Chronische Depression und Zwangsgedanken

Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Chronische Depression und Zwangsgedanken

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo liebe Community,
:hello:

ich bin 35 Jahre alt; Krankenschwester in leitender Position und single.

Ich leide seit ca. 9 Jahren an Depressionen. Bisweilen war ich 2x in stationärer Therapie in einer psychosomatischen Klinik. Beide Male habe ich die Schübe kommen sehen und mich rechtzeitig raus gezogen.
2012 wurde ich in der Klinik auf Sertralin 100 mg eingestellt. Danach hatte ich wirklich 5!!! sehr stabile Jahre. Bin beruflich aufgestiegen und habe mich bis auf kleinere kurze Phasen immer sehr gut gefühlt.
2017 hatte ich den nächsten Schub. Habe mich allerdings auch diesmal rechtzeitig heraus gezogen. In der Psychosomatischen Klinik wurde ich medikamentös umgestellt auf Venlafaxin 75mg. Ich wurde nach 8 Wochen als stabil entlassen. Bin kurz darauf wieder arbeiten gegangen und habe mich weitestgehend gut gefühlt.
Jetzt seit knapp 2 Wochen befinde ich mich im nächsten Schub. Geplagt von Panikattacken, Angstzuständen und Zwangsgedanken.
Das Venlafaxin wurde von 75mg auf 112,5 mg erhöht. Was natürlich die innere Unruhe und die Panik erstmal verstärkt hat.
Was genau diesen Schub ausgelöst hat kann ich nur bruchstückhaft erahnen. Wahrscheinlich hat alles zusammen gespielt. Eine angehende Beziehung, die familiäre Situation und der berufliche Druck.
Habe mich jetzt erstmal längerfristig krank schreiben lassen. Habe mich wieder auf die Suche nach einem Therapeuten gemacht und bin in medizinischer Betreuung bei meinem Psychiater.
Ich verbringe aktuell viel Zeit zu Hause. Schaffe mir dort einen "sicheren Ort"; und versuche von dort aus alles weitere zu regeln.
Ich weiß nicht ob das Medikament auch das richtige für mich ist. Aktuell möchte mich mein Psychiater noch nicht umstellen.