Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

wie siehts bei euch mit dem Humor aus? Ich habe trotz allem mir noch ein Stückchen Humor bewahrt, zum Glück. Ich war immer jemand, der gerne gelacht hatte und auch gerne andere zum Lachen brachte. Es gab aber auch Zeiten, in denen mir nicht so nach Lachen zumute war, in Zeiten von Einsamkeit, Demütigungen, in die Ecke gedrängt sein, etc...

Vor ein paar Wochen z. B., lief der Film"Die Schöne und das Biest" und mein M. wollte ihn schauen. Da meinte er auf einmal zu mir: "Du bist das Biest" und ich darauf:" Der Film heißt aber "DIE Schöne und das Biest." Also ich war die Schöne und er das Biest.... lach :)

Manchmal, wenn ich lache bekomme ich starke Schmerzen..., möchte aber deswegen nicht drauf verzichten. Auch in meiner G. gelingt es mir auch heute, andere zum Lachen zu bringen. Vielleicht nicht mehr sooft, wie damals, aber es funktioniert noch. Und das ist einfach schön, es nicht ganz verloren zu haben...

Wünsche euch noch einen schönen, sonnigen Samstagnachmittag,
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 16. Feb 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
DieNeue
Beiträge: 5362
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von DieNeue »

Hallo Katerle,

ohne Humor hätte ich meinen schlimmen Aufenthalt in der letzten Klinik nicht überstanden. Und auch andere negative Erfahrungen, wie mit dem Jobcenter etc, nicht verarbeiten können.

Liebe Grüße,
DieNeue
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich habe meinen Humor wieder gefunden, er lag unter dem Kleiderschrank, im Schlafzimmer :lol: :lol: :lol:

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Bittchen »

Hallo Katerle,

mit dem Humor ist das so eine Sache.
Wenn ich in einer Krise bin,geht er mir total abhanden und der Schmerz, nicht lachen zu können, belastet mich zusätzlich.
Ich verstehe dann Scherze immer falsch und bin eine echte Mimose.
Mir ist dann jedes Geräusch zu laut ,selbst Musik geht morgens nicht.
Normalerweise wird es im Laufe des Tages besser.
Immer wieder habe ich dann Angst,dass es so bleiben könnte,aber es ist bei mir immer wieder vorbei gegangen.
Sobald es mir besser geht lache ich gerne und bin auch sehr humorvoll,so ist zumindest die Meinung von Außen über mich.
Viele können sich nicht vorstellen,wie ich Depressionen haben kann.
Sogar im Moment kann ich noch Scherze machen.
Heute verstelle ich mich aber nicht mehr ,es darf jeder merken wenn es mir schlecht geht.
Aber ich pöbel auch nicht oder bin aggressiv ,wenn ich in einer dunklen Phase bin.
Das hatte ich nur beim Ein und Ausschleichen von manchen Ads.
Ich ziehe mich zurück und rede nicht,die Stille zerrt dann sehr an meinem Mann seinen Nerven.
Er sucht das Gespräch dann eher am Abend,dann bekommt er auch Antwort.
Das ist jetzt auch schon wieder lustig.
Wir sind schon ein Dreamteam,lach.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Danke euch, für eure Antworten.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Wenn ich in einem Tief bin, kann ich wohl lachen, empfinde aber nicht dieses befreiende Gefühl wie sonst. Barbara merkt schon an meinem Lachen, wie ich drauf bin. Eigentlich bin ich ein sehr humorvoller Mensch, war in der Schule öfter der Klassen Clown. Aber diese Sch.. Krankheit hat mich fast zum Trauerkloß gemacht. Aber jetzt, nach der Klinik scheint es wieder Bergauf zu gehen. Ich kann ab und zu wieder befreit auflachen, und habe auch wieder dieses Glücks Gefühl. Vielleicht hilft mir ja die Psychotherapie, wenn sie endlich anfängt.

Alles Liebe und Gute Peter :lol: :lol: :lol:
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5362
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von DieNeue »

Hallo Peter,
Peter1 hat geschrieben: Ich habe meinen Humor wieder gefunden, er lag unter dem Kleiderschrank, im Schlafzimmer :lol: :lol: :lol:
Also am Anfang, als du ins Forum gekommen bist, fand ich deinen Humor ehrlich gesagt etwas seltsam. Aber in letzter Zeit habe ich bei manchen deiner Sprüche echt lachen müssen. :)

Ich geh zum Lachen immer in den Keller. Zum Glück wohn ich in einer Kellerwohnung. (Wohne wirklich im Keller, aber als Einliegerwohnung mit normalen Fenstern nach draußen ;) )

So ein wirklich befreites, unbeschwertes Lachen erlebe ich nicht so oft, aber Humor habe ich trotzdem und ich bringe auch gerne Leute zum Lachen.
Aber mal so richtig unbeschwert zu sein/zu leben, das fehlt mir oft. So dieses Abschalten von allem, nichts lastet schwer auf einem...

Liebe Grüße,
DieNeue
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

DieNeue hat geschrieben:Hallo Katerle,

ohne Humor hätte ich meinen schlimmen Aufenthalt in der letzten Klinik nicht überstanden. Und auch andere negative Erfahrungen, wie mit dem Jobcenter etc, nicht verarbeiten können.

Liebe Grüße,
DieNeue
Das freut mich, dass dir dabei Humor geholfen hat. Mit Humor habe ich auch so manches überstanden... LG
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Peter1 hat geschrieben:Hallo
Ich habe meinen Humor wieder gefunden, er lag unter dem Kleiderschrank, im Schlafzimmer :lol: :lol: :lol:

Peter
Also wenn du jetzt geschrieben hättest, unterm Bett, das hätte ich eher verstanden. Aber unterm Kleiderschrank? :)
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Bittchen hat geschrieben:Hallo Katerle,

mit dem Humor ist das so eine Sache.
Wenn ich in einer Krise bin,geht er mir total abhanden und der Schmerz, nicht lachen zu können, belastet mich zusätzlich.
Ich verstehe dann Scherze immer falsch und bin eine echte Mimose.
Mir ist dann jedes Geräusch zu laut ,selbst Musik geht morgens nicht.
Normalerweise wird es im Laufe des Tages besser.
Immer wieder habe ich dann Angst,dass es so bleiben könnte,aber es ist bei mir immer wieder vorbei gegangen.
Sobald es mir besser geht lache ich gerne und bin auch sehr humorvoll,so ist zumindest die Meinung von Außen über mich.
Viele können sich nicht vorstellen,wie ich Depressionen haben kann.
Sogar im Moment kann ich noch Scherze machen.
Heute verstelle ich mich aber nicht mehr ,es darf jeder merken wenn es mir schlecht geht.
Aber ich pöbel auch nicht oder bin aggressiv ,wenn ich in einer dunklen Phase bin.
Das hatte ich nur beim Ein und Ausschleichen von manchen Ads.
Ich ziehe mich zurück und rede nicht,die Stille zerrt dann sehr an meinem Mann seinen Nerven.
Er sucht das Gespräch dann eher am Abend,dann bekommt er auch Antwort.
Das ist jetzt auch schon wieder lustig.
Wir sind schon ein Dreamteam,lach.

Liebe Grüße
Bittchen
In einer Krise ist es auch manchmal nicht einfach, seinen Humor zu bewahren. Kann auch deine Angst nachvollziehen, mir ging das auch schon so.
Verstehe dich sehr gut. LG
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Peter1 hat geschrieben:Hallo
Wenn ich in einem Tief bin, kann ich wohl lachen, empfinde aber nicht dieses befreiende Gefühl wie sonst. Barbara merkt schon an meinem Lachen, wie ich drauf bin. Eigentlich bin ich ein sehr humorvoller Mensch, war in der Schule öfter der Klassen Clown. Aber diese Sch.. Krankheit hat mich fast zum Trauerkloß gemacht. Aber jetzt, nach der Klinik scheint es wieder Bergauf zu gehen. Ich kann ab und zu wieder befreit auflachen, und habe auch wieder dieses Glücks Gefühl. Vielleicht hilft mir ja die Psychotherapie, wenn sie endlich anfängt.

Alles Liebe und Gute Peter :lol: :lol: :lol:
Na das ist ja echt toll. :) Und drücke dir die Daumen für deine Therapie. Wann solls denn losgehen?

LG
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Wir waren letztens bei meiner Nichte zu Besuch und da meinte sie, dass sie einen Blechkuchen gebacken hatte. Da meinte mein M.,: "Und wie hatte der Kuchen aus Blech geschmeckt?" Ich musste da echt lachen. :)

Nee mal im Ernst, manches bringt mich auch bei ihm zum Lachen. Allerdings ist er auch oftmals schlecht drauf, mit seinen negativen Äusserungen und schlechter Laune, was mich aber auch nicht wundert...
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Herd04 »

Gestern Abend telefonierte ich mit meiner Tochter. Sie dachte während des Gesprächs über etwas nach und fing an,mit sich selbst zu reden.Ich fragte:"Was war das jetzt? Galt das mir?" Darauf sie:"Oh,entschuldige bitte,das war gerade ein Selbstgespräch. " Darauf "hängte" sich mein Schwiegersohn ein:"Das Gute daran ist,dass R.da immer die Antwort kriegt,die sie gern hören möchte."
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Edda, dass hatte mich jetzt echt wieder zum Lachen gebracht. :) Ist ja witztig. :)
Bibi123
Beiträge: 105
Registriert: 31. Jan 2019, 14:39

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Bibi123 »

Ich denke, Humor ist total wichtig, wie sonst könnte man alles überstehen.

In schweren Phasen ist es sehr schwer diesen zu bewahren, gerade deshalb ist ein Lächeln oder ein Schmunzeln so wertvoll. Deshalb auch meine Signatur.
Immer wenn man lacht, stirbt irgendwo ein Problem.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Ziege04 »

Liebe Katerle
und @all

ich hatte hier bis 02/2017 auch dieses Thema; allerdings mit anderem Inhalt.
Danke Katerle, dass Du dies wieder zum Thema machst.
Inzwischen, nachdem ich den alten Thread gelesen, fühle ich mich dagegen fast, als ginge ich zum Lachen un den Keller; nur habe ich keinen...
Daher frage ich: verliert sich der banale Humor mit der Zeit?
Was braucht es, um Unsereins zum Lachen zu bringen?
Fragt mit LG Ziege04
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Bibi123 hat geschrieben:Ich denke, Humor ist total wichtig, wie sonst könnte man alles überstehen.

In schweren Phasen ist es sehr schwer diesen zu bewahren, gerade deshalb ist ein Lächeln oder ein Schmunzeln so wertvoll. Deshalb auch meine Signatur.
Das ist wahr, Bibi. :)
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Ziege04 hat geschrieben:Liebe Katerle
und @all

ich hatte hier bis 02/2017 auch dieses Thema; allerdings mit anderem Inhalt.
Danke Katerle, dass Du dies wieder zum Thema machst.
Inzwischen, nachdem ich den alten Thread gelesen, fühle ich mich dagegen fast, als ginge ich zum Lachen un den Keller; nur habe ich keinen...
Daher frage ich: verliert sich der banale Humor mit der Zeit?
Was braucht es, um Unsereins zum Lachen zu bringen?
Fragt mit LG Ziege04
Ja liebe Ziege, ich weiß das es dieses Thema schon gab. Danke dir.
Deine Frage, ich denke der Humor tritt schon manchmal etwas in den Hintergrund, wenn ZUVIELE traurige Erfahrungen oder andere Enttäuschungen im Leben passieren, aber ganz verlieren tut er sich nicht. Manchmal reicht es, unter den richtigen Leuten zu sein, um sein Lachen wieder zurückzugewinnen bzw. zum Vorschein zu bringen.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Sagt er zu ihr: "Schatz, dass wird mein letztes Glas Wein sein". Sie: "Dein letztes Glas?" Meint er darauf: "Ja, aber nur für heute." :)

Wünsche euch einen schönen Tag,
Katerle :hello:
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Peter1 »

DieNeue hat geschrieben:Hallo Peter,
Peter1 hat geschrieben: Ich habe meinen Humor wieder gefunden, er lag unter dem Kleiderschrank, im Schlafzimmer :lol: :lol: :lol:
Also am Anfang, als du ins Forum gekommen bist, fand ich deinen Humor ehrlich gesagt etwas seltsam. Aber in letzter Zeit habe ich bei manchen deiner Sprüche echt lachen müssen. :)
Liebe Grüße,
DieNeue
Es freut mich sehr, einen Mensch zum lachen gebracht zu haben. Man kann an meinem Beispiel sehen, wie positiv sich der Aufenthalt in einer guten Klinik auswirken kann. Die junge Psychologin sah nicht nur gut aus, sondern hatte als "Blondine" auch etwas im Köpfchen. Meiner Meinung nach hat sie mir am meisten geholfen, meine Gedanken wieder in den Griff zu bekommen. Ihr verdanke ich, das ich wieder lachen kann, und das auch innerlich so empfinde.
Nach "1 Woche" Venlafaxin sind auch die Stimmungs Schwankungen verschwunden, die mich die letzten drei Wochen 5 bis & mal täglich heim gesucht haben. Von mir aus kann es so weiter gehen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Herd04 »

Hallo,ihr Lieben,
es ist mit dem Humor wie mit vielen anderen Sachen,bei mir jedenfalls. Geht es mir gut,bin ich dafür sehr empfänglich. Ich liebe den versteckten Humor und auch den "gar nicht so gewollten". Da ist der sogenannte Kindermund eine wahre Fundgrube.
Mir fällt gerade ein Beispiel von unserer Enkeltochter F.ein.
Sie war mit dem Papa im Januar an der Ostsee,wir hatten letzte Woche Urlaub in Swinemünde. Als wir vorher darüber gesprochen haben,dass wir auch an die Ostsee fahren, meinte sie :"Wenn ihr linksherum fahrt,dann fahren wir rechtsherum. Und wenn ihr rechtsherum fahrt,fahren wir linksherum." Auf meine Frage nach dem Warum, kam die "altkluge" Antwort:"Na,wir wollen auch mal unsere Ruhe haben."
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Katerle »

Freut mich sehr für Peter. :)

@ Herd

Ist ja süss mit deiner Enkeltochter. :)
Freue mich auch schon auf unseren kleinen Enkel. Ich hatte es schonmal geschrieben, dass er mit Oma Verstecken spielen wollte und sagte: "Oma ich verstecke mich jetzt hinterm Sessel" und Oma darauf:"Okay" :) und fand ihn schnell...

Liebe Grüße
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Gertrud Star »

Herd04, das klingt ja köstlich.

Katerle, als ich klein war, hätte das von mir auch kommen können. Süß

Wenn ich nicht so antrieblsos und perfektionistisch wäre, wäre ich viel humorvoller.
Wer da nicht lachen lieben würde, würde wohl flüchten müssen ;)
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
DieNeue
Beiträge: 5362
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von DieNeue »

Aida1 hat geschrieben: Gerade habe ich ein Buch gelesen.
"Man muss auch mal loslassen können" von Monika Bittl.
Hab grad auf den ersten Blick gelesen: "Man muss auch mal loslachen können" :)
Antworten