Suizidgedanken machen mir große Angst

Antworten
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Lerana »

Hallo Mitglied1409,

ich kann dir so gut nachfühlen. Es ist allerdings schon lange her, dass es mir so ging. Zu der Zeit hatte ich tatsächlich einen LEGO Feuerwehrmann meines Sohnes in der Tasche, um mich daran zu erinnern, dass ich meinen Sohn nicht alleine lassen kann und,dass ich zur Not den Notruf wählen kann und dass mir dann jemand hilft. Diesen Feuerwehrmann hatte ich immer dabei und habe ihn etliche Male angestarrt.

Ich habe damals auch Citalopram genommen, allerdings 40 mg. Das ging besser.

Du brauchst Hilfe. Wer verschreibt dir das Medi? Mach dort einen Termin oder geh direkt in ein Krankenhaus mit angeschlossener Psychiatrie.

Lies oben nochmal die Hinweise zum Umgang mit Krisen. Gib nicht auf. Es gibt Hilfe. Und du hast völlig Recht, dein Sohn braucht dich.

Lass dir helfen, dass du auch dein Leben wieder lebenswert finden kannst.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Seide »

Hallo Mitglied:

lese das bitte :

https://www.diskussionsforum-depression ... 73&t=31697" onclick="window.open(this.href);return false;
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Seide »

Hallo Mitglied,
ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute.
Eure treue Seide :hello:
DieNeue
Beiträge: 5368
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von DieNeue »

Hallo Mitglied_1409,

ich hatte Gott sei Dank nie extreme Suizidgedanken. Einmal war ich so verzweifelt und überfordert von einer Aufgabe, dass ich Suizidgedanken bekam. Später habe ich mir gedacht, es ist so ein Schwachsinn wegen dieser Sache solche Gedanken zu haben und ich habe mir geschworen, dass ich mir NIE NIE NIE das Leben nehmen werde. Nicht weil das Leben schön ist. Das war es damals überhaupt nicht.
Sondern weil das Leben SPANNEND ist! Es geht immer weiter, man weiß nie, was kommt und es kann sich immer was ändern, es kann nochmal 10 Jahre so gehen, es kann aber plötzlich auch was ganz anderes um die Ecke kommen. Vielleicht zog das bei mir auch, weil ich so neugierig bin,keine Ahnung. Aber vielleicht hilft dir diese andere Sichtweise etwas..

Irgendwann in den letzten Jahren war ich wieder mal sehr verzweifelt und diesmal so sehr, dass ich plötzlich Angst bekommen habe, ich könnte so sehr verzweifeln, dass ich doch nicht mehr weiß, was ich tue.
Da habe ich dann irgendwann ein Blatt Papier genommen und mit dunkler dicker Farbe drauf geschrieben: Ich werde mich nicht umbringen.
Ich brauchte das irgendwie, dass das nicht nur ein Satz war, der in meinem Kopf rumschwirrt, sondern musste mir wirklich vor Augen halten, dass das eine Tatsache war, die ich in meinen wirren verzweifelten Gedanken und Gefühlen nicht einfach wieder umwerfen konnte.
Mir war es auch wichtig, nicht zu schreiben, ich WILL nicht, sondern ich WERDE es nicht tun, denn den Willen kann man ja schnell auch wieder ändern, wenn es einem wieder richtig scheiße geht.
Es war auch nicht einfach schnell hingekritzelt, sondern ich saß wirklich eine ganze Weile und hab mit dem Pinsel die Buchstaben gemalt.
Irgendwie wollte ich da Fakten schaffen, Fakten, die hoffentlich auch eine Krise überdauern können.

Ein anderer Satz war auch noch: Ich bin nicht verrückt. Das war auch so ein Gedanke, der mir immer wieder im Kopf herumgeschwirrt war.

Vielleicht hilft dir sowas auch?
Ich finde Leranas Idee mit dem Männchen auch super! Dein Sohn braucht dich wirklich. Auch wenn er jetzt in einem Alter ist, wo man eher mit den Kumpels rumhängt als bei der Mama, liebt er dich mit Sicherheit sehr.
Auch selbst als erwachsene Kinder braucht man seine Mama noch. Ich bin jetzt 32 und meine Mutter ist sooo wichtig für mich!
Und selbst wenn er dich mal nicht mehr so oft braucht, weil er vieles selber kann: Er liebt dich nicht nur, weil er dich braucht. Er liebt dich, weil es dich gibt, weil du seine Mama bist. Er liebt dich einfach weil du BIST.

Bitte such dir bei solchen Gedanken wirklich professionelle Hilfe! Machst du gerade eine Therapie?
Notfalls gehst du zu deinem Psychiater, ob du gerade einen Termin hast oder nicht, oder in die nächste Klinik.

Hier im Forum geht es auch oft um Einsamkeit. Hast du in letzter Zeit hier etwas mitgelesen? Vielleicht findest du jemanden, mit dem du dich austauschen könntest.
Vielleicht auch über den Forumsteil Nutzertreffen ganz unten.

Gib nicht auf, auch wenn es dir echt beschissen geht. Das Leben bleibt spannend!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5368
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von DieNeue »

Mitglied_1409 hat geschrieben: Ich musste vorhin ganz arg weinen und es gewittert gerad bei uns. Da habe ich zu Gott gebetet, dass ich ihn so sehr brauche....das war auch sehr erleichternd und Tat so gut. Vielleicht erhört er meine Gebete ja.
Wenn du an Gott glaubst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit in einer Gemeinde Anschluss zu finden, um aus der Einsamkeit rauszukommen. Ich komme aus einem christlichen Elternhaus und war auch in einer christlichen Jugendgruppe. Dort habe ich meine besten Freunde gefunden. Dort habe ich gelernt, was Freundschaft wirkich ist und wir haben viele ehrliche tiefgehende Gespräche geführt. Und auch Spaß gehabt :)
Viele von uns haben, als sie dann nach der Schule umgezogen sind, gesagt, dass man am schnellsten Freunde findet und in der neuen Stadt Fuß fasst, wenn man in eine Gemeinde geht. Da gibt es ja oft verschiedene Gruppen, oder so unverbindliche Veranstaltungen wie z.B. Frauenfrühstücke, wo man sich zum gemeinsamen Frühstücken und quatschen trifft. Manchmal ist auch ein kurzer Vortrag dabei - dann hat man auch ein Thema zum drüber quatschen ;)

Nur so ein Gedanke, der mir grad kam. Würde mich sehr für dich freuen, wenn du dich nicht mehr so einsam fühlen würdest :)
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von juli74sara »

bitte begebe dich umgehend in ein krankenhaus mit psychiatrischer abteilung. meine beste freundin nahm sich das leben und ihr war dann ihr sohn und ihre katzen, ihr frisch bepflanzter balkon, usw. sehr egal - in diesem moment - der nicht rückgängig zu machen ist. diese suizidgedanken und das weinen, abwechselnd mit "ach, eigentlich geht es mir gut" sind genau diese gefährliche mischung. daß du hier auch nachfragst, als wären suizidgedanken das allernormalste der welt, zeigt mir, daß du schon eine hemmschwelle übertreten hast. suizidgedanken gehören nicht ein forum, sondern an einen ort, wo man dich beschützen kann. das kann man hier nicht.
es tut mir leid, daß ich nichts weiter mitfühlendes schreiben kann, außer: BEGEBE DICH IN EIN KRANKENHAUS, DU BIST EINE GEFAHR FÜR DICH SELBST.
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Mietglied_1409,

vielleicht würde Dir auch eine Psychotherapie gut tun. Du könntest Dich über Deine Kindheit aussprechen und lernen damit umzugehen. Mir hat die Verhaltenstherapie sehr geholfen.

Es tut mir leid, daß Dich gerade so dunkle Gedanken quälen. Ich kenne das. Meistens gehen sie wieder vorbei. Tun sie das nicht, sondern setzen sich in Deinem Kopf fest, würde ich an Deiner Stelle meinen Psychiater ansprechen. Keine Sorge, der steckt Dich nicht gleich in die Geschlossene. Meiner hat in diesem Fall immer engmaschig Termine gemacht und sich intensiv mit mir unterhalten.
Vielleicht gibt es auch ein Medikament, das Du noch nicht versucht hast.

Du hast übrigens auch einen Bruder, der Dich sicherlich liebt und braucht - auch wenn er behindert ist. Also, ein weiterer Grund in diesem Leben zu bleiben. Und Du hast eine Katze, die braucht Dich auch. Warum ich die erwähne: Weil mich mein Hund schon manchmal "abgehalten" hat.

Es gibt Familien in denen sich Suizide häufen. Eine sehr bekannte war die des Schriftstellers Thomas Mann. Aber er hat es auch geschafft eines natürlichen Todes zu sterben.
Warum solltest Du das nicht auch schaffen?!

Mir fällt noch ein, wenn Du irgendwelche Interessen hast, dann könntest Du dazu einen Volkshochschulkurs belegen. Dort lernst Du auch neue Menschen kennen. Bei meiner Mutter sind zwei Freundschaften aus dem Mal- und aus einem Gesprächskreis entstanden.

Das waren meine Anregungen und Gedanken. Ich wünsche Dir, daß sich die dunklen Wolken auf Deiner Seele bald verziehen.

Liebe Grüße
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Bittchen »

Liebe Cora,

dir geht es schon lange immer wieder schlecht.
Depressionen sind unberechenbar,du solltest dich schnellstens in Behandlung begeben und ehrlich über deine Gedanken sprechen.
Denn die sind sehr gefährlich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass ich nie sterben wollte,aber ich wollte SO nicht weiter leben.
Da kann dir eine Klinikaufenthalt sehr gut helfen.
Ich weiß ,dass du dir Gedanken machst wer dann deinen Sohn versorgt,aber du solltest dir wirklich helfen lassen und den Stress aus deinem Alltag nehmen.
Spreche Mal mit dem Sozial Psychiatrischen Dienst,was es da für Möglichkeiten gibt.
Ich war vor gut zwei Jahren in einer Reha,da waren auch Mütter die mit Kindern da waren.
Die Kinder gingen da weiter zur Schule,solche Kliniken gibt es.
Denn es gibt ja noch mehr allein erziehende Elternteile.
Es ist besonders schwer alleine verantwortlich zu sein und den Kindern
das zu geben was sie brauchen.
Da ist oft mit Schuldgefühlen verbunden.
Ein Teufelskreis der sehr böse enden kann,lasse das nicht zu.
Schon sehr lange hast du immer wieder Stress,dein Leben ist oft ein Existenzkampf, wie ich mich erinnern kann.
Lasse dir schnell helfen,Medikamente alleine sind da keine Lösung.
Dein Sohn braucht und liebt dich,das ist das was zählt.

Fühle dich verstanden und versprich mir keine Dummheiten zu machen!!!
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Mitglied_1409,

Sie haben hier in den letzten Stunden ganz viele Ratschläge bekommen. Das Forum kann eine wunderbare, zusätzliche Unterstützung sein. ABER: Sie müssen unbedingt im real life für sich sorgen. Nur wenn Sie stabil sind, können Sie hier im Forum wirklich profitieren. Die Forianer haben Ihnen schon vielfach ganz intensiv ans Herz gelegt, einen Arzt/Klinik/Notfallambulanz aufzusuchen und auch ich möchte Sie noch einmal bestärken, dies heute zu tun. Das Gewitter gestern Abend ist vorübergezogen, aber der Umstand dass Sie Unterstützung und Hilfe benötigen bleibt.

Herzliche, bestärkende Grüße
Anne Blume
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Bittchen »

Liebe Cora,

das hört sich doch schon sehr gut an.
Beibe dran und suche weiter Kontakte,das sind positive Aktivitäten und als Ausgleich zur Arbeit sehr wichtig.

Vielleicht hilft dir die folgende Liste deine Freizeit noch aktiver zu gestalten.

https://www.ratgeber-depressionsstop.de ... ivitaeten/" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Cora,
das finde ich eine gute Idee.
Ich habe in letzter Zeit angefangen, öfters zu einem Quassel-Stammtisch zu gehen, wo es keinen Alkohol-Zwang gibt. Das ist als Tapetenwechsel super, auch wenn man nicht immer erzählt. Eine Frau erzählte so bewegend un lustig von einer ihrer Begebenheiten, das war so schön :)
Gestern ergab es sich so, dass ich bei der einen Nachbarin einige Stunden zum quasseln, Kaffeetrinken und Abendessen blieb. Ihr Mann kam dazu, und ich bekam leckere italienische Wurst zum Essen.
Da tankt man etwas auf.
Öfters trinke ich mal ein Käffchen außerhalb. Einfach Leute gucken und ein paar Worte wechseln, tut ganz gut.
Die Einladung der Pfarrerin finde ich super. Vielleicht ergibt sich ja mehr Kontakt draus, und du kannst das eine oder andere mal auch mit der Pfarrerin reden, Sorgen dort los werden.
Das andere haben die anderen ja schon geschrieben.
LG Gertrud
Antworten