Unordnung + Erschöpfung

DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Morgen,

so, ich hab das Gerät gerade geholt und es ist in etwa so laut wie meine Waschmaschine. Es zieht schon ganz schön Wasser aus der Luft. Soll im Normalfall so 10 Tage laufen.
Bin ich froh, dass es solche Dinger gibt. Die von der Firma waren auch supernett. Endlich läuft mal was gut.

Ich wünsche euch einen guten Tag mit möglichst wenig Schwitzerei ;)

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen zusammen

@ die Neue ja es ist alles entspannter und ruhiger. Ich kann mir gut vorstellen das du vor der Nachbarin Angst hast. So ein komisches Gefühl in der Magengegend. Ich hoffe du bekommst den Schimmel weg. Bei mir hat es nicht geklappt und am lüften liegt es selten.

@ alle heute macht mir die Hitze weniger zu schaffen. Gestern war es ganz schlimm ich habe mir dann ein nasses Handtuch umgelegt und das hat mir gut geholfen.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

DieNeue hat geschrieben: 22. Aug 2023, 09:57 Es zieht schon ganz schön Wasser aus der Luft. Soll im Normalfall so 10 Tage laufen.
Weisst du denn woher die Feuchte kommt?

Wenn die Wände (?) immer wieder Feuchtigkeit ziehen, kannst du zwar ständig die Luft "entwässern", das freut bestimmt auch den Stromanbieter, aber bleibt dann die Wand (Raum) trocken?
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Maxegon,

ich denke, dass die Feuchtigkeit dadurch kommt, dass man hier schlecht durchlüften kann. Die Luft war hier schon immer feuchter als normal, schon seit ich eingezogen bin. Es ist eine Keller-Einliegerwohnung in einem Reihenhaus. Die beiden Fenster gehen zur gleichen Seite raus, draußen ist noch ein Balkon drüber, ein Baum davor, zu allen Seiten ist es bebaut. Selbst beim größten Sturm kommt hier kaum Luft rein. Das hat mich schon immer genervt an der Wohnung.
Wasserflecken, also Anzeichen auf einen Wasserschaden gibt es nicht.
Die Abstellkammer hat kein Fenster und liegt zwischen meiner Wohnung und der der Nachbarn. Außenwände habe ich auch nur eine nach vorne raus.
Ich wüsste nicht, wo das Wasser herkommen sollte als von draußen. Zur Zeit ist draußen auch eine echt hohe Luftfeuchtigkeit, da kommt auch keine trockene Luft rein.
Hast du eine Idee, wo das sonst herkommen könnte?

In der Abstellkammer war auch alles direkt an die Wand gestellt und ziemlich eng beieinander. Das will ich jetzt ändern. Weniger rein und mehr Abstand zur Wand und anderen Sachen. Ich hoffe, das hilft dann, dass sich die Luft nicht so staut.

Liebe Grüße,
DieNeue

P.S. Ab und zu muss ich auch im Wohnraum oder Bad mal Wäsche aufhängen, das geht auch nicht anders, da kein Platz. Aber da kommt natürlich auch Feuchtigkeit in die Luft. Bis auf Küche und Bad ist halt auch alles in einem Raum.
Ich hatte auch schon mal Schimmel hinterm Bett. Seit das Bett nicht mehr direkt an der Wand steht und nichts mehr drunter ist, hatte ich an der Wand auch keine Probleme mehr. Ich hoffe, das funktioniert in der Kammer auch.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von MissMikse »

@dieNeue: Sachen ganz an die Wand ran zu stellen ist sicher nicht so gut, wenn die Luft eh schon steht. Dann zirkuliert erst recht nichts mehr. Ich hatte vor vielen Jahren mal meinen Kleiderschrank sehr dicht an der Wand stehen und dann war plötzlich auch die Rückwand nass. 2-3 cm Luft hinter Schränken und Regalen etc. sind nie verkehrt.

Wenn es eine Kellerwohnung ist: liegt es vielleicht am Grundwasserspiegel? Wenn der recht hoch ist (z.B. wegen dem ganzen Regen in letzter Zeit) frisst sich das ggf. ja auch ins Mauerwerk. Oder haben die Nachbarn ggf. das Bad an dieser Wand oder die Küche? Also irgendwas mit Wasseranschluss? Aber gut, dann wären nicht alle Wände betroffen, sondern nur ein bestimmter Bereich.

Ich nehme den Kampf gegen die Unordnung auch wieder auf und werde aktiv.
Heute morgen war ich schon beim Arzt, eine Überweisung abholen und Termine vereinbaren. Danach bin ich spontan beim ATU vorbei und hab meinen kaputten Scheibenwischer tauschen lassen, der seit Tagen nur noch über die Scheibe schmiert.
Vor der Abfahrt zum Arzt hab ich schon die erste Ladung Wäsche in die WaMa gepackt.

Es ist schon seltsam... ich habe irgendwie eine bestimmte Wut in mir wegen ein paar Dingen - und Wut löst bei mir immer Energie aus, die ich dann ins Aufräumen und Putzen investieren kann. Ich sollte mich wohl öfter ärgern lassen, dann wäre meine Wohnung pikobello. :lol: :lol: :lol:

Apropos pikobello...
Wir alle kennen wohl den inneren Schweinehund. Ich hatte irgendwann mal die Idee, dass der nen Gegenspieler braucht, also einen Hund, der fröhlich und aktiv ist und mir hilft, beim erledigen von Sachen. Und diesen anderen Hund hab ich Pikobello getauft. ;)

Was ich auch schon mal versucht hab, und was gar nicht so schlecht war: ich hab die Zeit gestoppt, die ich ins Aufräumen und Putzen investiert hab, und hab mich selbst dafür bezahlt. Würde ich eine Putzhilfe engagieren, müsste ich die ja auch bezahlen. Also warum nicht mich?
Drauf gekommen bin ich, weil in meinem früheren Mietshaus jemand die Treppenreinigung übernommen hat für 5 Euro die Woche. Und da ging es aber nur um den Treppen-Absatz (!), nicht das ganze Treppenhaus und ich war auch nur jeden 2. Monat mit Putzen dran. Da ich aber durchgehend bezahlt hab, hat die Dame im Endeffekt für jedes Putzen 10 Euro kassiert. Damit hat es angefangen, dass ich das wieder selbst gemacht hab und mir die 10 Euro selbst bezahlt hab. Für den Rest hab ich mir pro Minute 10 Cent bezahlt, was 6 Euro die Stunde entspricht. Also nicht die Welt, aber ein kleiner Anreiz um dran zu bleiben.

Ich wünsch euch was und zerfließt nicht bei der Hitze! :lol: 8-)
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Hallo DieNeue,

Feuchte kann div. Urachen haben.
Oft sind es Wärmebrücken, d.h. z.Bsp. kalte Wand und "warmes" Regal, Bett, Schrank, dazu hohe Luftfeuchtigkeit (Wetter, Wäsche, ...) und mangelnde Luftzirkulation ... die Luft "steht", das in der Luft enthaltene Wasser kondensiert immer am kalten Gegenstand, meist die Wand, wo es auch einziehen kann -> vorhandene Nährstoffe in der Wand begünstigen Schimmelbildung.

Eine kleine Wissenschaft für sich.

Gut erklärt bei Wandfeuchte (Mauerwerk) messen-> Hausjournal net.

Kann Feuchtigkeit von aussen eindringen oder liegen undichte oder schlecht isolierte Wansserleitungen in der Wand (Wärnebrücken)? ... keine Ahnung!

Ist alles dicht, kann's eigentlich (!) nur an der Luftfeuchte und mangelnder Luftzirkulation und den "bösen" Wärmebrücken liegen.

Bitte etwas belesen, viele moderne Thermometer messen auch die Luftfeuchte, dadurch kannst du in Erfahrung bringen, woher das Wasser, die Grundlage für den Schimmel überhaupt kommen könnte.

Bei mir in der Region, gerade viel warm und immer wieder Regen, ist die Luftfeuchtigkeit seit Tagen sehr hoch, trifft da wassergeschwängerte warme Luft auf einen kalten Gegenstand und wird nicht weggeblasen, kondensiert sofort das Wasser am kalten Gegenstand.
Wenn du eine Gefrierbox aus dem Tiefkühler nimmst und es in einen warmen geschossenen Raum (ohne Luftzirkulation) stellst, kannst du es gut beobachten.
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Maxegon: Danke für deine Erklärungen. Den Artikel werd ich mal anschauen. Langsam sinkt die Luftfeuchtigkeit mess- und fühlbar. Nur das Teil gibt Wärme ab und es wird immer wärmer hier drin. Ja, das ist echt eine Wissenschaft für sich, hab ich den Eindruck. Draußen ist bei uns auch so ein Dampf, da wurde gestern nicht mal die Wäsche ganz trocken.

@ Miss Mikse: Wie hast du denn die Wand hinter dem Schrank wieder trocken bekommen?
Hinter der Wand von der Kammer ist der Keller und hinter meinem Bad die Waschküche der Nachbarn. Die hatten auch mal nen Wasserschaden im Obergeschoss, da war dann die Waschküche nass. Vielleicht ist da auch noch ne Restfeuchte da. Keine Ahnung. Aber der ist ja behoben und außer trocknen könnte man da auch nix machen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass nicht wieder was mit den Leitungen ist, sonst wäre das deutlicher sichtbar. Das letzte Mal hatte ich große Wasserflecken an der Decke.
Du warst ja heute schon richtig fleißig und viel unterwegs.
Das mit dem sich selbst bezahlen ist ja eine geniale Idee. Da kann man bestimmt einiges verdienen und gleichzeitig wird die Wohnung sauber. :lol:

Ich werde jetzt noch ein bisschen ausmisten und hoffe, ich schaffe es nochmal ins Freibad. Da ist man hinterher doch ganz schön lang kühl, auch wenn man mal kurz schwitzt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

DieNeue hat geschrieben: 22. Aug 2023, 12:59 Wie hast du denn die Wand hinter dem Schrank wieder trocken bekommen?
Hinter der Wand von der Kammer ist der Keller und hinter meinem Bad die Waschküche ...
Da hilft nur lüften, besser: dafür sorgen, dass das Wasser auch verdunsten kann und die Luft ausgetauscht werden kann.
Entweder mit zusätzlicher Wärme und Luftaustausch oder nur durch Luftzirkulation = Wasser verdunstet und wird "weggeblasen".
Ist der Keller neben deiner Kammer viel kälter als die Kammer selbst und kann die Wand nicht atmen, weil Schränke o.ä. davorstehen, die Luft nicht zirkulieren kann, kondensiert das Wasser am kälternen Objekt, meist an der kalten Wand.
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Maxegon hat geschrieben: 22. Aug 2023, 14:15 Ist der Keller neben deiner Kammer viel kälter als die Kammer selbst und kann die Wand nicht atmen, weil Schränke o.ä. davorstehen, die Luft nicht zirkulieren kann, kondensiert das Wasser am kälternen Objekt, meist an der kalten Wand.
Die beiden Wohnungen hier im Haus waren ursprünglich mal eine. Deshalb gibt es noch eine Tür von meiner Kammer in den Keller der Nachbarn und von meinem Bad in deren Waschküche. Die sind natürlich immer abgesperrt. In der Kammer hatte ich da hauptsächlich Leinwände davor stehen, die jetzt lauter Stockflecken haben. Gegenüber davon ein offener Schuhschrank, wo die Schuhe teilweise auch was abgekriegt haben. Ich weiß nicht, was die anderen hinter der Tür stehen haben. Vielleicht steht da ja ein Schrank o.ä. davor. Die Kommunikation hier im Haus funktioniert null, sonst würde ich mal nachfragen. Aber das gibt nur wieder unnötigen Stress. Ich versuche in Zukunft die Tür mal lieber freizuhalten.
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Queen in the North »

@DieNeue:

Schade, dass deine Nachbarn offenbar solche Stinkstiefel sind. Den Stress, mit solchen Leute zu diskutieren oder auch nur zu kommunizieren, würde ich mir vermutlich auch lieber sparen.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Wenn du das dem Vermieter irgendwann melden willst würde ich als Zeugen deinen Vater bitten dabei zu sein. Und um die Nachbarn würde ich mich nicht kümmern.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Der Urlaub rückt näher und ich habe einige Sachen ausgedruckt die wir brauchen. Ich glaube wir müssen uns auch online anmelden für den Flug und die Sitzplätze. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Mir ist schon etwas flau im Magen. Früher hat man die Unterlagen per Post bekommen. Werde am Freitag zur Sicherheit im Reisebüro anrufen.

Liebe Grüße Bittermandel
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Catfish789 »

Hallo,
ich habe heute geputzt!

Sonst bin ich eher für Küche, Kühlschrank und Geschirrspüler zuständig. Oder mache manchmal das Bad, soweit ich kann. Meine Tochter saugt im Allgemeinen oder mein Mann. Aber irgendwie gingen mir die Seidenfusseln unserer Katzen auf den Geist und morgen kommt meine Freundin zum Kaffee. Meist gehen wir in die Küche. Die ist klein, gemütlich und meist vorzeigbar oder zumindest schnell aufgeräumt.

So habe ich erstmal alles Liegengebliebene weggeräumt, staubgewedelt, den Saugroboter gefüttert und die ihm verhassten Stühle in den Wintergarten geräumt. Mit den Gummibesen habe ich die Tierhaare von Teppichläufer "geschabt" und die größten Flusen zusammengefegt. Mit dem Robbi habe ich das Gefühl, dass ich wenigstens nicht alleine putzen muss. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Er ist nicht so laut, saugt allein im Nebenzimmer, erfreut die Katzen und ist unter den Schränken unschlagbar. Ansonsten ist er nicht sonderlich ordentlich, lässt gerne was liegen, aber was soll's. Ich habe immer mal wieder Pausen gemacht und hier und dort aufgeräumt.
Tja, leider hatte Robbi nach kurzer Zeit keinen Bock mehr. Die Küche hat er fertig gesaugt, sich unter's Küchenbuffet verzogen und kurz "Error" gemurmelt. Da kriege ihn alleine nicht wieder raus. Hoffentlich kriegt er keine Depressionen...

So musste ich dann den bösen, lauten Staubi holen, der bei den Katzen erhöhte Alarmbereitschaft und verstörrte Blicke auslöst - und bei mir meist Rückenschmerzen.
Habe es aber geschafft: Hier ist es ordentlich und tendenziell sauber.

Alles ist fertig. Ich auch. Aber ich kann morgen mit meiner Freundin den Kaffee im Salon einnehmen ;-)

Mit erschöpften Grüßen
Eure zufriedene Catfish
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von MissMikse »

Juhu! Ich war heute fleißig! :)

Mich hat heute der Rappel gepackt und ich hab meinen Kleiderschrank ausgeräumt und geputzt. Ausserdem 2 Maschinen Wäsche gewaschen, die bei dem schönen Wetter draussen auf dem Balkon trocknen können.
Die letzten Maschinen Wäsche haben leider alle einen sehr muffigen, ekligen Geruch an sich, vermutlich von der Wäsche eines der Nachbarn. :roll: Der ganze Trockner-Keller riecht so. Von daher werd ich diese Wäsche auch nochmal waschen und nur, was jetzt frisch gewaschen ist, kommt in den frisch geputzten Schrank. Nebenbei wird gleich noch aussortiert.

Trotz meines Kontrollzwangs und Perfektionismus und haste nicht gesehen, hab ich es vor ein paar Tagen geschafft, einfach einige Klamotten in die Mülltonne zu werfen, teils gewaschen, teils grade erst getragen - es war mir egal. :mrgreen: Ich bin so stolz auf mich. Mittlerweile sind 44 Teile weg, 90 hab ich mir vorgenommen zu entsorgen.

Ganz allgemein hat sich mein Kontrollzwang gebessert. Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr, wenn der Wertstoffsack einige Tage hier in der Wohnung hängt und ich nach und nach das Zeug rein werfe. Ich muss es nicht nochmal ausleeren und nochmal kontrollieren. :mrgreen:
Genauso der Papierkorb. Beides steht an einem bestimmten Platz und das hilft. Ich werde besser. :D

Gleich geht's noch unter die Dusche und Haare waschen, danach ist ausruhen angesagt. Bin gespannt, was mein Rücken dann morgen zu meiner Aktion heute zu sagen hat. Aber auch das ist mir mittlerweile egal. Der soll die Klappe halten. :mrgreen:

Ich lass mich nicht unterkriegen - Sisu! 8-)
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Catfish789 »

Mich hat heute der Rappel gepackt


Liebe MissMikse,

Dann sind wir ja schon zwei! Hatte heute auch so einen Anfall. Tat wirklich gut!

Schön zu lesen, dass sich Dein Kontrollzwang gebessert hat!

Es geht voran! Solche Tage machen Hoffnung!
Alles Liebe
Catfish
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von MissMikse »

Das hört sich gut an, Catfish, weiter so! :hello:
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

mein Tag war heute sowas von besch... Ich hab bei meinen Eltern übernachtet und wollte eigentlich dann in der Früh zu mir fahren, den Hasenstall misten, in den Baumarkt fahren ein Hygrometer kaufen und Wäsche waschen.
Stattdessen saß ich dann irgendwann heulend in meiner Wohnung und konnte nicht mehr. Ich bin dann zu meinen Eltern zurück. Nachmittags bin ich dann nochmal zu mir, einen neuen Versuch starten. Da hab ich dann festgestellt, dass Frau Hase wieder nicht gescheit frisst und bin dann kurz drauf mit ihr zum Tierarzt. Danach und abends musste ich ihr dann noch ihr Medikament geben. Heißt abends nochmal verängstigte Häsin einfangen und päppeln. Davor war ich noch in zwei Baumärkten wegen dem Hygrostat.
Ich hab jetzt eins, mit dem man in mehreren Räumen bzw. auch draußen die Luftfeuchte messen kann. Das hab ich dann auch noch alles eingerichtet. Aber ich glaube, die Werte müssen sich erst noch etwas einpendeln.
Nach der Hasenpäppelaktion bin ich wieder zu meinen Eltern zurück. Hatte zwischendurch überlegt, ob ich nicht bei mir im Bad schlaf, da war es relativ kühl. Aber hab ich dann doch verworfen.
Bei meinen Eltern angekommen, war ich dann total genervt und saß irgendwann heulend in der Küche.
Irgendwann kam mein Vater und wollte wissen, was los ist. Ja, was soll schon los sein? Irgendwie überreissen die nicht, was ich grad für ein Problem hab. Er hat mir dann gesagt, was er machen würde. Ne Zeit lang Ventilator in die Kammer stellen, alles wieder einräumen und gut ist. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Er wollte schon nicht, dass ich bei der Malerfirma, die bei mir schon mal erfolgreich Schimmel entfernt hat, anrufe und mir Rat einhole, wie man das am besten macht, und auch nicht bei der Firma mit den Entfeuchtungsgeräten, lieber macht er auf eigene Faust.
Selber weiß er aber auch nicht,. was man am besten macht. Er war dann richtig genervt, weil ich das Gerät noch immer in der Wohnung habe. Ich hab ihn gefragt, was so schlimm ist, da anzurufen. Wusste er auch nicht, er versteht sich selber nicht. Ich kapier es einfach nicht. Mein Vater ist Handwerker und früher wusste und konnte er gefühlt alles. Aber mittlerweile.. ich weiß auch nicht.
Ich such nach ner Lösung und anstatt, dass man mich ermutigt und gut findet, dass ich mich kümmer, kommt von meinen Eltern Unverständnis und Pessimismus.
Ich musste auch schon x-mal erklären, warum es gefährlich ist, wenn Kaninchen nichts mehr fressen. Jedesmal, wenn ich wieder päppeln soll, werd ich wieder gefragt, ob das nötig ist. Als würde ich übertreiben.
Irgendwie versteh ich meine Eltern manchmal nicht. Ich frag mich, ob das die Depression von meinem Vater ist oder ob sie alt werden.
Zwischendurch konnte ich kurz mit meiner Betreuerin telefonieren. Das tat ganz gut.
Mich macht es auch fertig, weil ich dieses Jahr schon mal ein halbes Jahr wie in der Rumpelkammer hausen musste.
Ich hab mir Anfang des Jahres ein Schranksystem gekauft. Das wurde dann allerdings teilweise falsch geliefert und konnte nur zu einem Drittel aufgebaut werden und war nicht nutzbar. Danach folgten nochmal einige Reklamationen, ein Montagetermin, wo die Firma einfach nicht kam und anderer Hickhack. Im Prinzip hab ich ein halbes Jahr ohne Schrank gelebt, inmitten von Kisten, Klamotten und anderen Sachen. Mein neues Sofa wurde in der Zeit auch defekt geliefert und es hat fast zwei Monate gedauert, bis ich es nutzen konnte. Der einzige Platz, wo ich mich noch aufhalten konnte, war die hinterste und dunkelste Ecke der Wohnung. Das hat die Depression echt befeuert.
Ich war jetzt so froh, als der Schrank jetzt endlich stand (wobei eine Reklamation immer noch offen ist) und langsam wieder Ordnung eingekehrt ist. Und jetzt steht der ganze Inhalt der Rumpelkammer in meinem Wohnraum und es sieht wiiiieder so aus. Irgendwie bin ich dieses Jahr nur mit Rumräumen beschäftigt und es nimmt kein Ende. Ich will, dass jetzt eeendlich mal wieder Ruhe einkehrt.

Ich ess jetzt noch was und geh dann ins Bett. Ich hoffe, der Tag morgen wird besser.

Liebe Grüße,
DieNeue

@ Bittermandel: Wann solls denn los gehen?
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ die Neue wir fliegen am Mittwoch.

@ alle ich war heute beim Orthopäden und ich bekomme Einlagen weil die Schmerzen im Vorfuß wiederkommen können und das tut höllisch weh. Ich war im Sanitätshaus und habe meine Einlagen bestellt und die Dame war so nett und hat die Bestellung eilig gemacht. Am Montag kann ich die Einlagen abholen und die Peloten für die offene Schuhe habe ich gleich mitgenommen. Eine Wohltat für meine Füße.

Morgen mache ich den Haushalt und Wäsche waschen. Am Samstag werde ich langsam den Koffer packen.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Danke liebe Brigitte. Ja wir werden die Zeit genießen. Das Wetter soll auch nicht mehr so heiß werden. Da freue ich mich auf den Pool und das Meer. Und meine Füße sind versorgt und ich brauche keine Angst haben das ich durch die Gegend humpel. So jetzt suche ich den Startknopf für die Motivation den Haushalt zu machen. Ich lese das einige hier sehr fleißig waren.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Naja der Startknopf stottert heute. Aber ich habe die Waschmaschine an. Auch ein kleiner Erfolg. Meine Rumpelkammer muss ich unbedingt aufräumen. Oh je was sich da an Kartons und Altpapier angesammelt hat.

Morgen kommt ein Typ um das Haus zu besichtigen. Ich bin gespannt wie das läuft. Imm Moment kann ich meine Klamotten nicht in den Schrank räumen die sollen in den Koffer. Eine kurze Hose liegt noch verpackt im Flur seit zwei Wochen die muß ich anprobieren weil ich die mitnehmen will. Also ran an den Speck und aufräumen. Ich glaube der Typ ist ziemlich pingelig. Der hat den selben Vornamen wie unser Kumpel und ich habe mich gewundert, warum unser Kumpel meine Wohnung sehen will. Den hätte ich sonst in T-Shirt und Unterhose durchs Haus geführt. Mensch bin ich manchmal dusselig. Liegt wohl am Wetter.

Liebe Grüße Bittermandel
Sunshine5678
Beiträge: 985
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute geht es mir richtig besch.....
Vom vdk kam der Bescheid über meinen Antrag Schwerbehinderung:
40% gdb
Das hilft mit nicht weiter weil ich nicht mehr arbeite.
Ich kann mich draußen nicht mehr ohne Rollator bewegen, brauche Hilfe von meinem Mann wenn nur ein kleines Hindernis meinen Weg kreuzt und arge Schmerzen jeden Tag
Für Depressionen habe ich gerade einmal 10% erhalten.
Ich fühle mich richtig verarscht dass über mich beurteilt wird vom Schreibtisch aus ohne mich zu sehen.
Meine Ärzte hatten versprochen mir zu helfen, fühle mich im.
Stich gelassen.
Zu der brütenden Hitze hat das heute mir den Rest gegeben.
LG Claudia
:hello:
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe DieNeue,

ich schreib hier ja nicht mehr so oft, habe aber grad deinen Beitrag gelesen und wollte Dir antworten:

Ja, es kann gut sein, dass deine Eltern älter werden - merke ich ja bei meinen ja auch.

Ich versuche nicht mehr so viel von ihnen zu erwarten, sondern mehr in mich zu vertrauen oder mir dann Hilfe woanders zu suchen.

Ich meine, du kannst doch das alles ganz gut mit der Trocknung beurteilen, dann mach das so wie du denkst - du wohnst doch dort.

Das es total nervt, wenn alles herumsteht, verstehe ich total. Unsere Wohnung ist eigentlich auch zu klein für unsere Sachen (wir haben auch keinen Keller), hier stehen immer noch zwei Jahre später Umzugskartons herum :?
Das ist auch für mich total frustrierend, wir warten aber eigentlich auf einen Bauplatz, da lohnt sich umziehen nicht. Trotzdem hätte ich gerne ein schönes Zuhause, in dem man sich gerne aufhält und wo alles seinen Platz hat (so wie in meiner alten Wohnung).
Umziehen ist nicht drin, oder? Ich drück dich mal.

Generell zum Thema hier, wir haben Unterstützung bei der Wäsche, und wenn wir es uns leisten könnten (ich überlege ständig), hätte ich auch eine Haushaltshilfe :?
Ich hasse einfach putzen.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Angelika 1964 »

Liebe Sunshine,
Ich fühle mit Dir. Auch ich habe einen Antrag auf Erhöhung des GdB gestellt und mich haben sie runtergestuft. 😠 Wenigstens hatte ich die Möglichkeit vor dem Bescheid noch schriftlich Stellung zu nehmen. Das habe ich getan und ganz detailliert meine Erkrankungen, die Einschränkungen und das gegenseitige Verstärken dokumentiert. Auch habe ich mit meinem Psychiater gesprochen. Der war richtig geschockt und meinte dass ich allein für meine psychiatrische Erkrankung einen GdB von 50 haben müsste. Wenn der Bescheid kommt und nicht gut ist, werde ich Widerspruch einlegen.
Ich habe extra für solche Fälle eine Rechtschutzversicherung a geschlossen. Im Notfall nehme ich sie in Anspruch.
Immer wieder denke ich, wer Leistung bringt ist prima aber wehe dem Du funktionierst nicht mehr. Das zieht mich immer richtig runter und ich fühle mich so wertlos
Alles Liebe für Dich
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Catfish789 »

Winfried 123 hat geschrieben: 24. Aug 2023, 08:12 ...über deinen Putzeinsatz musste ich lachen, Catfish...

...Für die intensive Reinigung , habe ich seit einigen Wochen wieder eine gute Fee...
Liebe Brigitte,
das freut mich sehr! Lachen kann man doch nie genug! Und so langsam - seit Anfang des Jahres - ertappe ich mich auch wieder öfters dabei :-D

Obwohl ich gestehen muss, dass mir gar nicht zum Lachen war, als Robbi mich so schmächlich im Stich gelassen hat. Aber dann habe ich Pause gemacht, etwas im Forum gelesen und bin auf die Idee gekommen, dass ich ja hier über meinen Putzanfall und unseren eigensinnigen Robbi berichten könnte. Das hat mich wieder aufgerichtet!

Mein Mann und meine Tochter helfen auch mit, leider meist nur nach Aufforderung. Der Bericht von Deiner Putzfee spricht mich sehr an: Da ist ein keimfähiges Samenkörnchen auf fruchtbaren Boden gefallen...
Wir müssen aber noch abwarten. Nächstes Jahr geht mein Mann in Rente und ob/wann ich die EM-Rente bekomme, steht ja noch in den Sternen.

Ich habe mit meiner Freundin hier Kaffee getrunken und mich gefreut, dass ich mein (Multifunktions-)Zimmer - die gute Stube mit Esstisch - wieder "für die Öffentlichkeit" freigeben konnte. Ansonsten geht es mir gut, nur die Stimmungschwankungen sind doof.

Ich wünsche Dir und allen hier eine geruhsame Nacht.
Alles Liebe
Catfish
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Belladonna,

danke für deine Antwort. Schön von dir zu hören. Danke, dass du mich ermutigst, auf mich selber zu vertrauen. Ich finde das manchmal voll schwer, v.a. bei Sachen, wo ich eigentlich davon ausgehe, dass sich die anderen besser auskennen als ich.
Mein Vater und ich haben heute mit den Schwiegereltern von meinem Bruder telefoniert. Die hatten ein ähnliches Problem mit Schimmel und hoher Luftfeuchtigkeit und haben es durch ein Entfeuchtungsgerät, das sie immer nachts laufen lassen in den Griff gekriegt. Ich denke, ich werd mir auch sowas kaufen. Das Hygrometer funktioniert nicht so, wie es soll, das muss ich morgen wieder umtauschen. So nerviger Kleinkram kommt auch immer noch dazu. Zum Glück war heute meine Betreuerin da, die sieht die Sache weniger emotional als meine Eltern. Wir haben geredet und neue Boxen für die Kammer gekauft. Dann kann ich die besser einrichten mit mehr Abstand zwischen den Sachen und zur Wand.
Ich finde meinen Plan eigentlich gar nicht schlecht, aber mich irritiert es dann immer, wenn von meinen Eltern nur Pessimismus kommt oder ich den Eindruck hab, sie blicken Sachen nicht mehr so wie früher. Bei meinem Vater kommt dann noch die Depression dazu. Das merkt man manchmal auch ganz schön.

Woran merkst du denn, dass deine Eltern älter werden?

Umziehen habe ich schon öfter überlegt. Aber zum einen gibt es hier eigentlich so gut wie keine Wohnungen und wenn dann nur sehr teuer, zum anderen ist meine verhältnismäßig günstig, in einer super Lage, es ist ruhig, ich hab ne Terrasse und Garten für mich alleine, mit den meisten Nachbarn in der Straße versteh ich mich gut. Sowas kriegt man nicht so schnell wieder. Ich könnte grade auch nicht mal eine Kaution zahlen, denn für meine jetzige musste ich nicht mal Kaution zahlen.

Heute habe ich noch ein bisschen alte Unisachen ausgemistet und Frau Hase gepäppelt. Mittlerweile weiß sie schon, was los ist, wenn ich komm, und haut ab. Das macht es auch schwer zu beobachten, ob sie von selbst frisst. :roll:
Ich hoffe, sie wird bald wieder. Finde das gerade echt anstrengend wegen ihr x-mal hin- und herzupendeln und die Sorge, ob es ihr besser geht.

Da habt ihr ja ganz schön was vor, wenn ihr bauen wollt. Respekt. Hoffentlich findet ihr bald einen passenden Platz. Auf Dauer im Chaos wohnen ist echt nicht der Hit.

Liebe Grüße und gute Nacht,
DieNeue
Antworten