Quentiapin absetzen und welche Alternativen gibt es?

Antworten
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Quentiapin absetzen und welche Alternativen gibt es?

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,
Ich hab da mal ein paar Fragen zu Medikamenten.
In der Reha hat man versucht meinen Schlaf positiv zu beeinflussen, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Da Quentiapin, genauso wie Tripiamin, wenig Erfolg brachte, lasse ich das jetzt ausschleichen.
Seit dem habe ich immer mal wieder Kopfschmerzen und so ein leichtes Schwindelgefühl. Kennt das jemand? Wann hört das auf? Bin ab heute Abend bei 50mg (von 150mg).
Ich hab keine Probleme beim Einschlafen , aber ich bin 1-2x pro Nacht wach und grübel anstatt wieder einzuschlafen. Bei auch nur leichtem Schlafmangel sinkt meine Belastbarkeit deutlich ,und da sind wir dann bei meinem Hauptproblem. Ich möchte jetzt nichts nehmen, was abhängig macht. Am liebsten wäre mir auch ne Bedarfsmedikation.
Wisst ihr, was da evtl. in Frage kommen könnte?
Psychotherapie läuft, PsyRena ist auch eingeleitet und die allg. Ratschläge zur Schlafhygiene befolge ich auch so gut ich eben kann.
Nachdem mich die ganzen Versuche während der Reha ziemlich frustriert und unter Druck gesetzt haben, versuche ich es so lange locker zu sehen. Zumindest bis zum Start der berufl. Reha ist das ja problemlos möglich morgens dann einfach was länger liegen zu bleiben. Aber dann wäre es sehr wahrscheinlich nötig, dass ich da Unterstützung habe.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Quentiapin absetzen und welche Alternativen gibt es?

Beitrag von Bittchen »

Hallo Monchen,

du machst dir zuviel Druck.
Warte erst ab,bis du ohne Medikamente bist.
Reduziere ganz langsam,nur 10%weniger in der Woche und immer nur ein Medikament.
Zu schnell kann große Probleme machen.
Danach wirst du weiter sehen.
Das Ausschleichen kann ja wieder genauso Probleme machen ,wie du sie vorher hattest.
Da hilft nur Geduld ,denn sonst tust du ja schon viel für dich.
Gute Besserung und wenn du ein paar Stunden schläfst ,ist das schon gut.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten