Patientenkongress 2019 in Leipzig

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von esperanto2015 »

Wer kommt mit?
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Anne Blume »

Lieber Esperanto, liebe Forianer,

wir Moderatoren würden uns freuen, Sie auch diesmal beim Patientenkongress zu treffen. Der 5. Deutsche Patientenkongress findet am 21. und 22. September in Leipzig statt. Infos zu Anmeldung und Programm folgen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Ilka »

Hallo,

ich habe gestern für den Kongress mein Hotelzimmer in Leipzig gebucht.
Ich freue mich auf ein Treffen.

Lieben Gruss
ilka
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich bin interessiert.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Frau Blume,

mich würde interessieren, ob bei Bekanntgabe des Termins schon alle Veranstaltungen besetzt sind, oder ob man als Betroffener eine kleinere Sache selbst anbieten kann. Ich hätte da nämlich eine Idee.
Wenn ja, an wen muss man sich dann wenden?

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn der Kongress immer in anderen Ecken Deutschlands stattfinden würde, damit alle mal eine Chance haben teilzunehmen (sowohl aus Krankheitsgründen als auch aus finanziellen Gründen: Anreise und Übernachtungskosten).
Außerdem wäre immer mal frischen Wind zu bekommen ganz hilfreich, meine anders Publikum, andere Profis von vor Ort setzen ja die Schwerpunkte nie gleich.
Und nicht jeder hat private Übernachtungsmöglichkeit vor Ort.

Ist dem Veranstalter dieses Problem des Ausschlusses von Patientengruppen bewusst?

LG Gertrud


Mal ne Frage an die weit reisenden (so grob ab 400 km Entfernung).
Wie viele Übernachtungen plant ihr ein? Wieviel Reisezeit, wenn der ICE nicht finanzierbar ist?
Oder wäre das für euch Ausschlusskriterium?
Oder könnt ihr euch die Teilnahme nur leisten, wenn ihr für etwas Honorar oder Spesen bekommt, was ihr selber auf dem Kongress anbietet?
Isla66

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Isla66 »

...
Zuletzt geändert von Isla66 am 21. Mär 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo isla,

da hast du recht, ich bin etwas forsch bei diesen Sachen. Liegt leider in meiner Biografie und meiner aktuellen Lebenssituation.
Vielleicht hätte ich nochmal jemanden drüber lesen lassen sollen vor dem Abschicken.

Dankbar bin ich schon, nur eben auch über einen verdammt langen Zeitraum durch viele Belastungen ohne deren Lösungsmöglichkeit geprägt.
Mit dem Thema Depression bin ich schon so lange und intensiv beschäftigt, dass das selbst zum Problem wurde. Genau deshalb mein Angebot.
Ohne dem würde eine Kongressteilnahme für mich wenig nutzen, vielmehr meinem Geldbeutel schaden.

Da vergesse ich öfters mal die Höflichkeit, leider bin ich auch nur ein Mensch.

LG Gertrud
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Katerle »

Könnte wohl auch wieder mit dabeisein. :)
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Gertrud Star, liebe Forianer,
mit der Organisation sind mehrere Kollegen über Monate intensiv beschäftigt - das reicht von der Beantragung der Fördermittel über die Programmplanung und Raumorganisation bis zu den eigentlichen Kongresstagen. Da ist auch sehr viel zusätzliches Engagement dabei. Kongressorganisation ist ja nicht unser eigentliches Handwerk. Und: das sollte schon vor Ort, hier am Sitz der Stiftung sein.
Dass es u.U. einen langen Anreiseweg bedeutet und das Kongresswochenende mit Anreise, Übernachtung etc. eine Herausforderung darstellt, ist uns wohl bewusst. Trotzdem erhalten wir ganz oft Rückmeldung von Leuten, die dabei waren und aus dem Schwärmen kaum rauskommen - eben auch weil sie sich getraut haben und eine tolle Zeit hatten.
Wir haben in den Jahren oft Tipps für günstigere Übernachtungsmöglichkeiten gegeben, es wurden Sparpreise gebucht, es sind ganze Selbsthilfegruppen angereist (die teilweise sogar einen Zuschuss über die Selbsthilfeförderung beantragt hatten). Ideen gibt es viele. Kann auch gerne hier diskutiert werden. Wenn sich eine Gruppe aus dem Forum hier verbindlich zusammenfindet, kann man auch versuchen eine Gruppenunterkunft zu finden.
Und nicht zu vergessen: ein Forentreffen haben wir auch immer noch um den Kongress drum rum untergebracht.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gertrud,

ich sehe deinen Beitrag nicht als forsch,noch als unhöflich an.
Schade dass du so selbstkritisch auf Islas 66 Beitrag zurück gerudert bist.
Eigene Gedanken zu äußern,dürfte gestattet sein,ohne gleich als "undankbar" hingestellt zu werden.
Frau Blume hat dir ja auch sachlich und verständlich geantwortet.
Du wolltest bestimmt nicht die Verdienste der Stiftung schmälern.
Aus finanziellen Gründen leisten wir uns dieses Jahr auch so eine weite Fahrt nicht.
Auch alleine wäre es für mich schwierig und auch noch zu kostspielig.
So ein Städtetrip ist immer teuer und das Drumherum bekommt man ja auch nicht geschenkt.
Wäre es hier in der Nähe,Frankfurt oder so,wäre ich auch wieder dabei,denn ist ein sehr bereicherndes Erlebnis.
Das Treffen mit den Forianern und den Moderatoren werde ich auch vermissen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Jahren hatte ich mal an Treffen teilgenommen, wo ich auch erst unsicher war wegen den Kosten, da ich mit wenig Geld auskommen musste. Am Ende aber waren diese Treffen für mich eine enorme Bereicherung und eine wirklich tolle Zeit und an diese schönen Momente erinnere ich mich auch gerne zurück. Ich freute mich und war sehr stolz darauf, dass ich diese 400 Km lange Strecke auf mich genommen hatte und das allein, trotz Ängste. Das war es mir einfach wert. :)

Habe meine F. schon angesprochen, ob sie in diesem Jahr wieder mitkommen würde, zum Pateintenkongress. Leider ist sie da im Urlaub, aber sie wäre gerne mitgefahren. Naja macht ja nichts, vielleicht klappt e sja wieder beim Nächstenmal. Sie war beim Letztenmal auch sehr begeistert von diesem Kongress. Ich möchte meinen M. fragen, ober er gerne mitkommen würde, mich würde das auch sehr freuen. Ansonsten komme ich alleine, falls ich niemanden finde. :)

Liebe Grüße
Katerle
Isla66

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Isla66 »

...
Zuletzt geändert von Isla66 am 21. Mär 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr,
das unhöflich habe ich genannt. Das war ich schon. Kinderstube.... sorry....
Die anderen Fragen von mir zum Abklären der Randbedingungen mögen zwar ungewohnt und sehr deutlich sein, die waren sicher nicht gemeint.
Der Tonfall war nicht so super.
Ich meld mich nochmal dazu.
LG Gertrud
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Christiane1 »

Liebe Gertrud,

beim Blättern durch die Themen bin ich eben auf deine Äusserung gestossen.
Mache dich bitte nicht klein, indem du auf deine Kinderstube verweist, das ist nicht nötig und
aufgrund deiner Unsicherheit gerade auch gar nicht stimmig.
Das haben Bittchen bzw. Frau Blume auch erkannt.

Ich erlebe dich in hohem Masse reflektiert und fair zu jeder Zeit.

Liebe Grüsse
Christiane
Zabuzalein
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jul 2019, 19:20

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von Zabuzalein »

Huhu~

Ich bin auch dabei, den letzten Patientenkongress habe ich verpasst bzw. habe ich halt gezweifelt, ob ich es wirklich wagen soll. Aber dieses Mal gibt es da kein Rütteln mehr, ich werde mutig sein.

Grüße
Zabuzalein
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Patientenkongress 2019 in Leipzig

Beitrag von esperanto2015 »

In der Hoffnung, dass sich noch einige für ein Forentreffen in Leipzig finden: Der Thread wurde unter Bekanntmachungen oben fortgesetzt.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Antworten