unglück verliebt mit einer mischung depression und angst.

Antworten
Soulless 830
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2019, 15:25

unglück verliebt mit einer mischung depression und angst.

Beitrag von Soulless 830 »

Hallo Leute,

ich habe die letzten 2 Jahre unter mittelschweren Depressionen gelitten, bzw habe diese immer noch. Ich war in Reha, kam dann wieder ein wenig im Leben klar. Zog von einem Bundesland zurück in das beheimatete Bundesland in die Nähe meiner Familie. Über die 1 Jahr habe ich Kontakt zu einer Frau die ebenfalls ein sehr hartes Leben hinter sich hat und heute richtig tough ist. Wir sind mittlerweile so gut befreundet das wir zusammen ziehen wollen dieses jahr. sie ist eigentlich meine engste und beste Freundin. wir sind beide single und haben beschlossen das nur Freundschaft diese wg in angriff zu nehmen. dennoch was ist passiert. ich mag sie schon sehr lange, habe sie schon vor jahren kennengelernt und aus den augen verloren. ich habe seit dem auch schon lange fast nur augen für sie. vor 2 Wochen hatte sie Geburtstag. als ich ihr persönlich gratulierte, hab ich versucht ihr zumindest aus geste einen kuss auf die wange zu geben. ich habe ihr das später gesagt, es wäre auch nicht schlimm gewesen sagte sie. aber ich hatte erst absolutes Herzklopfen. seit dem ist es schwieriger wenn sie nicht in der nähe ist. mein herz klopft wild. ich bin absolut unruhig jeden tag. habe emotionsausbrüche. ich empfinde zum 1 mal seit meiner Erkrankung solche Glücksgefühle. das Problem ist, dass ich wahnsinnige angst habe ihr zu sagen, dass ich sie ja liebe. seit der 1. sekunde wahrscheinlich. sie hat gewisse Vorstellungen. aber ich muss dazu sagen, sie hat eine sehr kalte art mit menschen umzugehen und auch zu antworten. ich krieg immer weiche knie und kann nicht klar denken. ich hoffe dass sie nicht nur aus mitleid noch mit mir befreundet ist obwohl sie meine ganze Vorgeschichte kennt. sie sagt nein, angeblich schreibt sie den ganzen tag mit einer Freundin weil sie familiäre Probleme berät vlt auch meine wer weiss. ich glaub ihr. so naiv bin ich nicht. da muss ich mir keine sorgen machen. aber ich habe mich oft eifersüchtig bemerkt wenn jemand anderes ihr schreibt. habe extreme angst sie zu verlieren. das ist meine Depression, die angst das alles alte schlechte sich wiederholt. ich sehe vieles schwarz, bin eifersüchtig auf andere paare. ich will meine Freundin so sehr jedes mal in den arm nehmen und küssen. aber wie gesagt meine Ängste nehmen da über Hand. jetzt frag ich wie soll ich ihr meine Gefühle gestehen direkt. weil ich habe sie geben mit mir zu reden. vielleicht hat sie auch dieselben Gefühle oder nicht. ich bin hypernervörs :? :? :? und kann es nicht abwarten bis wir uns sehen. . ok das wars fürs erste. ich nehme gerne ratschläge an.
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: unglück verliebt mit einer mischung depression und angst

Beitrag von Candless »

Hallo Soulless 830,

hier ist ja der Forenteil für Angehörige, nicht für Betroffene, daher kann ich nicht viel dazu sagen, wie man damit umgeht, wenn die Gefühle zurückkommen und man sich auch noch verliebt.

Deine Ängste kann wohl jeder verstehen, der schon verliebt war, die Angst vor Zurückweisung ist immer da, wenn man nicht weiss, ob der andere die Gefühle erwidert.

Ich würde es so sehen, dass es immer sinnvoll ist, sie zu gestehen, so schnell wie möglich, und dann weiter zu schauen. Die Chance, dass sie nicht erwidert werden, ist natürlich schon da, vor allem, wenn du schreibst, sie geht "kalt" mit anderen um, es kann sein, dass sie auch emotionale Probleme hat und schon aus diesem Grund vielleicht auch keine Liebe erwidern kann.

In eine WG zu ziehen, würde ich auf Eis legen. Denn wenn du mit ihr zusammenziehst und unglücklich verliebt bist, dann leidest du jeden Tag. Du siehst sie und sie bleibt unerreichbar. Sie hat auch ihr eigenes Leben und die Eifersucht wird sich auch weiter steigern. Mein Rat: Lass es bleiben und tue es dir nicht an.

Ich würde sie darauf ansprechen, dass du verliebt bist. Ich glaube, je einfacherer du das machst, desto besser. Du könntest ja sagen, dass du spürst, dass da bei dir ein bisschen mehr als Freundschaft zu sein scheint und du das noch nicht so einordnen kannst. Dann kannst du abwarten, wie sie reagiert. In jedem Fall ist das besser, als wenn man unsterbliche Liebe gesteht, meine persönliche Meinung, da das ja erstmal ein absoluter Anfang wäre, wo offen bleiben muss, ob und wie es überhaupt zusammen klappt. Je verliebter der andere schon ist, desto mehr setzt das unter Druck.

So könntest du auch den Weg zur Freundschaft offen halten. Ich denke aber, du solltest das klären. Wenn du selbst eine mittelschwere Depression hast/hattest, dann hast du vielleicht auch vieles mit dir ausgemacht. Davon würde ich jetzt aber abraten, je länger du wartest, desto belastender wird vielleicht die Situation und die Pläne mit dem Zusammenziehen lassen sich irgendwann auch nicht mehr so einfach absagen.

Fass dir am besten ein Herz und spreche mit ihr und dann kannst du weiterschauen!

Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Antworten