Läuft etwas in meiner VT falsch?

Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

momentan sind echt nur so winzige Schritte drin. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, was zu kochen und in mein Dankbarkeitsbuch reinzuschreiben. Aber das war es auch schon.

Ich bin einfach nur noch total müde und fühle mich wie ausgehöhlt. Ich habe überlegt, ob ich morgen überhaupt zur Stunde gehen soll.

Videotelefonie hat zuletzt gut geklappt, aber das persönliche fehlt mir da halt auch und EMDR kann man darüber auch nicht machen.

Es verunsichert mich irgendwie alles. Die Angst, wie es weitergeht. Dann wünscht man sich einfach nur mal in den Arm genommen zu werden, muss aber auf Abstand achten.

Auf der Arbeit ist es sehr unterschiedlich. Einige Abteilungen (meine) halten sich an Maske tragen, andere nicht. Es kommen keine Infos von der Geschäftsführung. Man hat das Gefühl, dass es einfach nur ausgesessen werden soll.

Konzentrieren auf die Arbeit geht gar nicht. Wenn ich nicht bald wieder Urlaub hätte, würde ich jetzt wohl zum Arzt gehen. Aber so versuche ich einfach durchzuhalten irgendwie.

LG
Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?gehst und

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

wie Mime ja auch geschrieben hat, sind halt zur Zeit nur Minischritte drin, aber die hast du geschafft und das kannst du auch anerkennen.
Nicht zu vergessen, dass du ja "ganz nebenbei" auch noch arbeiten gehst und dort anscheinend
nicht so auf Abstand und Regeln im Umgang mit Corona geachtet wird, also auch hier keine einfache Situation.
Ich habe das so verstanden, dass die nächsten Therapiestunden wieder in der Praxis stattfinden,
aber mit Maske?
Du hast vollkommen recht, da geht viel verloren an Interaktion (Gesten, Mimik usw.), aber
es ist doch immer noch besser als gar keine Therapie oder würdet ihr dann stattdessen
Videotelefonie machen?
Die Müdigkeit und die Ängste, dieses nicht wissen, wie es weitergeht, das kann ich alles gut
nachempfinden, aber ich denke, gerade deshalb ist die Unterstützung durch die Therapie jetzt
umso wichtiger.
Pass auf dich auf und wenn es gar nicht anders geht, dann lass dich eben krankschreiben, wir wollen immer gerne alles schaffen, aber manchmal geht es einfach nicht und das ist dann auch ok.
Ab wann hast du denn Urlaub?

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,

aber warum fällt mir das so schwer, das anzuerkennen?

Ja, die Therapie findet weiter in der Praxis statt. Für mich und sie bisher ohne Maske, weil wir uns jetzt schon länger kennen und vertrauen.

Videotelefonie nur in Ausnahmefällen, da darüber ja keine EMDR möglich ist. Damit starten wir ja gerade.

Vielleicht hast Du Recht und gerade deswegen wäre es wichtig, morgen dahin zu gehen. Aber ich schäme mich halt auch irgendwie, dass es mir gerade wieder so schlecht geht. Und ich ja nicht die einzige bin, sondern alle irgendwie betroffen sind.

Es sind noch 3 Wochen bis zum Urlaub.

LG
Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

tja, warum fallen einem bestimmte Dinge so schwer, kleine Erfolge anzuerkennen z.B. und warum schämst du dich, weil es dir schlecht geht?
Das wäre ein Thema für die Therapie und deine Therapeutin könnte das sicher gut erklären
und es würde sie auch nicht überraschen (weil sie das nämlich kennt und weil es eben zum
Krankheitsbild einer Depression gehört).
Wir haben diese Ansprüche an uns, dass wir Therapie machen und jetzt müsste es uns eigentlich
schon viel besser gehen, wir müssten mit Rückschlägen gut umgehen können oder am besten erst gar keine haben und das alles in einer Situation, die für alle, auch für die psychisch Stabilen
eine Herausforderung darstellt.
Therapie machen heißt ja nicht, dass es ab der ersten Stunde nur noch aufwärts geht, es wird immer mal wieder Einbrüche geben, aber das dann mit aufzufangen und einem wieder etwas mehr Sicherheit zu geben, das ist es ja u.a., was Therapie ausmacht
Und eben alles besprechen zu können. ohne sich irgendwie präsentieren zu müssen (als stark, selbstsicher usw.).
Denk mal an die Stunde vor einiger Zeit, über die du berichtet hast, als deine Therapeutin dich gelobt hat, wieviel du schon geschafft hast und du so gestärkt aus der Stunde raus bist.
Das alles ist ja auch noch da, nur überwiegen eben im Moment die Ängste und die Erschöpfung,
aber das muss nicht so bleiben.
Ich hoffe, du geht morgen hin und hast ein gutes Gespräch, was dir vielleicht wieder etwas
Mut und Zuversicht vermitteln kann.

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,

danke für Deine Worte. Ja, es ist vielleicht ganz gut hinzugehen und ihr zu sagen, wie es gerade in mir aussieht.

Aber es macht halt auch Angst, weil ich schon so viele Stunden Therapie hatte, das es mir jetzt wieder so schlecht geht. Und die Therapie dauert ja auch nicht ewig. Irgendwann sind die Stunden aufgebraucht. Und wenn die Kasse dann nichts mehr genehmigt? Vielleicht ist das auch wieder zu weit gedacht. Aber das sind alles so Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.

LG
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

danke für deine Antwort - ich habe nicht viel Zeit zum Schreiben, daher nur kurz:

Ich kenne den Kampf, den es manchmal kostet, zum Termin zu gehen (mir ging es beim letzten Facharzttermin (Psychiater) so) und das Zugeben, dass es einem nicht gut geht.

Trotzdem denke ich, dass es wichtig ist für dich zur Therapie zu gehen, sch... (sorry!!!) auf die Stundenzahl. Es geht darum, nicht immer nur stark sein zu müssen - und wir müssen den Behandlern auch nichts beweisen.

Das, was du von der Arbeit schreibst, klingt auch belastend - es gibt so viel Verunsicherndes. Und wie Meridian schon schrieb: wenn es nicht geht, krankschreiben lassen. Wenn du dich aktuell sowieso nicht auf das Arbeiten konzentrieren kannst... Du kannst ja im Laufe der Zeit noch mal in dich hineinhören, was für dich aktuell das Beste wäre.

Liebe Grüße, ich muss leider mit dem Schreiben aufhören.
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

zur Therapie gehen hat sich gerade erledigt. Sie hat den Termin morgen krankheitsbedingt abgesagt.

Was das gerade mit mir macht, kann ich nicht beschreiben.

Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

das tut mir echt leid... ich kann verstehen, dass das schlimm ist für dich, gerade jetzt, wo du Unterstützung gebraucht hättest.

Man kann es leider nicht ändern. Hoffen, dass die nächste Therapiestunde wieder stattfinden kann und die Zeit bis dahin für sich sorgen, Skills anwenden usw. ggf. Telefonseelsorge anrufen.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

nein, ändern kann man das nicht, kann nur versuchen halbwegs gut durch die Zeit zu kommen.

Habe schon Kontakt zu der Mailseelsorge aufgenommen, weil auch wieder nicht so gute Gedanken aufgekommen sind.

LG
Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

das ist schwierig, gerade jetzt, wo du ihre Unterstützung so dringend brauchst.
Ich kann mich dem, was Mime geschrieben hat, nur anschließen:
Sorge gut für dich, erinnere dich an das, was ihr zusammen in der Therapie schon erarbeitet habt und der Kontakt zur Telefonseelsorge ist gut.
Vielleicht hilft es ja auch, das alles mal aufzuschreiben, deine Gedanken / Gefühle zur Therapie,
die bisherigen Fortschritte (auch die kleinen).
Hier schreiben kannst du ja auch jederzeit.
Du hast recht, es geht jetzt erst mal darum, möglichst gut durch die Woche zu kommen
bis zur nächsten Stunde.

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,
hallo zusammen,

wieder ein Tag geschafft. Anstrengend. Hatte mit mehreren Gefühlen zu kämpfen.

Wieder über eine AU nachgedacht. Konzentrieren geht gerade gar nicht. Merke auch, dass ich innerlich wütend werde, wenn mir jemand länger was erzählt. Ist mir auf der Arbeit heute oft aufgefallen. Dass sind so Sachen, die eigentlich für mein künftiges Arbeitsleben wichtig wären, die mich aber überhaupt gerade nicht interessieren. Ich kann einfach nicht über einen längeren Zeitraum nachdenken und dafür planen.

Das schaffe ich nicht.

Dann natürlich auch Gedanken über meine Thera und die Therapie gemacht. Gedankenkarussell lässt grüßen.

Jetzt werde ich wohl schlafen gehen. Will nicht mehr über irgendetwas nachdenken. Nur schlafen und Ruhe finden.

Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

vielleicht wäre eine Krankschreibung dann doch angebracht, wenn es dir so schlecht geht - vielleicht hilft dir etwas Ruhe.

Ich wünsche dir, dass es dir bald ein bisschen besser geht. Manchmal hilft es, eine Pause zu machen, wenn alles so an einem vorbeirrauscht - und ich kann gut verstehen, dass das mit den Arbeitsinfos und den Kollegen mometan einfach zuviel ist: irgendwann ist das Gehirn nicht mehr aufnahmefähig und die Depression hindert einen zusätzlich am Konzentriertsein.

Verstehen kann ich auch, dass dich die Arbeit momentan nicht interessiert, weil eben alles andere wichtiger ist (den Tag zu überstehen, mit der Depression zu leben, Rückschläge einzustecken usw.)

Mehr kann ich dir heute nicht schreiben, ich werde jetzt eine Forumspause einlegen, also nicht wundern, wenn von mir demnächst nichts mehr kommt.

Ich wünsche dir, dass es für dich bald weiter geht in der Therapie und dass die schlimme Phase bald durchgestanden ist.

Alles Gute und liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

ja, das werde ich mir noch überlegen.

Danke und alles Gute für Dich!

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo an die, die noch mitlesen,

das Wochenende ist jetzt fast wieder geschafft. Weiss nicht, ob mich das freuen soll. Ich war froh, mich ins Wochenende gerettet zu haben.

Mich stressen zur Zeit sehr Situationen, wo aggressiv miteinander umgegangen wird. Dann noch die ein oder anderen Sprüche, die manche Leute witzig finden, mir aber nur weh tun. Hatte wieder sehr mit mir zu kämpfen, leider kam es zu leichtem SVV. Hab mich nicht getraut, dass meiner Thera zu schreiben, da ich bisher von ihr nichts mehr gehört habe. Wahrscheinlich findet dann am Dienstag wieder die Stunde statt. Oder sie meldet sich kurzfristig wieder mit einer Absage.

Es ist gerade schwierig, keinen fixen Ankerpunkt zu haben. Worauf ich hinarbeiten kann. Die depressive Stimmung hat sich, auch aufgrund der aktuellen Corona-Situation, wieder verschlimmert.

Es fehlt mir jemand zum Austausch bzw. einfach jemand in meiner unmittelbaren Nähe, der fragt, wie es mir (damit) geht. Im Kollegenkreis sprechen alle immer nur davon, was das mit ihnen macht. Eine Kollegin ladet regelmäßig ihre familiäre Situation bei mir ab. Fragt aber nicht einmal, wie es mir geht. Ich denke, dass ich resigniert habe, dagegen anzugehen.

Es interessiert vielleicht auch niemanden wirklich. Kann ich auch keinem verdenken.

Was bin ich schon wert?

Sorry, muss diese Gedanken rausschreiben, auch wenn die sehr negativ sind. So ist die Gefühlslage aber jetzt. Versuche einfach irgendwie weiterzumachen. Durchzuhalten.

Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. Aber anstrengend und traurig ist es allemal.

Gruß
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Liebe Sonnenschein,

du bist allemal etwas wert, auch wenn du das ggf. jetzt nicht fühlst... Ansonsten kann ich dir nur raten: Grenzen zu setzen, gerade bei der Kollegin, die ihren Kram bei dir ablädt und bei allem anderen, was dir momentan nicht gut tut. Das mit der Verschlimmerung der Depression durch die aktuelle Situation kann ich gut nachvollziehen (es geht mir ebenso). Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Therapietermin stattfinden kann.
Ich melde mich ggf. nochmal bei dir mit einer PN.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

ich kann dir gerade nicht wirklich etwas Aufbauendes schreiben, aber ich lese hier mit und schließe mich dem an, was Mime geschrieben hat und hoffe sehr für dich, dass die Therapie diese Woche stattfindet.

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,
hallo Meridian,

danke für Euren Beistand. Ich hoffe, dass ich morgen mit ihr reden kann.

Euch auch alles Gute.

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,

die Therapie konnte letzte Woche stattfinden. Es geht mir auch schon wieder etwas besser.

Wie geht es Dir?

LG Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

es freut mich, dass deine Therapie stattfinden konnte und dass es dir besser geht.
Ich bin auch wirklich froh, dass ich meinen Therapeuten zur Unterstützung habe, das ist jetzt irgendwie noch wichtiger geworden.
Vieles von dem, was ich sonst gerne zur Entspannung, zum Ausgleich gemacht habe wie Besuche in Museen, Kino, mal ins Café gehen, ist ja m Moment wieder nicht möglich, das fehlt mir schon.
Wie ist es denn bei dir, du hattest dir ja auch einiges an Aktivitäten ausgesucht, ist davon überhaupt etwas möglich zur Zeit?
Alles Gute weiterhin für dich und deine Therapie.

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,

ja, da hast Du Recht. Ich glaube, dass es mir ohne die regelmäßigen Termine viel schlechter ergangen wäre.

Leider ist vieles zurzeit nicht möglich und ich denke, das wird über den Jahreswechsel hinaus noch so bleiben.

Ja, die Sachen, die ich mir ausgesucht habe, finden alle per Videomeeting statt. Zwar ungewohnt, aber schön, dass es so überhaupt stattfinden kann und mir auch Spaß macht. Für einen Sport/Entspannungskurs habe ich auch angefragt, mal sehen, wie das funktioniert und ob mir das auch Spaß macht.

Ansonsten ist meine Therapeutin gerade dabei, zu regeln bzw. zu klären, was wir machen müssen, damit ich mit in ihre Praxis wechseln kann. Sie ist da sehr optimistisch. Ich vertraue einfach darauf, dass es klappt. Der Wechsel an sich, wird mir, denke ich, auch einiges abverlangen. Aber gute Therapeuten sind schwer zu finden, deshalb denke ich, dass ich es schon schaffen werde. Tja und allzu viele Stunden sind es jetzt auch nicht mehr. Sollte noch bis Ende März/Anfang April reichen.

Was machst Du denn zur Zeit für Dich, wo ja jetzt einiges nicht möglich ist?

Für Dich auch alles Gute weiterhin!

LG Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

der Wechsel in die neue Therapiepraxis wird bestimmt klappen, wenn es auch bedeutet, dass du dich dann umgewöhnen musst.
Ist die Praxis denn gut für dich erreichbar?
Dass es Gruppen / Kurse gibt, die jetzt per Videomeeting stattfinden, finde ich auch gut.
So ist es wenigstens möglich, den Kontakt zu halten, wenn man die Gruppen schon vorher besucht hat.

Schönes Wochenende und LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,

ich will es hoffen. Meine Thera hat mit der Sachbearbeiterin gesprochen und die Vorzeichen stehen günstig.

Ich sag mal so: Die Praxis ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Allerdings werde ich dann statt ca. 30 Minuten (einfache Strecke) fast 1,5 Std. (einfache Strecke) unterwegs sein. Das macht mir momentan auch große Angst. Konnte ich ihr aber in der letzten Stunde nicht sagen.Vor dem Wechsel wird dann auch noch mal eine größere Pause sein wg. der Feiertage/Urlaub.

Für mich ist das mit den Gruppen ganz neu. Ich hab die vorher ja nicht besucht. Aber es ist eine gute Alternative. Für das nächste Jahr habe ich mich an einem Präsenzkurs angemeldet, sofern er wg. Corona stattfinden kann.

LG
Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

das kann ich verstehen, dass dir die lange Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln Angst macht und es wäre sicher gut, darüber auch mit deiner Therapeutin zu sprechen.
Dass vor dem Wechsel noch mal eine Therapiepause sein wird, ist natürlich auch nicht so günstig, aber immerhin kannst du so die restlichen Stunden bei deiner Therapeutin bleiben.
Ein Therapeutenwechsel wäre sicher noch viel schwieriger.
Dass du jetzt Gruppen gefunden hast, die dir Spaß machen, ist gut.
Ich hoffe mal sehr, dass nächstes Jahr auch wieder Präsenzkurse möglich sind, aber bis dahin sind die Online Treffen auf jeden Fall eine gute Alternative.
Morgen habe ich wieder Therapie, ich bin wirklich sehr froh, dass die noch in der Praxis stattfinden kann.

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,

ich habe ihr schon überlegt, eine Mail zu schreiben, aber das ist ja jetzt kein wirklicher Notfall. Deshalb warte ich lieber bis zur nächsten Stunde. Ich mag sie auch nicht überstrapazieren.

Ich denke auch, dass ein Thera-Wechsel mir jetzt nichts mehr bringen würde, bei der verbliebenen Stundenanzahl. Und ich fühle mich ja auch bei ihr wohl.

Ja, das hoffe ich auch auf jeden Fall. Es geht zwar schon einiges online, aber viel geht halt auch verloren.

Ich wünsche Dir für später eine gute Stunde. Müsst ihr mit Maske machen, oder geht das bei Euch ohne?

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Abend,

nachdem klar ist, dass ich die Therapie mit meiner Thera in einer anderen Praxis im nächsten Jahr weitermachen kann, ist mir erstmal ein grosser Stein vom Herzen gefallen.

Wir haben dann heute auch mit EMDR weitergemacht.

Sie meinte, das hätte gut geklappt. Ich bin da unsicher. Mir fällt es schwer, Gefühle zu benennen (auch Körpergefühle) die ich bestimmten positiven Situationen zuordne. Teilweise merke ich zb schon ein kribbeln im Bauch. Aber es ist so schwierig, überhaupt auf positive Dinge zu kommen.

Nächste Woche wollen wir uns noch mehr Zeit nehmen um mit diesen Absorptionstechniken zu arbeiten.

Ich habe ihr schon gesagt, dass ich da aufgeregt drüber wäre. Sie meinte das wäre Okay.

Jetzt hoffe ich, gut durch die nächsten Tage zu kommen.

LG
Sonnenschein
Antworten