Kur-Kliniken bei Depressionen und Angstzuständen?

Antworten
Jewel
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jan 2018, 20:28

Re: Kur-Kliniken bei Depressionen und Angstzuständen?

Beitrag von Jewel »

ich war anfang letzten jahres in der reha-klinik "schweriner see" und zehre heute noch vom aufenthalt. die lage ist zwar nicht am meer, aber wirklich direkt am see. viele zimmer direkt mit seeblick und einige ausgänge führen in nur 15m direkt an den see.
ich war mit eigenem auto dort und habe so zb die WE genutzt, um in nicht mal 15 min nach boltenhagen an die ostsee zu fahren.
für mich zumindest eine klinik, die ich gern noch mal aufsuchen würde.
Dani96
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2019, 22:01

Re: Kur-Kliniken bei Depressionen und Angstzuständen?

Beitrag von Dani96 »

Hallo :)

also die Klinik, in der ich war, entspricht jetzt leider nicht deiner Vorstellung mit dem Meer, kann sie aber trotzdem mal empfehlen, sofern du Privatversichert bist. Die Klinik ist leider nur für Privatpatienten, Psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach, dass ist im Allgäu, super schön dort.

Zu meinem Aufenthalt, ich war 5 Wochen dort aber das war glaube ich viel zu wenig. Also meiner Meinung nach sollte man dort schon gute 6-8 Wochen mindestens bleiben, weil sich erst nach so 2-3 Wochen wirklich was tut. Also da kommen eben die ersten Sachen richtig raus und man krigt einen ersten Zugang zu seinen "Problemen", ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich eben zu früh gegangen bin und dann mit diesem Haufen an aufgerissenen "Problemen" heim gefahren bin. Gut aber jetzt mal zum Aufenthalt, also ich hatte dort einen relativ vollen Plan jeden Tag. Es war viel Gruppentherapie und Einzeltherapie also ich hatte meinen Therapeuten, denn ich 2 mal die Woche gesehen habe. Ansonsten gab es viele Angebote, wie Meditation, Yoga und so genannte Ressourcengruppen, in denen man z.B durch Malen oder Musik seine Gefühle zum Ausdruck bringen konnte. Aber für mich persönlich waren die Begegnungen mit den Mitpatienten dort das beste. Man lernt sich dort über seine Schattenseiten kennen und wird von den Menschen ganz anders aufgenommen, man stoßt auf eine Akzeptanz die es im normalen Leben leider nie gibt. Also alles in allem würd ich dir das auf jeden fall ans Herz legen.
Katerle
Beiträge: 11314
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kur-Kliniken bei Depressionen und Angstzuständen?

Beitrag von Katerle »

Hallo Mitglied,

mir hatte damals die psychosomatische Rehaklinik in Neu-Fahrland sehr gutgetan, von der wunderschönen Lage her und auch von den Leuten dort.
Dann war ich später mal in der Dünenwaldklinik Trassenheide, weil ich auch gerne mal ans Meer wollte. Auch dort hatte es mir auch sehr gutgetan (würde ich auch gerne mal wiederholen)...

Liebe Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11314
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kur-Kliniken bei Depressionen und Angstzuständen?

Beitrag von Katerle »

Also in der ersten Klinik hatten wir Entspannungsübungen, wie Yoga, Autogenes Training und Qi-gong. Bäder in der Physiotherapeutischen Abteilung, Massagen. In seiner Freizeit konnte man Spaziergänge machen, Schwimmen o. a., Fahrradtrainer war auch vorhanden, um einiges zu nennen.

In der anderen Klinik machte ich vorwiegend Strandspaziergänge oder progressive Muskelentspannung, therapeutische Gespräche hatte ich auch. Wir hatten uns im Speisesaal auch zu einer Gruppe zusammengefunden und wir auch mal was gemeinsam unternahmen, wie Sport oder in den Nachbarort fuhren oder ne Busfahrt. LG
Antworten