Läuft etwas in meiner VT falsch?

Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

@Unhappy: Toll dass Du mit ihm darüber reden konntest. Vielleicht helfen Dir die letzten Stunden etwas mehr.

Ich bin froh, hier in dem Thread auch von den Erfahrungen der anderen zu lesen. Es ist schön sich hier austauschen zu können. Vieles ist ja doch neu und anders.

Meine Stunde war ganz okay heute. Wir haben heute mit meiner Biografie angefangen. Ich war im Vorfeld schon ziemlich nervös, was da so an Fragen auf mich zukommt. Aber es hat gut geklappt. Ich sollte erstmal erzählen, wie ich aufgewachsen bin. Das war merkwürdig, ich wusste gar nicht, wie und womit ich anfangen sollte. Sie hat dann einiges nachgefragt. Und mich so da irgendwie durchgeführt. Ich denke, beim nächsten Mal, dürfte es dann schon schwieriger werden. Da es so einige Sachen gibt, wo ich bisher kaum mit jemanden drüber geredet habe.

Bei schambesetzten Themen, hab ichauch irgendwie Angst weinen zu müssen vor ihr. Andererseits tut es vielleicht gut, das rauszulassen, wenn es denn rauskommt. Manchmal fühle ich mich so leer, das ich noch nicht mal weinen kann.

Am Ende der Stunde hat sie dann noch gefragt, ob ich mich gut fühle.

Wir haben dann kurz gesprochen, dass sie in Kürze, nach der Biografiearbeit, die Langzeittherapie beantragen will, wenn ich das möchte. Sie müsste dann einiges für den Gutachter zusammen schreiben und sie will zusehen, dass wir dann nicht zu lange Pause zwischendrin haben.

Ich habe jetzt ganz vergessen sie zu fragen, ob sie für das Gutachten auch meinen Hausarzt, der mir ja die Medis verschreibt, kontaktieren wird.

Ich habe mich bisher nicht getraut, bei beiden zu erzählen, dass ich halt auch Probleme mit nem Reizdarm hab, wenn ich zb zur Therapie gehe, ne Schulung habe, irgendwo hin muss usw. Hängt ja mit der sozialen Phobie zusammen. Schlafprobleme zb weiß meine Thera ja (Hausarzt auch). Deshalb frage ich mich, ob körperliche Symptome auch mit in den Antrag reinmüssen. Wisst Ihr das zufällig?

Wünsche einen schönen Abend.

Sonnenschein
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

.
Zuletzt geändert von Unhappy38 am 18. Sep 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Sonnenschein,

ich würde gerade die Sache mit dem Reizdarm erzählen,weil im Darm sitzen ja die meisten Nerven und haben sehr viel Einfluss auf unsere Psyche.
Das ist ja nichts Peinliches ,sondern eine Krankheit.
Es gibt ja auch das Buch Darm mit Charm
https://www.bing.com/search?q=darm+mit+ ... ORM=CHROMN" onclick="window.open(this.href);return false;
Dadurch wird GsD auch öffentlich über das Thema gesprochen.
Magen und Darmbeschwerden können bei mir ein erstes Anzeichen für eine erneute depressive Episode sein.
Unhappy gebe ich Recht ,du scheinst in guten Händen zu sein bei deiner Therapeutin.
Gute Besserung.
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Unhappy und Bittchen,

Sorry, dass ich immer erst etwas später antworte. Bin zur Zeit schnell erschöpft. Jetzt nach der letzten Stunde, wo wir mit der Biografie angefangen haben, sind im Nachgang halt viele Gedanken hochgekommen.

Beim Arzt war ich gestern auch nochmal wegen der Medikamente bzw Schlafstörungen. Soll jetzt morgens die antriebssteigernde auf die Hälfte reduzieren. Vielleicht klappt es dann mit dem schlafen besser. In 4 Wochen soll ich ne Rückmeldung geben. Reizdarm hab ich auch kurz angesprochen. Groß eingegangen ist er darauf nicht. Vielleicht sollte ich da besser mit meiner Psychologin drüber reden, weil das ja wirklich nur von der Psyche her kommt.

Ich glaube auch, dass sie mir wirklich weiterhelfen kann. Wir haben schon über die Beantragung der LZT gesprochen. Das wird sie in den nächsten Stunden vorbereiten. Wenigstens darüber brauche ich mir keine großen Gedanken machen.

Ich werde gerne hier weiterschreiben und mich austauschen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Sonnenschein
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

.
Zuletzt geändert von Unhappy38 am 18. Sep 2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Unhappy,

das hab ich gemerkt, dabei sind wir gerade mal bis zum ca 16 Lebensjahr gekommen. Die nächsten Stunden dürften noch anstrengender werden.

Hatte kurz überlegt, mir eine Krankschreibung geben zu lassen, weil das alles gerad ziemlich viel ist. Andererseits bricht dann erstmal was Struktur weg.

Dienstag hab ich die nächste Stunde, danach versucht sie mich noch unterzubringen, weil sie Anfang September eine Woche Urlaub hat und mir keine 2 Wochen Pause zumuten möchte. Mal sehen, ob das klappt, und ob ich dann die "dunklen Punkte" meiner Biografie überhaupt noch vor ihrem Urlaub ansprechen möchte, wenn es mir jetzt schon nicht so gut geht.

Ja, die Darmprobleme habe ich tatsächlich nur, wenn was unvorhergesehenes ist, oder zb Arzttermine oder angstsauslösende Sachen anstehen. Ansonsten bin ich ja körperlich gesund.

Das glaub ich Dir. Gab es einen Auslöser? Kannst Du was schönes machen? Irgendwas, was Dir gut tut, um wieder ein bisschen Kraft zu tanken?

Ich hoffe, Dir geht's schnell besser.

Liebe Grüße
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

schwierige Stunde gestern. Habe sehr belastendes erzählt. Fühle mich heute irgendwie unwirklich.

Meine Thera hat mir gestern gesagt, sie will heute wissen, wie es mir geht. Ich soll sie also heute anrufen.

Das erste Mal, wo man nach dem Gespräch "nicht allein gelassen wird" (vorherige Therapie und Beratungsstellen haben das nicht angeboten). Für nächste Woche hat sie mir auch noch einen Termin geben können, damit ich, bedingt durch ihren Urlaub, nicht 2 Wochen Leerlauf habe.

Sonst hätte ich das gestern nicht erzählen können/wollen. Aber gut, dass es erstmal raus ist. Einer der schwierigsten Teile der Biografiearbeit ist geschafft. Und das wird ja auch für den Antrag der LZT benötigt. Der Rest wird mir dann vielleicht etwas leichter fallen.

Sie hat auch gut reagiert. Trotzdem ist mir ein wenig unwohl gleich anrufen zu müssen.

Gruß
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

auch wenn ich länger nicht geschrieben habe, verfolge ich deinen Thread regelmäßig mit. Was du von deiner Biografie-Arbeit geschrieben hast, kann ich mir gut vorstellen... Ich wünsche dir, dass es mit der Zeit wieder besser wird - so ein Anfang mit sehr belastenden Themen ist sehr kräfteraubend und wiederum auch belastend. Doch ich denke, dass es sich lohnt, sich dahingehend zu überwinden und sich den entsprechenden Themen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu stellen.

Es ist sehr gut, dass deine Therapeutin dir angeboten hat, dich heute melden zu können und Rückmeldung zu geben und du auch, dass du kommende Woche vor ihrem Urlaub noch einen Termin hast. Ich verstehe dein Unwohlgefühl, aber ich denke, dass es nicht nötig ist, sich da einen Kopf zu machen, zumal es dir die Therapeutin ja angeboten hatte.

Du darfst ruhig auch ein bisschen stolz sein, dass du es geschafft hast, über den Biografie-Teil zu sprechen, der es "in sich" hat. Dass du dich heute ein bisschen "unwirklich" fühlst, ist unangenehm, und ich hoffe sehr und wünsche es dir, dass sich das wieder gibt im weiteren Verlauf der Therapiegespräche - bei manchen Themen ist das eine Begleiterscheinung, die aber therapeutisch aufgefangen werden kann.

Alles Gute für dich und
ganz liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

Danke für Deine lieben Worte.

Habe gerade kurz mit ihr telefoniert. Sie hat mir angeboten morgen kurzfristig noch eine Stunde in Anspruch zu nehmen. Soll ihr später Bescheid geben.

Nächste Woche hätte ich ja sowieso.

Sonst sind ja auch nicht mehr viel Stunden übrig, da die LZT noch nicht beantragt wurde.

Bin unsicher was ich jetzt machen soll. Klar wäre es vielleicht gut, jetzt nochmal reden zu können. Wo das letzte Gespräch noch im Kopf ist.

Gerade schwierige Entscheidung.

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Morgen,

habe die angebotene Stunde gemacht. War ganz gut, zeitnah nochmal reden zu können. Mussten aber erst eine Entspannungsübung machen. War etwas durch den Wind.

Es kam nochmals das Angebot, sich melden zu können, wenn es einen Notfall gibt.

Wir haben dann noch erörtert, wie sehr das Thema, was ich davor erzählt hab, die Depression ausgelöst haben könnte. Aber so wie es aussieht, ist das nicht nur der Auslöser. Auf jeden Fall werden wir versuchen, nächste Woche vor ihrem Urlaub, die Biografie durchzubekommen. Sind ja jetzt nur noch 6 Stunden.

Hoffentlich klappt das auch mit dem Antrag über den Gutachter. Nicht, dass das noch abgelehnt wird.

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen.

Sind letzten Dienstag mit der Biografie fertig geworden. War anstrengend. Bin mit Kopfschmerzen raus und lag anschliessend mit Migräne flach.

Mir sind noch einige Sachen eingefallen, die ich dann auch aufschreiben sollte. Einiges ist vielleicht nicht so wichtig,anderes schon.

Leider hab ich erst in 3 Wochen wieder einen Termin bekommen und weiß gerade nicht, ob ich das schaffe. Gerade weil jetzt einige sensible Dinge angesprochen wurden und mir immer wieder durch den Kopf gehen. Versuche mit den Übungen und auch den Aktivitäten dagegen zu halten. Aber das ist sehr schwer.

Gruß Sonnenschein
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

.
Zuletzt geändert von Unhappy38 am 18. Sep 2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
DieNeue
Beiträge: 5342
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Unhappy,

du hattest deinem Therapeuten doch vor kurzem erzählt, dass du auch bei ihm eine Maske aufhast. Wurde er dir erst dann so wichtig oder war er das vorher schon?

Ich finde es manchmal sehr schwierig und auch manchmal schmerzhaft, da die Grenze zu sehen, zwischen dem, dass man dem Therapeuten so viel von sich erzählt, von ihm Zuwendung bekommt, und dem, dass es eigentlich ein Arbeitsverhältnis ist. In welcher Beziehung ist es denn so, dass es nur um einen selbst geht, man die volle Aufmerksamkeit bekommt und man ermutigt wird, und gleichzeitig sich nicht die Probleme des anderen anhören muss oder seine Laune abbekommt?
Ich hatte früher auch starke Verlustängste. Das war besonders schlimm nach dem Abi, als alle ihren eigenen Weg eingeschlagen haben, viele ins Ausland gingen und v.a. meine beste Freundin, an der ich sehr hing, nur noch wegwollte und es sie scheinbar nicht interessierte, was dann aus unserer Freundschaft wird.

Liebe Grüße,
DieNeue
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

Hey die Neue

Es geht mir gerade viel zu scheiße um zu schreiben. Ich bin verwirrt und verstehe nicht wie das alles so passieren konnte. Ich werde irgendwann mal was dazu schreiben, hoffe das ist okay.
Liebe Grüße, unhappy
DieNeue
Beiträge: 5342
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von DieNeue »

@ Unhappy: Na klar, kein Stress!
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Aida1 »

Hallo Unhappy
Es tut mir leid das es dir so schlecht geht.
Vielleicht kannst du noch mal nach einem anderen Therapeuten der keine VT macht suchen?
Du könntest ja auch mal Johanniskraut (Laif 900)probieren,das gibt es ja auch Rezeptfrei.
Gib nicht auf dir Hilfe zu suchen.
LG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

.
Zuletzt geändert von Unhappy38 am 18. Sep 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo an Unhappy und alle anderen Mitlesenden,

Unhappy, es tut mir sehr leid, dass es Dir gerade so schlecht geht. Ich kann das gut nachvollziehen. Aber bitte tu Dir einen Gefallen und lasse den Wein abends weg zu den Tabletten. Ich weiß wozu das führen kann. Mich zieht das nur noch stärker runter (deutlicher möchte ich das gerade nicht schreiben). Ich verzichte zur Zeit komplett auf Alkohol. Obwohl ich mir auch manchmal wünsche vergessen und schlafen zu können. Mit den Tabletten kann noch etwas dauern, bis die anschlagen. Ich habe das Mirtazapin gar nicht vertragen. War total matschig im Kopf. Das erste Medi muss auch nicht das passende sein. Habe auch vorher zwei andere verschrieben bekommen. Nehme zur Zeit 10 mg Citalopram und abends 50 mg Opipram. Damit komme ich einigermaßen zurecht und habe auch keine grossen Nebenwirkungen bemerkt.

Super dass Du Dich um ein Gespräch in diesem Ausbildungsinstitut gekümmert hast! Das ist wieder ein wichtiger Schritt. Mach Dir keine Gedanken, wenn es eine jüngere Therapeutin ist. Meine ist auch noch sehr jung. Das muss kein Nachteil sein. Mit ihr kann ich sogar besser reden, als zb mit der Beraterin von der Beratungsstelle, die etwa im Alter meiner Mutter war.

Auch gut, dass Du die Möglichkeit mit der Telefonseelsorge nutzt. Das mache ich auch regelmässig.

Leider habe ich sonst niemanden zum reden. Ich hoffe, dass sich aber auch durch die Therapie bzw durch mein Verhalten da was ändert.

Momentan habe ich ja noch Thgerapiepause wg Urlaub. In den letzten Tagen war ich fast soweit ihr eine SMS zu schreiben, weil es mir schlecht geht. Aber da sie Urlaub hat und auch die Scheu zu groß ist, hab ich es nicht gemacht.

Irgendwie ist die Angst zu groß, dass es nicht "zu schlimm" ist, um sie zu kontaktieren.

Gruß
Sonnenschein
DieNeue
Beiträge: 5342
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von DieNeue »

.
Zuletzt geändert von DieNeue am 13. Sep 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo auch von der Moderation,
Unhappy, da hat "DieNeue" absolut Recht mit Ihrem letzten Satz....also höchstens 1 Glas Wein zum Mirtazapin, aber noch besser wäre ein halbes!! UND: Klar für uns alle, eigentlich gar keins!!
Beste Grüße
Die Moderation
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

.
Zuletzt geändert von Unhappy38 am 18. Sep 2019, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Unhappy,

Ja, die gibt es bestimmt. Und vor allem hören sie ja schon während der Ausbildung viele verschiedene Sachen. Wir beide sind im gleichen Alter. Bin 40 geworden. Meine Thera ist letztes Jahr fertig geworden. Also sollte sie so um die Anfang 30 sein. Aber sie wirkt vom Äusseren jünger, hat aber eine sehr ruhige Ausstrahlung. Das verblüfft mich schon sehr.

Ich habe heute auch erstmal nur an den Berater der Telefonseelsorge geschrieben. Das aufschreiben und auch das Schreiben hier, entlastet schon ein wenig.

Trotzdem überlege ich noch, ob ich um einen kurzen Telefontermin bitte. Schlafe aber erst mal eine Nacht darüber.

Ich finde es sehr gut, wie Du diesen Abschluss mit dem Therapeuten, geschafft hast. Darauf kannst Du wirklich stolz sein. Respekt.

Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn ich mich mit meiner Thera Rede, ist das auch irgendwie ein total vertrautes Gefühl. Sie sieht mich auch die ganze Zeit an, lächelt. Anfangs und auch jetzt noch, ist das ein ungewohntes Gefühl, so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Das gibt mir schon ein eher freundschaftliches Gefühl, obwohl es nur ein Arbeitsgespräch ist. Aber im Prinzip war das schon hilfreich für mich, um mich öffnen zu können.

Ich habe bewusst auch nach einer weiblichen Therapeutin gesucht, 1. weil ich über ein bestimmtes Thema nur mit einer Frau reden kann (bei der Seelsorge ist es ein Mann, dort konnte ich das Schreiben, aber nur, weil es anonym ist). Und 2. weil ich mit Sicherheit auch bei einem männlichen Therapeuten, der mich anlächelt usw auf Gedanken wie verliebt sein gekommen wäre. Ist gar nicht so abwegig, wenn man 1x in der Woche über sehr persönliche Sachen, Gedanken, Gefühle redet, die man in der Art nicht mit seinem Partner bespricht.

Ich wünsche Dir für morgen alles Gute. Vielleicht magst Du ja berichten, wie es gelaufen ist. Auch per PN, wenn Dir das lieber ist.

LG
Sonnenschein
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

Hallo Sonnenschein,

danke, das ist lieb! Ich melde mich wieder. Vielleicht hab ich ja Glück mit dem Therapeutenwechsel, so wie du :-)

Liebe Grüße,
Unhappy
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Sonnenschein,Hallo Unhappy
Eine psychologische Psychotherapeutin braucht keine Lebenserfahrung, sondern nur eine fundierte psychologische Ausbildung.und eine Fortbildung zur Psychotherapeutin Meine Thera ist noch in der Ausbildung, also wesentlich jünger als 30 Jahre. Ich hätte mir keine bessere Therapeutin wünschen können.
@Sonnenschein Mit meiner Partnerin spreche ich über all meine Probleme, und natürlich auch über ihre. Das sollte in einer Partnerschaft ganz natürlich sein.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Unhappy38

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Unhappy38 »

.
Zuletzt geändert von Unhappy38 am 18. Sep 2019, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten