Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2259
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Monchen

Wenigstens hilft dir das Quetiapin ein wenig. Mich macht Stress jeder Art auch fertig. Das letzte halbe Jahr war einfach zuviel. Zum Glück habe ich eine Betreuerin und die kümmert sich um den ganzen Kram der mir Bauchweh verursacht. Ich denke du nimmst dir auch alles zu Herzen. Dann geht alles den Bach runter. Ich bemerke das ich mich immer noch überrumpeln lasse und nachher in einer unerträglichen Situation stecke. Das passiert besonders dann, wenn die Depression wieder da ist. Da kann ich nicht klar denken.

Schön das du Gewicht verloren hast. Leider steht bei mir kochen auch nicht auf dem Programm. Irgendwie habe ich den ganzen Tag keinen Hunger. Bei dir scheint es ähnlich zu sein. Keine Ahnung was man da am besten macht. Sich zu zwingen klappt bei mir nicht. Ich esse halt Brot und Joghurt. Ich hoffe das ändert sich im Laufe der Zeit.

Liebe Grüße Bittermandel
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Bei mir übernimmt die Erschöpfung wieder so überhand.

Alles irgendwie einfach Zuviel.
Und, irgendwie alles einfach Zuviel Aufgaben.
Mein Haushalt gammelt so seit Wochen so vor sich hin.
Dass nötigste und nicht mehr…
Ansonsten liege ich will wieder viel rum.
Bin einfach nach der Arbeit so erschöpft…

Hoffe, meine REHA-Antrag wird bewilligt
Sunshine5678
Beiträge: 977
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich will mal das Thema wieder hoch schubsen...
Unordentlich ist es bei mir hoch 3 und wenn ich was im Haushalt mache, bin ich danach sehr erschöpft.
Heute habe ich das erste Mal daheim Pizza selbst gemachtboder besser gesagt fertigen Pizzateig belegt und gebacken.
Ich war überrascht wie gut sie gewesen wurde, auch meinem Mann hat geschmeckt. Damit sind die TK Pizzen out bei uns.

LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2259
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Claudia

Ich habe auch schon Pizzateig belegt, die schmeckt auf jeden Fall besser als die die TK. Neulich hatte ich eine TK Pizza die hat nach nichts geschmeckt. Einfach wie Pappe und ich hatte richtig Hunger.

Liebe Grüße Bittermandel
Uhu2507
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mär 2023, 18:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Uhu2507 »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bzw Verständnis finde für mein Problem.

Ich hatte schon lange keine Zeit bzw. Energie mehr für den Haushalt. Aufräumen bestand in der Not darin, schnell alles was rumliegt zusammenzupacken und auf den Speicher zu bringen (zum späteren Sortieren und Verräumen ! Haha). Nun bin ich krankgeschrieben und könnte einiges aufarbeiten, eigentlich! Aber es geht einfach nicht. Ich Trau mich kaum auf den Speicher und wenn ich dann oben bin, bin ich komplett überwältigt und bekomme Panik kurz vorm Hyperventilieren. So geht es mir momentan bei anderen, eigentlich banalen Aufgaben auch. Muss mich dann hinlegen und beruhigen, Decke über den Kopf.
Auf der anderen Seite kann ich dieses Chaos um mich rum nicht ertragen und fühle mich elend und schuldig. Schäme mich und habe Angst, dass jemand vorbeikommt.

Kennt das jemand? Wie kann man eine solche Ohnmacht überwinden?
Danke für eure Erfahrungen. Viele Grüße.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Uhu 2507,

herzlich willkommen im Forum. Depressionen gehen ja leider oft mit Angstzuständen einher. Ich weiß jetzt nicht ob du schon eine Diagnose hast und evtl. schon eine Therapie??? Du solltest dir keine Vorwürfe machen und dich schuldig fühlen es geht einfach bei dir im Moment krankheitsbedingt nicht anders. Wichtig wäre denke ich das du dir die Ängste eingestehst und nicht versuchst sie zu verdrängen. Ein Psychotherapeut meinte einmal zu mir ich soll die Angst kommen lassen und ihr sozusagen "ins Gesicht lachen". Ich sollte mir klarmachen was denn in dem Moment und in der Situation schlimmstenfalls passieren könnte. Ich konnte als ich einer schweren depressiven Phase war zeitweise nicht einmal mehr Auto fahren, bekam unterwegs richtige Zustände und musste schauen wo ich raus fahren kann. Habe es dann so gut es geht vermieden. Irgendwann habe ich es dann mit viel Überwindung gewagt und als ich das erste Mal wieder eine längere Strecke gefahren bin, war ich sowas von glücklich. Mir persönlich hat ein Antidepressiva und Psychotherpie geholfen meine Depressionen und Angstzustände in den Griff zu bekommen. Bei innerer Anspannung und Unruhe hilft mir regelmäßiger Sport, wenn ich mich so richtig auspowere fühle ich mich wesentlich besser.
Vielleicht magst du noch ein bißchen mehr über dich schreiben. Wünsche dir jedenfalls ganz viel Hilfe und Unterstützung damit es dir bald wieder besser geht. Lass dich nicht entmutigen auch wenn es dir gerade so schlecht geht. Es wird wieder besser!!!!

Liebe Grüße und alles Gute Pummelchen
Uhu2507
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mär 2023, 18:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Uhu2507 »

Liebes Pummelchen,

Danke für die hilfreiche Antwort. Es tut gut, zu hören, dass es besser werden kann.

Ich bin w, ü50 und habe zum ersten Mal die Diagnose *schwere Depri“ und dazu Venlafaxin verordnet bekommen. Habe demnächst auch ein Erstgespräch bei einem Therapeuten für Verhaltenstherapie. Bin froh und gespannt, obwohl ich mir im Moment nicht vorstellen kann wie mir das z.B. beim Morgentiefgrauen helfen kann.

Danke für den Tipp mit dem worst—case vorstellen, da bin ich im Chaos jedenfalls nicht so gefährdet wie du es beim Autofahren warst.... ich freue mich, dass es dir besser geht durch Therapie und AD, das macht auch mir Hoffnung, aus diesem Loch wieder rauszukommen!

Danke & Liebe Grüße uhu
Sunshine5678
Beiträge: 977
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Jetzt ist es soweit, mein Mann will ausziehen weil es angeblich nur um mich geht und ich seinen Bedürfnisse keine Beachtung gebe.
Irgendwie hat es sich schon lange angebahnt und er hat mich schon so oft mit Worten verletzt.
Ich weiss nicht wie es weitergehen soll
LG Claudia
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Claudia,

das ist schlimm, tut mir leid!
DieNeue
Beiträge: 5333
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Claudia,

oh ne, das tut mir leid. Lass dich mal drücken. Hast du jemanden, mit dem du reden kannst und der dir hilft?

Liebe Grüße,
DieNeue
Sunshine5678
Beiträge: 977
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Nein und ist das schlimmste....
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2259
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Claudia

Ich drücke dir die Daumen das sich alles wieder einrenkt. Das ist schlimm wenn ein Partner eine Ehe beenden möchte. Vielleicht könnt ihr miteinander reden und dein Mann kann seine Situation erklären. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück um aus dieser Krise zu kommen.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen Claudia,

wie geht es Dir? Konntest Du heute Nacht etwas schlafen?

LG Gartenkobold
Sunshine5678
Beiträge: 977
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Danke dir, mit Tabletten konnte ich schlafen.
Ich hatte gestern auf seine Aussagen einen Besichtigungstermin für heute abgesagt.
Heute grosses Unverständnis warum ich das getan habe.
Ich soll mich einfach ändern und dann wird das wieder.
Ich bin voll neben mir, weil ich habe keine Kraft für irgendwas. Ach und wenn ich die Trennung will , soll ich mich darum kümmern.
Ich komme wie in einem schlechten Film vor.
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sunshine,

mit dem ändern, das geht eben nicht so einfach und ich hätte den Besichtigungstermin auch abgesagt.
Leider bin ich so überhaupt nicht geübt in Partnerschaften und Ratschläge sind Schläge. Hast Du denn jemand mit dem Du darüber sprechen kannst?

LG Gartenkobold
Sunshine5678
Beiträge: 977
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Danke Gartenkobold,
Ich habe niemanden zum Reden deswegen gehe ich euch hier auf den Geist.
LG Claudia
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hoffentlich melden sich die anderen noch und können Dir weiter helfen.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Du gehst niemanden auf dem Geist Claudia, aber im Forum wird sich dein Problem nicht lösen.

Aus dem was du immer mal wieder geschrieben hast, klang für mich wenig liebevolles, wenig Verständnis füreinander und eine gewisse Abhängigkeit deinerseits.
Was willst du, welche Erwartungen hast du an deinem Partner und natürlich muss sich dein Partner die selben Fragen stellen?
Habt ihr schon einmal professionelle Hilfe (Paartherapie) genutzt bzw. wäre das jetzt etwas, was infrage käme.

Du sollst dich ändern, dann wird es wieder. Was genau sollst du seiner Meinung nach ändern? Du schreibst, er wirft dir vor, dass es sich immer nur um deine Bedürfnisse geht. Wie siehst du das? Das Zusammenleben mit einem Menschen, der an Depressionen leidet, kann sehr belastend für den Partner sein. Hier zeigt sich aber auch, wieviel Verständnis beim Gegenüber da ist und was noch an stärken Gemeinsamkeiten vorhanden ist und wofür es sich lohnt zusammen zu bleiben.
Ich wünsche dir, dass du für dich einen/ deinen Weg aus der momentan verfahrenen Situation findest.
Bist du aktuell in Psychotherapie und könntest du es wenn ja, dort ansprechen.

Ich schicke dir ein paar wärmende Sonnenstrahlen.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

@SonneundDunkelheit: Claudia hat hier einen Thread in dem Sie schildert, dass es ihr sehr schwer fällt mit ihrem Therapeuten über ihren Mann zu sprechen.

@Claudia: könntest Du mit Deinem Therapeuten darüber sprechen? Was befürchtest Du an der Reaktion Deines Ts?
Welche Person könnte Dir denn noch helfen? Deine Hausärztin, dich Dich solange krank geschrieben hat? Habt ihr ein Vertrauensverhältnis oder eine Freundin.

Ich wünsche Dir dass Du heute Nachmittag etwas machen kannst was Dir hilft.

LG Gartenkobold
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Gartenkobold
Auch wenn es Claudia schwer fällt mit ihrem Therapeuten darüber zu reden, wäre es eine Möglichkeit, die ich persönlich nicht ganz ausschließen würde, aber letztlich ist es alleine Claudias Entscheidung.

Es bliebe vielleicht auch noch die Telefonseelsorge, um sich den Frust von der Seele zu reden.
Sunshine5678
Beiträge: 977
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Danke für die Erinnerung.
Ich weiss jetzt warum ich mit meinem T. nicht über meine Ehe sprechen wollte. Weil ich mir selbst was vorgemacht habe und ich die gute Beziehung vorspielen wollte. Nach all meinen Baustellen war es mir zuviel auch das offen vor meinem T. anzusprechen . Ich werde aber mit ihm darüber sprechen sonst platze ich .
Es hilft mir hier zu schreiben.
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Joa, das ist ein guter Plan. Hoffentlich bekommst Du schnell einen Termin bei Deinem T.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Claudia,

wenn dir schreiben hilft, dann nutze das Ventil so gut wie möglich für dich.

Es ist schwer mit dem Therapeuten über Ehe bzw. Partnerschaftsprobleme zu reden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Eine Partnerschaft zerbricht nicht plötzlich und nicht einseitig und sich die eigenen Anteile vor Augen zu halten oder vom Gegenüber (dem Therapeuten) widergespiegelt zu bekommen, kann verdammt schmerzhaft sein. Es ist also zutiefst verständlich dem ausweichen zu wollen. Aber es kann auch hilfreich und heilend sein und Chancen für Veränderungen bieten.
Ich habe zwei Therapiestunden mit meinem Mann zusammen wahrgenommen. Da ist mir so manches Lichtlein aufgegangen.

Liebe Grüße
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Hole das Thema mal wieder hoch.

Bin wieder da - das ich so erschöpft bin.
Und, plötzlich habe ich Unordnung.

Kleine Wohnung mit 30qm ist manchmal echt sch… wenn mal was nicht gleich aufgeräumt ist dann sieht es gleich schmuddelig aus.

Oder zwei Tag keine Lust auf Küche aufräumen… kann man sich bildlich vorstellen… morgen muss ich das machen 🤪
Bittermandel
Beiträge: 2259
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Winterkind

Ich habe auch eine kleine Wohnung und da herrscht schnell Unordnung. Zur Zeit kann ich mich auch kaum aufraffen die Bude sauber zu halten. Das kostet sehr viel Energie und ich habe keine Lust. Vielleicht ist es morgen besser und ich kann endlich den Boden wischen. Heute muss ich dringend unter die Dusche. Das dauert ewig bis ich im Bad fertig bin. So Schaukel ich halt mit der Depression durchs Leben. Einen Rhythmus zu finden fällt mir im Moment schwer.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten