Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

Hallo ich war heute wieder bei meiner Therapeutin und Sie hat mir eine recht interessante uns schwierige "Hausaufgabe" gestellt.

Ich soll mir doch mal über das Thema Selbstwert und Selbstwertgefühl Gedanken machen und eine Definition dazu finden.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr es definiert.
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Selbstwert ist für mich die Antwort, auf die Frage, Welchen Wert stelle ich für die Allgemeinheit dar. Nehme ich nur, oder gebe ich auch zurück ?
Oder, Warum liebt meine Partnerin mich? Es muss irgend etwas an mir sein, das sie zu mir hin zieht. Vielleicht meine Emotionalität, oder mein ruhiges Wesen, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das es dem Wort Selbst wert sehr nahe kommt.
Selbst wert hat ja auch etwas mit Selbst Achtung zu tun. „Denn wer sich selbst nicht liebt, der kann auch keinen Anderen lieben“!
Ich hoffe, das hat dir einige Denkanstöße gegeben.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von riverflow »

„Denn wer sich selbst nicht liebt, der kann auch keinen Anderen lieben“!

Warum sollte das so sein?
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von riverflow »

Für mich hat Selbstwert damit zu tun, was ich mir wert bin, wie ich mich mit mir fühle.

Diese Einschätzung resultiert aus Erfahrungen: mit wichtigen Bezugspersonen, mit dem Umfeld. Ich habe sogar einmal gelesen, dass ein Baustein des Selbstwertes daraus resultiert, wie gut ich meine favorisierte Beschäftigung im Vergleich zu anderen bewältige.
Wenn ich also gerne koche, aber die einzige bin, die jede Speise versalzt, ist das nicht gut für mein Selbstwertgefühl.
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

Hallo Peter
ich glaube das das was du da beschreibst nicht viel mit Selbstwert zutun hat.

Das ist für mich eher der wert den du für die Gesellschaft ausmachst.

Selbstwert ist glaub ich eher eine Definition wie man sich selbst sieht und sich selbst beurteilt.
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich definiere meinen Selbst Wert über den Wert, den die Allgemeinheit in mir sieht. Wenn die Anderen in mir einen wert vollen Menschen sehen, Erhöht das mein Selbst Wert Gefühl. Das kann natürlich jeder so sehen, wie er möchte.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5363
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

auf den Satz "Man kann nur jemanden lieben, wenn man sich selbst liebt" bin ich mittlerweile ziemlich allergisch. Ich finde, der hat so einen Absolutheitsanspruch... Muss man sich ernsthaft erst perfekt selber lieben, um jemand anderen lieben zu können?? Wer das nicht kann, hat dann wohl nie die "Berechtigung" für eine Beziehung, oder was? Oder seine Beziehung ist nicht echt/gut/sonst was? Vielleicht kann man manchmal sogar andere Menschen mehr lieben als sich selbst???

Ich finde, der Satz setzt nur Leute unter Druck, die keinen Partner haben. Denen könnte man fast unterstellen, dass das daran liegt, dass sie sich selbst nicht lieben, dass sie noch nicht so weit sind...
Hab auch schon die Behauptung gehört/gelesen, man könne nur jemanden lieben, der sich selbst auch liebt. Hm... dann sollte man wohl auch mit niemanden eine Beziehung eingehen, der sich selbst nicht liebt. Denn der kann einen ja gar nicht "zurücklieben", selbst wenn er das noch so beteuert. Und was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "sich selbst lieben" und "sich selbst mögen? Reicht "mögen" nicht vielleicht auch?
Die Aussage ist mir viel zu pauschal. Sind mir mittlerweile insgesamt solche schlauen, philosophisch angehauchten Sprüche. Hört sich immer so toll und weise an, aber wenn man mal mehr drüber nachdenkt und über seinen Tellerrand schaut, merkt man, dass solche Sprüche meist nicht stimmen.

Der Unterschied zwischen Selbstwertgefühl und Selbstwert liegt für mich darin, dass der Selbstwert der Wert ist, den ich habe (wo auch immer der her kommt oder wie man den definiert) und das Selbstwertgefühl das Gefühl ist, das ich in Bezug auf meinen Wert (im Vergleich zu anderen) habe. Selbstwert und Selbstwertgefühl überschneiden sich oft nicht, denn es kann z.B. sein, dass man sich minderwertiger, schlechter fühlt als andere. Obwohl man genauso viel wert ist und das vom Kopf her auch weiß.

Vor paar Wochen/Monaten hatten wir hier übrigens schon mal ne Diskussion über das Thema. Vielleicht weiß ja noch jemand, welcher Thread das war.

Liebe Grüße,
DieNeue
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von riverflow »

Aus ähnlichen Gründen reagiere ich auf den Satz auch allergisch.
Dieser ist wohl eher der "Küchenpsychologie" zuzuordnen.

Ich glaube nicht, dass jeder, der seinen Partner liebt, auch sich selbst liebt.
Ich denke, somit wäre diese steile These recht schnell zu widerlegen.
DieNeue
Beiträge: 5363
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von DieNeue »

Hallo Peter,

du schreibst
Peter1 hat geschrieben: Selbst wert hat ja auch etwas mit Selbst Achtung zu tun. „Denn wer sich selbst nicht liebt, der kann auch keinen Anderen lieben“!
Peter1 hat geschrieben: Ich definiere meinen Selbst Wert über den Wert, den die Allgemeinheit in mir sieht. Wenn die Anderen in mir einen wert vollen Menschen sehen, Erhöht das mein Selbst Wert Gefühl.
Dass es das Selbstwertgefühl erhöht, ich mich besser/wertvoll fühle, wenn mich andere mögen, ist klar. Dass jemand, der beispielsweise gemobbt wird, dadurch ein schlechteres Selbstwertgefühl hat, auch.

Allerdings beißen sich, finde ich, deine beiden Aussagen. Auf der einen Seite schreibst du, dass erst wenn man sich selbst lieben kann, man jemand anderen lieben kann. Gleichzeitig sagst du, dass du dich wertvoll fühlst, wenn dich die Anderen lieben. Damit die dich aber (nach der ersten Aussage) lieben können, müssen sie sich aber erst mal selbst lieben. Wo kommt dann die Selbstliebe her?
Das, was die beiden Aussagen beschreiben, ist für mich wie ein Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende. Jemand liebt mich, also liebe ich mich selbst und dadurch jemand anderen, der liebt sich dann auch selbst und wieder jemand anderen, usw. und wenn man Glück hat, liebt irgendjemand auch den ersten in der Kette und der Kreis schließt sich. Das Ding ist: Einer muss dann doch mal angefangen haben mit der Selbstliebe. Wo hat er die her?

Liebe Grüße,
DieNeue
Jani1990
Beiträge: 69
Registriert: 16. Nov 2017, 15:37

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Jani1990 »

Hallo Martin1973

Ich habe zum Thema Selbstwertgefühl mal eine nette Bühnenshow auf Youtube gesehen. Der Mann der doch dort auftratt sagte das die einzigen Menschen, die uneingeschränktes Selbstwertgefühl haben, nur Kleinkinder zwischen 0-2 Jahren sind. Als ich drüber nachgedacht habe...er hatte in meinen Augen recht. Kleinkinder in diesen Alter müssen niemanden etwas beweisen, sie können machen was sie wollen ohne Konsequenzen, sie sind super einfach weil sie da sind. Aber je älter wir werden desto mehr Pflichten und Verbote werden uns auferlegt, und wir lernen schnell das es nicht mehr reicht einfach "Da" zu seien.

Spätestens in der Schule, wo wir anhand unserer Leistung beurteilt werden, wird unserer Selbstwertgefühl immer mehr von unseren Leistungen abhänig anstatt von unserer selbst.
In unserer Gesellschaft hat sich halt dieses Bild integriert vonwegen "Ich tue etwas, deshalb bin und deshalb habe ich etwas" anstatt "Ich bin etwas, deshalb tue ich etwas und deshalb habe ich" Der Mann sagte selbst sie aplaudieren wegen meiner Leistung auf der Bühne, nicht wegen dem was ich bin. Keine sorge ich nehm es nicht persöhnlich^^

Ich bin nicht mehr oder weniger wert als die großen Geschäftsmänner oder die armen Seelen die auf der Straße in der Kälte leben müssen.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Gertrud Star »

Sind wir nicht alle etwas wert, weil wir auf der Welt sind?
Ich stellte mal jemandem die Frage, was jemand wert ist, wenn er zu nix mehr nütze ist. Der sagte dann, dass man dann schlimmstenfalls als abschreckendes Beispiel taugt ;)
Die andere Sache ist dann, welchen Wert man sich selber beimisst. Das ist natürlich auch erlernt (Unterordnung, andere wichtiger finden und wertvoller oder immer zurückstecken und sich nicht wehren), aber auch von Geschehnissen im eigenen Leben (kann sehr vieles sein) und den Lebensumständen (wie man durch Umfeld und Gesellschaft behandelt wird auch der soziale Status) abhängig, sprich den Erfahrungen.
Mal so allgemein gesagt.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von timmie2002 »

hallo martin.

selbstwert und selbstwertgefühl ist für die meisten depressiven ein akutes thema. was du zu peters beitrag antwortest ist ganz wesentlich.
wie wir zu uns selbst stehen und über uns urteilen hat sehr starken einfluss auf unsere persönlichkeit und unser handeln und tun.
die hausaufgabe deiner therapeutin verfolgt sicher einen ganz bestimmten zweck. sicher geht es ihr nicht nur einfach um eine definition für selbstwert. ich denke eher, dass sie anregen will, dass du darüber nachdenkst, wie du selber über dich denkst und urteilst. vielleicht ist da eine diskrepanz vorhanden?

lg final
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

timmie2002

du hast recht mit deiner Annahme.
Meine eigene Wertschätzung ist mein großes Problem. Wenn bestimmte Personenkreise mich kritisieren nehme ich es persönlich und stufe meinen Selbstwert runter.
Bei anderen Personenkreisen ist es mit total egal was sie für Kritik äußern, das geht mir total am a.... vorbei.
Ich glaube schon das sie mir aufzeigen will das ich immer gleich viel wert bin und nicht jede Kritik auf mein Wertesystem anwenden soll.

lg Martin
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Katerle »

Hallo Martin,

Selbstwert ist der Wert, den du dir gibst...
Sinnpflanze
Beiträge: 184
Registriert: 9. Aug 2018, 17:17

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Sinnpflanze »

DieNeue hat geschrieben: Allerdings beißen sich, finde ich, deine beiden Aussagen. Auf der einen Seite schreibst du, dass erst wenn man sich selbst lieben kann, man jemand anderen lieben kann. Gleichzeitig sagst du, dass du dich wertvoll fühlst, wenn dich die Anderen lieben. Damit die dich aber (nach der ersten Aussage) lieben können, müssen sie sich aber erst mal selbst lieben. Wo kommt dann die Selbstliebe her?
Richtig.

Und um das Ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen: Wie definiert man eigentlich Liebe? Also, ich kann das nicht so aus dem Stehgreif.

Verliebt sein? Jemanden liebhaben? Jemanden brauchen? Gebraucht werden? Jemandem Gutes tun? Gutes empfangen?

Glaube ich nicht. (Wo es doch gerade ein Akt der Liebe sein kann, jemandem auch einmal etwas "Ungutes" zu tun, was ihm langfristig weiterhilft. Wo es doch gerade ein Akt der Liebe sein kann, jemanden auch einmal nicht so zu brauchen und ihm Freiheit zu lassen.)

Vielleicht ist (Selbst-)Liebe eine Energie, die einem langfristig hilft, sich weiterzuentwickeln und letztlich besser zu fühlen - ohne sich selbst oder jemandem anderes dabei zu schaden. Und deshalb glaube ich auch, dass Selbstliebe und Liebe für andere viel miteinander zu tun haben.

Selbstwert und Selbstliebe sind eins.

Gruß,
Sinnpflanze
Wiedererholtes Herz ist das bewohnteste.
Rainer Maria Rilke
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Selbstliebe ist für mich, wenn ich mich selbst als Persönlichkeit akzeptiere, mit allen Fehlern, und vor allem meinen Depressionen. Genau so definiere ich auch Liebe. Ich möchte mit der Partnerin zusammen sein, trotzdem sie einige Fehler hat, über die ich aber hinweg sehe, aus Liebe. Wenn ich nach Hause komme, und empfangen werde mit den Worten,“schön das du da bist, ich hab dich vermisst“.
Es hört sich vielleicht etwas kitschig an, aber für mich ist Liebe, das Gefühl, nicht mehr ohne den Anderen leben zu können.
LG Peter

Ps.@DieNeue Die Anderen sollen mich nicht lieben, sondern nur ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft in mir sehen, trotz meiner Fehler.
Zuletzt geändert von Peter1 am 4. Feb 2019, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von timmie2002 »

@ martin: stufst du deinen selbstwert nur herunter, wenn du von anderen kritisiert wirst oder könnte es auch sein, dass du grundsätzlich ein geringes selbstwertgefühl hast, dass du aber in solchen situationen besonders intensiv abrufst? für mich wäre das ein bedeutungsvoller unterschied.

zum selbstwertgefühl gehört natürlich die selbstliebe. für mich auch immer wieder ein problem, besonders wenn ich in phasen der depression bin. wurde hier im forum auch schon öfter thematisiert.

im vergangenen jahr habe ich ein buch von kristin neff gelesen. sehr wertvoll.
schon im titel spricht sie nicht von selbstliebe, sondern selbstmitgefühl. ausgangspunkt ihrer darlegungen ist, dass die meisten menschen für andere sehr gut mitgefühl empfinden, sehr viele aber nicht für sich selber. eine ursache ist, dass wir in einer kultur der selbstkritik leben, d.h. wir sind es gewohnt, uns selbst zu kritisieren und haben nicht gelernt oder verlernt, mit uns selbst mitgefühl zu haben.
selbstkritik kann aber sehr destruktiv sein, wenn man nur diese sichtweise pflegt. es erzeugt ein gefühl der angst, weil wir denken, etwas richtig machen zu müssen. doch schaffen wir das nicht, fühlen wir nicht gut genug zu sein. wer als kind von seinen eltern nur für leistung mit liebe belohnt wurde, kennt das mit sicherheit und kennt sicherlich auch das immerwährende, endlose bestreben, es noch besser machen zu wollen. das kann sehr selbstzerstörerisch sein und sogar ursache für depressionen.
selbstmitgefühl gibt uns dagegen die möglichkeit, mit uns fürsorglich umzugehen. wir halten nicht an einem übertrieben schlechtem selbstbild fest, erkennen aber unsere stärken und schwächen klarer, ohne uns dafür zu verurteilen.
das versuche ich in meinen alltag zu integrieren. ist nicht leicht und braucht seine zeit, bis ich entsprechende denk- und sichtweisen verinnerliche. muss ja alte denkmuster ablösen. das ist immer ein schwerer prozess.

ich weiß nicht, ob ich mir selbst gegenüber jemals Liebe empfinden kann, aber mitgefühl mit mir haben, das schaffe ich in ansätzen schon.

lg final
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Camille »

Ich finde das ein ganz zentrales und wichtiges Thema.

@Martin vielen Dank, dass du immer wieder interessante Themen zur Diskussion bringst. Selbstwert - ja, was ist das.


Und vieles, was geschrieben wurde, empfinde ich ähnlich - mich selbst nicht als wertvoll erleben zu können, sehe ich bei mir selbst als ganz zentrale Ursache aller folgenden Beschwerden, von denen es heißt, dass das eine depressive Störung sei. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass meine Versuche durch Leistung meine fehlende Fähigkeit mich selbst als "wertvoll" zu erleben, von vornerein zum Scheitern verurteilt waren. Warum das nicht funktionieren kann, könnte ich jetzt endlos ausführen. Aber ich finde auch eher die Frage interessant, was mache ich jetzt mit der Erkenntnis?

Mir selbst einen Wert zugestehen zu können ist lebensnotwendig - aber wie macht man das?

Ich finde sehr hilfreich, was du timmie gesagt hast im Hinblick auf das Selbstmitgefühl. Auch ich versuche meinen Blick auf mich selbst nachsichtiger zu gestalten - annehmender, zugewandter..

Interessanterweise zweifle ich nicht an, dass ich im großen Ganzen der Natur eine Berechtigung habe und alleine durch meine Existenz meinen Teil beitragen, dass der Kreislauf von Werden und Vergehen sich weiter dreht - Ohne dass das alles einen für mich zu begreifenden Sinn ergeben muss - die Natur hat ihre Gesetze - nichts ist gut oder Schlecht - und ich habe meinen Wert, die ales andere auch - alle Lebewesen, wie Sonne und Wind. Da fühle ich eine Ruhe - die ich sonst nicht kenne - wenn ich mich als kleiner, unwesentlicher aber doch notwendiger Teil erlebe.

Ich glaube, es ist ziemlich verworren - und nicht gut zu verstehen
Bin gerade sehr müde
Ich schicke es trotzdem mal ab

Camille
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben,

ich mische mich Mal ein und definiere Selbstwertgefühl nur für mich.
Das kann ich ,weil es mir heute psychisch gut geht.

Mir wurde gestern ein schöner Tag bereitet, von meinen Kindern ,meinem Mann, alle meine Liebsten waren daran beteiligt.
Freunde und Bekannte haben an mich gedacht.

ICH BIN ES WERT,DASS ES MIR AUCH GUT GEHEN DARF !
Auch bin ich sehr dankbar,dass ich dies wieder spüre und hier schreiben kann.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

@timmie2002
Direkt nachgedacht über mein Selbstwertgefühl habe ich eigentlich nie.
Ich fühle mich vor allen durch Kritik herabgewürdigt.
Eigentlich mag ich mich so wie ich bin.


@Camille
danke das du dir die Zeit nimmst und auch hier auf mein Thema reagierst. Es freut mich um so mehr das ich hier mit meinen Themen Interesse erwecke. Das ist schon der Anfang zur Steigerung meines Selbstwertgefühls. Ich merke das ich egal wie klein ich bin (oder ich mich mache) dennoch zum nachdenken anregen kann.
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Peter1 »

Hallo Riverflow

[quote="riverflow

Ich glaube nicht, dass jeder, der seinen Partner liebt, auch sich selbst liebt.
Ich denke, somit wäre diese steile These recht schnell zu widerlegen.[/quote]

Ich glaube, das man sich selbst lieben muss, um seinen Partner lieben zu können. In meinen Krisen sinkt mein Selbst Wert Gefühl auf Null, und ich stelle mir immer wieder die Frage, "Was findet die Frau an mir, das sie mich liebt ?
Wenn die Krise verschwindet, weiß ich die Antwort, weil ich wieder rational denken kann. Dadurch steigt auch mein Selbst Wert Gefühl, weil ich wieder erkennen kann, welche Leistungen ich in meinem bisherigen Leben erbracht habe, und immer noch erbringe.
Wenn du das Wort Liebe (auch Selbstliebe) definieren willst, empfehle ich dir Grönemeyers Song "Halt mich" !

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von timmie2002 »

bittchen: ICH BIN ES WERT; DASS ES MIR AUCH GUT GEHEN DARF!

oh ja, da hat mir mein unterbewusstsein oft auch einen streich gespielt, besonders seit ich verrentet bin und ich mich und meine daseinsberechtigung nicht mehr über meine arbeit definieren kann. wenn es mir mal ein bisschen besser ging, war da irgendwo die frage versteckt, ob ich denn überhaupt rente beziehen darf, wenn es mir einigermaßen gut geht. das war ziemlich fies, weil es ruuckzuck dazu führte, dass es mir wieder schlechter ging. das musste nach unbewusstem verständnis so sein.

als ich mir diese komische denkweise bewusst machen konnte, wurde das allmählich anders und heute kann ich den selben satz mit gutem gewissen aussprechen wie bittchen, vor allem es auch so fühlen.

@camilla. wie man das macht, sich selbst einen wert zuzugestehen?
das ist nach meiner erfahrung ein langer lern- und übungsprozess. wichtig ist, dass man kontinuierlich an der sache bleibt. es gibt körperliche Übungen, z.b. die flache hand auf die herzseite legen. es gibt auch meditationsübungen. da kann ich nochmal auf das buch von kristin neff "selbstmitgefühl schritt für schritt" verweisen. es beinhaltet vier übungs-cd's. man kann sich heraussuchen, womit man gut arbeiten kann.

@martin
"eigentlich" ist eine einschränkung und provoziert ein ABER. :-)
an dieses aber möchte deien therapeutin mit dir sicher heran und daran arbeiten.

lg
final
DieNeue
Beiträge: 5363
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von DieNeue »

Hallo Martin,

man kann Kritik auch definieren als die Meinung EINER Person zu EINEM bestimmten Thema. Die Definition hilft mir, Kritik nicht gar so sehr auf meine ganze Person zu beziehen.
Wenn die Person die Kritik destruktiv rüberbringt, finde ich, ist sie sowieso nicht besser als ich.

Liebe Grüße,
DieNeue
Sinnpflanze
Beiträge: 184
Registriert: 9. Aug 2018, 17:17

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Sinnpflanze »

riverflow hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass jeder, der seinen Partner liebt, auch sich selbst liebt.
Ich denke, somit wäre diese steile These recht schnell zu widerlegen.
Nein, wäre sie nicht.

Abhängigkeit und andere aus einer gefühlten Minderwertigkeit heraus erhöhen, ihnen damit eine Verantwortlichkeit zuzuschreiben, die sie auf Dauer vielleicht gar nicht tragen wollen oder können - das kann meines Erachtens keine Liebe sein. Weil es - langfristig - an den Bedürfnissen des so lebensnotwendigen Menschen vorbei geht.

Außer, der andere braucht es, auf diese Weise erhöht zu werden. Dann mag das Modell funktionieren. Echte Liebe, finde ich, sollte aber auf Augenhöhe, ohne Machtgefälle, stattfinden.
Sicher mag das auch mal schwanken - aber dann muss jeder einmal schwach sein dürfen.

Gruß,
Sinnpflanze
Wiedererholtes Herz ist das bewohnteste.
Rainer Maria Rilke
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

@DieNeue
es ist auf jeden Fall eine interessante Denkweise das eine Kritik nur eine andere Meinung zu einem Thema ist !
In vielen dingen gebe ich dir recht das man es so sehen kann.
Kritisch wird es vor allem dann wenn in dieser anderen Meinung Worte wie falsch, fehler etc. auftauchen und meine Handlung abwerten.
Dazu muß man vielleicht wissen das ich Schreibtischtäter bin. Aber alles was zuhause an arbeiten anfällt versuche selbst zu machen. Das heißt also das ich für mich artfremde Gewerke versuche.
(Elektrik bis an den Sicherungskasten, Tapezieren und anstreichen, Bodenverlegen, Schreinern, Türen einbauen...)
Das diese Arbeiten sicher nicht immer hundertprozentig sind weiß ich auch, versuche aber immer mein Beste zu geben.
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Antworten