Unordnung + Erschöpfung

DieNeue
Beiträge: 5336
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich bin erledigt, heute war es echt anstrengend. Ich war die ganze Nacht wach, hab dann vormittags ein paar Stunden geschlafen. Morgen kommt ein Handwerker, der eine Abdeckung für die Heizungstherne im Bad bringt. Da sind noch alle Rohre etc. offen sichtbar. Bin schon gespannt, wie es aussieht. Hat mich heute nur etwas gestresst, weil ich den Anruf vom Vermieter verpasst hab und zurückrufen musste. Da weiß man immer nicht, was da jetzt wieder auf einen zukommt, obs was harmloses ist oder was schlimmes. Oft dund es irgendwelche spontanen Handwerkertermine. Morgen Mittag geht's dann zum Psychiater. Da bin ich dann wieder bis abends unterwegs. :roll: Und Freitag ist dann hoffentlich nichts.
Heute war noch ein Termin, Großeinkauf und Bude aufräumen angesagt. Grade hab ich noch Gemüse aufgesetzt, um ne Suppe zu kochen, hoffe, dass ich es schaffe noch vor 22 Uhr zu pürieren, sonst gibt's Stress wegen dem Lärm ;) Aber das ganze Geschnippel hat dann doch länger gedauert als gedacht.

@ Aurelia: Ja, der Stichpunktezettel für morgen ist fertig. Hab ich mit der Betreuerin zusammen gemacht. Das ist immer ganz gut, auch ihren Eindruck von der letzten Zeit zu hören. Ich will es nur noch in mein Buch übertragen. Hab mir ein Buch zugelegt, wo ich immer die Notizen für die Arztbesuche reinschreib. Dann hab ich nicht immer so einen Zettelhaufen.
Kann man jetzt schon Blumen in Kübeln rausstellen? Schon oder? Will mir auch mal noch welche kaufen. Wird Zeit, dass wieder Farbe vor die Haustür kommt.

@ Senif: Finds gut, dass du nach der Geschichte mit den "Freunden" nicht komplett misstrauisch geworden bist. Ich bin mittlerweile auch etwas misstrauischer anderen gegenüber als vorher. Früher war ich immer total offen, aber das ist auch nicht immer von Vorteil. Man macht sich recht angreifbar. Mit kriminellen Leuten hatte ich bis jetzt nichts näheres zu tun, dazu hatte ich die falschen Freunde ;)

@ Claudia: Ich kann mir auch vorstellen, dass das von der bevorstehenden OP kommt. Mir ging es vor der OP von Herrn Hase auch nicht gut, obwohl ich alles gut vorbereitet hatte und gut für mich gesorgt habe. Irgendwie hat es unterbewusst doch ganz schön gestresst. Deine OP ist da ja nochmal ne ganz andere Nummer. Mich würde das ziemlich stressen. Vor allem, da bei der letzten Hüft-Op ja auch nicht alles glatt lief. Ich schick dir mal ne Umarmung, wenn du magst

@ Bittermandel: War es denn auch schön bei deiner Tochter und deinen Enkeln? Klar, dass man danach platt ist. Ich brauche auch immer ne Zeit, bis ich wieder in meinen Trott komme. Aber das wird wieder!

So, mal nach der Suppe schauen...

Liebe Grüße und gut's Nächtle!
DieNeue
Sunshine5678
Beiträge: 977
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Danke für die schöne und sehr angenehme Umarmung!! Ich finde es toll wie du dich an so alles erinnerst was ich so schreibe.
Oft lese ich was und sobald der Text vorbei ist, ist er auch schon wieder vergessen.
LG Claudia
:hello:
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Finds gut, dass du nach der Geschichte mit den "Freunden" nicht komplett misstrauisch geworden bist. Ich bin mittlerweile auch etwas misstrauischer anderen gegenüber als vorher. Früher war ich immer total offen, aber das ist auch nicht immer von Vorteil.
Ich denke, das misstrauische entwickelt sich bei schweren Verletzungen. Aber eigentlich ist man nur so stark verletzlich wenn man es zulässt. Und das hängt von der eigenen Beziehung zu sich selbst ab. Seit ich wohlwollender mit mir bin und erkannt habe, dass ich trotz meiner Fehler und Schwächen, ok bin, bin ich nicht mehr so verletzlich. Ich kann die Probleme auch sehr gut bei anderen lassen (nicht immer, aber immer öfter :D )
Das macht mich gelassener und tut mir gut. Und natürlich ist mir klar, dass Menschen verschieden sind und es auch Menschen gibt, mit dem Herz am richtigen Fleck um es mal salopp auszudrücken. Ich muss der Welt nicht mehr Böswilligkeit unterstellen :)
Aber natürlich gibt es auch für mich Grenzen. Wenn ich denn auf Menschen treffen, die eben ob bewusst oder unbewusst "böse" sind und ich das nicht möchte (ich also Grenzen habe) - na dann befördere ich sie aus meinem Dunstkreis :lol: Zum Glück kann man sich raussuchen, mit wem man Kontakt möchte. :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hey Senif,
"nicht immer, aber immer öfter" ist mein Spruch.. du Diebin... 😂
Danke noch für deine Rückmeldung... ja tut mir leid mit dem "Griff ins Clo"... ist aber verständlich dass man nach langer Isolation erst mal froh ist, überhaupt Kontakte zu haben. Aber was reden wir eigentlich über "olle Kamellen"..... ab jetzt kann es nur noch besser werden oder.??

Mißtrauen finde ich auch nicht so prickelnd.
Schlechte Erfahrungen hin & her, aber Mißtrauen blockiert eher...

Gute Nacht Grüße, A.
bis morgen in aller Frische... 😜
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Genau Aurelia: das Leben wird rückwärts verstanden, aber vorwärts gelebt.

Amen. :lol:

:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Jou, so isses! Umgekehrt wäre auch Kacke...

Gott segne dich Frau Senif. Und mich, hoffentlich...:)

Bin noch immer hier,
muss erst meine Schäfchen ins Bett bringen, ahaha...😂 und zählen, eins, zwei, drei...warum bin ich eigentlich nicht müde? hm...
na ja, irgendwann muss der Vorhang fallen, der Moment passt sowieso nie... tzz..
Na denn....bis frühmorgenmorgenfrüh!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Luca0405
Beiträge: 51
Registriert: 26. Aug 2021, 21:36

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Luca0405 »

Hallo zusammen,

mein Tag-/Nachtrhythmus ist seit längerem verschoben. Ich bin aber auch einfach froh, so wie viele hier, überhaupt schlafen zu können. Möglichst ohne Albträume (wünschenist ja erlaubt ;-)). Ich hatte in den letzten Tagen viel wichtigen Papierkram erledigen können. Tut so gut, daß das geklappt hat. Dafür blieb dann alles andere liegen inkl. Wohnung etc. Meine Vermieterin hat mir dann jetzt noch zusätzlich Streß gemacht. Nebenkostenabrechnung geschrieben mit dem Absatz, daß ich ihre Wohnung bis zum Jahreswechsel in einen "akzeptablen Zustand" versetzen soll und sie würde das dann auch kontrollieren.
Sie war ein paar Stunden vorher hier auf nen Kaffee bei mir. Da sagte sie noch, ich solle mir keine Sorgen machen und es wäre ja slles gar nicht so schlimm, Wohnung okay. Und sie wäre froh mich als Mieterin zu haben.
Finde das, vom zwischenmenschlichen, her gesehen nicht so super nett. Muss jetzt aber irgendwie damit klar kommen. Ich weiß meine Bude ist voll und alles andere als eine Ausstellungsfläche aber ich verdrecke und beschädige nichts. Würde ich nie tun. Blöd ist auch, daß ich ja gar nicht weiß, wie morgen mein Tag aussieht. Wie soll ich dann absehen können, wie es in 9 Monaten aussieht (um dann möglichst Wünschen neiner Vermieterin zu entsprechen).
Aktuell denke ich auch dran mir eine Überweisung von meiner Ärztin für eine Aufnahme in einer tagesklinik ausstellen zu lassen. Von April bis Juni '23 war ich in einer psychosomatischen Reha. Gerade, für mich, wichtige Themen, Depression, Ängste u Panikattacken wurden da nur angekratzt (ersteres) oder gar nicht behandelt (letzteres). Was mir auch fehlten waren auch Unterlagen um Themen später aufarbeiten, vertiefen zu können. Sowas gab's gar nicht. Brauche aktuellviel mehr Hilfe um meinen Alltag zu bewältigen, funktionieren und Werkzeuge um mir kontinuierlich Strukturen anzueignen. Reha war dafür nicht wirklich geeignet, wie ich jetzt weiß... hoffe (denke mal)eine Tagesklinik kann da Lücken füllen & konkretere Hilfen geben. Weiß mir sonst, längerfristig, gerade keinen Rat.

Falls das jemand liest: danke hierfür. Lieben Gruß an alle & eine möglichst gute Nacht.

Anja
DieNeue
Beiträge: 5336
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Luca,

bist du die einzige Mieterin in dem Haus oder sind das mehr Parteien? Falls es mehr sind, könnte es sein, dass sie die Aufforderung bei allen Parteien pauschal auf die Abrechnung geschrieben hat? Das wäre so das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was zu ihrer Äußerung passen würde.
Notfalls würde ich mal nachfragen und sagen, dass dich das ein bisschen irritiert, nachdem sie sagte, es wäre alles okay.

Kann verstehen, dass dich das stresst. Meine früheren Nachbarn hier im Haus hatten auch viele Sachen und mussten sich vom Vermieter auch mal den Spruch anhören, sie sollten sich doch mal nen Container kommen lassen ;) Fanden sie auch nicht so prickelnd.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mir geht's etwas besser. Ich bewerbe mich jetzt für Sozialwohnungen in der Stadt. Habe einen Wohnberechtigungsschein. Natürlich muss ich alles neu organisieren. Ich denke meine Betreuerin wird mir dabei helfen. Ich habe keine Lust mehr hier um die Wohnung zu kämpfen. Das läuft mich aus ich suche täglich im Internet nach einer passenden Wohnung. Vielleicht habe ich Glück und finde eine Wohnung. Dann bin ich hier weg und habe meine Ruhe.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Luca,

das mit deiner Vermieterin klingt für mich irgendwie falsch, d.h. sie ist nicht ehrlich. Darauf würde ich mein Handeln ausrichten. Sprich, ihr gegenüber nichts preis geben. Und schon gar nicht zum Kaffee einladen.
Wenn sie die Bude wieder begutachtet, dann hast du eben zu diesem Tag aufgeräumt. Du kannst ihr nämlich auch was zeigen, was nicht Realität ist. Hole Dir am besten Hilfe dazu. Gemeinsam lässt sich das meist besser bewältigen.

LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Anja,
ich finde auch dass deine Vermieterin sich menschlich gesehen, ziemlich ungeschickt verhält. Nimm es vielleicht nicht so arg persönlich, leicht gesagt ich weiß.... und lass dich vor allem nicht stressen und verfalle dadurch nicht in Panik....das löst sicher Unmut u. auch Scham aus, aber du versuchst dein möglichstes, um strukturierter zu werden....Kaffee Kränzchen mit dieser Tussi würde ich mir nicht mehr antun.
Viel Erfolg beim strukturieren, sei stolz auf dich, dass du den Papierkram bewältigt hast.
Wenn man nicht die kleinen Erfolge würdigt, woher soll dann weitere Motivation kommen?

@ Bittermandel,
Wohnberechtigungsschein klingt gut....
und dass du wieder neuen Anlauf nimmst auch.
Es wird sich eine Lösung finden, auch wenn man das nicht in jedem Augenblick so sehen kann...
du hast deine Betreuerin an der Hand, auch das ist ein Pluspunkt.

Heute hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit der Pädagogin, wir haben nochmal die nächsten Ziele besprochen, und reflektiert, was momentan gut läuft. Ansonsten hab ich heute mal im Haushalt gewütet, haha... 😂 und war selber erstaunt vieles geschafft zu haben. Natürlich jetzt platt wie Plunder...es gibt heute also was schnelles zum Essen, Tadaaaa....Ich entschied mich für Nudeln.

Schönen Abend allen, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5336
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

heute war ein richtig voller Tag. In der Früh hab ich die Küche auf Vordermann gebracht und der Handwerker war da. Die Abdeckung sieht gut aus und ich kann sie sogar noch als kleine Ablage nutzen. Dann zum Psychiater, musste zwar ewig warten, dafür hat er sich aber auch Zeit genommen und das Gespräch war richtig gut. Er ist sehr zufrieden mit mir und fand es gut, dass ich bei der Hasen-OP so aktiv dem Stress entgegengearbeitet habe, also mit vorkochen, Termine auf Vorher verlegen etc. und auch wegen der Online-Beratung, die ich angefangen habe, war er positiv überrascht. Das hat mich sehr gefreut. Danach waren wir noch bei Ikea und ich habe sage und schreibe 4€ dort ausgegeben :lol: Hab mir ein kleines Regal gekauft, das ich als Halterung für meine große Steckdosenleiste nutzen möchte, damit ich endlich, endlich, endlich dem Kabelsalat ein Ende machen kann. Suche da schon ewig nach einer Lösung, aber hatte noch nichts gefunden. Jetzt habe ich dann wieder ein schönes kleines DIY-Projekt und ich hoffe, es funktioniert. Danach hab ich erstmal gepennt und bin jetzt wieder wach.

@ Aurelia: Ooooh, schon wieder Nudeln :lol: Hast du deinen Essensplan von mir geklaut? ;) Eigentlich gibt's bei mir ständig Schinkennudeln, aber aktuell koche ich immer wieder mal Kartoffelsuppe auf Vorrat und wecke die dann in Gläser ein. Ist ganz praktisch. Hat man was, was man einfach nur schnell in den Topf kippen und warm machen kann.
Was hast du denn alles gefunden mit der Pädagogin, was bei dir gut läuft? Lass mal hören :) (Also nur wenn du willst)

@ Bittermandel: Das mit dem Wohnberechtigungsschein ist eine gute Idee. Dann bist du unabhängiger von dem Hausverkauf. Hast du auch mal selber irgendwo eine Suchanzeige aufgegeben? Wie läuft es denn mit deiner Betreuerin?

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nudeln mit Schinken wäre mal etwas peppiger 😜
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mit meiner Betreuerin läuft es gut. Ich habe mich bei der Stadt Baugesellschaft für eine Wohnung beworben und gestern die Bewerbung ausgefüllt. Eine eigene Suchanzeige habe ich noch nicht gestartet.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :) :hello: ,

ich habe heute mal ausgeschlafen. Hab ja Freitag immer frei. Ich mag das mit dem verlängerten Wochenende.
Es geht mir gut. Ich gehe heute meine Backup-Strategie für mein Netzwerk an, was nötig ist. Die Einrichtung von allem hat so lang gedauert, und wenn dann mal was ist, möchte ich nicht wieder von vorn anfangen. Wenn das fertig ist, kann ich Ostern mit meinen privaten Programmierprojekten endlich anfangen, die schon seit Jahren in der Warteschleife hängen.

Es ist noch Essen übrig, was ich letztes WE vorgekocht habe, so dass ich heute auch nicht in der Küche stehen muss :D

Was macht ihr heute so ? Vielleicht geh ich mal ne Runde spazieren. Meine Stimmung ist gerade sehr gut und ich bin motiviert.
Meine Eltern haben ein Auto aufgegabelt, was was wäre. Sie fahren heute Probe. Und wenn das in Sack und Tüten ist, wenn alles glatt lief, kann ich die Fahrschule anrufen, und der Fahrlehrer prügelt mich nochmal durch die Stadt. Und daaaaaaaaaannnn kann ich es abholen. Ich bin so happy und freue mich. Die Angst ignoriere ich einfach :D

:hello: Senif
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif
Das mit dem Auto klingt super. Ich mache dann den Haushalt. Brauche noch ein bisschen Zeit, bis ich in die Gänge komme.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hellau ihr Tapferen,

was mache ich heute, definitiv mal keine Nudeln kochen...😂 sondern Ausschau nach einer Alternative halten, ansonsten bin ich platt von gestern. Heute ist etwas "Ruhe Modus", gestern hab ich den Staubsauger bewegt.... er hat sich gefreut, und ich mich auch. Alles soweit paletti.
Heute ist endlich für Ostern schmücken angesagt. Und dann schauen dass ich meine Stimmung erhalten kann, wahrscheinlich mit Musik hören...und Gedanken sortieren.

@ DieNeue,
zu deiner Frage was gut läuft:
- Struktur im Haushalt, speziell Küche hat sich gut gebessert, wobei es noch immer kein Selbstläufer ist....
- therapeutisch arbeite ich sehr gut mit, und setze vieles um, meint die Pädagogin...
- wieder regelmäßiger Termine wahr nehmen...
- mehr auf meine Bedürfnisse achten....
- und wir haben ihre Tochter mit ins Boot geholt (die ist seit kurzem beim Bezirk registriert, ist aber Psychologin)....hier findet sie es erfreulich, dass ich mich immer wieder auf neues einlasse, altes, mehr & mehr, hinter mir lasse....
- dass ich unermüdlich kämpfe, um wieder an meine ursprüngliche Kreativität anzuknüpfen, sei es beim Kochen, Gedichte schreiben etc.

Manchmal sehe ich die kleinen Schritte nicht, weshalb wir oft reflektieren....
was sie auch super findet, dass ich bei Herausforderungen nicht kapituliere, sondern Menschen, die schwierig sind, eine Chance gebe, weil ich selbst, weiter wachsen will daran.
Andere Klienten von ihr, tun sich da schwer, sind in ihrem Leid gefangen.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

So, dass WE steht vor der Tür. Für manche ja ein graus. Für mich macht es irgendwie keinen Unterschied. Außer, dass ich eben 3 Tage frei hab, was ich auch in Zukunft so beibehalten werde.

Mit dem Auto ist alles gut gegangen. Nächste Woche kommen die Papiere und ich muss es dann anmelden. Ich freue mich so sehr auf meine neu gewonnene Freiheit. Noch vor 2 Jahren wäre das undenkbar gewesen. Morgen ruf ich den Fahrlehrer an.

Bis eben hab ich an meinem Backup-Server gewerkelt. Er ist jetzt komplett eingerichtet, Festplatte verschlüsselt etc ... Sicherheit ist mir wichtig, auch wenn es die nie zu 100% gibt. Es gibt nichts für 100% - auch Gesundheit nicht. Die 100% möchte ich auch nicht auf Arbeit mehr geben, da ich noch Reserven brauche, um meine Freizeit zu gestalten. Früher hab ich ü100% gegeben und bin dann regelmäßig zusammen geklappt. Aber das war mein Verdienst - leider.

Wie ist es bei euch ? 100% und alles perfekt ? Egal wo ? Im Haushalt, auf der Arbeit, in zwischenmenschlichen Beziehungen ?
Bei letzterem war es bei mir auch extrem. Ich war immer total überangepasst, bloß nicht anecken, bloß keine eigene Meinung äußern, später auch nicht mehr haben - also Nichtanpassung war nie mein Problem :lol:
Jetzt sage ich schon mal meine Meinung, und es ist auch nicht schlimm, wenn sie jemandem nicht passt. Auch zwischenmenschliche Beziehungen müssen nicht mehr 100% harmonisch sein. Und ich bin ok, wenn ich eine abweichende Meinung habe .... und auch nicht dumm :D

Habt noch einen schönen Abend :hello:

LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Senif,

Das klingt super, deine Freude über die neu gewonnene Freiheit, über das Auto, und über andere Erfolge...spürt man direkt. Echt klasse...
Ja das WE steht vor der Türe...mal sehen was ich damit anstelle...

Zwischenmenschliche Beziehungen sind selten harmonisch....das bleibt ein Traum und träumen darf man....ich habe einfach akzeptiert, dass Missverständnisse vorkommen.... gerade beim Schreiben auch. Es ist nun mal so, dass es jederzeit vorkommen kann, dass ein Gegenüber, etwas anders auffasst, als gewollt u. gemeint.
Will man sich verstehen, kann man sich bemühen...aber durch die unterschiedliche Auffassungsgabe, auch die Ausdrucksweise, und den Schreibstil, ist das stets eine Herausforderung.
Manchmal spielen ja auch Emotionen mit bei der Kommunikation....beim Sender & Empfänger....
Ein menschliches Schicksal, eine Herausforderung. Es gibt nichts perfektes, schon gar nicht 100 Prozent... haha...
Es ist wie es ist, wir lernen... beim Miteinander, und im günstigsten Fall, voneinander....

Du sagst, vor 2 J. wäre das alles undenkbar gewesen. Mich würde dabei interessieren, wie in etwa hat dein Leben vor 2 J. ausgesehen?
Viell. kannst du es kurz beschreiben.
Wenn du mal nix anderes zu tun hast 😜

Gute Nacht Grüße... Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen zusammen,

@Aurelia ja, wie sah das aus damals. Meine Tage waren unglaublich zäh, bin früh gar nicht aus dem Bett gekommen und oft erst nachmittags aufgestanden. Zu Essen und zu trinken hab ich mir liefern lassen, weil einkaufen so ein Kraftakt war. Termine hab ich mir auch spät gelegt.
Ich habe versucht meine Emotionen oder auch die Leere mit Alkohol zu bekämpfen. Es brachte kurzzeitig Linderung, brachte mir aber dann irgendwann die Sekundärdiagnose Sucht ein. Und wirkte sich auch nicht gerade positiv aus. In schlimmen Phasen hatte ich Zwangsgedanken, wie die Brücke runter zu springen oder vor ein Auto zu laufen. Ich konnte mich nicht entscheiden, oder brauchte sehr lang selbst bei Kleinigkeiten.
Und ich hatte immer ein unsicheres Körpergefühl, Unruhe und nach außen hin wirkte ich aber erstarrt. Duschen war für mich ein Problem, und ich war lange Zeit wirklich "heruntergekommen" und nicht gesellschaftsfähig. Panikattacken fühlten sich so an, als würde ich gleich zusammen brechen, sehr körperlich. Ich dachte lange Zeit nicht, dass das Panikattacken waren. Schlafstörungen, wenn sie ganz schlimm waren, dann nur max. 2h Schlaf pro Nacht. Das war extrem zermürbend. Konzentrationsschwierigkeiten, Merkfähigkeit war nicht gut - das ist aber jetzt immer noch z.T., ein Relikt aus der Zeit ist geblieben. Das Trimipramin was ich nahm (und noch nehme), haben die Zustände abgemildert, aber sie waren nicht weg. Durch die Ängste hatte ich auch oft das Gefühl, dass alles unrealistisch um mich wird, inklusive mich selbst und ich mich auflöse.

Ans Auto fahren war nicht zu denken, hatte beim Arzt auch unterschrieben, dass ich nicht fahre. Insofern ist das jetzt für mich der Wahnsinn, dass ich wieder fahren kann. Wir haben viele Tabletten runtersetzen können, das Trimipramin z.B. - und vieles auch ganz abgesetzt: Lyrika, Zopiclon etc ... Tavor nehme ich schon länger nicht mehr, da ich abhängig war. Aber es ist einfach ein sehr wirksames Medikament, aber eben mit sehr hohem Suchtpotenzial.

So kurzer Abriss, wie es mir ging. Ich fühlte mich sehr elend und totsterbens krank und das jeden Tag. Deshalb war es für mich ungewöhnlich, dass Menschen die Depression als zu sich gehörig empfinden können, als Teil der Persönlichkeit. Obwohl es früher auch die Diagnose depressive Persönlichkeitsstörung oder so ähnlich, weiß nicht genau, gab.

Was steht heute bei euch an ? Die Sonne ist weg, und ich merke, wie das schon so einen kleinen Knick verursacht. Da muss ich wohl mal bei mir schauen, was ich denke, wenn früh keine Sonne scheint. :lol:
Heute schreibe ich Skripte, und ich hoffe, dass ich das hinbekomme.
Ich wünsche euch einen guten Start. Ich habe überlegt heute ins Kino zu gehen. Die Unschuld. Geschichten, aus Sicht von unterschiedlichen Personen, die am Ende vielleicht ein Bild näher an der Wahrheit ergeben ? Aber ich hätte schon Lust auf Kino. Mag jemand mitkommen? :D

LG Senif :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen ihr Erschöpften,

Heute lasse ich mich treiben....habe nix besonderes vor und das ist wohl auch gut so.
Die Erschöpfung spielt noch immer eine mehr oder weniger große Rolle....insofern schön acht geben, um mich nicht zu überfordern...
Ich denke ich werde mich nochmal mit Ostern beschäftigen....im Flur bin ich dabei, bessere Ordnung zu schaffen...aber ob ich das heute angehen will..... ist fraglich. Ich merke dass ich keine große Aktivität brauchen kann heute.
Eher bissl gemächlich vor mich hin wurschteln.
Irgendwie fühle ich mich zerdeppert, aber vielleicht bin ich es... haha...

@ Senif,
vielen Dank für deine Beschreibung, da hat sich erstaunlich viel getan bei dir, sei stolz darauf.
Ach im Kino war ich tatsächlich lange nicht mehr, ich hätte Lust mitzukommen.... 😁
eine Zeit lang hab ich auch viel Essen bestellt.
Auch ist mein Hungergefühl mir immer mal abhanden gekommen. Und ich bin noch lange nicht da, wo ich wieder hin will.... aber im Vergleich zum letzten Jahr, erkenne ich doch einen Fortschritt, in Punkto Ernährung, wieder Kochen, sogar ab und an Freude dabei zu empfinden.
Einkauf ist noch immer ein Kraftakt, aber bei mir liegen u. a. auch viele körperliche Einschränkungen vor.
Die fehlende Sonne schlägt dir anscheinend auf's Gemüt...

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Lore
Beiträge: 101
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Lore »

Hallo in die Runde,
liebe Senif, auch ich fand deinen Bericht ausgesprochen interessant. Danke dafür.
Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir. 2 habe habe ich mich hingelegt. Sobald ich im Bett war, wurde ich total unruhig und war hellwach.
Dann entschied ich mich auf dem Sofa zu bleiben und dort zu schlafen, da war es aber schon 5.00 Uhr. Lange habe ich dann auch nicht geschlafen um 8.15 Uhr war die Nacht zu Ende.
Die Sonne fehlt mir auch sehr, hier ist es stürmisch, kalt und regnerisch, das hat aber den Vorteil, dass ich in Ruhe meine Wohnung geputzt habe und heute war ich auch mit der Treppe dran.
Jetzt bin ich ziemlich müde und erschöpft- mal schauen, ob es heute früher wird.
Lore
DieNeue
Beiträge: 5336
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mir geht's heute nicht so gut. Wurschtel zuhause rum. Es ist grob aufgeräumt und den Kühlschrank hab ich saubergemacht. Eigentlich wollte/sollte ich heute noch einkaufen gehen, aber ich kriegs nicht hin. Haare waschen und duschen bis jetzt auch nicht. Einkaufen verschieb ich auf Montag.
Es gibt eigentlich immer was zu tun, was ich auch gern erledigt hätte, aber der Antrieb ist echt mies. Eigentlich wollte ich noch das Kostüm von meinem Schwager fertig nähen, aber das kann ich grad auch vergessen. Ich sollte an ein weinrotes Gewand weiße Ärmel nähen. Sicherheitshalber habe ich das rote Teil gestern vorher mal gewaschen... zum Glück, denn es hat so dermaßen abgefärbt, dass sogar mein Wäschenetz dunkelrosa ist. Jetzt muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen, wie man die Ärmel so befestigt, dass man sie auch abnehmen kann. Es wäre schön, wenn einfach mal wieder was unkompliziert gehen würde.
Morgen bin ich bei meinen Eltern zum Essen eingeladen. Wenigstens da wartet ein leckeres Essen auf mich. Ich hoffe, ich schaffe das Haare waschen heute noch...

@ Senif: Interessant, dass du auch keine Entscheidungen treffen konntest. Wie wurde das bei dir wieder besser? Damit kämpfe ich auch schon seit Jahren und immer wieder phasenweise ist es echt schlimm. Da bin ich dann handlungsfähig, weil sich jede Entscheidung schlecht anfühlt und ich nichts entscheiden kann. Manchmal sind Entscheidungen auch von anderen Entscheidungen abhängig und so stauen sich Dinge immer mehr an und ich komme nicht voran. Manchmal bin ich auch so widerspenstig, weil ich z.B. auf der einen Seite meine Wohnung schön gestalten will und mir dafür z.B. Teil X kaufen möchte, aber auf der anderen Seite will ich es nicht kaufen, weil es jeder hat, es in jeder Werbung ist und ich mich nicht wohl fühle, wenn es in meiner Wohnung aussieht wie in einem Prospekt. :roll: Da könnte ich manchmal aus der Haut fahren.

Jetzt mach ich mir erstmal was zu essen und lese oder schau einen Film. Vielleicht kommt die Motivation zu anderem dann später nach...

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

bei mir war es gefühlt so, als würde ich gar nicht mehr bewerten. Ich stand im Supermarkt und wusste nicht, was ich nehmen sollte. Weil keine Bewertung der Produkte z.B. mehr statt fand. Ich war so lebensunfähig und auch gefühllos, kam dann auch in die Klinik. (öfter)
Als ich dann nur noch ambulant in Behandlung war, hieß es in der Ergo immer: seien Sie wertfrei .... und ich hab mich gefragt, ob das der richtige Weg sein soll. Ich hab das dann auch versucht zu erklären, dass ich Bewertungen für wichtig halte, weil sie auch die Ursache für Gefühle sind. Eigentlich geht es darum, zu positiven Bewertungen zu kommen und nicht zu Wertfreiheit. So sehe ich das bis heute.
Aber richtig verstanden wurde ich von den Fachleuten nicht.

Ich war heute sehr langsam in meinem tun, aber wenigstens sind die Backups jetzt auf dem Server. Allerdings hätte ich das ganze gern noch ein bisschen anders. Im Kino war ich auch nicht, hab ich auf Mittwoch oder Dienstag verschoben. Mittwoch und Donnerstag hab ich Urlaub. Juhu.

LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Abend allerseits,

Senif, du alte Pflaume, warum hast du mich vor der Türe stehen lassen, als ich dich zum Kino abholen wollte... 😁 oder war ich zu spät,
Herrgottssack, immer bin ich zu langsam, zu spät,
zu dusselig, zu verträumt...tja, kann man machen nüscht.

Gerade schaue ich mir "verträumt" den Mond an, wie hell er schimmert, ringsum weiße Wolken, welch ein Bildnis....hab mir gerade die Frage gestellt, wie weit der wohl entfernt von mir ist....Fragen über Fragen die ich mir stelle.
Nicht immer braucht es hierfür Antworten, oder Lösungen, nein....es genügt mir, mich damit zu beschäftigen, und lenkt mich herrlich ab.

Das mit dem Bewerten hatte ich auch oft mit meiner Pädagogin....Werte frei heißt nicht, nichts mehr bewerten, wir werten ständig.... aber besser auf sein Urteil zu schauen, nicht alles zu negativ bewerten. Ich war in der Vergangenheit des öfteren blockiert, weil ich mich selbst, und mein TUN, abgewertet hatte....da hatte ich zu lernen, das neu zu beurteilen.

meine Deko sieht ganz passabel aus, ein kleiner Hauch von Ostern....immerhin... mehr war heute
auch nicht machbar. Bissl aufgeräumt, Spülmaschine angeschmissen. Es ist okay.
Es braucht keine tägliche Höchstleistung, und auch kein Verausgaben mehr bis Ultimo, das hatte ich Jahrzehnte....bis die Seele streikte.
Noch ist meine Stimmung gut....
und der Tag war soweit schön....
trotz Erschöpfung.

Hab gerade Reis gekocht, und Ratatouille.... 😋

Dann noch bissl TV gucken... Kerze an und den Tag ausklingen lassen.

Gute Nacht Grüße... Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten