Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzone

Antworten
joschi2306
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2019, 01:33

Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzone

Beitrag von joschi2306 »

Hallo liebe Mitglieder des Diskussionsforum,

mein Name ist Jochen Schulz ich bin 28 Jahre alt und kämpfe seid mehreren Jahren mit Depressionen.

Ich möchte mich nicht länger für meine Krankheit schämen und mich verstecken müssen.Aus diesem Grund, wende ich mich nun an die Öffentlichkeit.Gemeinsam mit euch, können wir es schaffen,dass die Menschen besser aufgeklärt werden, über Depressionen und Suizid.Mit eurer Stimme könnt ihr euch dafür einsetzen, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung, nicht mehr stigmatisiert werden.

Jedes Jahr sterben 10.000 Menschen durch Suizid.Und trotzdem werden die Themen Depression und Suizid von der Bundesregierung ignoriert. Dies kann ich als Betroffener nicht länger akzeptieren.

Deswegen wäre ich euch dankbar,wenn ihr meine Petition unterschreibt und weiter verbreitet.

Hier der Link zur Petition:

http://www.openpetition.de/depression" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Vielen Dank.
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von GiseEli »

:!: unterstütze ich :!:
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von mime »

Ich finde das Thema, und hier für eine Online-Petition zu werben, nicht passend... sorry. VG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 26. Jul 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
ßßßß

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von ßßßß »

@fatrate

es sind nicht nur Neuerkrankungen gemeint. Sondern alle bei denen im laufe von 12 Monaten die Kriterien mindestens einmal zutreffen also Neu- Wieder- Dauerkranke.
Die Neuerkrankungsrate liegt bei etwa 200.000/a.
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 26. Jul 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von Anne Blume »

fatrate hat geschrieben: # Ich, persönlich, wäre- wie schon einmal thematisiert- grundsätzlich für den Ansatz bei der gesellschaftlichen Prävention und nicht erst bei den Symptomen. Das wäre mir eine politische Initiative wert.
- Aber da das nicht Intention des Forums ist, ziehe ich an dieser Stelle die Notbremse, bevor noch ein thread wegen mir gesperrt wird.
Das Diskussionsforum kann aber durchaus ein guter Ort zum Sammeln und Austauschen von Ideen und möglichen Projekten sein. Ich denke da nur an Schattendasein, den Patientenkongress etc.

herzliche Grüße
Anne Blume
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von Katerle »

GiseEli hat geschrieben::!: unterstütze ich :!:
Hallo Jochen,

normalerweise unterstütze ich das auch, nur schrecke ich etwas davor zurück, meinen vollständigen Namen und meine email- Adresse dort anzugeben.

Liebe Grüße
Katerle
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von GiseEli »

Katerle hat geschrieben:Normalerweise unterstütze ich das auch, nur schrecke ich etwas davor zurück, meinen vollständigen Namen und meine email- Adresse dort anzugeben.
Liebe Katerle,

das hat mich auch ein klein wenig gestört.
Allerdings gibts die Option, anzuklicken am Ende, dass diese Privatdaten nicht von der gesamten Öffentlichkeit eingesehen werden dürfen, sondern NUR vom Petitionseröffner.

Deswegen war es mir dann egal.

UND______was ich so denke, mit meinen 65 Jahren, bin ja eh schon länger nicht mehr im Berufsleben,
meine Depressionen können mir diesbezüglich nicht mehr schaden, und mein Umfeld weiß eigentlich, die allermeisten jedenfalls, dass ich mit diesem Thema schon zu tun hatte.

Soweit mal meine Meinung dazu, liebe Katerle.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von Katerle »

Danke sehr GiseEli nochmal für deinen Hinweis. Hatte ich wohl übersehen.

Da gebe ich natürlich gerne meine Unterschrift.

@ manu

Deine Mom hatte es mitbekommen, das zählt. Frag sie doch mal, ob ausser Scham evtl. noch ein weiterer Grund dahintersteckte...

Weiterhin alles Gute für dich und deine Schwester.

Drück dich, Katerle
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von juli74sara »

ich hab das unterschrieben...ich unterstütze sowieso alle möglichen petitionen über change.org, etc. warum nicht? finde es auch wichtig, daß depression und vor allem suizid mehr in der öffentlichkeit diskutiert werden. finde es haarspalterei, sich jetzt da groß wegen zahlen so zu haben.
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
joschi2306
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2019, 01:33

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von joschi2306 »

Hallo an alle,

erstmal danke ich jedem Einzelnen der die Petition bis jetzt unterschrieben hat. Ihr seid toll. Ich kann es verstehen,dass es erstmal abschreckend wirkt,dass man seine kompletten Daten angeben muss. Dies ist leider nicht anderst möglich,wenn eure Stimme gezählt werden soll. Dies dient einfach dazu,um zu prüfen dass hinter der Unterschrift auch eine echte Person steckt.

Aber ihr habt die Möglichkeit die Daten vor der Öffentlichkeit zu verbergen,so dass nur ich sehen kann welche Daten ihr eingegeben habt.

Zu den 5,3 Millionen gehören selbstverständlich alle Personen die an einer Depression erkrankt sind. Hiermit ist nicht die Zahl der Neuerkrankungen gemeint.

Wenn ihr noch Fragen zu mir oder der Petition habt,schreibt mir einfach.

Liebe Grüße

Jochen Schulz
joschi2306
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2019, 01:33

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von joschi2306 »

@Guinevere7

erstmal mein herzliches Beileid, Ich wünsche dir un deiner Schwester viel Kraft in der schweren Zeit.

Solltest du mal rede bedarf haben,kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Jochen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Online Petition:Depression & Suizid raus aus der Tabuzon

Beitrag von Salvatore »

Unterschrieben. Leider ist dieses Thema sehr schwierig für eine Petition - habe schon etliche unterschrieben, keine hat die 50.000 Stimmen erreicht, die für eine öffentliche Beratung im Petitionsausschuss benötigt werden. Schade!

Dass man den vollständigen Namen + Anschrift angeben muss, ist bei einer Petition immer so. Sonst könnte ja der Ersteller einfach 50.000 mal unter Nicknames unterzeichnen.

Ich kannte übrigens mal einen Jochen Schulz - aber das biste nicht. Zu jung und zu dunkelhaarig. ;)

Viel Glück mit deinem Anliegen,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten