Unordnung + Erschöpfung

DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mir geht's heute nicht gut. Bin echt genervt und geknickt. Hab mit dem Bezirk telefoniert und die Erhöhung der Stunden der Haushaltshilfe wird abgelehnt. Jetzt heißt es wieder Widerspruch einlegen :roll: Es nervt. Mit den zwei Stunden Haushaltshilfe hatte ich echt das Gefühl, es geht aufwärts und ich hab wieder Luft zum Atmen. Jetzt hängt wieder alles wie ein schwerer Klotz Blei an mir. In einer Stunde schaffen wir echt nicht so viel und es war echt gut, endlich den Kopf mal frei zu haben für anderes wichtiges.

Mein Paket wurde auch nicht bei der Post hinterlegt, sondern doch einfach weitergeschickt. Es wird jetzt bis nach Holland geschickt, und die dürfen es dann wieder zu mir zurückschicken. Nur weil Leute die Adresse nicht genau lesen. Das ist so ein Quatsch. :roll:

@ Bittermandel: Oh, da hat es euch aber gescheit erwischt. Deinen Enkel gleich dreifach... der Arme! Gute Besserung und ich hoffe, es erwischt nicht auch noch das Baby oder die Eltern.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

wie ist das denn mit dem persönlichen Budget ? Ich dachte, du kannst damit selbst entscheiden, was für Hilfe du organisierst ? Oder liegt das Budget unter dem, was die Haushaltshilfe dann kosten würde ?

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Senif,

das Persönliche Budget ist bei mir extra für eine Haushaltshilfe (wurde so beantragt) und ich darf es dann auch nur für eine Haushaltshilfe verwenden. Allerdings kann ich mir die Firma, die die Haushaltshilfe beschäftigt, selbst aussuchen und regle auch alles selber mit denen. Am Ende des Jahres muss ich alle Rechnungen und Kontoauszüge vorlegen und alles wird überprüft. Das übrig gebliebene Budget muss ich dann an den Bezirk zurückzahlen.

Das Budget, also die Höhe des Geldes, das ich vom Bezirk bekomme, wird so berechnet, dass sie eine bestimmte Anzahl an Stunden für die Haushaltshilfe genehmigen und die Haushaltshilfe darf nicht mehr als xy €/Stunde kosten. Wenn ich mehr Stunden machen würde, reicht das Budget nicht aus. Wie man die Stunden im Monat verteilt, kann ich machen, wie ich will. Also sie kann z.B. jede Woche 1h kommen oder alle zwei Wochen zwei Stunden.

Eine Zeit lang habe ich keine Haushaltshilfe gefunden, aber das Budget wurde schon überwiesen. Dadurch hat sich dann Budget angesammelt, was ich dann später so genutzt habe, dass ich einfach dann eine Zeit lang immer 2 Stunden gemacht habe.

Liebe Grüße,
DieNeue
Sunshine5678
Beiträge: 980
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Warum glauben alle Menschen dass ich so gerne alles von ihrem Leben erzählt haben will?
Meine Bett Nachbarin im Krankenhaus erzählt in einer Tour und ich bin zu höflich ihr zu sagen dass ich meine Ruhe haben will. Das soll jetzt eine Woche so gehen,?
LG Claudia
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

@ Claudia: Oh nein, eine Labertasche im Zimmer... ich fühle mit dir. Hat sie dir dann wenigstens auch schon alle Gruselgeschichten von ihren bisherigen OPs erzählt? ^^ So eine hatte ich mal im Zimmer.... Die war so nervös vor ihrer OP, dass sie nur noch geredet und geredet hat und am Ende hat sie ihr T-Shirt hochgerissen und mir ungefragt ihre riesige Narbe von ihrer Gallen-OP von vor x Jahren gezeigt :shock: Da wurde es mir dann echt zu viel und ich hab gesagt, sie soll aufhören, ich will das nicht hören. Zum Glück hat sie sich dann wieder etwas eingekriegt mit dem Labern.
Vielleicht kannst du ihr höflich sagen, dass es nicht böse gemeint ist, aber dass du vor deiner OP morgen Ruhe brauchst und dich jetzt nicht mehr unterhalten möchtest?
Oder hast du Kopfhörer? Dann könntest du die aufsetzen (auch ohne Musik zu hören, muss sie ja nicht wissen).
Sagen kann man da schon was, weil du bist ja im Krankenhaus, weil du krank bist und es dir nicht gut geht. Da ist es nicht übertrieben mal um Rücksicht bitten. Aber verstehe, dass das nicht so leicht ist. Aber es ist auch unhöflich, andere Leute ständig zuzuschwallen.
Morgen nach der OP brauchst du dann natürlich auch deine Ruhe. Und danach auch ;)

Ich war grad gezwungenermaßen noch einkaufen. Hatte ich eigentlich nicht vor. Bin irgendwie etwas fertig wegen dem Bezirk. Da bittet man mal um Hilfe, die wirklich was verbessern würde, und kriegt wieder ne Abfuhr. Der schriftliche Bescheid kommt noch. Bin gespannt auf die Begründung.
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

P.S. @ Claudia: Ist die Dame denn dann auch die ganze Woche im Krankenhaus? Vielleicht geht sie ja schon eher oder ihr werdet verlegt.
Sunshine5678
Beiträge: 980
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Nein sie ist mit mir heute gekommen.
Und ja sie hat mir schon einiges von ihren OP s erzählt und was alles schief gegangen ist. Da hab ich dann vehement gebeten aufzuhören.
Aber wer weiss was wie ich mit 79 Jahren bin.....
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Sunshine5678 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 20:11 Nein sie ist mit mir heute gekommen.
Und ja sie hat mir schon einiges von ihren OP s erzählt und was alles schief gegangen ist. Da hab ich dann vehement gebeten aufzuhören.
Aber wer weiss was wie ich mit 79 Jahren bin.....
Also manche Leute sind echt unmöglich... man erzählt doch nicht jemandem, der eine OP vor sich hat, solche Schauergeschichten. Gut, dass du dich da gewehrt hast. Ich hoffe, sie hat dann auch tatsächlich aufgehört zu erzählen.
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 9. Apr 2024, 17:54 Hallo Senif,

das Persönliche Budget ist bei mir extra für eine Haushaltshilfe (wurde so beantragt) und ich darf es dann auch nur für eine Haushaltshilfe verwenden. Allerdings kann ich mir die Firma, die die Haushaltshilfe beschäftigt, selbst aussuchen und regle auch alles selber mit denen. Am Ende des Jahres muss ich alle Rechnungen und Kontoauszüge vorlegen und alles wird überprüft. Das übrig gebliebene Budget muss ich dann an den Bezirk zurückzahlen.

Das Budget, also die Höhe des Geldes, das ich vom Bezirk bekomme, wird so berechnet, dass sie eine bestimmte Anzahl an Stunden für die Haushaltshilfe genehmigen und die Haushaltshilfe darf nicht mehr als xy €/Stunde kosten. Wenn ich mehr Stunden machen würde, reicht das Budget nicht aus. Wie man die Stunden im Monat verteilt, kann ich machen, wie ich will. Also sie kann z.B. jede Woche 1h kommen oder alle zwei Wochen zwei Stunden.

Eine Zeit lang habe ich keine Haushaltshilfe gefunden, aber das Budget wurde schon überwiesen. Dadurch hat sich dann Budget angesammelt, was ich dann später so genutzt habe, dass ich einfach dann eine Zeit lang immer 2 Stunden gemacht habe.

Liebe Grüße,
DieNeue
Hallo DieNeue,

also ist das Budget zu gering für 2h. Schade, aber alle wollen sparen, wo sie nur können. Damals hatte ich auch nur 1h in der Woche. Wir haben da auch nicht so viel geschafft. Aber trotzdem war es eine Hilfe. Richtig gut wurde es, als sich bei mir diverse Routinen etabliert hatten. Vom Duschen, über Küche und Saugen. 1 mal die Woche Wäsche waschen. Das hat aber alles relativ lang gedauert.
Kennst du das Buch: Die 1%-Methode ? Das fand ich ganz spannend. Man fängt an, immer ein bisschen was zu machen, und was dazu zu nehmen und nach ein paar Jahren kann man dann die Prozente ernten (grob übersetzt).
Ich drück dir die Daumen, dass der Widerspruch was bringt.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ich bin heute bei meiner Aufgabe gescheitert. Jetzt geht es darum, mich nicht als Versager zu fühlen.
Gar nicht so einfach. Die letzten Tage hatte mir das schon Bauchschmerzen bereitet. Aber nun kann ich es nicht ändern. Die letzten 2 Tage bin ich auch früh schwerer aus dem Bett gekommen, aber ich glaube, mir hängt auch noch die Zeitumstellung nach.
Mir ist klar, dass es darauf ankommt, wie ich mit dem Scheitern umgehe.
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Senif,

das Buch selber kenne ich nur vom Titel, aber so ähnlich hatte ich es auch immer vor. Eine Routine installieren, dann die nächste usw. Immer ein bisschen mehr. Hat aber nie funktioniert, weil jedesmal die Routine eingebrochen ist, wenn irgendwas neues dazu kam. Sobald das Duschen gut läuft, bricht der Haushalt ein, sobald ich mehr mit Leuten mache, auch, konzentriere ich mich auf den Haushalt, klappt das Duschen nicht mehr und mit Leuten was machen sowieso nicht. So geht das schon seit Jahren. Deshalb wäre ich echt froh, wenn ich einfach mehr Hilfe im Haushalt hätte, sonst komme ich zu nichts anderem mehr und mich ödet das auch langsam so an. Ich will hier ja auch nicht ständig im Chaos versinken.
Chaos ist für mich echt Gift. Mir geht's im Chaos einfach nicht gut. Zu mir haben schon viele Leute gesagt, wenn sie mir Vorschläge gemacht haben, wie ich mir was Gutes tun kann, ich soll doch duschen gehen u.ä. Aber sowas nützt mir überhaupt nichts. Solange Chaos um mich rum ist, fühle ich mich gestresst, überfordert, kann nicht denken usw. Da kann ich noch so geduscht sein und gut riechen, das ist völlig egal. Sobald das Chaos weg ist, geht's mir besser. Da kann ich mich dann auch wieder mit Therapieinhalten beschäftigen oder schönen Sachen. Ich habe immer gedacht und habe auch oft gesagt bekommen, dass mir das nur was ausmacht, weil ich so perfektionistisch bin und übertreibe (meistens von Leuten, die noch nie in meiner Wohnung waren :roll: Wenn sie dann mal Fotos gesehen haben, waren sie dann ruhig.). Aber das ist nicht so. Chaos und Dreck in meiner Wohnung hat bei mir total Auswirkungen darauf, wie es mir geht.
In meinen Schränken ist alles ordentlich, das ist überhaupt kein Problem. Aber außerhalb, sobald ich Sachen benutze, bleibt alles liegen. Ich merke es oft nicht mal. Da bei mir alles in einem Raum ist, kann ich mir auch nicht einfach einen Raum ordentlich halten und im anderen das Chaos sein lassen, das fände ich wesentlich einfacher. Der einzige Ort, der immer ordentlich und sauber ist, ist ohne Witz die Abstellkammer. Da hole ich nur ab und zu was raus oder leg was an seinen Platz zurück, aber ich lebe da halt nicht drin.
Ich finde es auch so komisch, dass mir Ordnung so wichtig ist und ich auch Ordnung schaffen kann, wenn es um Sortieren und Ordnen geht, aber ich keine Ordnung halten kann und ich mir ständig selber hinterherräumen muss. Wie gesagt, ich merke es manchmal gar nicht wirklich, wenn ich etwas irgendwo stehen lasse. Oder ich habe die totale Blockade und kriege es nicht gebacken, einen Teller in die Spülmaschine zu räumen.
Deswegen versuche ich auch immer wieder die Wohnung so funktionell und praktisch zu gestalten wie möglich, z.B. mit zusätzlichen Haken an der Wand, wo ich was aufhängen kann, damit es nicht auf dem Boden landet.
Gibt allerdings nicht immer passende Sachen zu kaufen, deshalb bau ich dann auch manchmal selber was. Dauert manchmal ziemlich lange, bis ich da ne passende Lösung finde, aber hab schon einige Sachen hier geändert, die mir helfen. Hab z.B. mal nen Wäscheständer gebaut, den ich in die Dusche hängen kann, weil es keinen zu kaufen gab, der in die kleine Dusche passt. Dadurch spare ich jetzt Platz beim Wäsche aufhängen und bin jedesmal froh drüber, weil nicht so viel im Weg rumsteht.
Ich weiß nicht, warum ich mich mit dem Haushalt so schwertue. Vielleicht weil es immer die gleichen Aufgaben sind und es mich frustriert, immer wieder das gleiche machen zu müssen - das wär so eine Überlegung.
Andererseits sind natürlich Routinen auch wieder hilfreich, weil es dann schneller erledigt wird.
Ich hoffe, dass ich das irgendwann mal noch hinkriege.
Ich schau mal, ob es das Buch bei uns in der Bücherei gibt, vielleicht hol ich es mir dann mal.

Liebe Grüße,
DieNeue
Lisa Marie
Beiträge: 74
Registriert: 27. Dez 2017, 20:45

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Lisa Marie »

Ich war heute morgen wieder total müde und kaputt. Das bin ich im Moment ständig. Ich wollte zu einem Treffen mit Freunden. Dieses Mal bin liegengeblieben und habe weitergeschlafen. Bin inzwischen aufgestanden und fühle mich ganz schlecht weil ich liegengeblieben bin.
Liebe Grüsse

Lisa Marie
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mir geht's heute etwas besser. Ich habe geduscht und mich angezogen. Gestern habe Haare gewaschen und geduscht hat zwar lange gedauert aber ich habe es geschafft. Heute wasche ich Wäsche und mein Antrag für das persönliche Budget wird per Post geschickt. Nächste Woche kommt meine Betreuerin.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Lisa Marie hat geschrieben: 10. Apr 2024, 11:34 Ich war heute morgen wieder total müde und kaputt. Das bin ich im Moment ständig. Ich wollte zu einem Treffen mit Freunden. Dieses Mal bin liegengeblieben und habe weitergeschlafen. Bin inzwischen aufgestanden und fühle mich ganz schlecht weil ich liegengeblieben bin.
Hallo Lisa Marie,

da brauchst du dich nicht schlecht zu fühlen. Dein Körper signalisiert Dir, dass der Schlaf nötig ist. Nur haben wir uns oft angewöhnt, den Körper zu ignorieren, weil angeblich das normal sei, und wir fleißig sein müssen - nö müssen wir nicht. Hier ist die Bewertung wichtig. Es ist ok zu schlafen, wenn du müde bist.
Ich habe derzeit auch massiv Probleme früh (seit der Zeitumstellung) und habe jetzt meinen Arbeitsbeginn nach hinten gelegt, weil es gefühlt nicht anders geht. Gott sei dank hab ich flexible Arbeitszeiten. Ich habe irgendwann auch lernen müssen, dem Bedürfnis Schlaf nachzugeben. So mache ich auch Mittagsschlaf, wenn ich müde bin. Weil es bringt mir 0 Punkte übermüdet was machen zu wollen, weil das nicht mal annähernd so effektiv ist, wie wenn ich ausgeschlafen wäre.

:hello: LG Senif
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

so eine Routine dauert, bis die etabliert ist. Und das geht auch nur, wenn man dran bleibt. Mir ging es auch immer so, dass ich klarer im Kopf war, wenn das Außen auch strukturiert ist. Das merke ich aktuell auch an meinem Chaosschreibtisch, den ich unbedingt angehen muss. Gott sei dank ist es bei mir nicht mehr die ganze Wohnung.
Deswegen versuche ich auch immer wieder die Wohnung so funktionell und praktisch zu gestalten wie möglich, z.B. mit zusätzlichen Haken an der Wand, wo ich was aufhängen kann, damit es nicht auf dem Boden landet.
Das ist super, das versuche ich auch.

@all die letzten Tag ging es mir in Bezug auf Arbeit eher nicht so gut. Ich stand enorm unter Stress und mache mich fertig, dass ich langsamer bin als die gesunden Kollegen. Und wenn ich an etwas scheitere, dann bin ich ganz schnell in den Versagergedanken. Kurzum, es ist eine Herausforderung, dort an meinen Bewertungen zu arbeiten und fällt mir schwer.
Ich merke auch, wie ich wieder jede Stimmungslage aufnehme und auch scanne, was mich dann emotional mitnimmt. Ich hatte ja früher schon so eine durchlässige ICH-Grenze, offenbar ist hier auch noch einiges zu tun.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende ein bisschen durchatmen kann. Es obliegt mir selbst, wie viel Druck ich mir mache. :?

LG Senif :hello:
Lisa Marie
Beiträge: 74
Registriert: 27. Dez 2017, 20:45

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Lisa Marie »

@ Senif. Danke für Deine Antwort. Sie hat mich sehr erleichtert. Ich habe mir bis heute Nachmittag Gedanken gemacht weil ich einfach liegengeblieben bin. Dabei habe ich das gebraucht. Ich hoffe, ich lerne das noch.
Liebe Grüsse

Lisa Marie
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

heute war irgendwie ein blöder Tag.
Irgendwie komme ich mit manchen Leuten nicht mehr klar.
Ich habe eine Freundin, die eigentlich nett ist und die früher sehr taktvoll war, was ich sehr an ihr geschätzt habe. Wir sehen uns selten und es scheint, als hätte sie sich ziemlich verändert. Die letzten Male, wo wir uns getroffen haben, gab es jedesmal irgendwas, wo sie mich "getriggert" und in meinen Wunden rumgebohrt hat, wobei ihre Fragen nett gemeint sind und auch aus ehrlichem Interesse kommen. Sie weiß aber, dass das Thema für viele Leute nicht einfach ist. Ich wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, weil ich so ein Verhalten von ihr nicht kenne.
Vor allem bei Leuten, die an sich nett sind und es ja gut mit einem meinen, fällt es mir schwer Grenzen zu setzen. Ich habe auch schon letztes Jahr ein Gespräch mit ihr geführt, weil sie mich immer wieder so ausfragt und ich immer wieder das Gefühl hatte, ich bin für sie eher ein "Studienobjekt", weil ich komplett anders lebe als sie. Das hat sie natürlich verneint und meint das auch nicht so. Von daher weiß sie eigentlich, dass ich es nicht mag, so ausgefragt zu werden. Ich kann im Gespräch irgendwie nicht direkt reagieren, sondern mir wird erst im Nachhinein klar, dass mich etwas verletzt oder geärgert hat (wegen Überrumpelung und weil ich mir im Gespräch denke, es war ja nicht so schlimm und sie ist ja so nett).
Ich hab ihr dann Anfang des Jahres mal geschrieben, dass es mit Treffen vorerst nicht klappt, weil ich grade viel Zeit für mich brauche. Hatte einfach keinen Nerv sie drauf anzusprechen. Dachte, vielleicht beruhige ich mich ja auch irgendwann wieder. Da hat sie auch nett reagiert. Heute hab ich dann zum ersten Mal wieder eine Nachricht von ihr bekommen, auch nett, nur liebe Grüße, weil sie an mich gedacht hat. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr machen soll. Eigentlich will ich langsam nichts mehr mit ihr zu tun haben, ich will nicht, dass jedesmal über meine Wunden getrampelt wird, und ich will sie auch nicht schon wieder kritisieren. Aber sie ist im Prinzip die letzte Freundin in meinem Alter, die ich noch habe, sie hat mich früher viel unterstützt und ich weiß, dass sie mich auch wirklich mag. Aber irgendwie komme ich nicht mehr mit ihr zurecht. 🙁
(@ Claudia: Das ist wieder die andere Seite... Manche erzählen einem Sachen, die man nicht wissen will und andere fragen einen Sachen, die sie nichts angehen.)
Dann kam auch noch die Situation mit meiner Beraterin wieder hoch, das hat mich auch fertig gemacht.
Ansonsten hab ich Wäsche gewaschen und Bürokram gemacht. Meinen Termin heute hab ich abgesagt. Morgen kommt die Haushaltshilfe. Ich hoffe, ich bin dann einigermaßen fit.

@ Claudia: Wie geht es dir?

@ LisaMarie: Ich finde auch, dass du dich nicht fertig machen musst, wenn du schläfst, weil du müde bist. Mir wurde sehr oft gesagt, dass ich mich nicht hinlegen soll, wenn ich k.o. oder müde bin, denn bei Depressionen muss man immer aktiv werden. Aber das stimmt nicht immer. Manchmal braucht der Körper auch einfach Schlaf.

@ Senif: Was sagt denn dein Chef dazu, wenn du langsamer bist als die anderen oder was nicht kannst? Findet der das schlimm? Das mit dem Wahrnehmen der Stimmung der anderen stelle ich mir schwierig vor. Das war bei mir zuhause immer ziemlich krass. Deswegen bin ich ganz froh, dass ich alleine wohne.

@Bittermandel: Glückwunsch zum Duschen und Haare waschen! Habs heute nicht geschafft, aber morgen werden noch Haare gewaschen, bevor die Haushaltshilfe kommt.

Liebe Grüße und gute Nacht!
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

@ Senif: Hast du dann eigentlich bei deinen Routinen für alles feste Tage/Zeiten? Oder machst du das eher spontan, was grade anfällt?
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was der Chef sagt. Ich hab aber auch nicht konkret gefragt. Aber ich hab in den letzten 14 Tagen nicht ein Ticket fertig bekommen. Das nagt schon etwas.
Ja, dass ich ein Stimmungsseismograph bin nervt mich selbst manchmal. Es ist aber dann wahrscheinlich auch so, dass ich jede Nuance etwas zu viel auch reininterpretiere. Oder ich könnte es ja auch annehmen, dann verliert es vielleicht auch nochmal an Bedeutung.
Ich lebe auch allein mit meinen Katzen und finde das echt angenehm. Mit Tieren hab ich diesen emotionalen Stress nicht.

Was die Routinen angeht. Ich habe feste Tage, aber nicht feste Zeiten. Mir ist wichtig, dass ich nicht ein zu enges Zeitkorsett habe , weil mich das nur unter Druck setzt. Aber so hab ich z.B. samstags Wäschewaschtag. Wann genau ich das mache, das entscheide ich spontan. (es ist da z.B. auch nur die Wäsche) was ich aber jeden Tag machen muss, ist saugen z.B. schon wegen dem Streu. Bei mir bleiben aber schon auch Sachen liegen, wie die ewige Baustelle Schreibtisch z.B.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Senif hat geschrieben: 10. Apr 2024, 16:14 und mache mich fertig, dass ich langsamer bin als die gesunden Kollegen. Und wenn ich an etwas scheitere, dann bin ich ganz schnell in den Versagergedanken.
Du bist aber kein Versager. Du hast schon so viel hingekriegt und dich rausgekämpft.
Als ich in meinem ersten Nähkurs war, hab ich mich gefreut, dass ich es geschafft habe, da überhaupt hinzugehen. Als ich dabei war, mein Schnittmuster auf den Stoff anzupassen, dachte ich mir, funktioniert ja gut, bin ja sogar richtig flott - bis ich gesehen habe, dass alle anderen schon längst an den Nähmaschinen saßen und ihr halbes Oberteil schon fertig hatten :shock: Aber für die war das nicht der erste Kurs oder die haben Sachen gemacht, die einfach weniger aufwändig sind. Für mich war es ja schon ein Kraftakt da mental und körperlich durchzuhalten und mich auf das zu konzentrieren, was gesagt wurde. Das ganze noch mit Maske, während die anderen keine mehr getragen haben. Die kommen mit völlig anderen Voraussetzungen als wir. Vielleicht würden deine Kollegen das, was du mitgemacht und ausgehalten hast, gar nicht ertragen können. Nach den fünf Stunden Nähkurs war ich fünf Tage lang total kaputt. Das Risiko danach abzustürzen ist auch immer dabei und ich hatte echt Angst davor. Anderen ist vielleicht gar nicht bewusst, in welchem Loch man überhaupt landen kann, wenn man nicht auf dich aufpasst. Das macht es auch leichter. Du leistest ganz schön was, auch wenn du langsamer bist!
Liebe Grüße!
Sunshine5678
Beiträge: 980
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich habe die OP soweit gut überstanden, sie war wesentlich schwieriger als gedacht - einfach kann ja jeder.
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sunshine

Alles gute für deine gelungene OP. Jetzt kannst du dich erholen.

Liebe Grüße Bittermandel
Lisa Marie
Beiträge: 74
Registriert: 27. Dez 2017, 20:45

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Lisa Marie »

Gestern habe ich mich noch mit einer Bekannten getroffen die ich lange nicht gesehen habe. Wir haben einen schönen Nachmittag in einem Cafe verbracht. Nach 2 Stunden merkte ich dass meine Konzentrationsfähigkeit nachlässt und ich nicht mehr kann. Ich habe erwähnt, dass ich wenig belastbar bin und schnell ermüde. Und genau darum kreisen meine Gedanken jetzt. Ob ich damit zuviel gesagt habe und sie mich nicht mehr sehen will. Ich weiss dass das verrückt ist.
@ DieNeue. Danke für Deine Worte. Es fällt mir sehr schwer zu mir und meinen Bedürfnissen zu stehen.
Liebe Grüsse

Lisa Marie
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Sunshine5678 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 07:54 Ich habe die OP soweit gut überstanden, sie war wesentlich schwieriger als gedacht - einfach kann ja jeder.
Sag ich auch immer - einfach kann jeder :D
Nimmt dem ganzen mindestens eine Dimension weg :)
Dann erhol dich gut !

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 10. Apr 2024, 23:13
Senif hat geschrieben: 10. Apr 2024, 16:14 und mache mich fertig, dass ich langsamer bin als die gesunden Kollegen. Und wenn ich an etwas scheitere, dann bin ich ganz schnell in den Versagergedanken.
Du bist aber kein Versager. Du hast schon so viel hingekriegt und dich rausgekämpft.
Als ich in meinem ersten Nähkurs war, hab ich mich gefreut, dass ich es geschafft habe, da überhaupt hinzugehen. Als ich dabei war, mein Schnittmuster auf den Stoff anzupassen, dachte ich mir, funktioniert ja gut, bin ja sogar richtig flott - bis ich gesehen habe, dass alle anderen schon längst an den Nähmaschinen saßen und ihr halbes Oberteil schon fertig hatten :shock: Aber für die war das nicht der erste Kurs oder die haben Sachen gemacht, die einfach weniger aufwändig sind. Für mich war es ja schon ein Kraftakt da mental und körperlich durchzuhalten und mich auf das zu konzentrieren, was gesagt wurde. Das ganze noch mit Maske, während die anderen keine mehr getragen haben. Die kommen mit völlig anderen Voraussetzungen als wir. Vielleicht würden deine Kollegen das, was du mitgemacht und ausgehalten hast, gar nicht ertragen können. Nach den fünf Stunden Nähkurs war ich fünf Tage lang total kaputt. Das Risiko danach abzustürzen ist auch immer dabei und ich hatte echt Angst davor. Anderen ist vielleicht gar nicht bewusst, in welchem Loch man überhaupt landen kann, wenn man nicht auf dich aufpasst. Das macht es auch leichter. Du leistest ganz schön was, auch wenn du langsamer bist!
Liebe Grüße!
Hallo DieNeue,

danke Dir. Vom Kopf her ist mir das klar. Nur das Gefühl ist davon immer noch abgekoppelt - zumindest in Bezug auf Arbeit. Ich habe dann heute Wochenende, bin aber echt k.o. So dass ich mir jetzt auch essen und trinken bestellt habe. Für den eigenen Einkauf reicht die Kraft nicht. Aber das ist auch ok. Mein Arzt sagt immer zu mir, ich soll meine Akkus nicht tiefentladen. Er kennt mich gut und ich habe tatsächlich Schwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen, wenn die Bremse notwendig wird. Früher hat mein Körper die Bremse gezogen, so weit will ich es nicht wieder kommen lassen.
Ein Kollege hatte auch ein Burnout hat er mir mal erzählt. Insofern er weiß, was die Psyche machen kann. Aber ich geb dir recht, dass Menschen, die das nie hatten, nicht mal im Ansatz nachempfinden können, was das heißt.
Ich esse nachher erstmal Lindor Kugeln als Belohnung für die Woche :D

LG Senif :hello:
Antworten