Unordnung + Erschöpfung

Aurelia Belinda
Beiträge: 7808
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Gute Überlegung Frauenzimmer.
So viel Geduld wie für andere.
Hmmm.....Macht mich schon etwas nachdenklich.
Ja das denke ich auch.
Wir schrauben unsere Erwartungen immer noch zu hoch. Müssen noch mehr zufrieden sein, oder es lernen, dass auch ein kleines Pensum ausreichend ist.
Sich eingestehen dass man anders funktioniert.
Bis morgen ihr Lieben.
Ich muss mal in Liegeposition.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von cool »

:hello:

In diesem Forum erhält man Unterstützung, wenn einem der Haushalt über den Kopf wächst.
Echt gut gemacht.

https://klaraputzich.i-networx.de/index2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

8-)
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von juli74sara »

ja, schwierig, die anspruchshaltung an sich selbst herunter zu schrauben. es ist schwierig, das von kindesbeinen an erlernte wieder durch etwas neues zu ersetzen. ich denke aber schon so: lieber die meßlatte ein klein bißchen höher setzen, als zu tief. egal von welchem standpunkt aus. wenn man sich ganz okay fühlt, kann man mehr schaffen. ist man wirklich ganz unten, ist sogar duschen oder zähneputzen ein erfolg.

du sprichst mir aus dem herzen, mit dem nicht-akzeptieren-wollen, daß es nicht so funktioniert, wie gewünscht. wenn ich den vergleich zu früher ziehe, da hatte ich körperlich mehr energie, war aber innerlich richtig ausser rand und band. mit zunehmendem alter kann ich besser einschätzen, was mit mir gerade passiert. da möchte ich mit "früher" nicht tauschen.

so richtig funktioniert habe ich sowieso noch nie, ich bin schon im kindergarten überfordert gewesen und hatte sofort angst vor der schule. ich hatte zwar viele, viele jobs, habe es aber nie ausgehalten, länger irgendwo zu bleiben. während andere ihre partner auswählten, kinder zeugten, karriere machten, blieb ich auf der strecke.

vergleichen ist überhaupt oft ungesund, aber ich mache das auch schon fast automatisch. sehe ich obdachlose, fühle ich mich runtergezogen. sehe ich glückliche, berufstätige mütter mit kindern, fühle ich mich als komplettversagerin. sehe ich den wald, fühle ich mich wohl.

ok, genug von mir. das passiert, wenn ich anfange, zu schreiben...es gibt immer was zu lernen, das ist das leben.
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von juli74sara »

@cool...was ist denn das für eine seite? da soll man geld bezahlen??? zudem hatte ich den eindruck, es ist ein forum für messies, was ja noch einmal eine andere spezies ist. da finde ich unsere persönliche, frei flottierende, spontane unterstützung hier im thread viel vertrauter und aufbauender.

wir wissen ja, wie man putzt...es fehlt eben an nötiger energie...die geben wir uns doch hier
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
DieNeue
Beiträge: 5351
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo juli74sara,

danke, dass du im anderen Thread erklärt hast, warum wir uns hier so über aufräumen usw. auslassen. Ich finde, das hast du gut in Worte gefasst.

Liebe Grüße,
DieNeue
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von juli74sara »

@DieNeue, bitteschön, gern geschehen. ich mag diesen thread! außerdem sind unsere vielfältigen methoden von führenden depressiven-haushalt-expertinnen getestet worden.

es freut mich, daß aurelia gestern gestaubsaugt hat und du hast ebenfalls viel getan, wäsche, etc...wenn ich jetzt jemand vergessen habe, sorry, kann nicht schlafen, obwohl ich erschöpft bin. das macht mich etwas gaga.

ich weiß ja, wie das ist. wenn simple tätigkeiten zur mega herausforderung werden. da ist darüber schreiben schon der erste schritt. überhaupt sich umzusehen, das wahrzunehmen und sich dazu was zu denken, anstatt in der grübelschleife hängen zu bleiben. es gibt noch so einiges, was ich hier machen möchte...den balkon, schubladen im schrank, bücherregal, schuhregal, fenster, ... überhaupt das, was geschafft ist, aufrecht zu erhalten. diese missionen liegen noch vor mir. neben dem anderen belastenden sch...ß der noch vor mir liegt. den kann man nicht wegräumen und der lähmt einfach. auch der innere kampf gegen das ins-loch-fallen kostet kraft. nicht schlafen können kostet kraft. die mir morgen dann fehlen wird, bzw. heute. mal sehen, was der neue tag bringt, was gehen wird und wie ich aufwache. jedenfalls in einem frischbezogen bett, das ist schonmal gut.
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Frauenzimmer »

Stimmt, der tägliche Kampf gegen die Symptome kostet unglaublich viel Kraft!
Ich merke es gerade wieder. Sitze im Moment auf der Couch und weiß nicht, wie ich mich zum duschen überreden soll. Und dann denke ich mir wieder mal, wie lächerlich das doch eigentlich ist und fühle mich unfassbar klein.

Egal, für heute steht an: duschen, spülen, Betten machen, Handtücher wechseln, Bad putzen, eine Ladung Wäsche waschen, kochen, lesen und endlich den Schal, der hier seit Wochen fast fertig rumliegt, zu Ende bringen.

Schaun wir mal...
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von juli74sara »

guten morgen frauenzimmer,
du sitzt wenigstens schon auf der couch, ich noch im bett. wie ich herauslese, ist dein innerer richter auch schon wach. das ist nicht lächerlich, sich zu fragen "wie überrede ich mich jetzt?" so kann man herausfinden, was einen wirklich motivieren kann. egal, ob duschen oder was auch immer.
ich kenne das sich-klein-machen auch und ärgere mich jedesmal, wenn ich das mehr oder weniger unbewusst tue.

es ist nicht egal, es gibt nämlich selbstbewusstsein, wenn man bei anderen liest, dass es ihnen ähnlicht geht und wie jeder sich aus der depression rauskämpft. du hast ja schon deinen plan für heute gemacht. eins nach dem anderen.

meine ursprünglichen pläne für heute sind deutlich weniger, da ich noch sehr müde bin. also fange ich an mit dem üblichen: duschen, kaffee und in den wald. meine kraft gehört heute meinem hund. danach möchte ich die regale in meinem flur von innen sortieren und saubermachen.

also, zusammen schaffen wir das schon und ich bin wie immer gespannt, wie weit jeder gekommen ist :hello:
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Frauenzimmer »

Mein innerer Richter? Ich hab gleich zwei davon. Ich nenne sie Otto und Klothilde und irgendwie sind die viel fitter und aktiver als ich, Frechheit! Ich träume davon, dass sie mal einen Langzeiturlaub machen oder zur Kur fahren, aber nix da...

Ja, stimmt, es ist ungemein tröstlich und aufbauend, zu erfahren, dass man mit diesen Sachen nicht alleine ist.

Mittlerweile war ich übrigens duschen und dufte jetzt wieder wie ein Blümchen, die Betten sind gemacht, die Handtücher gewechselt, gespült ist auch und das Bad kommt beim nächsten Kaffee dran. Gar nicht mal schlecht für die Tageszeit.

Hat jemand von euch noch einen Trick auf Lager, wie ich mich dazu kriege, öfter rauszugehen? Das Pflichtprogramm - einkaufen, Arzt oder Therapeut - bekomme ich mittlerweile gut hin, aber die Kür wie einfach mal spazierengehen oder auch Sport geht so gut wie gar nicht. Vermutlich weil es die Kür ist...
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittchen »

Liebe Aida,

danke,du hast mich mit deinem Beitrag zum Lachen gebracht,Lotta von Lotterleben,das muss ich mir merken.
Lachen,das beste Antidepressivum überhaupt!!!

@ Ja liebe Frauenzimmer,wir sitzen alle in einem Boot,darum fühle ich mich hier auch immer wieder verstanden.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7808
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu ihr Lieben,
Aida und Fraurnzimmer:
Klothilde, Otto, und Lotta.....
Ich hau mich weg.....
Super. In dieser Welt bin ich auch zu Hause.
Der Theo von meinem Mann macht zur Zeit arge Zicken, den haben wir auch mal wieder in die Wüse verbannt, keine Ahnung wie der das immer wieder schafft hier aufzukreuzen.
Gibt aber auch Tage da zieht er sich zurück.
Ich für mich bin froh, dass ich schlafen konnte, jetzt noch keine Schmerzen habe, allerdings spielt seit kurzer Zeit auch wieder meine Verdauung etwas verrückt. Noch ist es nicht so lästig.
Ich hatte das früher extrem.
Auch der Appetit ist irgendwie komisch und zeitlich versetzt.
Überhaupt ist alles momentan wieder zeitlich versetzt. Das macht mir sehr zu schaffen. Einerseits weiß ich dass wir irgendwann wieder eine gewisse Struktur aufbauen sollten, bin aber wie gelähmt.
Heute habe ich vor zu bügeln,
Mal sehen ob es gelingt.
Wir haben heute schon wieder böse Post im Briefkasten gehabt.
Wie der muss man eine Weitreichende Entscheidung treffen, was ich gerade gar nicht kann....Mein Kopf ist Matschbirne.

Noch genieße ich etwas die Sonne auf dem Balkon mit Kaffee, freue mich dass mein Mann wieder viel besser schläft, freue mich dass die Sonne scheint, freue mich dass ich hier sein darf.
Am liebsten würde ich mit euch stundenlang quatschen.
Duschen habe ich von gestern auf heute verschoben. Kann nicht sagen ob es was wird. Das belastet mich.
Morgen ist nämlich wieder mein Mann dran mit Baden und Haare schneiden.....
So dreht sich z.Zeit alles um Gedanken wie man den Haushalt wieder hinkriegt.
Komme mir doof vor mit dem Duschen.
Auch dass ich z.Zeit n ich so kochen kann wie ich es gern tue,es fehlt an der Konzentration. Und der Einkauf ist eine Hürde.

@ juli74sara,
Du hast dir heut nicht so viel mühsames vorgenommen u. Das ist gut so.
Kümmern dich um deine Hündin, raus gehen ist super wenn man das schafft,
Und die Regale kommen nach und nach, die laufen ja nicht weg. Gelle

@ Aida, deine Konsequenz regelmäßig raus zu gehen und zu walken find ich Klasse.

@ Frauenzimmer, schalt mal einen Gang runter, du hast ja schon so viel vormittags geschafft, Glückwunsch.

Ich bin schon glücklich wenn ich ne halbe Stunde Vögel schaffen kann.
Dafür muss alles mögliche und nötige hinten anstehen.
Es gibt Tage da geht nur eine Aufgabe.
Und manchmal auch keine außer Kochen, Termine absolvieren.

Mir stinkt es weil ich so lange so stabil war. Die letzten beiden Jahre ist das gekippt.

Na ja. Eine etwas nachdenkliche Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7808
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Mist, wieder hat er anstatt bügeln, Vögeln geschrieben, oh Mann, lustig echt.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7808
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo fatrate,
Ich dachte du stellst deine Sorgen nicht so öffentlich. Oder ist das ein Chat der geschützt ist.
Kenn mich da nicht so aus.

Schönen Tag allen.
Mal sehen was wir am “ Feierabend “ (lach ) geschafft haben.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von juli74sara »

@frauenzimmer: ich habe mich heute mit meinem inneren richter/kritiker ausgesöhnt. sie meinens doch nur gut mit uns, wollen uns vorantreiben. allerdings muß man schon beibringen: "is ja gut, ich habs verstanden". ich finde, du schlägst dich ganz "wacker" (wacker, was für ein wort) und jaaaa, es ist so schön, frisch geduscht und gesalbt, nach blümchen duftend sich der hausarbeit hinzugeben. schritt für schritt, man schafft dann doch mehr, als man vorher glaubte.

@fatrate: ja, zum joggen oder radfahren ist es tatsächlich etwas ungemütlich. spazierengehen geht aber ganz gut. aber du hast dich wie aida1 lotta von lotterleben angeschlossen, und verbringst den tag mit nerds, hahaha, ich wünsche dir einen schönen tag und viel spaß dabei! pfefferminztee von bombastus (apotheke) wird deine gelbwesten-kommentare zum schweigen bringen.

@aida1: wenn du dich trotz verdauungsmittelchen hinaus traust...nicht, dass ein maleur passiert. ich wünsche dir jedenfalls gute besserung. pfefferminztee von bombastus (apotheke) wirkt bei mir immer sehr schnell.

@aurelia: ja, wenig vorgenommen und dann doch viel mehr gemacht. läuft bei mir. hat vielleicht doch mit der gepflegten wohnung zu tun, die mir immer mehr energie gibt.

schuhschrank wird es heute noch auf jeden fall, muss langsam mal einen überblick bekommen, was ich noch für schuhe tragen kann oder welche jetzt echt überhaupt nicht mehr gehen...
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7808
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Danke für die Antwort fatrate
Auch nicht schlecht, wem das liegt ja.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Frauenzimmer »

Erfolgsmeldung! Bis auf den Schal alles geschafft und der kommt nachher beim Fernsehkrimi dran.
Hach, ich bin ein ganz klein bisschen stolz auf mich.

Und auf euch sowieso!
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
Aurelia Belinda
Beiträge: 7808
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hey Frauenzimmer,
Super Nachricht. Du warst heut richtig tapfer, duschen, Hausarbeit und vielleicht noch den Schal.
Klasse, was gibt's für nen Krimi?

@ Juli, Du bist ja heute wie ausgewechselt, Hast dir aber nichts reingepiffen oder? Hehe
Dir auch ein dickes Lob.
Du nimmst dir einige Anregungen hier zu Herzen. Mach ich auch.
Nach und nach werden wir unser Chaos in den Griff kriegen, weiter so.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von juli74sara »

@ludwig von lotterleben: ein nerd kat II? wie der comicbuchverkäufer bei den simpsons? endlich lern ich mal so einen kennen, der mir tatsächlich mal nützlich sein kann hahaha, nee nur spaß. kein spaß: hab schon mit einem android-smartphone so probleme. vermutlich hinterlasse ich im internet auch richtig schön dicke, tiefe spuren...was den tee betrifft: trinke ich nur, wenn ich wehwehchen habe. ich liebe aber bergamotte-duft, das ist ja quasi wie earl grey. möchte mit rauchen aufhören und dazu muss ich auch kaffee sein lassen, denn das geht irgendwie nur zusammen für mich. tee wäre dann eine gute alternative. koffeinfreier, bio-tee. jedenfalls, um beim thema zu bleiben: was ist gerade deine mission zum thema unordnung+erschöpfung? oder ist das das radfahren? machst du das schon regelmäßig? und das als nerd, hihihihi?

@frauenzimmer: ich wusste es! sei stolz auf dich und versuche, die aufgeräumte atmosphäre zu genießen. tue ich auch just in diesem moment, ist das schön, endlich geschafft. du bist also auch so eine, die fernsehgucken und gleichzeitig stricken kann? wow! ich kann nur fernsehgucken und dabei naschen. ich wünschte, ich könnte auch stricken. vor allem schöne kuschelsocken.

@aurelia: äh was? ich bin ausgewechselt, tatsächlich. unordnung+erschöpfung schon ganz gut in den griff bekommen, wie sieht das bei dir aus? was ist deine heutige herausforderung?
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Frauenzimmer »

Stricken kann ich nur mit Fernsehen, ist mir sonst zu öde. Kuschelsocken? Gar kein Problem. Seit meine Mama gestorben ist, ist es mein Job, meine Brüder mit handgestrickten Socken zu versorgen, gelegentlich auch die Schwägerinnen, Nichten und natürlich meine eigenen Kids.
Was die nur alle an diesen Socken finden...
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Seide »

Hallo.
Heute schließe ich mich Euch an.

Ich habe zur Zeit auch sehr wenig Energie. Sobald ich für 10 Minuten die Füße hoch
lege , schlafe ich ein und wache erst nach ein paar Stunden wieder auf.
Heute hat das Telefon geklingelt, ich konnte mich nicht aufwecken, ich war wie betäubt.

In der Küche bei mir liegt geschenkter Rhabarber. Heute Abend muß ich ihn unbedingt verarbeiten.

Ich hatte 5 Wochen lang einen sehr starken Husten. In dieser Zeit ist sehr viel in meiner
Wohnung liegen geblieben.

Zur Zeit trete ich die Flucht an und arbeite in meinem Ehrenamt öfters und sehr lange .
Dabei habe ich kein schlechtes Gewissen wegen meiner Wohnung.

Euch allen wünsche ich einen guten Samstagabend. Eure treue Seide :hello:
Antworten