Läuft etwas in meiner VT falsch?

mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

dann wünsche ich dir für morgen alles Gute und drücke die Daumen - ja, es ist nicht einfach, wieder "alles auf Anfang" zu stellen, andererseits hast du schon ein bisschen Erfahrung, weißt also schon ein wenig, was an Fragen auf dich zukommt usw.

Mit dem Vertrauen Aufbauen und sich Öffnen - versuche, dich da nicht unter Druck zu setzen, das dauert alles seine Zeit. Wenn die Chemie stimmt und dir das Therapiekonzept liegt, klappt es mit dem Vertrauen usw. bestimmt im Laufe der Zeit. Du bist ja auch nicht alleine, d. h. du arbeitest ja mit der Therapeutin zusammen ;)unter anderem auch daran.

Du kannst, wenn du magst, ja mal berichten, wie es dir weiter ergangen ist

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

ich werde berichten, wie es so läuft.

Aktuell merke ich, dass ich seit Mitte letzter Woche wieder mehr in der Depression bin. Heute war mein 1. Arbeitstag nach dem Urlaub und ich bin einfach nur noch fertig und weiß nicht, wie ich das geregelt bekomme. Ganz gut, dass morgen der Termin ist. Und auch, dass die Termine dann wöchentlich stattfinden werden.

Sie rechnet ja morgen noch mal eine Sprechstunde ab. Ich denke, dass wir dann auch den Antrag versenden. Kann sie dann auch noch probatorische Sitzungen berechnen, bis die Genehmigung/Umschreibung erfolgt ist? Ich denke, falls die Genehmigung bis nächste Woche vorliegt, würden ja direkt die Therapiestunden berechnet.

Gruß
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

die ersten Arbeitstage nach einem Urlaub sind immer besonders schlimm, weil jeder alles gleich erledigt haben möchte, was die letzten Wochen liegen geblieben ist oder weil so viel besprochen werden muss, weil man ja endlich wieder da ist... Da hilft wohl nur: durchatmen, durchschauen und Ruhe bewahren und langsam eins nach dem anderen machen. Das ist leichter als getan, ich weiß, vor allem wenn die Depression wieder stärker ist. Ich wünsche dir die notwendige Ruhe dafür und Kraft für den Verlauf der Woche.

Zu deiner Kostenfrage: das weiß ich leider nicht. Bei meiner Krankenkasse steht auf der Homepage, dass sie bis zu 3 Sprechstunden übernimmt (und anschließend steht da auch was von Akutbehandlung usw.). Beim Therapeutenwechsel steht keine weitere Info im Netz, nur dass man sich telefonisch an eine Servicestelle wenden soll.

Hm, ist das so wichtig für dich, wie und was die Therapeutin abrechnet? Du könntest sie nach dem Kostenprocedere fragen, wenn dir das so wichtig ist oder ggf. die Krankenkasse kontaktieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Krankenkasse bald ihre Zusage gibt und deine Therapie bald startet (also alle Formalien geklärt sind usw.). Alles Gute für morgen.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

Hallo Sonnenschein,

Soweit ich weiß hat man bei jedem Therapeutenwechsel wieder Anspruch auf die probatorische Stunden.

Ich wünsche dir auch viel Glück für morgen.

Lieb Grüße,
Unhappy
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime und Unhappy,

vielen Dank. Ich war heute wieder bei meiner neuen Thera. Merke gerade auch, wie anstrengend das war, obwohl erstmal nur der Papierkram erledigt wurde. Und sie dann nach Urlaub und Arbeit gefragt hat. Und auch, wie das Abschlussgespräch war.

Hab ihr auch erzählt, dass ich Angst hätte, dass sie mir heute sagen könnte, das es doch nicht klappt.

Naja, das ich angespannt war, hat sie gesehen (konnte die Hände nicht still halten). Haben dann eine Atemübung zusammen gemacht (bei der ich die Augen noch nicht zumachen konnte), aber bisschen ruhiger bin ich dadurch geworden.

Nein, wichtig für mich ist es nicht, wie und wann sie was mit der Krankenkasse abrechnet. Ging halt eher darum, weil es ja insgesamt schon 3 Sprechstunden waren, ob sie die nächste Woche noch als Probatorik abrechnen kann, falls der Antrag noch nicht genehmigt wurde. Damit nicht direkt Pause ist. Sie will ja schon wöchentlich mit mir arbeiten.

Diese Frage hat sie sich dann selber auch gestellt. Sie wird bei meiner Krankenkasse nachfragen. Hat mir auch trotzdem schon den Termin für die nächsten 2 Wochen gegeben. Zuletzt ging die Genehmigung der Krankenkasse schnell. Hoffe, das ist jetzt auch so bei dem Wechsel.

Alles in allem, macht sie einen "Ruhe ausstrahlenden" Eindruck auf mich, obwohl sie noch sehr jung ist.

Jetzt bin ich regelrecht KO. Obwohl das noch nicht viel war, was in der Stunde gemacht wurde.

LG
Sonnenschein
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

Hallo Sonnenschein,

Habe festgestellt, wir haben immer am gleichen Tag Therapiestunde. Freut mich dass es gut gelaufen ist bei deiner neuen Therapeutin und ja, ich glaube dir, dass du k.o. warst. Bei mir war es heute auch wieder anstrengend und ich musste mich erstmal hinlegen. Die letzten beiden Stunden habe ich mich besser gefühlt, jetzt wieder einen Rückschritt. So geht es mir immer, einen Schritt vor und wieder zurück... bin mal gespannt wie es bei dir weiter läuft:-)

Habe nur noch acht Stunden, dann ist meine Kurzzeittherapie auch zu Ende. Ob ich dann "fertig" bin weiß ich nicht... fühle mich noch nicht wirklich viel besser... nimmst du eigentlich Medikamente? Wenn ja, fühlst du dich dadurch besser?

LG,
Unhappy
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

Sorry, ich las gerade, dass du Medikamente nimmst... bringt dir das was?

Liebe Grüße
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Unhappy,

Das ging mir bei den vorherigen Stunden auch so. Gut rausgekommen und bei der nächsten ging es mir schlechter. Aber die Theras sagen ja, dass das passieren kann.

Mich wundert es nur, dass ich heute so dermassen ausgelaugt bin. Aber ich war auch sehr angespannt. Ich hoffe, das legt sich, wenn ich jetzt öfters mit ihr rede.

Überlegst Du denn auch, dir nochmal jemanden zu suchen? Wenn Du jetzt schon überlegst, ob es reicht? Das war ja auch meine Angst. Das es nicht reicht, und ich dann ohne Therapie dastehe.

Ja, morgens nehm ich Citalopram 20mg. Der Antrieb hat sich schon morgens etwas verbessert, wobei ich auch Tage habe, wo es nach wie vor schwierig ist, morgens aufzustehen.

Abends das Opipramol soll wegen dem Schlafen helfen. Als ich nur Opipramol genommen hab, hat das besser mit dem schlafen geklappt. Es kann natürlich sein, dass das jetzt durch die Aufregung schlimmer geworden ist mit dem schlafen.

Werde gleich einfach mal die Atemübung machen. Vielleicht bringt das ja was.

Nimmst Du Medikamente? Ich wollte das ja eigentlich nicht. Will auch nicht länger als nötig nehmen. Mal gucken, wie sich das jetzt entwickelt.

LG
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

danke für deine Rückmeldung. Das Ausgelaugtsein kann ich gut verstehen. Als ich bei meiner neuen Therapeutin war, haben wir mehrere Stunden für die Anamnese gebraucht (also jede Woche 1 Stunde), das war dermaßen anstrengend, dass ich mich heute noch gut daran erinnere, obwohl es schon nahezu 6 Jahre her ist.

Daher: nur die Ruhe. Wenn die Therapie dann richtig losgeht, wird es bestimmt auch wieder etwas leichter. Hab Geduld mit dir. Auch das Angespanntsein ist ganz normal bei den ersten Stunden, die neue Therapeutin ist ja auch noch fremd für dich.

Es ist gut, dass die Therapeutin Ruhe ausstrahlt, und dass sie noch jung ist, muss kein Nachteil sein. Schön, dass du auch schon 2 Folgetermine hast, dann hängst du nicht "in der Luft", und es geht damit auch kontinuierlich weiter, was die Therapie angeht.

Alles Gute für dich weiterhin.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

Hey Sonnenschein,

kuck mal, wie nervös du warst wegen der ganzen Sache. Ist doch klar, dass du da ko bist. Das hat dich alles viel Nerven, Überwindung und Mut gekostet. Find ich gut, dass du gleich auf dein Gefühl gehört hast!

Ich nehme bis jetzt keine Medikamente und weiß noch nicht, was ich wegen der Therapie machen soll. Ich warte mal noch etwas ab... :-(

Glaube mittlerweile, dass man sich nur selbst aus der Scheiße ziehen kann. Therapeuten (vielleicht auch Medikamente) können unterstützen aber die Entscheidungen abnehmen können sie nicht (leider).

Ich wünsche dir eine gute Nacht und dass die Therspie weiter gut für dich läuft... dein Username ist ja schon mal positiv, dass macht doch Hoffnung :-) ☀️
DieNeue
Beiträge: 5351
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Sonnenschein,
Sonnenschein34 hat geschrieben:Als ich nur Opipramol genommen hab, hat das besser mit dem schlafen geklappt. Es kann natürlich sein, dass das jetzt durch die Aufregung schlimmer geworden ist mit dem schlafen.
Dass es mit dem Schlafen nicht mehr so gut klappt, könnte auch am Citalopram liegen, wenn es erst schlechter wurde, als du damit angefangen hast. Wenn man ein antriebssteigerndes Medikament nimmt wie Citalopram, kann es sein, dass man dann abends schwerer runterkommt und schlechter einschlafen kann.

Liebe Grüße,
DieNeue
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

das hat jetzt auch noch was angehalten. Gestern hab ich schon einen Teil der Fragebögen ausgefüllt. Auch nicht gerade einfach.

Vertrauen muss ja auch noch richtig aufgebaut werden, gerade wenn die Fragen von ihr noch persönlicher werden.

Das sie so jung ist, finde ich auch nicht wirklich schlimm. Sie muss halt sympathisch sein, das ist schon mal wichtig. Egal ob sie 30 oder 50 ist.

Ein bisschen Unruhe hat sie allerdings gestern bei mir verursacht. Sie hat gestern Nachmittag angerufen, leider hatte ich mein Handy nicht griffbereit. Habe 15 Minuten später angerufen und auf die Mailbox gesprochen, dass ich wieder erreichbar wäre. Bis eben ist kein Rückruf erfolgt. Hab dann noch eine SMS geschrieben vor einer halben Stunde, da ich auf meinen Rückruf nichts mehr gehört hätte, hätte es wohl bis nächsten Dienstag Zeit?

Da hab ich auch noch nichts drauf gehört. Denke also, dass es nichts wichtiges war (vielleicht wg der Krankenkasse oder so). Aber das macht mich ziemlich unruhig jetzt gar keine Reaktion zu erhalten. Ich beziehe das immer direkt auf mich. Wisst ihr, wie ich das meine? Bin total verunsichert deswegen.

Gruß
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Unhappy,

Danke Dir.

Vielleicht sprichst Du Deinen Therapeuten mal drauf an. Also auch, ob er Dir Medis empfehlen würde. Bei einem meiner ersten Sprechstundengespräche meinte die Thera bei mittelgradiger Depression wäre das schon eine gute Unterstützung und sie würde dazu tendieren.

Klar muss man auch selber bereit sein, was zu ändern. Aber ich hab das allein nicht geschafft. Habe es lange Zeit mit einer Beratungsstelle versucht. Sie hat ihr bestes getan, aber schlussendlich hat sie mich "bearbeitet bzw vorbereitet" mich um eine Therapie zu kümmern. Weil ich es eben nicht allein geschafft habe.

Dir auch alles Gute. Berichte gerne, wie es bei Dir weitergeht.

Gruß
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

nur kurz, melde mich ggf. noch mal mit mehr Zeit: ich verstehe deine Unruhe sehr gut, doch: mach dir mal keinen Kopf. Es wird sicher etwas sein, das nicht soooo wichtig war - vielleicht meldet sich deine Therapeutin ja morgen noch auf deine sms oder per E-Mail.

Vielleicht brauchte sie noch eine Angabe von dir, hat sie aber von selbst herausgefunden, oder lässt es eben offen bis zur Klärung beim nächsten Mal.

Sie kann nicht erwarten, dass du immer gleich am Telefon bist, insofern: durchatmen und denken: was gut ist, kommt wieder, außerdem hast du ihr ja eine sms geschrieben / geantwortet.

Wie gesagt, evtl. mehr demnächst von mir.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo DieNeue,

daran habe ich auch schon gedacht. Beim nächsten Arzt Termin werde ich das ansprechen, zb Citalopram nur ne halbe Tablette zu nehmen.

Momentan hab ich noch die Hoffnung, dass es sich etwas beruhigt, jetzt wo ich die heue Thera habe.

Gruß
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

ja, das mit dem Ausfüllen von Fragebögen kann anstrengend sein; was sind denn das für Fragebögen - alles für die Krankenkasse? Ich wünsche dir gutes Gelingen beim restlichen Ausfüllen - irgendwann ist auch das geschafft.

Bei mir war es so, dass dafür einige Stunden (probatorische Sitzungen und 1, 2 Therapiestunden) drauf gegangen sind; ausgefüllt hat die Anträge meine Therapeutin, aber ich musste mündlich dazu Rede und Antwort stehen, was auch nicht einfach war, weil du weniger Zeit zum Überlegen hattest.

Das mit dem Vertrauen: ja, das dauert seine Zeit, hab da Geduld mit dir (und der Therapeutin, denn du bist ihr ja auch noch "fremd" ;)) - und bei allzu persönlichen Fragen während der Therapie (solche hatte ich übrigens so gut wie nie), kannst du immer noch sagen, dass du noch nicht frei genug /noch nicht vorbereitet genug bist, darüber zu sprechen usw., aber es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nachholen möchtest oder so Ähnlich. Niemand kann dich zwingen.

Ich wünsche dir, dass du dich am Wochenende von der anstrengenden Woche etwas erholen kannst.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

also den Therapieantrag hat sie selbst ausgefüllt, ist ihn dann noch kurz mit mir durchgegangen. Eine Durchschrift, sowie eine von ihr unterschriebene Kopie des Therapievertrages zwischen uns, hab ich noch nicht bekommen. Werde ich sie nächsten Dienstag drauf ansprechen.

Bei der vorherigen habe ich immer Kopien bzw Durchschriften erhalten. Ist das bei Dir auch so?

Zuhause habe ich jetzt 3 Diagnosebögen ausgefüllt. Depression 2 Seiten. 2 Seiten Angststörung/soziale Phobie und 140 Fragen zur Persönlichkeit. Eine Traumafragebogen hatte sie auch noch, wollte sie mir aber später geben. Ich denke, wenn wir intensiver sprechen.

Sie hatte damals im Erstgespräch wegen dem Verdach der PTBS nachgefragt, da habe ich nicht viel gesagt und sie meinte dann nur, ob ich es im Rahmen einer Therapie ansprechen könnte/würde. Jetzt (also in dem damaligen Erstgespräch) müsste ich nichts sagen, wenn ich nicht will. Hab dann auch nichts dazu gesagt.

Mit dem Vertrauen hab ich auch so grundsätzlich Probleme, weil ich oft enttäuscht wurde. Das braucht Zeit. Hat es bei der vorherigen auch gebraucht. Bei ihr bin ich schon zuversichtlich, das es gut funktionieren kann. Gerade weil sie ja auch so eine Ruhe ausstrahlt. Und kennenlernen müssen wir uns ja auch erst etwas.

Ach ja, sie hat heute Morgen dann noch per SMS geschrieben, das es ihr Leid tut, sich nicht mehr gemeldet zu haben, es hätte sich erledigt.

Gut, dass noch eine Rückmeldung von ihr gekommen ist. Sonst hätte ich die nächsten Tage darüber weitergegrübelt. So ist mir ein großer Brocken vom Herzen gefallen.

Und gut, dass sie mir zugesagt hat, dass ich mich im Notfall per SMS melden könnte. Das gibt schon ein wenig Sicherheit. Mir geht es gerade nämlich auch nicht so gut. Aber der Gedanke, mich melden zu dürfen/können, hilft ein wenig.

Gute Nacht zusammen.

Sonnenschein
DieNeue
Beiträge: 5351
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

mal eine Frage zu den Fragebögen: Ist es denn normal bzw. üblich, dass man am Anfang einer ambulanten Therapie so viele Fragebögen zu den Diagnosen ausfüllen muss? Ich war bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie und sie hat ganz ohne Fragebögen gearbeitet.
Die Diagnose hatte allerdings auch schon ca. ein Jahr vorher die Psychiaterin erstellt. Die hat aber auch keine Fragebögen verwendet.

In der Tagesklinik kann ich mich auch nicht erinnern, da irgendwelche Fragebögen ausgefüllt zu haben. Die Diagnose hatte ich damals schon zwei Jahre.
Bei meinem jetzigen Psychiater musste ich auch keine Diagnosebögen ausfüllen.

In der letzten Klinik musste ich sehr viele Fragebögen ausfüllen und Tests machen. Teils wurde nur eine Diagnose ausgeschlossen, von der man aber eh dachte, dass sie nichts zutrifft. Zum anderen Teil aber hauptsächlich Persönlichkeitstests.
Ich hab mir die Testergebnisse irgendwann danach zuschicken lassen und fand die Fragen und Ergebnisse teilweise etwas bescheuert.

Allgemein finde ich, dass man Fragen bei Fragebögen oft nicht gescheit beantworten kann, weil die Antwortmöglichkeiten nicht ganz passen oder man die Fragestellung unterschiedlich verstehen kann.
Ich fand es bei meiner Therapeutin damals voll gut, dass sie mich nur über das Gespräch kennengelernt hat und sich quasi "live" eine Meinung gebildet hat. Bei Fragebögen landet man leicht in einer Schublade, habe ich das Gefühl. Vor allem, wenn dann auch nicht über die Ergebnisse gesprochen wird.
Sonnenschein34 hat geschrieben:Und gut, dass sie mir zugesagt hat, dass ich mich im Notfall per SMS melden könnte. Das gibt schon ein wenig Sicherheit. Mir geht es gerade nämlich auch nicht so gut. Aber der Gedanke, mich melden zu dürfen/können, hilft ein wenig.
Ich durfte meine Therapeutin auch anrufen, wenn was ist. Hab ich auch ein paar ganz, ganz wenige Male gemacht, aber allein schon die Sicherheit, dass im Notfall jemand da wäre, hat mir auch geholfen.

Das mit deiner neuen Therapeutin, Sonnenschein, hört sich ganz gut an, finde ich!

Liebe Grüße und gute Nacht!
DieNeue
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

ich habe eben mal in meine alten Unterlagen geschaut. Also, ich habe eine Kopie von einer "Behandlungsvereinbarung" (ist evtl. eine Art Therapievertrag), und ein angekreuztes Deckblatt als Antrag auf Psychotherapie erhalten, den Konsiliarbericht vom Hausarzt (mit 3 Diagnosen), mehr nicht.

Bei mir wurden wahrscheinlich die Fragebögen damals in den Anamnese-Gesprächen abgearbeitet, als ich für mehrere Therapiestunden (probatorische Sitzungen und 1 - 2 Therapiestunden) mündlich Rede und Antwort stehen musste. Daher kenne ich solche Fragebögen wie du sie hast also nicht (zumindest nicht Schwarz auf Weiß). Ich weiß nicht, für welche Diagnosen die Fragen gedacht waren - das habe ich aber auch nie erfragt.

Na, da hast du aber ein ordentliches Pensum an Fragen hinter dir, Respekt. Das war sicher auch sehr anstrengend. Naja, wenn das mit der Verdachtsdiagnose PTBS im Laufe der Therapie noch näher betrachtet werden muss, ist ja dann noch etwas Zeit. Ich denke, du hattest mit dem Fragebögen-Ausfüllen jetzt erst einmal genug Papierkram gehabt.

Schön, dass noch eine erklärende SMS von deiner Therapeutin kam - und wenn es nur der "Erledigt-Vermerk" war, ist das doch beruhigend, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Es ist auch schön, dass du für den Notfall diese Möglichkeit hast.

Bei meiner Therapeutin war das damals nicht so, aber sie arbeitete auch grundsätzlich etwas distanzierter.

Ich wünsche dir, dass es dir ein bisschen besser geht, wenn du etwas Abstand zu den Fragebögen & Co. hast (da werden sicher auch einige Punkte getriggert, was einen ebenfalls etwas runterziehen kann. Vielleicht hilft ein bisschen Ablenkung.

Ein schönes Restwochenende wünsche ich dir.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

@die Neue:

Hallo die Neue,
DieNeue hat geschrieben:mal eine Frage zu den Fragebögen: Ist es denn normal bzw. üblich, dass man am Anfang einer ambulanten Therapie so viele Fragebögen zu den Diagnosen ausfüllen muss?
Das war bei mir auch nicht so (s. o. - bei mir hat die Therapeutin alles ausgefüllt bzw. in den PC getippt, was ich gesagt habe); diese Therapeutin war Fachärztin für Psychotherapie und Psychiatrie. Mein Psychiater hat nie mit Fragebögen gearbeitet und meine damalige Heilpraktikerin für Psychotherapie hatte solche Bögen auch nicht.

Da arbeitet wohl jede/r Therapeut/in unterschiedlich.

Mit den Fragebögen, dass die Antwortmöglichkeiten oft nicht passen usw., stimmt wahrscheinlich; andererseits muss es ja auch irgendetwas Dokumentiertes geben, was auch dem Behandler hilft, sich daran zu orientieren (in manchen Fällen sind das dann womöglich die Fragebögen, die auch einiges von der Selbsteinschätzung der Patienten widerspiegeln).

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo DieNeue,

also bisher war das bei den beiden Theras und bei einer, wo ich nur zum Erstgespräch war. Dort war es ein kurzer Fragebögen bezüglich Depression. Bei meiner ehemaligen Thera war es auch nur der Depressionstest und ein Bogen, wo ich so ein paar Sachen zu meiner Vergangenheit aufschreiben sollte. Familie, Schule, ob es da irgendwelche Probleme gab. Dazu hat sie mir aber nie ne Rückmeldung gegeben.

Bei der aktuellen Thera:
Der Bogen Depression enthält Fragen ob man zb traurig ist, an Selbstmord denkt, körperliche Probleme hat, Lust auf Sex usw.

Der über soziale Ängste fragt zb ab, ob man Probleme hat in einen Raum voller Menschen zu gehen, über die Strasse zu gehen, in Gegenwart anderer Essen kann und so was in der Art.

Der Persönlichkeitstest war der mit den 140 Fragen. Da waren auch so ähnliche Fragen drin, aber auch, ob man Stimmen hört, ob man wütend ist und noch einiges mehr.

Sie werde ich darauf ansprechen, ob ich da eine Rückmeldung erhalte.

Stimmt schon, die Antwortmöglichkeiten passen manchmal nicht. Zb Fragen zur Beziehung/Partnerschaft. Wenn man Single ist, kann man nix dazu schreiben.

Danke Dir, bisher hab ich auch das Gefühl, das es passen wird.

LG
Sonnenschein.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

okay, dann werde ich sie Dienstag fragen, ob ich noch die Kopien bekomme.

Das kann gut sein, dass das dort so gehandhabt wurde. Wenn wir das zusammen gemacht hätten, wären da bestimmt 2 Stunden für drauf gegangen. Von daher war es gut, dass ich das in Ruhe zuhause machen konnte.

Ich denke auch, dass sie das mit der PTBS-Verdachtsdiagnose noch abklären wird.

Bei der vorherigen war das auch nicht so. Da kam nur die Ansage: Notruf wählen oder in Klinik melden.

Von daher find ich es schon gut, dass meine das jetzt anbietet. Das zeigt mir dann schon mehr Interesse am Patienten. Und sie meinte ja auch, offen über suizidale Gedanken reden, damit sie mir helfen kann, aber sich auch selber emotional schützen kann. Als wenn sie auf einmal nix von mir hört und sich Gedanken macht.

Wünsche Dir bzw allen, die hier mitlesen und schreiben einen schönen Sonntag.

Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

den Bogen hier habe ich, soweit ich mich erinnere, auch mal ausgefüllt (der sog. BDI-Test):
Sonnenschein34 hat geschrieben:Bei der aktuellen Thera:Der Bogen Depression enthält Fragen ob man zb traurig ist, an Selbstmord denkt, körperliche Probleme hat, Lust auf Sex usw.
Ja, mich hat es damals auch etwas gestört, dass so viel Zeit mit diesen Fragen drauf gegangen ist, andererseits ist es ja gut, wenn man viele Infos gibt und es so zu einer besseren Einschätzung der Situation kommt.

Das mit der Äußerungsmöglichkeit wg. evtl. suizidaler Gedanken finde ich auch gut - es ist wichtig, dass das aus der Tabu-Zone rauskommt und nicht alle Therapeuten gehen offen damit um.

Schönen Sonntag dir, liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

.
Zuletzt geändert von Unhappy38 am 18. Sep 2019, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
DieNeue
Beiträge: 5351
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Unhappy,

ich kann es schon verstehen, dass dir die drei Wochen Angst machen, aber mal ganz pragmatisch gesehen von dem her, was du schreibst:
Wenn es dir nach den Stunden sowieso schlecht geht, was macht es dann für einen Unterschied, wenn der Therapeut nicht da ist? Klingt jetzt wahrscheinlich hart, aber dann geht es dir halt so schlecht. Das eine mal mit Therapeut, das andere Mal ohne Therapeut. Bringt dir denn die Therapie was?
Eine Therapie, wo man seine Sorgen nicht loswerden kann, sondern nur über Positives redet, hat meines Erachtens den Sinn verfehlt.
Natürlich ist das Negative immer gleich, das ändert sich ja nicht von heute auf morgen. In meiner Therapie sind wir über verschiedenste Probleme immer wieder auf die gleichen Grundthemen gestoßen. Da habe ich auch gemeint, das kann doch nicht sein, dass es schon wieder um dieses eine Thema geht. Da hat sie gesagt, dass ich das Thema dann noch nicht ganz verarbeitet habe. Manches muss man eben tausendmal durchkauen. Und es wäre viel blöder, wenn jedes Mal ein neues Grundproblem auftauchen würde. ;)

Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen, dass es dir so vorkommt, als würde er nur Positives hören wollen und dass es dir nach der Stunde oft schlecht geht.

Vielleicht kannst du die nächsten Wochen ja etwas Tagebuch schreiben, wie es dir geht, was los war usw. (Dann weißt du auch, was du antworten kannst, wenn der Therapeut dich fragt, wie die letzten drei Wochen waren ;) ).
Und das Forum hier hast du ja auch noch. Ganz allein bist du dann auch nicht. Du kriegst das schon hin!

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten