Schwerbehindertenausweis bei psy. Erkrankung

Antworten
Loyde95
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2019, 00:03

Schwerbehindertenausweis bei psy. Erkrankung

Beitrag von Loyde95 »

Hallo Forum-Leser,

im letzten Jahr habe ich einen Antrag auf Feststellung einer Schwerbehinderung gestellt. Grund hierfür waren meine akuten Probleme mit Depressionen. Zwar habe ich noch weitere Diagnosen, jedoch war der Erstantrag nur auf die Depressionen bezogen (mir war auch nicht bewusst, dass ich die weiteren Erkrankungen hätte mit aufführen können).

Im Dezember erhielt ich 20% angerechnet. Weiß jemand oder hat jemand Erfahrungen wann ich am besten den Antrag auf Überprüfung bzw neue Berechnung stellen kann?

Ich erhielt nur die Information es sei schwierig von 20 auf 30 zu steigern, weil ab diesem Punkt ja ein Antrag auf Gleichstellung möglich wäre (und ab diesem Zeitpunkt hätte man ja auf der Arbeit ein paar weitere Möglichkeit, wenn man natürlich geouter ist).

Über jegliche Ratschläge, Informationen und Gedanken bin ich euch dankbar!

- Loyde95
Septembre
Beiträge: 82
Registriert: 12. Mär 2018, 07:51

Re: Schwerbehindertenausweis bei psy. Erkrankung

Beitrag von Septembre »

Guten Morgen Loyde,

Wenn du den Bescheid erst im Dezember bekommen hast, kannst du vielleicht noch Widerspruch dagegen einlegen.

Falls das nicht klappt würde ich in einem halben Jahr einen Verschlechterungsantrag stellen und da gleich ein Attest vom Arzt mit allen Diagnosen beilegen.

Einen lieben Gruß Septembre
Sandrine34
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2018, 00:07

Re: Schwerbehindertenausweis bei psy. Erkrankung

Beitrag von Sandrine34 »

Hallo Loyde95,

du kannst jederzeit Kontakt zu der Behörde aufnehmen, bei der du den Antrag gestellt hast.
Einfach alle Unterlagen, die du in der Zwischenzeit bekommen hast, einreichen. Auch Adressen von Ärzten oder Kliniken, wenn seit der Antragstellung weitere Personen miteinbezogen wurden.

Du brauchst kein halbes Jahr zu warten und auch keinen Widerspruch einlegen.
Einfach nur das Amt immer auf den aktuellsten Stand halten, das ist alles.

Viel Erfolg!
sweetlove81
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2019, 21:55

Re: Schwerbehindertenausweis bei psy. Erkrankung

Beitrag von sweetlove81 »

Hallo Loyde95,
Reich weitere Unterlagen ein. Ich habe 30 % auf mittelgradige reedivierende Depressionen Essstörung(Binge eating) und krankhaftes Übergewicht bekommen. Wenn du dann einen Antrag auf Gleichstellung (ab 50 %) stellen möchtest musst du dir den bei deiner Agentur für Arbeit holen und ausgefüllt zurück geben Habe ich auch gestellt und würde abgelehnt da ich ein sicheren Arbeitsplatzt hätte.
Antworten