Motivation Körperpflege

Antworten
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

was haltet ihr davon, wenn wir uns miteinander motivieren zu diesem Thema. Manche können sich ja nicht dazu überwinden täglich zu duschen. Bei mir ist ja das Problem gerade andersherum, also das ich zuviel bade. Körperpflege halte ich schon für wichtig.

Ich fange also mal an. Heute hatte ich es geschafft, einmal zu baden. Gestern hatte ich auch Haare gewaschen. Normalerweise wasche ich aber meine Haare täglich. Von daher ist das also auch als Erfolg zu betrachten, dass ich nicht täglich mehr Haare wasche oder mehrmals bade.

Wie ist das bei euch? Schafft ihr es, täglich zu duschen und wie ist das mit dem Haarewaschen bei euch?

Liebe Grüße
Katerle
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Dendrit »

Hallo Katerle,

das Thema könnte für einige peinlich sein. Zumal hängt Haarewaschen, Duschen & Co. auch von der Haar- bzw. Hautbeschaffenheit zusammen. Ich kenne ein paar, die dürfen nur 1x/w duschen. Eine Bekannte ist es am besten tgl die Haare waschen, spätestens am 2. Tag. Bei mir war es vor der Chemo so, dass ich alle 2-3 Wochen waschen musste (ich färbe meine Haare). Nach der Chemo fast 2x am Tag bis die "Chemohaare" rausgewachsen waren. Jetzt meine üblichen 2-3 Wochen.

LG, Manuela :)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

Danke Manuela für deine Erfahrung damit.

ja das ist richtig, wegen dem peinlich sein und das es auch unterschiedlich ist. LG Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Bittchen »

Liebe Katerle,

ich finde das Thema auch schwierig.
Wer aus Antriebsschwäche heraus nicht jeden Tag duschen kann usw,ist ja noch lange nicht ungepflegt.
Aber klagen darüber,weil es nicht so funktioniert wie man es gewohnt ist,ist ja auch ein Symptom der Krankheit.

Optisch sieht und kann auch keiner riechen ,wie besch... es mir gerade geht.
Wenn ich die Wohnung verlasse sehe ich ansehnlich aus.
Auch wenn ich dann lange brauche zu entscheiden was ich anziehe, bin ich gewaschen und habe die Zähne geputzt.
Wenn ich das nicht hinkriege, bleibe ich Zuhause,was ja wieder das nächste Symptom ist,nicht raus gehen wollen.

Ein Waschzwang ist nach meiner Meinung nicht unbedingt ein Symptom einer depressiven Störung.
Dieser Zwang hat sehr tief sitzende,oft auch ganz schlimme Gründe, nehme ich Mal an.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

Guten Abend ihr Lieben,

erstmal danke für eure Antworten. Ich war heute noch nicht dazu gekommen ins Forum zu schauen. Vormittags hatte ich Arzttermine, die ich am liebsten bei dem schönen Wetter abgesagt hätte und den Nachmittag nutzte ich zum Schwimmen. :)

@ Manuela

Tut mir leid, dass du bereits Chemo hinter dir hast... Weiterhin alles Gute für dich und viel positive Energie.
Und ja, manche dürfen nur selten duschen. Ich würde das wohl nicht aushalten...

@ Bittchen

Das sehe ich auch so, nicht ungeflegt zu sein, wer aus Antriebsschwäche heraus nicht jeden Tag duschen kann.

Ja, damit liegst du wohl auch richtig, was einen Waschzwang betrifft, dass dies tiefsitzende Gründe oder auch Ursachen hat...

Trotzdem können wir uns ja untereinander unterstützen oder motivieren, denke ich.

@ manu

Meine Haut juckt auch ab und zu, obwohl ich mich regelmäßig eincreme.

Da muss es dir ja auchsehr schlecht gegangen sein mit der Depri...

Ja, zuviel Händewaschen ist bei mir auch ein Problem, zur Zeit geht es.

Auch das kannte ich, mich sehr schmutzig gefühlt zu haben...

Danke für die Tipps.

Wünsche euch einen angenehmen Abend,

Liebe Grüße
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 4. Jun 2019, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

Liebe manu, also ich war ab 3:Uhr wach, aber war auch schon gegen 21 Uhr eingeschlafen. Also 6 Stunden Schlaf sind okay für mich.

Ja bei dem schönen Wetter bin ich immer schwimmen, schon früher als Kind liebte ich das. Meine G. auch. :)

Kann dich ganz gut verstehen, dass du diese Angst hast. (Hatte ich auch). Aber soweit wird es sicher nicht mehr kommen, denn wenn du merkst, es geht dir schlechter, ziehst du automatisch die Notbremse bzw. weißt, was du tun musst, um nicht wieder in ein so tiefes Loch zu fallen. Ausserdem weißt du ja, wo du Hilfe bekommst.

Naja mir war das auch nicht so bewusst, dass es früher schon ne Depression war bei mir, hatte so vieles verdrängt... Mach dir bitte keine Vorwürfe... Manches kann man halt nicht immer vorher wissen...

Ganz toll, dass du so ein schönes Hobby hast, also Malen...

Wünsche allen eine schönen, sonnigen Tag.

Bei mir ist wieder schwimmen angesagt. :)

Herzliche Grüße
Katerle
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 26. Jul 2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Besenbärin
Beiträge: 100
Registriert: 3. Aug 2018, 10:34

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Besenbärin »

- Wenn ich nur nicht so einen Schiss vor den Schwänen hätte, denn die spüren das irgendwie und fangen immer an zu stänkern, wenn ich in ihrer Nähe schwimme. Das kann mitunter sehr beängstigend werden.
:D Das verstehe ich sehr gut. diese Biester!

Wir haben auch einen See nicht allzu weit weg - muss mal wiedr an meiner Schlingpflanzen- und Fisch-Angst arbeiten.

Übrigens finde ich es wichtig und mutig wenn auch peinlich, das anzuspechen :hello: Zur Zeit vernachlässige ich das Eincremen und das Schminken und das schmucktragen, das sind die ersten Sachen, später kommt dann auch das Haare Bürsten und Waschen...

LG
BB
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

fatrate hat geschrieben:@Katerle
Schwimmen ist gut für die Seele.
In meinem nächsten Leben werde ich ein Fisch, oder ein Wal, oder sowas.
Anbaden war dieses Jahr leider sehr spät angesagt- gg. Ende Mai, während meines Wasserurlaubs.
Gestern erst habe ich den Hintern das erste Mal dieses Jahr in den Heimatlichen See bewegt- bei 16 Grad Wasser- und 34 Grad Lufttemperatur.
Brrrr...
Über den Sommer könnte ich mir Geranien in meine Badewanne pflanzen, denn wer den See 5 Minuten vor der Tür hat, der sollte seine Vollbäder in der Natur nehmen.
- Wenn ich nur nicht so einen Schiss vor den Schwänen hätte, denn die spüren das irgendwie und fangen immer an zu stänkern, wenn ich in ihrer Nähe schwimme. Das kann mitunter sehr beängstigend werden.
Meine Freundin meint, ich solle mir Pfefferspray für den Ernstfall einstecken, aber ich will die Biester ja nicht essen.
Ja Schwimmen tut meiner Seele auch gut. Bei 16,5 Grad war ich in diesem Jahr auch anbaden. :D Jetzt ist das Wasser schon wärmer.
Das ist ja toll, den See 5 min. vor der Tür zu haben. Da hst du also Erholung pur in der Natur.
Schwäne gefallen mir sehr, aber in deren Nähe würde ich jetzt nicht schwimmen, wenns möglich ist. Da ist schon Vorsicht angesagt.

@ Besenbärin

Vor Schlingpflanzen habe ich auch Angst.

@ manu

Da hattet ihr ja auch Natur pur bei dem Bach.

Ja ich geniesse die Tage noch, bevor mein Enkel kommt. Freuen uns schon. Und auch das andere Enkelchen entwickelt sich gut. Meine Tochter macht das echt toll. :)

Euch auch noch einen schönen Nachmittag und Abend,

Liebe Grüße
Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr,

das Anbade-Thema gefällt mir ganz gut. Ich war noch nicht, weil der große See hier noch zu kalt war (Internet-Anzeige). Ich hatte auch schlechtes Gewissen wegen der vielen nicht-erledigten Sachen. Der Arm ist auch noch nicht fit.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich dann mal kurz rein gehen, tut ja auch gut.

WEgen der Schwäne: Hatte ich auch mal, dass ich mich denen zu sehr genähert habe und einer die Flügel ausgebreitet hat. Das war wohl wegen Gelege oder der Jungen. Jedenfalls, als ich die Kurve machte, war der Schwan wieder ganz friedlich. Habe noch nie einen wirlichen Aggro-Schwan erlebt.

Früher als größere Schüler ging jetzt Anfang/Mitte Juni immer die Badezeit los, als es keine Hausaufgaben mehr gab. Früher wars zu kalt, und der Schultag samt Fahrerei zu lang.

Jeden Tag dushchen/baden würde ich für mich jetzt nicht unbedingt anstreben, wenns nicht sein müsste (wegen schweißtreibender Arbeit oder Hochsommerhitze beispielsweise, oder wenn man es beruflich wirklich brauchen sollte). Katzenwäsche tuts oft auch.
Heute muss wieder duschen, weil fein ausgehen am Abend angesagt ist. Bei der Hitze in der Wohnung wird das auch bis dahin verschoben, mit Absicht.

Bin ja auch nicht aus der Generation, die mit Warmwasser in der Wohnung aufgewachsen ist, bins nicht gewöhnt. Der Badeofen/Waschkessel wurde nur samstags angeschürt, nur dann gabs warmes Wasser im Bad oder Waschhaus. Das erste Bad hatten wir, da war ich 7.

So ich mach mich vom Acker. hab noch viel vor heute.

LG Gertrud
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Gertrud,

weiterhin gute Besserung für deinen Arm. Klar, so ein bissl Abkühlung im Sommer tut schon gut.

Meine Therapeutin meint, einmal Duschen/Baden am Tag wäre okay. Sehe ich auch so. Mit Katzenwäsche gebe ich mich da nicht zufrieden. :)

Bei uns gabs damals auch nur so einen Badeofen, erinnere ich mich auch noch dran.

Heute solls wieder sehr heiß werden, da ist bei mir wieder Schwimmen an der Tagesordnung.

Wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag

Katerle
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 26. Jul 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

@ fatrate

Oje mit den Schlingpflanzen in dem Kanal...
Ist doch auch schön, dass die Schulferien zum Baden genutzt werden. Aber kann ich mir schon vorstellen, den Trubel. (war ja auch mal jung).

Klar, dass du das Bild noch im Kopf hast...

Heute ist es mal nicht so warm, auch gut...

Einen schönen Nachmittag noch, Katerle.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr,
wenn es wieder so heiß wird, gehe ich mit Verband in den See :D
Kühlt dann schön mich und den Arm.
Lesestoff mitnehmen....
So hat man dann viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
LG Gertrud
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation Körperpflege

Beitrag von Katerle »

Mach das Gertrud. :)
Antworten