Durch die Depression Rückenschmerzen

Antworten
Knappe04
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jul 2019, 14:25

Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von Knappe04 »

Hallo ans Forum,
es ist vielleicht nicht richtig aufgehoben hier, aber es geht bei der Depression ja auch einher, das verschiedene Körpersymptome auftreten.
Ich persönlich habe die Rückenschmerzen durch Anspannung bekommen, im unteren Rücken. Nun kommt auch noch Bewegungsmangel hinzu, ich sitze und liege viel, weil ich einfach nicht aus dem Kreuz komme, oh Wortwitz. :D
Mein Problem ist, das mir einfach langweilig ist und ich niemanden habe der sich unbedingt mit mir treffen will um aktiv zu sein. Ich bin leider ziemlich eingefahren und träge geworden.
Ich brauch als erstes eine Arbeitsstelle, erstmal wieder Geld verdienen, dann würde ich wohl in einen Sportverein, evtl Schwimmen oder so. Kein Leistungsschwimmem,sondern einfach nur eine Gruppe zum Schwimmen. Soll ja gut sein gegen Rückenschmerzen. Eine Gruppe um nicht alleine zu schwimmen. Ich werde das mal morgen mit meiner ambulanten Betreuerin durchsprechen.

Wie seht ihr das? Erst Arbeit, dann Sport? Ich muss mich erst langsam aufbauen. Ein Schritt nach dem anderen.

Liebe Grüße
Knappe
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von esperanto2015 »

Die Rücken Muskulatur solltest du unabhängig von der Erkrankung trainieren. Es wird mit fortschreitendem Alter nicht besser. Der Crosstrainer im Fitnessstudio reicht meist schon, 150 Minuten pro Woche werden empfohlen.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
undansonsten
Beiträge: 227
Registriert: 23. Jun 2019, 19:14

Re: Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von undansonsten »

Ich arbeite nicht. Aber ich gehe mindestens jeden zweiten Tag eine Stunde walken im Wald. Das kostet nichts und bringt den Vorteil, dass ich mich aufraffen muss. Und weil ich meistens mit ner Freundin gehe, wird's mir auch nicht langweilig.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von Bittchen »

Hallo Knappe,

ich habe auch oft Rückenschmerzen.
Lasse dir Physiotherapie verschreiben und danach Reha Sport,hier bieten das Fitness-Studios an und rechnen mit der Krankenkasse ab.
Lasse dir aber keinen Vertrag aufschwatzen,der muss dabei nicht sein.
Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, da tust du was für deinen Rücken und kommst unter Leute.
Bei uns verschreibt das der Orthopäde.
Außerdem kostet es nicht viel.

Gute Besserung und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von Monchen12345 »

Reha-Sport war auch meine erste Idee. Ich hab das Rezept von meiner Hausärztin bekommen. Normalerweise 50 Sporteinheiten, die direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden.
Das Verfahren ist relativ wenig Bürokratie. Rezept ausstellen lassen, Anbieter suchen ( Kk haben im Zweifelsfall auch Listen), Anbieter auf dem Zettel eintragen und ab damit zur Krankenkasse. Da ich es selbst abgegeben habe, bekam ich die Kostenzusage sofort mit.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von Gertrud Star »

hallo Monchen,
was wird denn bei Rehasport so gemacht, kann mir darunter nicht recht etwas vorstellen.
Gibt es da einen speziellen Rehasport bei Depressionen, oder einmal queerbeet?
Ich werde auch nicht mehr jünger, leider, und mache nicht viel.
Immerhin bin ich gerade von der Bahn heim gelaufen, ist ein ganzes Stück, etwas über eine halbe Stunde im Dunkeln.
LG Gertrud
Knappe04
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jul 2019, 14:25

Re: Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von Knappe04 »

Guten Morgen an alle,
ich glaube bei mir ist es andauernd ne Muskelverspannung durch Anspannung, das heißt, wenn ich nicht mehr angespannt bin, dann kann ich Ortoton Tabletten nehmen und die Verspannung löst sich. Ich habe das jetzt öfter gehabt und danach war es wieder gut. Ich werde das weiter beobachten.

Grüße
Knappe
undansonsten
Beiträge: 227
Registriert: 23. Jun 2019, 19:14

Re: Durch die Depression Rückenschmerzen

Beitrag von undansonsten »

Da regelmäßiger Sport gut gegen Depressionen ist und mir meine Therapeutin das sehr ans Herz gelegt hat, raff ich mich einfach auf. Ich bekomme auch Muskelverspannungen, insbesondere im Nacken-Schulter-Bereich durch die große Anspannung. Durch Nordic Walking mit Stöcken wird das sofort besser, und ich merke durch die Bewegung an frischer Luft und in der Natur, dass es mir auch mental besser geht. Vor allem mache ich das morgens direkt nach dem Aufstehen, denn dann MUSS ich Aufstehen und nach dem Laufen bin ich dann "in die Gänge gekommen". Manchmal kann ich auch gut heulen im Wald, da ist ja keiner ausser mir. Tut mir dann auch gut. Oder ich schreie mal wild, wenn ich Wut und Trauer habe. Ich hab einen Schrittzähler und sehe zu, dass ich immer auf mind. 10.000 Schritte am Tag komme, meist liege ich drüber, ausser an den heissen Tagen.

Sport im Studio ist für mich persönlich nix, ich brauch ganz viel Natur um mich herum. Allerdings ist Sport - egal wo - eine gute Gelegenheit, selbst aktiv etwas zu tun und sich besser zu fühlen. Natürlich nur, wenn man das auch kann, denke, viele Menschen sind ja körperlich auch eingeschränkt und dann kann man nur das machen, was möglich ist. Ich muss sagen, dass ich oft dankbar bin, dass ich "nur" gegen meinen inneren Schweinehund ankämpfen muss und nicht gegen chronische Schmerzen.

Gertrud, halbe Stunde laufen ist top! Ich versuche, jeden Tag so etwas einzubauen in meinen Tagesablauf. Gelingt nicht immer, aber oft.
Antworten