Trennung was soll ich tun?

Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Jul 2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Newbie1
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jun 2019, 09:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Newbie1 »

Oje... fühl dich gedrückt Katzehihi.

Mir gehts es seit 4 Monaten genau gleich. Von heute auf morgen ist meine Welt zusammengebrochen und ich bin vom wichtigsten Menschen in seinem Leben zum Hassobejkt erkoren worden.... Von ich liebe dich zu ich kann mir keine Zukunft mehr mit dir vorstellen... und jetzt ist eine andere an seiner Seite.
Leider weiß ich selber nicht, was du tun sollst oder was ich dir raten soll.
Ich bin zur Zeit so am Boden, dass ich dir raten würde so schnell wie möglich einen Schlussstrich zu ziehen bevor es dich auch in die Tiefe reißt.
Antje156
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2019, 09:58

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Antje156 »

Hallo ihr da draußen,

ich bin schon eine ganze Weile stumme Leserin hier im Forum.
Jetzt brauche mal einen Rat von euch, bin verzweifelt weiß nicht mehr weiter und weiß nicht was ich noch tun kann.

Vor einem Jahr lernte ich meine Freundin (beide 49Jahre) kennen und es war Liebe auf den ersten Blick. Wir wohnen ca. 110 km entfernt und haben uns so oft wie möglich gesehen und sie hat auch schon fast bei mir gewohnt. Sie hat mich oft einfach so überrascht und mich besucht, es war einfach toll. Sie wollte sogar richtig zu mir ziehen wenn sie bei mir einen Job finden würde. Es war die schönste Zeit in meinem Leben.

Doch dann zog sie sich plötzlich zurück konnte keine körperliche Nähe mehr zulassen. Ich suchte natürlich die Schuld bei mir, was auch zu Diskussionen führte. Sie erklärte mir, dass es nix mit mir zu tun hat, sie hätte einfach nicht den Kopf frei. Ich begriff damals nicht, dass das der Anfang einer Depression war. Glaubte es kommt von der Arbeit (3-Schicht betrieb seit mehr als 30 Jahren)

Im März waren wir noch übers Wochenende mit Freunden nach Hamburg gefahren und es war schön sie machte einen guten Eindruck auf mich und hatte auch Spaß. Meine Freunde und meine Familie mögen sie wirklich sehr und finden wir würden gut zusammen passen. Und sie mag meine Familie und Freunde auch.

Dann zog sie sich immer mehr zurück wollte plötzlich alleine sein niemanden sehn. Sie wurde krankgeschrieben konnte nicht zur Arbeit. Das war Mitte März bis Ende Mai.

Ich machte mir natürlich große Sorgen da sie alleine lebt und ich nix mehr von ihr hörte, also fuhr ich im April an einem Sonntag einfach zu ihr und wollte nach ihr sehen. Ich habe für sie noch was zu Essen unterwegs gekauft, aber sie lies mich vor der Türe stehen. Der Schlüssel steckte von innen, und es war alles dunkel. Ich muss sagen, dass ich das ja schon irgendwie befürchtet hatte. Ich legte ihr die Tüte mit dem Essen vor die Türe, schob einen Zettel unter der Türe durch und fuhr traurig die 1,5 Std. wieder nach Hause.

Auf meine Nachrichten meldete sie sich gar nicht mehr und ging auch nicht ans Telefon.

Ich war echt krank vor Sorge. Dann hatte Sie sich endlich gemeldet (nur per Whatsapp), war aber in der Nachricht nur aggressiv zur mir.

Ich schrieb ihr dass ich sie liebe und für sie da bin, das wir das alles schaffen gemeinsam einen Therapeuten finden und das es ihr auch wieder gut gehen wird mit der Zeit, wir brauchen einfach Geduld. Sie schrieb, dass sie das alleine schafft und sie hätte es schon mal geschafft. Ich wusste bis dahin nicht, dass es ihr überhaubt schon einmal so ging.

Sie machte mir nur immer wieder dieselben Vorwürfe ich hätte keine Ahnung von Depressionen und was die alles in einem Menschen anrichten.

Ja, das stimmt weil ich natürlich die Leere in dem Menschen nicht nachvollziehen kann, ich kann mich nur belesen. (und habe gestern den Film Mägelexemplar gesehen, der mich sehr mitgenommen hat).

Letzte Woche dann, hat sie die Beziehung per Whatsapp beendet. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich schrieb sie soll es doch als Beziehungspause sehen und jetzt nicht in dieser Phase wo es ihr schlecht geht alles beenden. Ich würde auf Sie warten egal wie lang. Sie schrieb die Depression hätten alles in ihr kaputt gemacht, sie würde nichts mehr fühlen wäre völlig leer, Gefühlstot. Und die Depressionen hätten auch alles zwischen uns kaputt gemacht aber ich hätte keine Schuld daran und sollte mir keine Vorwürfe machen. Sie möchte nicht das ich auf Sie warte weil sie meint das es nix bringt.

Sie wollte ihre Sachen haben und sie wollte, dass ich sie ihr bringe. (Sie hat keinen Führerschein).  Das hab ich auch gemacht, aber sie lies mich wieder vor der Türe stehen und ich musste ihre ganzen Sachen ins Treppenhaus stellen was mir sehr weh tat, zumal sie ja wusste das ich sie ihr bringe. Meine Sachen sind jetzt immer noch bei ihr.

Ich komm einfach nicht mehr an Sie ran, sie reagiert auf gar nix. Ich bin so unendlich traurig.

Sie hat sich auch bis jetzt nicht gemeldet.Ich liebe diese Frau nach wir vor, wir wollten unser Leben miteinander verbringen und jetzt das.

Was kann ich jetzt noch tun, werden die Gefühle bei ihr wiederkommen? Wird sie sich wieder melden?

Danke Euch für Eure Antworten
Herr Rossi
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2018, 08:19

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Herr Rossi »

Hallo Antje.

Sie ist also nicht in Therapie?
Das würde vielleicht etwas mehr Klarheit in eure Beziehung bringen, obwohl ich mir da selber nicht ganz sicher bin.
Was du tun kannst ist warten, bis sie sich meldet.
Ich würde ab und zu mal eine Nachricht schicken, dass du noch da bist. Kein Druck, keine Vorwürfe oder Vorschläge, ganz neutral.
Wenn das Tal durchschritten ist, kann es gut sein, dass auch sie die Beziehung wieder aufnehmen wird, aber sicher sagen kann das wohl niemand, nicht mal sie selber.

Ich drücke euch die Daumen.

Herr Rossi
Antje156
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2019, 09:58

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Antje156 »

@Herr Rossi
Vielen Dank für Deine Antwort
Ja, soviel ich weiß ist sie nicht in Therapie und geht wohl auch wieder arbeiten. Als ich ihr ihre Sachen gebracht habe, habe ich mit ihrer Nachbarin geredet und sie meinte Sie hätte sie auch seit Wochen schon nicht mehr gesehen. Und das sie mich nicht rein lassen würde, würde daran liegen, dass sie nicht möchte das ich sehe wie schlecht sie aussieht. Ihre Nachbarin kennt das wohl von ihrer "ersten" Depression.
Ich hoffe wirklich es wird wieder.
Antje156
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2019, 09:58

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Antje156 »

:hello: ...Ich bin ja auch noch nicht mal böse auf sie, weil ich wirklich versuche sie zu verstehen. Ich bin nur sauer auf die Krankheit das sie so einen Menschen kaputt macht...
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Candless »

Ich würde mich bei dem ganzen auf einen längeren Zeitraum einstellen, das kann einem helfen, die Zeit zu durchstehen. Bei meiner Ex geht es schon über ein Jahr und trotz Therapie und Behandlung hat sich nicht wahnsinnig viel getan, obwohl es schon kleine Schritte nach vorne geht, wenn ich das überhaupt richtig einschätze, so nah dran bin ich ja auch nicht.
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Antje156
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2019, 09:58

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Antje156 »

Danke Candless,
ja, es ist schon eine echt schwierige Situation. Ich würde ihr gern helfen, aber sie nimmt keine Hilfe an. Und klar, heilen und weghexen kann ich die Depression auch nicht.
ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht und ihr zu oft gesagt das ich für sie da bin, damit habe ich sie bedrängt und unter druck gesetzt. Und das ist das was ich nie und nimmer wollte :cry:
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Candless »

Ja, helfen können wir leider überhaupt nicht. Ich würde die "Fehler", die du gemacht hast, nicht überbewerten. Es ist eigentlich völlig egal, wie wir uns in einer Partnerschaft verhalten, wenn der oder die andere depressiv wird, da sie in jedem Fall den Abstand und die Distanz herstellen werden, wenn sie das für sich brauchen. Das ist nicht beeinflussbar durch unser Verhalten. Selbst wenn du ihr keine Hilfe angeboten hättest, wäre es vermutlich genauso gekommen. Man darf den eigenen Anteil an den Entscheidungen nicht überbewerten, oft spielen wir da eine ganz untergeordnete Rolle, weil sie ganz stark mit sich beschäftigt sind. Wir können höchstens dann, wenn die Trennung da ist, uns zurücknehmen und den Weg offen halten, also keine Krisengespräche, kein warum, keine Vorwürfe, mehr auf die oberflächliche Kommunikation wechseln und einfach versuchen, den Kontakt zu halten. Das heisst, die Zeit, klug vorzugehen und sich zu überlegen, wie weiter, wäre jetzt. Eine Trennung verhindern kann man nicht. Erst einmal brauchen die Betroffenen jede Energie für sich. Aber was danach kommt, da können wir vielleicht Möglichkeiten für eine gemeinsame Zukunft schaffen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass die Gefühle bei ihnen zurück kommen. Aber einen Versuch ist es wert, für diesen Fall die Grundlage zu schaffen.

Wünsche allen in der Situation viel Kraft!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Antje156
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2019, 09:58

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Antje156 »

Vielen vielen Dank für deine aufbauenden Nachrichten. Das tut mir echt gut, von Freunden hört man ja immer nur, auf was willst Du denn warten die hat Dich abgeschossen akzeptiere das. Ich würde es akzeptieren, wenn sie gesund ist und zu mir sagt es klappt nicht mehr, aber nicht wenn die Depression aus ihr spricht.
Am 17. März haben wir uns das letzte mal gesehen als ich sie zum Bahnhof gebracht habe. Es gab keinen Streit zwischen uns, alles war gut. Und dann fing alles an....sie hielt mir nach einer weile vor wir hätten nebeneinander hergelebt statt miteinander :shock:
Nuja, wenn der Partner einen auf Abstand hält, Zeit für sich braucht und niemanden sehen will, was soll man da machen...
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Candless »

Bei mir war das genauso, kein Streit, wir waren normal wieder verabredet, und das sagte sie dann ab, ohne Grund. Dann tauchte sie ab, war kaum noch zu erreichen, und dann machte sie per SMS Schluss. Und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen, es ist über ein Jahr her. Aber wir haben regelmässig getextet, nun etwas weniger, aber der Kontakt ist noch da.

Es wäre vielleicht ein erster Schritt, zu versuchen, einen Kontakt per Whatsapp o.ä. herzustellen. Dazu müsste mal von ihr ein Lebenszeichen kommen oder du wartest noch etwas ab und schickst ihr dann einfach ein paar Grüsse. Ich würde gut abwägen, wann der richtige >Zeitpunkt dafür gekommen ist, je nachdem, wie stark sie dich nun weggestossen hat, würde ich Zeit verstreichen lassen, damit sie spürt, du machst ihr damit keinen Druck. Die Fehler aus der Vergangenheit spielen dann keine Rolle mehr, wenn sie sieht, dass du ihr jetzt keinen Druck mehr machst und verstanden hast, dass die Fragen und Hilfsangebote ihr Druck gemacht haben. Fragen nach ihrer Befindlichkeit würde ich weiterhin strikt vermeiden, auch alles, was eine Rückantwort erfordert. Wenn sie es liest, wäre das schon mal ein Pluspunkt. Sollte sie antworten, das auch erstmal stehen lassen und nicht sofort wieder schreiben, damit kein neuer Druck entsteht. Das würde ich mal in längeren Abständen so versuchen und schauen, ob ein Kontakt hergestellt werden kann.

Dann könntest du weitersehen. Sicher steckt sie ziemlich tief in der Krise, mehr als das kann man i.d.R. fürs erste nicht machen. Ganz wichtig erscheint mir aber aus den Erfahrungen, die ich mit Trennungen wegen Depression gemacht habe, leider hat meine Ex nicht nur einmal mit mir Schluss gemacht, dass jeder Klärungsversuch und jede emotionale Botschaft auf der Beziehungsebene besser zu vermeiden wären. Derzeit geht es bei ihr nicht um die Beziehung, das kann sie gar nicht. Das hat mir meine Ex nach ihrer letzten Krise erzählt. In der depressiven Krise sind die Gefühle blockiert, da empfindet man tatsächlich keine Liebe, und kann sich oft auch nicht mehr vorstellen, wie es war, sie zu empfinden. In der Rückschau erscheinen daher auch Beziehung und Partnerschaft unreal oder unter einem grauen Schleier. Da in der Krise auch keine Zukunft gesehen wird, kann man auch nicht davon sprechen, eine Beziehung auf Eis zu legen oder so. Die Betroffenen haben dafür in dem Moment keinerlei Aufmerksamkeit und schauen nur auf sich. Das darf man nicht persönlich nehmen. Auch wenn das natürlich sehr schwer ist. Mit Liebeskummer und Sehnsucht muss man ganz alleine zurecht kommen, da können unsere Ex uns nicht helfen. Sie müssen sich erst einmal zurück in ihr Leben kämpfen, und dann kommen hoffentlich auch die Gefühle wieder, die nun blockiert sind. Und unser Leiden können sie dann auch nicht haben, das ist alles zuviel, daher kümmern wir uns am besten um unser Wohlergehen und zeigen auch, dass das nicht vom Status der Beziehung abhängt. So machen wir es unseren Ex leichter, wieder in Kontakt zu kommen, da sie kein schlechtes Gewissen haben müssen. Und sie können ja auch wirklich nichts dafür, es ist ja nunmal eine Krankheit.

Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Jul 2019, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antje156
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2019, 09:58

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Antje156 »

Ich danke euch beiden sehr.
Katzehihi..so wie ich mich kenne würde ich ihm Glück wünschen es ist ja total neutral, aber ob es richtig oder falsch ist kann ich dir leider nicht sagen.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Hmm ok. Weiss leider wirklich nicht ob ixh es tun soll oder nicht
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Candless »

Ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Die Frage ist ja auch, kann er überhaupt daran teilnehmen in seinem Zustand. Selbst wenn ja, wird er gewaltig unter Druck und Stress stehen. In der Depression kostet ja alles nochmal viel mehr Kraft.

Ich würde ihm wahrscheinlich nach der Prüfungsphase einen Gruss schicken und ihm eine schöne Sommerzeit wünschen.
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
DieNeue
Beiträge: 5561
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Katzehihi,

ich bin Betroffene und möchte auf ein paar Sachen eingehen, die mir aufgefallen sind.
Katzehihi hat geschrieben:Er meinte wenn alles in Ordnung ist bei ihm wird alles wieder wie vorher (versprochen).
Sowas kann man nicht versprechen.
1. weil niemand in die Zukunft schauen kann und 2. weil man sich nach einer Depression meistens verändert hat. Das muss aber nicht unbedingt zum Schlechteren sein!
Es heißt auch nicht, dass nichts mehr so ist wie es war, aber er wird sich und sein Leben irgendwie ändern müssen. Eine Depression hat im Normalfall Gründe, die man angehen muss. (Und sei es im harmlosesten Fall, dass er wegen einer Schilddrüsenstörung Schilddrüsenhormone einnehmen muss) . Wenn er nichts ändert, wird er bald wieder im gleichen Loch sitzen, denn so wie es vorher war, ist die Depression entstanden.
Allein schon die Situation jetzt, wo er dich so abweist und er sich für eine andere interessiert, hinterlässt doch seine Spuren in dir.

Dann noch zu der Nachricht vor den Klausuren:
Erstmal: So wie ich dich verstanden habe, habt ihr "erst" seit 1,5 Wochen keinen Kontakt mehr (ich weiß, es ist lang für dich!). Eure Klausuren sind in einem Monat. Warum machst du dir jetzt schon Gedanken darüber, wie er da vielleicht reagieren würde?
Wer weiß, was in der Zeit bis dahin noch passiert? Oder auch nicht passiert? Vielleicht geht's ihm wieder besser oder vielleicht hat er ne neue Freundin, vielleicht seid ihr wieder zusammen,  vielleicht geht es ihm sauschlecht und er schreibt die Klausuren gar nicht mit oder er muss in eine Klinik usw. 
Mein Rat an dich wäre, zu versuchen in der Realität zu bleiben, jeden Tag nacheinander zu leben. Du kannst in der Hinsicht nichts planen und wirst leider auch keine Sicherheit kriegen, was passiert, weil das niemand sagen kann.
Katzehihi hat geschrieben:Ich würde wirklixh nur viel erfolg schreiben und erwarrte auch keine antwort! Ich will nur dass er weiss dass ich trotz allem hinter ihm stehe. Und auch wenn er mit einem danke oder danke dir auch antworten sollte habe ich nicht vor das Gespräch weiter zu führen, denn ich möchte dass der kontakt auch gewollt ist seinerseits.
Bist du dir wirklich sicher, dass du keine Antwort von ihm erwartest? Was ist, wenn er tatsächlich überhaupt nicht reagiert? Was machst DU dann? Bist du dann noch in der Lage dich auf DEINE Klausuren und das Lernen zu konzentrieren oder haut dich das dann aus der Bahn? Ich denke, es wird wahrscheinlich schon irgendwas mit dir machen, wenn es dich jetzt schon so beschäftigt.
Was ist, wenn er nicht antwortet? Was ist, wenn er schreibt, du sollst ihn in Ruhe lassen? Was ist, wenn er schreibt, er will sich mit dir treffen? Wenn er schreibt, er hat eine andere?
Überleg dir mal, was es realistisch und ganz ehrlich für Auswirkungen auf DICH haben könnte (nicht auf ihn). Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung (die du aber jetzt noch gar nicht treffen musst).
Ich hab mal in einer ähnlichen Situation für mich selbst die Antwort, die ich mir von der Person wünschen würde, d.h. über die ich mich voll freuen würde, aufgeschrieben. Da findet man auch manchmal heraus, ob und was man eigentlich will.

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße,
DieNeue
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Kannst du mir sagen wieso man das nicht ausschließen kann dass da jemand neues ist?
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Aug 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
DieNeue
Beiträge: 5561
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von DieNeue »

Hallo,
Katzehihi hat geschrieben:Du meintest ja dass es auch sein könnte dass er bereits jemand neues hat. Aber wieso kann sowas passieren? Wenn er keine gefühle für mich haben kann wieso dann für jemand anderen? Geht sowas? Es kennt ihn ausserdem niemand so wie ich. Kannst du mir sagen wieso man das nicht ausschließen kann dass da jemand neues ist?
Das habe ich geschrieben, weil du meintest, dass er gesagt hat, es gäbe jemand anderen, an dem er Interesse hat... sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es da jemanden gibt.
Prinzipiell kann das, denke ich, passieren wie in jeder anderen Partnerschaft auch.
Bei Depressionen ist es vielleicht leichter mit jemandem umzugehen, der ihn nicht so gut kennt. Dem kann man noch was vormachen oder muss nicht immer über die Situation in der Beziehung reden, keine Probleme lösen, die es wegen den Depressionen gibt, usw. Oder man versucht über den Reiz des Neuen überhaupt wieder was zu spüren.
Es gibt aber auch genügend Depressive, die das überhaupt nicht machen. Das muss man hier in diesem Forum auch mal sagen, denn hier kommt das oft so geballt, dass man denken könnte, jeder Depressive trennt sich von seinem Partner oder geht fremd o.ä. Hier schreiben halt nur die, die immense Probleme haben, die sie mit ihrem Partner nicht besprechen können. Es gibt viele Partnerschaften, die auch halten.

Liebe Grüße,
DieNeue
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Okay danke Leider habe ich gar keine ahnung von der krankheit
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Aug 2019, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Er hat eine neue :?
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Aug 2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
FrequentFlyer
Beiträge: 293
Registriert: 23. Dez 2017, 02:20

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von FrequentFlyer »

Liebe Katzenhihi!

Aus meiner Erfahrung heraus tut es einfach gut hier zu schreiben. Schreiben ordnet Gedanken und in meinem Fall waren sie, wenn sie hier standen, auch erst einmal aus meinem Kopf verschwunden. Von daher kann ich nur jedem dazu raten hier einfach seine Geschichte, seine Gedanken zu schreiben.
Hier sind sie auch teilweise besser aufgehoben als bei Freunden oder bei der Familien, denen du dich nicht anvertrauen willst. Auch ich kenne diese Tipps von wegen: Ach, das wird schon wieder oder: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das hilft nicht wirklich weiter. Böse bin ich denen nicht – sie standen einfach selbst noch nie vor so einem Problem, wie es Angehörige von an Depressionen erkrankten Menschen tun.

Du stellst dir im Moment die Frage, ob du ihm zu den bevorstehenden Klausuren viel Glück wünschen sollst. Keiner wird dir hier diese Frage beantworten können inwieweit dies gut oder schlecht ausgehen wird. Ich kann dir nur sagen wie ich mir eine solche Frage selbst beantworten würde. Je nach deinem Kenntnisstand (wenn dein letzter Kenntnisstand ist, das er an den Prüfungen teil nimmt, dann ist dies dein Kenntnisstand – nicht nach spionieren) würde ich dies selbstverständlich tun. Erwarte allerdings keine Antwort oder eine Aufmunterung von seiner Seite. Wenn sie kommt, freue dich – ansonsten erwarte einfach nicht viel im Moment von ihm. Das ist im Hinblick auf die Krankheit auch völlig okay.
Dies ist der Teil des Forums für Angehörige, es ist eine Welt von nicht Depressiven. Die Gefahr für uns Angehörige besteht durchaus darin zu Co Depressiven zu werden, oder auf eine dritte Art und Weise ausgedrückt, typisch depressive Denkmuster anzunehmen – die Gefahr ist groß, auch in diesem Forum: Darüber nachzudenken, was er denkt, was du denkst wenn du an Glückwünsche denkst.... Ganz ehrlich liebe Katzenhihi, bist das du? Hat dich so dein Freund kennen und lieben gelernt – als ein weichgespültes braves Weibchen das immer das macht was das Männchen will (okay, das ist jetzt zu polemisch)? In meinem Fall weiß ich, das meine Freundin es abgrundtief hasst wenn man ihr eine Sonderbehandlung zukommen lässt. Sie will ja auch letztlich nicht so sein wie sie derzeit ist – sie kann nur nicht anders aufgrund der Krankheit.
Oder sich der Frage auf eine andere Weise genähert: Wenn es üblich wäre, das vor Prüfungen jedes Familienmitglied, jeder Freund und Bekannte eine Karte schicken würde, in denen dem Prüfling viel Erfolg gewünscht wird... Gibt es eine Therapie, einen Therapeuten, der dem Betroffenen dazu raten würde: Mach ja nicht die Karten auf – es wird deine Situation verschlimmern?
Jetzt lese ich gerade das du erfahren hast das er eine neue Freundin hat.... uff, langsam glaub ich wirklich das ist eine typische männliche Strategie sich möglichst schnell eine neue Freundin zu suchen. Frei nach dem Motto – mit dem Pimmel klappt es, also bin ich gesund. Sorry Katzenhihi dafür. Ab diesem Moment würde ich keine Rücksicht mehr auf seine Depressionen nehmen. Es gibt eine Eigenschaft die ich absolut nicht ausstehen kann: So wie in deinem Fall, sich weinend vor einen stellen und sagen es würde ihm schrecklich weh tun das es zu Ende ist – ich mache Schluss mit dir, aber mir tut es mehr weh. Das ist so ähnlich zynisch wie der Vater der sein Kind schlägt mit den Worten... das tut mir am meisten weh. Kurzum: Das ist Arschlochverhalten! Me, myself and I tut es mehr weh wenn ich jemand weh tu.
Ich wünsche dir viel Kraft in nächster Zeit... lasse es dir dennoch irgendwie gut gehen.

LG
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Danke.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Ich fühle mich so schlecht.. ich kann wirklich nicht mehr
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Er hat mich einfach ersetzt..so schnell
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Candless »

Ja das ist hart!

Ich denke, dass ist halt der Liebeskummer, der nun zu dem unfassbaren, was passiert ist, noch hinzukommt.

Tue so viel wie möglich für dich, und versuche, nicht zu grübeln. Das macht alles nur noch schlimmer.

Er hat dich nicht "ersetzt", sondern versucht wahrscheinlich, durch ein Konstrukt eines "neuen Lebens" so zu tun, als sei alles super mit ihm. Ich bin fest davon überzeugt, dass das erstens nicht lange halten kann, denn er instrumentalisiert ja die neue Freundin und zweitens er keinen Schritt dadurch weiterkommt. Bald steht er am gleichen Punkt wie vorher. Es wäre gut für dich glaube ich, wenn du bis dahin innerlich etwas Abstand gewonnen hast, damit du dich dann schützen kannst, wenn er dann doch wieder zurück und dich als Rettungsanker haben will.

Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Antworten