Freund hat erneut schwere Depression

Antworten
pocahontas1975
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2019, 20:25

Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von pocahontas1975 »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich wende mich an euch, weil ich das erste Mal mit diesem Thema konfrontiert werde und mir sehr unsicher im Umgang mit meinem (Ex-) Freund bin. Er hat sich letzte Woche von mir nach knapp 3 Jahren toller Beziehung getrennt, weil er nicht möchte, dass ich Leide und mir Sorgen um ihn mache.

Aber von vorne:
er hatte vor ca.6 Jahren eine Überlastungsdepression und war über ein Jahr "weg vom Fenster". In dieser Zeit hat er alles verloren. Kinder, Frau (die gerichtlich den Umgang mit den Kindern hat verbieten lassen) und seine Firma. Ich habe ihn im Mai 2016 in einer guten Phase kennengelernt. Er war positiv eingestellt, wieder eine Firma zu gründen. Leider muss er bis heute nur Rückschläge hinnehmen, obwohl er wirklich alles versucht hat.....Zwischendurch hatte er auch schon immer mal wieder schlechte Tage, währenddessen ich ihn auch in Ruhe lies. Ich habe noch meine eigene Wohnung, war aber zu 90% bei ihm. Er hatte eigentlich alles gut im Griff und meinte, er geht dann seine Programme durch, die er während des Klinikaufenthalts von damals gelernt hat. Ende letzten Jahres fing es dann an, dass er Panik bekam, alles breche zusammen. Er schlief nicht mehr, entschuldigte sich für alles, auch wenn er gar nichts dazu konnte; war nur noch traurig, konnte sich über gar nichts mehr freuen...Anfang Februar fing es dann an, dass er alleine sein wollte. Ich war zum Glück die letzten Wochen geschäftlich in einer anderen Stadt. Er hat auch darum gebeten, dass ich die Wochenenden in meiner Wohnung verbringe. Er wollte nicht, dass ich ihn ständig weinen sehe.
Letzte Woche kam dann der völlige Zusammenbruch. Er hatte endlich einen Termin bei seiner Ärztin, bei der er vor 6 Jahren und auch immer wieder mal zwischendurch war. Leider konnte sie ihm nicht helfen und hat ihm dazu geraten, die Beziehung mit mir zu beenden. Er sieht für sich keine Hoffnung mehr. Er hat panische Angst, dass er wieder in die Klinik und Medikamente nehmen muss, von denen er nicht weiß, wie sehr sie ihn verändern. Ich glaube, mittlerweile hat er auch Selbstmordgedanken. Auch wenn er das vor 2 Monaten noch verneint hat.
Es bricht mir das Herz, ihn in dieser Situation alleine zu lassen. Ich ermutigte ihn, wir würde das zusammen durchstehen. Aber er will niemanden um sich herum haben und niemanden belasten. Ich respektiere das und bat ihn, in Kontakt bleiben zur dürfen.
Jetzt brauche ich eure Hilfe: was kann ich für ihn tun? Wie oft soll ich mich bei ihm melden? Ich will ihn nicht belasten und überfordern. Kann das wirklich sein, dass die Ärztin nicht helfen kann?

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich fürs Lesen meiner Geschichte und eurem Rat!
Euch und euren betroffenen Angehörigen wünsche ich, dass alles Gut wird.
Yvi
DieNeue
Beiträge: 5576
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von DieNeue »

Hallo,
pocahontas1975 hat geschrieben:Leider konnte sie ihm nicht helfen und hat ihm dazu geraten, die Beziehung mit mir zu beenden. Er sieht für sich keine Hoffnung mehr. Er hat panische Angst, dass er wieder in die Klinik und Medikamente nehmen muss, von denen er nicht weiß, wie sehr sie ihn verändern.
Als erstes habe ich mich auch gefragt "Wieso sagt die Ärztin, dass sie ihm nicht helfen kann? So ein Quatsch, natürlich kann man jemandem helfen!" Aber dann hab ich mir gedacht, dass alles, was eine Ärztin ihm an Hilfe anbieten kann, ist Medikamente, ambulante Paychotherapie oder ein (teil-)stationärer Aufenthalt in einer Klinik. Und das möchte er ja nicht, wie du schreibst. Von daher kann ihm die Ärztin aus seiner Sicht nicht helfen, weil sie nur "unbrauchbare" Vorschläge macht...

Den Rat, die Beziehung zu beenden, finde ich persönlich übergriffig von der Ärztin.

Hat er denn schon mal Medikamente genommen? Es klingt jetzt nicht so danach. Antidepressiva verändern einen Menschen nicht. Natürlich hat man eventuell Nebenwirkungen, manches wirkt sich vielleicht auch auf eine Beziehung aus, aber den Charakter eines Menschen ändern sie definitiv nicht. Was meine Art verändert hat (bin Betroffene), war die Depression. Die Medikamente haben mich wieder "normal" gemacht und mein wahrer Charakter kam wieder zum Vorschein.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,
DieNeue
AntonP
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2019, 09:38

Re: Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von AntonP »

Hallo Pocahontas,

Ich habe gerade in einem anderen Thread ein ähnliches Problem beschrieben, wenn auch sicherlich nicht wirklich vergleichbar, aber auch ich habe meine depressive Freundin verloren. Und ein Grund war dabei sicher auch, dass sie mich nicht so leiden sehen wollte. Das hat sie nicht während der Trennung gesagt, aber immer wieder zwischendurch.

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich kann meine Erfahrung was Medikamente angeht erzählen, die mich selbst überrascht hat. Diese hat auch nichts mit meiner Ex zu tun, sondern mit meinem besten Freund- und Mitbewohner. Er war damals selbst schwer depressiv. Mit Suizidgedanken. Irgendwann ist er zusammengebrochen. Er hat eine Therapie angefangen, er hat auch Medikamente bekommen und nach 3 Jahren Psychotherapie war er wieder "glücklich". Er wollte danach mit seinem Psychiater zusammen die Medikamente absetzen, stufenweise natürlich. Ich habe wie gesagt mit ihm zusammen gewohnt und tue es immernoch. Ich habe damals gesehen, wie es ihm immer schlechter ging. Als er das Antidepressivum ganz abgesetzt hat, war er nur noch ein Schatten seiner selbst. OBWOHL sich nichts in seinem Leben verändert hatte, es war immernoch alles genauso "gut" und er hathe die 3 Jaher Therapie auch noch im Kopf. Er hat dann wieder angefangen die Medikamente zu nehmen und es besserte sich sofort. Er hat dann eingesehen, dass er chronisch krank ist und darauf angewiesen ist. Das hat mir gezeigt, dass es manchmal wohl ohne Medikamente nicht geht, weil der Körper einfach nicht will/kann, egal wie stark die Psyche ist. Das ist aber nur meine und seine subjektive Meinung.

Darüber hinaus hat er sich in dieser Zeit auch von seiner Freundin getrennt. So richtig vergleichen kann man die Situation aber nicht, denn er meinte dass seine Freundin überhaupt kein Einfühlungsvermögen hatte für seine Situation. Aber was ich interessant fand war, dass er gesagt hat, dass der Hauptgrund warum er sich getrennt hat war, dass da ein Mensch ist, der Tief in seine Seele blicken kann und alles über ihn weiss, das ganze negative, mit dem er nichts mehr zu tu haben will. Deswegen stand es auch für ihn außer Frage jemals wieder mit ihr was anzufangen. Das nimmt mir selbst etwas die Hoffnung, aber letztendlich muss man ja doch jede Geschichte individuell betrachten und weiss selbst am besten Bescheid.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen, ich wünsche dir auf jeden fall viel Kraft auf deinem Weg. Ich leide mit dir. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Ex im Moment alleine lassen muss und sie das auch wirklich alleine schaffen muss, dass sie das für sich braucht, sich das zu beweisen, dass sie sich selbst Hilfe sucht etc, und das auch mir der Abstand mittlerweile gut tut. Weil ich nicht mehr so abhängig bin. Und das man dann wieder eine Chance zusammen hat. Aber ich habe auch einfach Angst dass sie wieder in ein Loch rutscht aus dem sie nicht rauskommt.

Ich hoffe auf jeden Fall ich konnte dir irgendwie helfen.
pocahontas1975
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2019, 20:25

Re: Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von pocahontas1975 »

Hallo dieNeue,

lieben Dank für deine Antwort.

Mein Ex hat damals bei seiner letzten/ersten Erkrankung alles Mögliche ausprobiert, an Therapien und Medikamente. Zur Zeit nimmt er nur leichte Medikamente, was er mir gesagt hat. Genaueres weiß ich leider nicht.
Aber du hast Recht. Da er wohl die herkömmlichen Maßnahmen ablehnt, kann ihm die Ärztin nicht weiterhelfen. So habe ich das noch gar nicht gesehen!
Er hat einfach panische Angst davor, dass er wieder völlig ausfällt und die Arbeit der letzten 3 Jahre umsonst war. Das hat er die letzten Wochen immer wieder betont. Er war einmal sehr erfolgreich und wollte da gerne wieder anknüpfen.
Ich kann nur hoffen, dass er aus dem Loch herauskommt und vielleicht wieder zu mir findet.....
Es tut gut hier zu lesen und zu lernen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Danke, Yvi
pocahontas1975
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2019, 20:25

Re: Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von pocahontas1975 »

Lieber AntonP,
ich habe dir eine PN geschickt.
LG
Yvi
AntonP
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2019, 09:38

Re: Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von AntonP »

Habe leider keine PN bekommen :( Versuche es einfach nochmal, hab schon mitbekommen, dass das öfter mal passieren kann. Tausche mich aber gerne mit dir aus :)

Lg
pocahontas1975
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2019, 20:25

Re: Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von pocahontas1975 »

AntonP hat geschrieben:Habe leider keine PN bekommen :( Versuche es einfach nochmal, hab schon mitbekommen, dass das öfter mal passieren kann. Tausche mich aber gerne mit dir aus :)

Lg

Habe es noch mal versucht....
LG
AntonP
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2019, 09:38

Re: Freund hat erneut schwere Depression

Beitrag von AntonP »

Danke, ist angekommen, schreibe dir dann zurück, sobald die Zeit es zulässt.

Lg
Antworten