Erfahrungen mit MBCT?

Antworten
Bambinii
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jul 2019, 08:46

Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Bambinii »

Hallo miteinander,
hat jemand Erfahrungen mit der Mindfulness-Based Kognitiv Therapie gemacht?
Dabei handelt es sich um ein Achtsamkeitstraining, welches zur Rückfallprophylaxe bei rezidivierender Depression entwickelt wurde. Die Studien belegen den Nutzen. Es soll so wirksam sein wie Medikamente. Leider muss man es selber zahlen, aber die 350€ wären es mir auf jeden Fall wert.
Ich habe mal ein Erstgespräch bei einer Praxis vereinbart. Erzähle euch gerne von meinen Erfahrungen..
LG Bambinii
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Bambinii,

MBSR und MBCT finde ich sehr gut und sehr hilfreich. 350 Euro sind jedoch sehr, sehr, sehr viel Geld und an deiner Stelle würde ich im Vorgespräch kritisch und mit ruhig ein wenig Nachdruck erfragen, womit sie diese hohe Summe rechtfertigen. Warum nehmen sie mehr als das Vierfache dessen, was ein Volkshochschulkurs kostet?
Auch nach der Qualifikation würde ich fragen, denn diese ist nicht gesetzlich geregelt (wie es bei Psychologischen oder Ärztlichen Psychotherapeuten der Fall ist). Wurden die Coaches z.B. praktisch ausgebildet oder nur per Fernkurs? Der Name ist sehr wahrscheinlich geschützt und sehr wahrscheinlich kann man sich in einen Verband einkaufen, um sich Coach dafür nennen zu dürfen.
Häufig ist eine Voraussetzung für Kurse dieser Art, dass sich die Teilnehmer aktuell nicht in einer depressiven Episode befinden - denn dafür würde es eine Zulassung bedürfen, die sie selten haben.

In meinen Augen handelt es sich weniger um eine Therapie und mehr um eine Technik. Sie zu erlernen, kann ich nur jedem empfehlen - dann muss sie allerdings auch täglich angewendet werden. Zumeist finden solche Kurse in der Gruppe statt und werden auch überwiegend in psychosomatischen und den besseren psychiatrischen Kliniken angeboten, nur heißen sie dann weniger hochtrabend.

Auch die Coaches eines teuren Kurses kochen nur mit Wasser. MBSR/MBCT ist weder komplex noch schwierig und man kann es leicht auch autodidaktisch erlernen. Es gibt reihenweise Bücher, z.B. von dem Erfinder Jon Kabat-Zinn; gut gefallen hat mir auch "Stressfrei durch Meditation" von Maren Schneider (https://www.droemer-knaur.de/buch/77724 ... meditation, inkl. Audio-CDs).
Vermutlich wirst du es hilfreich finden, aber trotzdem feststellen, dass du im Hinblick auf deine Depressionssymptomatik wenig Auswirkungen spürst. Wäre diese Methode das absolute Non-plus-ultra, dann würde ein Forum wie dieses das wissen, zumal sie vielfache Anwendung findet.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du eine Kognitive Verhaltenstherapie anstrebst. Diese gehört in Deutschland zu den sogenannten Richtlinienverfahren und die Kosten werden bei Psychotherapeuten mit Kassenzulassung von den Krankenkassen übernommen.
Die KVT bietet ein ganzes Warenlager an Werkzeugen, und MBSR/MBCT ist nur eines davon. Daneben gibt es reichlich andere; einen guten Überblick über einige davon findest du in dem Buch "Kognitive Verhaltenstherapie für Dummies" (https://www.wiley-vch.de/en?option=com_ ... 27-71408-7). In einer KVT hast du insgesamt mehr Zeit zu zu erforschen, welche der Tools für dich am besten funktionieren, denn nicht jeder empfindet alles als hilfreich und da muss man ein bisschen rum- und ausprobieren. Üblicherweise passiert dies im Rahmen einer Einzeltherapie, d.h. der Therapeut konzentriert sich allein auf dich. Die Termine finden in der Regel wöchentlich statt, manchmal auch 14tägig. Du bekommst als Hausaufgabe häufig Übungen mit, die dann in der Folge besprochen werden - wie es dir damit ging, wie es sich angefühlt hat, wo Schwierigkeiten auftraten etc. Das hängt aber auch davon ab, wie der Therapeut arbeitet.

Zusammengefasst: Du kannst den Kurs machen und wirst sehr wahrscheinlich davon profitieren. Es wäre aber Wunschdenken, dass dies dich aus der Depression holt oder dich vor weiteren Episoden bewahrt. Es ist ein Baustein und als solcher zwar durchaus von Bedeutung, aber nicht von übermäßiger. 350 Euro würde ich persönlich deshalb dafür nicht ausgeben; wenn du das Geld übrig hast, mache es, wenn du es mühsam zusammenkratzen musst, überlege es dir lieber noch mal und schaue dir zuerst ein paar Bücher an (Stadtbibliotheken sollten da was im Sortiment haben).

Alles Gute für dich,
Salvatore

PS: Glaube nur den Studien, die du selbst gefälscht hast! ;)
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Bambinii
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jul 2019, 08:46

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Bambinii »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Salvatore!
Dass es über den 8-Wochen-Kurs ein Buch gibt, wusste ich tatsächlich nicht. Und ich war wirklich überrascht, dass ich hier noch nichts von MBCT lesen konnte, obwohl die Studienlage so beeindruckend ist.
Ich lasse mir das mit dem Kurs nochmal durch den Kopf gehen. Falls ich es mache, berichte ich hier über meine Erfahrungen!!
LG Bambinii
ßßßß

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von ßßßß »

das hat sich mir gerade in den weg gelegt

"Als eine weitere Ergänzung zur Pharmakotherapie bei therapiere-sistenter Depression kann auch die Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie (MBCT) angewandt werden. Dabei geht es um die kognitive Regulation der Emotionsverarbeitung. Intensivierung der selektiven Aufmerksamkeit und exekutiver Funktionen durch Meditation können zur Abnahme der Grübelneigung und dadurch zur Verbesserung der Depression beitragen (Barnhofer et al., 2009). Bei der therapieresistenten Depression konnte durch diese Metho-de ein besonders günstiger Effekt in der Rückfallprophylaxe gefun-den werden (Eisendrath et al., 2016)."

empfehlung in östereich
Bambinii
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jul 2019, 08:46

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Bambinii »

Vielen Dank für Infos!
Ich werde den Kurs auf jeden Fall machen. Er beginnt leider erst im November und geht dann bis Februar. Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden!!
Sul
Beiträge: 438
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Sul »

Hallo Bambinii,
hast du den Kurs abgeschlossen?
Mich würden deine Erfahrungen interessieren.
Ich habe bereits einen MBSR-Kurs gemacht, aber leider übe ich nicht regelmäßig.
Viele Grüße, Sul
Aprima
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2020, 14:53

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Aprima »

Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit MBCT gemacht. Es ist eine langfristige Entscheidung dafür h d nicht damit getan, einen Kurs zu machen.
Es geht vielmehr darum, über längere Zeit systematisch seine Denk- und wahrnehmungsweise zu ändern.
Dies erfordert einen persönlichen Einsatz, Überzeugung und Geduld mit sich selbst.
MaWe
Beiträge: 173
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von MaWe »

Der Thread gehört unter "Psychotherapie", denn MBCT ist eine anerkannte Therapieform aus dem verhaltenstherapeutischen Spektrum und von kognitiven Verhaltenstherapeuten entwickelt worden. Wenn ein niedergelassener Psychologischer oder Ärztlicher Psychotherapeut MBCT anbietet, sollte das daher auch die Krankenkasse zahlen.
Bambinii
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jul 2019, 08:46

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Bambinii »

Hallo Miteinander!

Ich habe den MBCT-Kurs in diesem Sommer abgeschlossen. Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen, der dem Thema Meditation gegenüber nicht ganz abgeneigt ist.
Bei uns gab es 8 Teilnehmer, mehr sind meines Wissens nach auch vom Konzept her nicht zugelassen. Ich habe mich in der Runde sehr wohl gefühlt und es war schön, Personen um sich zu haben, die die Problematik kennen.
Wir haben jedes Mal sozusagen Hausaufgaben mit nach Hause bekommen. Ich fand das gut, weil ich dadurch das Gefühl hatte, aktiv etwas für mich und meine Genesung tun zu können.
Es gab einen Schweigetag. Die Vorstellung fand ich vorher ganz beklemmend und nach wenigen Minuten war es total angenehm. Das ging uns in dem Kurs übrigens allen so!
Wir haben Meditationsanleitungen in unterschiedlicher Länge für Zuhause mitbekommen und außerdem viel begleitendes Lesematerial.
Der Kurs ist nun seit einigen Wochen abgeschlossen. Meine eigene Meditationspraxis leidet leider darunter, dass jetzt keine Treffen mehr stattfinden.
Aber ich habe jetzt das Gefühl ein neues „Werkzeug“ zur Hand zu haben, wenn es mir wieder schlechter geht. Dann ist die Motivation sofort wieder da! Und ich habe viel gelernt über die Macht der Gedanken und dass ich Gedanken von außen betrachten und dann entscheiden kann, ob ich diesen Gedanken weiter denken will. Das kennt man ja aus der Verhaltenstherapie..
Mein Fazit: Es war sehr hilfreich und ich empfehle es gerne weiter. Der Preis mag für manche abschreckend sein, aber mir hätte ein Selbststudium mit Buch und CD nicht annähernd so gut helfen können, einfach weil ich auch oft Fragen hatte. Und der Austausch mit anderen Betroffenen war für mich auch eine neue Erfahrung. Die Gruppe wurde zu einem Ort, an dem alles bleiben konnte, das war für mich sehr entlastend :)
Liebe Grüße
Bambinii
Welle62
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2023, 10:56

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von Welle62 »

Guten Morgen.
Auch ich hatte viel Gutes im Internet darüber gelesen.
Ich habe mich jetzt für einen Kurs angemeldet.Ob er stattfindet, ist scheinbar aufgrund der Teilnehmerzahl noch nicht sicher.
Aber sollte er, werde ich berichten.
Die Therapeutin ist mir jedenfalls sympathisch.
DepriOesi
Beiträge: 24
Registriert: 20. Aug 2023, 16:51

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von DepriOesi »

interessant, in meiner nähe startet in 4 tagen ein kurs... 450 eier sind zwar gut holz (und 2.5h sitzungen pro woche für meinen geschmack zieeemlich lang), aber ma hat ja noch 4 tage zeit zum überlegen. https://raich-trauner.com/mbsr/
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Erfahrungen mit MBCT?

Beitrag von anna_lyle »

Hej DepriOesi,
bei 450 Euro gibt es vllt ein Kennenlern-Angebot, eine Probestunde o.ä.? Das wäre fair.

Sonst könntest du dir auch im Downloadbereich von raich-trauner.com die Meditationen anhören. Dann hast du vllt noch eine Entscheidungshilfe.

MBSR hat mir sehr geholfen. Das prägt immer noch meinen Alltag :-) (MBCT habe ich nicht gelernt, ist aber ähnlich)
Antworten