Löschung von posts/threads - Fragen- Auswirkungen- Lösung?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Gesperrt
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Löschung von posts/threads - Fragen- Auswirkungen- Lösung?

Beitrag von Camille »

Liebe Moderatoren - Liebe Forianer

Ich habe das Bedürfnis ein Feedback abzugeben, was gelöschte Posts/threads ohne Vorankündigung bewirken können. Damit wende ich mich in erster Linie an die Moderatoren.


Zum Verständnis für alle, warum ich auf dieses Thema komme. In meinem Thread "Fehlende Krankheitseinsicht" wurden an mich persönlich gerichtete Antworten, Anregungen und Denkanstöße ohne vorherige Ankündigung gelöscht. Für mich stellt das ein großer Verlust dar, auf den ich nicht vorbereitet war - mit dem ich nie gerechnet habe.


Vielleicht kam es für mich so überraschend, weil ich das erste Mal in einem Forum "unterwegs" bin und noch keine Erfahrung mit diesem Medium habe. Vielleicht betrifft das eine oder andere, was mich beschäftigt aber auch andere und es könnte Anlass geben, das bisherige Vorgehen bei Löschungen zu überdenken.

Ganz grundsätzlich ist mir zunächst wichtig klarzustellen:


Das Konzept dieses Forums gefällt mir sehr gut: dass großen Wert auf respektvolle "Umgangsformen" in der Kommunikation gelegt wird und dass die Einhaltung einer "gewissen Überwachung" unterliegt - ohne zu sehr einzugreifen. Das ist sicher nicht immer einfach - und das gelingt meiner Meinung nach der Moderation sehr gut. Vielen Dank dafür.

Selbstverständlich habe ich auch Verständnis, wenn einzelne Threads oder posts gelöscht werden zum Schutz aller "Mitleser" und ich respektiere es natürlich auch, wenn ein Teilnehmer sich aus dem Forum verabschiedet und den Wunsch äußert, dass seine Schriften gelöscht werden sollen.


Fragen - Anregungen - Kritik- Lösungen?

1.) Soweit ich es jetzt verstanden habe, wurden die Posts auf Wunsch eines Mitgliedes gelöscht, das das Forum verlassen hat. Es bleibt die Frage: Warum wurden nicht alle Beiträge gelöscht. Hat das eine Bedeutung? Kann ich darüber den Rückschluss ziehen, dass sie sich von dem mir gegenüber Geäußerten distanziert - dass eine bewusste Auswahl getroffen wurde und wenn ja von wem?

2.) Mir wird die Möglichkeit genommen im Austausch Ende November evtl. entstandene Missverständnisse zu klären.

Vielleicht wäre hier an Ansatzpunkt von Seiten der Moderation vor dem Ausscheiden eines Teilnehmers, diesen darauf aufmerksam zu machen, dass damit die Chance auf eine Klärung verloren geht - die ggf. für beide Seiten hilfreich sein könnte.

3.)Ich persönlich wünsche mir, dass die ehemalige Forianerin noch in irgendeiner Form erfährt, dass sie mir sehr geholfen hat und ich ihren "Weggang" sehr bedauere. Ich mich bei ihr entschuldigen möchte, dass ich selbst "meinen Thread" so abrupt beendet" habe und sie damit vielleicht mit einem unguten Gefühl zurück gelassen habe, "Verursacherin" zu sein." Das täte mir sehr leid - weil es nicht an ihr oder an anderen hier aus dem Forum lag. Das ist "meine Störung" oder "meine Krankheit."

4.) Tja und dann bin ich persönlich leider auch traurig über den Verlust - von persönlich an mich gerichtete Anregungen und Denkanstöße - die "man mir genommen hat" und die ich jetzt, wo ich wieder klar denken kann, so gerne Stück für Stück in meinem Tempo für mich gerne als Hilfe angenommen hätte. Zurück bleibt über Teile hinweg jetzt nur noch ein "Gerippe".
Wenn dann nur noch ein "Gerippe" stehen bleibt, ist das für die anderen Forianern nicht schön.
Ja für mich ist das auch nicht schön.
Gibt es aus "datenschutzrechtlichen Gründen" wirklich keine Möglichkeit, die Interessen des Empfängers der posts zu berücksichtigen? - z.B. indem man vor Löschung den Threadersteller informiert, um diesem zu ermöglichen, noch mal Einsicht zu nehmen. Natürlich nur, wenn derjenige einverstanden damit ist, der das Forum verlässt?


Schwierig
Vielleicht nicht verbesserbar

Ich hatte trotzdem das Bedürfnis, mich zu äußern
Liebe Grüße

Camille

P.S. Ich hätte das Chaos meiner Gedanken - das zu meinem Rückzug geführt hat - einfach gerne im Nachhinein für mich geklärt.
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Löschung von posts/threads - Fragen- Auswirkungen- Lösun

Beitrag von Camille »

Liebe Moderatoren,

Ich habe jetzt erst erfahren, dass Sie sich ehrenamtlich hier um das Forum kümmern. Das wusste ich nicht. Sonst hätte ich das Thema nicht nochmal aufgegriffen. Es gibt Wichtigeres.

Ja und tatsächlich - ich brauche keine weitere Klärung.

Vielen Dank für Ihre Arbeit

Liebe Grüße
Camille
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Löschung von posts/threads - Fragen- Auswirkungen- Lösun

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Camille,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie Sie schon vermutet haben, ist die Thematik tatsächlich recht vielschichtig.
Dass Sie so vom Diskussionsforum profitieren, freut uns sehr und bestärkt uns in unserer Arbeit.
Einen Tipp von den Forianern möchte ich an dieser Stelle aufgreifen: sichern Sie doch Beiträge, die Ihnen besonders wertvoll erscheinen für sich persönlich. Es ist auch möglich, einzelne Threads zu abonnieren.

Herzliche Grüße
Anne Blume
lowrider

Re: Löschung von posts/threads - Fragen- Auswirkungen- Lösun

Beitrag von lowrider »

Hallo Camille,

du hast, finde ich, deine Gedanken und Empfindungen zu einem wichtigen Thema sehr schön und klar formuliert - viel besser, als ich das je könnte.

Ich selbst habe mich vor langen Jahren registriert und mich anfangs aktiv, später weitestgehend nur als passiver, die Überschriften der Threads screenender Leser eingebracht. Nach meinem Eindruck wird in diesem Forum grosser Wert darauf gelegt, dass sich möglichst nur Menschen mit einer 'reinen' Depressionsstörung beteiligen. Das wurde, zumindest früher, auch von der Moderation so schriftlich dargelegt.

Menschen, bei denen die Depression aufsetzt auf eine andere psychische 'Grund-'Störung, wie bei mir z.B. eine Störung meiner Persönlichkeit, sind nicht so gern gesehen hier, vermutlich deshalb, weil sie zu affektiven, überschiessenden Reaktionen neigen und so natürlich schnell mal ein wenig Unruhe ins Forum bringen, wenn sie ihre Finger nicht unter Kontrolle haben ;) .

Wie ich vor einigen Tagen hier im Unterforum schon mal schrieb, finde ich das rigide Vorgehen der Moderation bzgl. Löschen von Beiträgen/Threads auch befremdlich. Sehr unschön auch, dass Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit haben, ihre Beiträge zu löschen.

Vielleicht magst du dir einmal das http://psychotherapiepraxis.at Forum anschauen. Das Forum ist ebenfalls moderiert, man toleriert dort Menschen mit den unterschiedlichsten psychischen Problemen, greift nur sehr zurückhaltend ein (ermahnt wenn/denn innerhalb des Threads) und das Löschen eines eigenen Beitrages ist nur binnen 1 St. nach Absenden möglich.

Gruss,
lowrider
Gesperrt