Venlafaxine Erfahrungen

Antworten
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Hallo. Hab heute von meinem Psychiater venlafaxine verschrieben bekommen gegen meine ständige Müdigkeit und antriebslosigkeit. Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre sehr dankbar über einige Erfahrungsberichte lg
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von DieNeue »

.
Zuletzt geändert von DieNeue am 9. Jun 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bibi123
Beiträge: 105
Registriert: 31. Jan 2019, 14:39

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Bibi123 »

Hallo go100,

ich wurde vor über einem Jahr von Flouxetin auf Venlafaxine umgestellt und mir gehts prima damit. Habe jedoch noch immer die Nebenwirkung des starken Schwitzens, aber die Heißhungerattacken und der ständige Apetitt ist zum Glück weg.
Immer wenn man lacht, stirbt irgendwo ein Problem.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Monchen12345 »

Bei mir wurde es bis zur klinischen Höchstdosis immer wieder hochgesetzt. Es hatte zwar etwas Wirkung, aber für mich nicht ausreichend. Das Ausschleichen bei starker rez. dep. Episode war auch echt heftig und unschön.
Ich würde dann auf Bupropion eingestellt.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht bubropion nehmen soll. Aber ich muss jetzt eh mal schauen ob venlafaxine wirkt. Danke für eure Antworten.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Ach ja ich wollte dich noch fragen ob dir bubropion hilft? Also gegen Depressionen und antriebslosigkeit
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo go100,

ja bei mir hilft Bupropion richtig gut.
Für mich gibt es nur einen relativ praktisches Problem. Außerhalb von Psychiatern kennt das kaum jemand und leider sind auch nicht alle Medikamente mit denen Bupropion wechselwirkt in den Beipackzetteln gelistet. Hab auch schon Kontakt mit Neuraxpharma deshalb gehabt, selbst die als Hersteller haben keine komplette Liste...
Meine Gynäkologin wollte mit Venlafaxim (oder nen anderes SNRI) zusätzlich verschreiben wegen PMS. In dem Fall wußte ich, das ist keine so tolle Idee. Ich musste Venlafaxim erst komplett abgebaut haben bevor man mit Bupropion anfängt. In ihren Kurzinfos fand man das nicht.
Anderes Beispiel: Novaminsulfon schwächt die Wirkung von Bupropion.
Bestimmte Antibiotika gehen nicht usw.
An der Stelle muss man extrem aufpassen.
Meine Hausärztin checkt inzwischen alles 3x und bitte noch um Abgleich in der Apotheke, weil die noch andere Programme haben.

Bupropion hat als NW, dass es epil.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Monchen12345 »

Bupropion hat als NW, dass es epil. Anfälle auslösen kann. Solltest du mal einen Krampfanfall gehabt haben, oder auch nur eine Veranlagung dazu haben dann scheidet dieses Medikament aus.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Hallo was bedeutet pms? Ich habe diese umherdum probiererei schon satt. Ich will endlich dass etwas hilft. Könnte man glaubst venlafaxine mit bubropion nehmen? Epileptische Anfälle hatte ich gottseidank noch nie.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Monchen12345 »

Go100,
Bitte vergiss folgendes nicht. Medikamente können helfen, unterstützt und dich ggf erstmal Therapefähig machen.Aber sie sind nur ein Baustein in der Behandlung von Depressionen.
Wichtig ist auch, dass du dich in entsprechende therapeutische Behandlung begibst und an dir arbeitest.

PMS: prämenstruelle Syndrom: Problem die im Zusammenhang mit dem natürlichem Zyklus und den damit verbunden
Hormonschwankungen entstehen. Kann, so wie bei mir, auch Depressionen verstärken.

Wie ich oben schon schrieb: mir hat man gesagt Venlafaxim muss komplett vom Körper abgebaut sein, bevor man mit Bupropion anfängt. Das schließt für mich eine Kombination beider Präperate erstmal aus.

Ich kann schon verstehen, dass das Ausprobieren und neu versuchen nervt. Nur jeder Körper reagiert etwas anders auf Medikamente und keiner kann vorhersagen, wie genau dein Körper reagiert.
Mach dir bitte auch bewusst: Bupropion ist jetzt nicht das Allheilmittel, sondern ein Medikament von vielen. Nur weil es mir hilft, heißt es noch lange nicht, dass es auch bei dir gut anschlägt.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
Venlafaxin nehme ich schon eine längere Zeit ein , inzwischen wieder 300 mg.

Positiv für mich ist, das ich seitdem tagsüber diese bleiernde Müdigkeit nicht mehr.
Deshalb nehme ich die Nebenwirkungen in Kauf, wie schwitzen , trockener Mund,
Heißhunger.

Ich habe schon sehr Medis ausprobiert. Venlafaxin hilft mir am besten.
Euch allen wünsche ich einen guten Mittwoch.
Eure treue Seide :hello:
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Vielen Dank für eure Antworten. Du hast recht Therapie ist auch wichtig. Bjn wo angemeldet. Nur dauert das so lange bis da mal ein Platz frei wird. Schön dass das bubropion bei dir hilft. Ich muss wohl etwas Geduld haben... Lg
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Und danke Seide für deine Antwort. Das lässt mich wieder hoffen. Weißt du noch wie lange dass es gedauert hat bis das venlafaxine bei dir gewirkt hat? Hast du dich auch raufdosieren müssen? Ich hoff echt dass durch venlafaxine neben der Depression auch diese Müdigkeit und antriebslosigkeit weg geht... Lg
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Liebe bibi schön dass es auch dir hilft. :-)
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Seide »

go100 hat geschrieben:Und danke Seide für deine Antwort. Das lässt mich wieder hoffen. Weißt du noch wie lange dass es gedauert hat bis das venlafaxine bei dir gewirkt hat? Hast du dich auch raufdosieren müssen? Ich hoff echt dass durch venlafaxine neben der Depression auch diese Müdigkeit und antriebslosigkeit weg geht... Lg
Hallo,
ich weiß jede/r reagiert anders bei Medikamenten.
Ich nehme Venlafaxin bestimmt schon 4 Jahre ein.
Davor habe ich ganz oft 2-3 x am Tag , für je 1-2 Stunden auf dem Sofa tief und fest geschlafen.
Jeder Schritt fiel mir sehr schwer.
Ich habe sogar , als das erste Enkelkind ( 6 J . ) auf die Welt kam , sie war leider ein Schreikind,
geschlafen. Niemand verstand das und ich wurde deshalb sehr oft kritisiert.

Wenn mir ein Arzt jetzt sagen würde, daß Venlafaxin mein Leben um 5 Jahre verkürzt,
das würde ich in Kauf nehmen, da die Vorteile einfach stärker sind.
Ich habe endlich das Gefühl, jetzt lebe ich und verschlafe nicht mein Leben.

Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Hallo Seide. Ja mir kommt auch vor ich verschlafen mein Leben. Schön dass es dir da besser geht. Ich hoff sehr dass es dann bei mir auch gut wirkt und ich wieder richtig lebe. LG :-)
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Seide »

Ich denke an Dich und ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße eure treue Seide :hello:
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Mei danke liebe Seide das ist sehr lieb von dir :-)
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Liebe Seide wie lange hats gedauert bis es gewirkt hat? Und ab welcher dosis hats gewirkt? LG Go100
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von Marlene57 »

Hallo go100,
ich nehme auch Venlafaxin. Es hat schon 4 - 6 Wochen gedauert bis ich eine Wirkung gemerkt habe. Ich nehme jetzt 225mg. Ich hätte im Sommer 150, wurde dann Ende November auf 225 erhöht, damit ich gut über den Winter komme. Für mich hilft es gegen die furchtbare Antriebslosigkeit und die depressive Stimmung.
Leider geht mir gerade trotzdem nicht gut. Meine Psychiaterin meinte, wenn ich es nicht nehme würde, ging es mir noch viel schlechter.
Liebe Grüße
Marlene
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxine Erfahrungen

Beitrag von go100 »

Hallo Marlene. Danke für deine Antwort. Das lässt mich hoffen dass auch bei mir besser wird. Das tut mir sehr leid dass dir wieder schlechter geht. Leider kommen so Phasen wohl immer wieder. Gib nicht auf... Kommen sicher wieder bessere Zeiten an das musst denken alles liebe und gute lg
Antworten