geschlafen, kaum gegessen, angefangen zu rauchen nach etlichen Jahren, oft geweint, war genervt von allem auch von dem was vorher ihr Leben war, hat abgenommen, Sachen die ihr lieb waren vernachlässigt und wollte nur alleine sein..

Auf der anderen Seite war alles so durchgeplant.. Bis hin zum Auszug, dem nachsendeauftrag, den Eltern vorher zu sagen, ach ich trenne mich von ihm.. Mich dann um Zeit zu bitten um auf die Beine zu kommen, und als ich auf ihr Verlangen und bitten deshalb kurzfristig wo anders untergekommen war, eine Wohnung zu suchen, und fertig..

Ich bin wahrscheinlich für ein Mann ein weiche.. Habe ihr alles angeboten was ging.. Wir bekommen das hin zusammen, habe ihr null Stress beim oder nachdem Auszug gemacht, und trotzdem weiß ich nicht mal wo sie jetzt lebt..

Kann das nicht alles nur Show sein und sie hat einfach direkt und ubergangslos einen anderen?
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Tja wie würde ich mich verhalten wenn ich wüsste sie hat einen neuen..

Also melden würde ich mich bei Ihr trotzdem nicht und Stress würde ich Ihr auch keinen machen...

Ich würde aufhören mich zu fragen, warum sie gegangen ist.. Würde weh tun, aber das tut es so auch..

Ob sie so ist? Nein eigentlich nicht, aber ich habe sie auch nicht so kennen gelernt, dass sie alles einfach hinter sich lässt ohne Rücksicht auf Verluste..

Ihr Eltern die mich angerufen haben, sagen, dass ist normal bei Ihr und sie würden mir raten die Sache schnellstmöglich abzuharken..

Allerdings hat sie auch keinen besonderen Bezug zu ihren Eltern, aber das erste Mal ist es offensichtlich nicht, dass sie ohne zu reden von heute auf morgen geht.. Dachte eben immer wie seien was besonderes..

Ich habe mich jetzt 2 Wochen nicht gemeldet und werde das auch weiter so durchziehen.. Sollte ich nie mehr etwas von ihr hören ist es so und ich weiß dann, ich bin ihr einfach nicht mehr wichtig..

Entfernten gemeinsamen freunde gegenüber hat sie die woche sogar gesagt uns würde es gut gehen und es sei alles in ordnung..

Ich Blicke da nicht mehr durch..
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Wirklich alle meine Freunde und Familienmitglieder sageb, dass Sie mich verars.. und einfach einen neuen hat.

Auch wenn Sie -obwohl ich sie mehrfach danach gefragt habe, nicht zugegeben hat-
bin ich mittlerweile auch der Meinung..

Hey wir waren 10Jahre zusammen, ich bin keine Stresser oder ähnliches,
warum habe ich Ihre Adresse nicht bekommen..

Warum hat Sie Ihren Ehering zuhause gelassen
und warum war sie für Sie untypisch nur noch am Handy-und mit freundn unterwegs- was sie davor nicht war...

Ich hatte wohl keine Chance mehr. Ich war der alte, gutmütige auf den man sich verlassen kann und weis, dass er immer für einen da ist, aber nicht mehr der neue interessante,,

das macht mich einfach super traurig...denn ich dachte das sie weis was sie an mir hat...
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Ich weiß und dafür entschuldige ich mich auch.."man sollte niemanden etwas schlechtes Wünschen..

aber dann hat sich mich wirklich extrem ausgenutzt -mit meinen Gefühlen ihr gegenüber gespielt um das zu bekommen-was sie noch wollte- und mich dann auch noch mit sätzen- "ich hoffe wir werden nochmal glücklich zusammen!" zappeln lassen..

Nach 10 Jahren Beziehung -ohne größeren streit-stress und krisen- ist sie ohne mit mir zu reden gegangen.
Wenn Sie echt direkt zum nächsten weiter ist-wünsch ich ihr , dass Sie auf den arsch fällt und mal sieht wie sich sowas anfühlt..

sorry aber ich muss das sagen auch wenn ich mich hier gerade unbeliebt mache..
Es kann im leben immer alles passieren- aber dann so zu tun, als würde innerlich und phsychisch etwas nicht stimmen-und ich versuche für Sie hilfe zu finde-frage bei ärzten an was man machen kann usw. - dass wäre echt das letzte.
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Hallo -ich war ein paar Tage nicht hier wollte aber mal ein kleines update hierlassen:

nach allem was war, habe ich mich ja dazu entschieden gehabt mich nicht mehr bei meiner rau zu melden.

Schliessich hatte ich Ihr im Vorfeld alles angeboten-wovon Sie nichts wissen wollte.

Da ich selbst ziemlich verletzt von allem war, habe ich mich entschieden, ganz untypisch für mich, nichts mehr zu machen..Keine mail- keine anruf kein Zeichen..

Jetzt hat Sie sich von selbst wieder bei mir gemeldet..

Ich habe Sie gefragt wie es Ihr geht. Ihre Antwort:

An manchen Tagen okay an anderen ganz schlecht-da könnte Sie nur schlafen und weinen. Sie fühlt sich nicht wohl in ihrem Körper- und hat so probleme mit anderen. Wenn Sie unter Leuten it-will sie einfach nur heim und alleine sein. Sie weis nicht was im Momet richtig oder falsch ist und auch nicht wie es bei Ihre weiter gehen soll..

Ich habe ihr gesagt: Wenn Sie reden will kann Sie sich jeder zeit melden..

Klar ich machen mir Sorgen, aber was soll ich anderes machen, wenn Sie mich nicht an sie ran lässt..

Ich glaube Ihr wird bewusst, dass das was sie gemacht hat nicht die beste Lösung war und offensichtlich vermisst sie auch unser zeit, sonst würde Sie sich ja jetzt-wo sie es nicht mehr müsste , sich garnicht mehr melden...

Ich habe Ihr freundliche gesagt: wenn Du hilfe brauchst -ich bin da-und wenn Du reden willst auch und mich entschieden, dass ich mich jetzt wieder zurück ziehe.

Ich wünsche Ihr, dass wenn es echt so ist wie sie sagt, Sie glücklich wird und wenn Sie hilfe brauch wäre ich auch für Sie da... verwirrend ist das ganze aber schon für mich...

Und verstehen warum, dass alles so laufen musste verstehe ich bis heute nicht...

Einfach traurig und schade und oft frage ich mich-was wohl in Ihre vorgeht und wie ich helfen kann???
Bittenicht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Aug 2019, 15:01

Re: Darf ich Euch bitte herzlich um eure hilfe bitten

Beitrag von Bittenicht »

Eins ist für mich klar...

ist es so wie Sie es sagt, wäre ich da wenn Sie wollte und würde Sie auffangen.
Mit Ihr die passende Hilfe suchen und Ihr zur Seite stehen..

Aber ich kann und will mich -so wie alles gelaufen ist -nicht aufdrängen..

Es sollte dann aber schon von ihr kommen- nicht weil ich mir zu stolz wäre Ihr sonst zu helfen-aber wie soll man jemanden helfen-bevor derjenige sich nicht helfen lassen will

Offensichtlich läuft es nicht so wie Sie es sich gewünscht hat, sonst hätte ich wohl nichts mehr von ihr gehört..


Aber ich denke es ist richtig-und auch für Sie das Beste wenn ich mich jetzt wieder- nachdem ich meine Hilfe angeboten habe, zurückziehe
Antworten