ich weiß nicht mehr weiter

Antworten
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Alina1 »

Es ist die zweite nacht komplett ohne Schlaf und keiner kann mir helfen.Medikamente vertrag ich nicht,Alkohol will ich jetzt weglassen.Wie lange kommt ein Mensch ohne Schlaf aus,bevor er durchdreht?Ich weiß nicht mehr,was ich machen soll,und ich will so nicht mehr weiterleben.Den Job hab ich schon gekündigt,weil es nicht mehr ging.Gibt es irgendjemanden da draußen,der mir helfen kann.
Antje
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Antje,

kann gut nachfühlen, wie es dir geht. Hatte auch mal eine Phase, in der ich tagelang nicht schlafen konnte. Durchgedreht habe ich nicht. Nach ein paar Tage bin ich zum Arzt, der mich dann gleicht zum Therapeuten überwiesen hat und der hat mir dann Medis verschrieben. Welche Medis hast du schon ausprobiert? Schlaftabletten, ADs? Wie macht sich das bemerkbar, dass du keine verträgst? Ich habe in manchen Phasen auch mit Schlaftees (in allen Supermärkten oder Drogeriemärkten) nachgeholfen. Das hat teilweise geholfen. Leider weiß ich sonst auch keinen Rat.

Viele liebe Grüße
Marlen
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Emily »

Hallo Antje,

hast du es schon mit autogenem Training versucht? Es entspannt den Körper sehr stark und man wird müde davon.

LG,
Emily
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von butterfly7 »

hallo antje,
kenne ich, wie viele andere hier auch.
notfalls nehme ich einfach ein schlafmittel.oder bleibe wach, oder stehe wieder auf.
allerdigs wird schlafentzug in etlichen kliniken (auch ambulant) als mittel gegen depression angewandt.
in dem buch (m.e. zu empfehlen)
"depressionen überwinden"
v0n stiftung warentest
ist auch einiges darüber zu finden.
bestimmte ADs wirken auch (zusätzlich)
liebe grüße
dust
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von butterfly7 »

hallo antje,
kenne ich, wie viele andere hier auch.
notfalls nehme ich einfach ein schlafmittel.oder bleibe wach, oder stehe wieder auf.
allerdigs wird schlafentzug in etlichen kliniken (auch ambulant) als mittel gegen depression angewandt.
in dem buch (m.e. zu empfehlen)
"depressionen überwinden"
v0n stiftung warentest
ist auch einiges darüber zu finden.
bestimmte ADs wirken auch (zusätzlich)
liebe grüße
dust
schmusekatze
Beiträge: 40
Registriert: 13. Aug 2004, 00:21

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von schmusekatze »

Hallo Antje,

ich kann das gut nachfühlen, daß Du Dich grad ziemlich besch... fühlst.

Wenn bei mir eine depressive Phase kommt, dann habe ich zuerst ein riesengroßes Schlafbedürfnis. Ich könnte wirklich Tag und Nacht schlafen. Das ist wunderschön, weil man dann nicht mehr so viel grübeln kann oder muß.

Danach kommt leider die nächste Phase, in der ich so gut wie gar nicht schlafen kann, weil es in meinem Hirn total chaotisch zugeht. Obwohl ich todmüde bin, kann ich nicht schlafen, weil mir so viele Gedanken durch den Kopf rasen.

Ich nehme seit einiger Zeit (nur bei Bedarf) Stilnox. Die helfen wirklich sehr gut beim Einschlafen. Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Einnehmen bin ich weg vom Fenster.

Allerdings (leider) hält die Wirkung nicht immer lang genug an. Manchmal wache ich nach 2-3 Stunden wieder auf und grüble und so weiter.
Aber besser 2-3 Stunden Schlaf als gar keiner, oder ???

Liebe Grüße
Christina
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Bellasus »

Liebe Antje,

so schlimm wie bei dir war mein Nicht-Schlafen-können noch nicht, aber gegen die Gedankenkreisel und Unruhe höre ich mir oft eine Entspannungs-CD an (von einem Arzt aus meiner Klinik gesprochen). Aber es gibt ja auch viele andere CD's. Vielleicht magst du lieber gesprochenen Text, vielleicht Musik? Auf meiner CD ist eine Reise durch den Körper, jeder Körperteil wird nacheinander entspannt. Sie geht 30 min, meistens bin ich nach wenigen Minuten weg, wenn ich unruhig bin, lasse ich sie eben ein zweites Mal laufen.

Ist nur ein Vorschlag... Wünsche Dir, dass du wieder zur Ruhe kommst!

viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Phoenix108
Beiträge: 115
Registriert: 22. Jun 2004, 20:25
Kontaktdaten:

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Phoenix108 »

Liebe Antje,

mach Dir mal wegen Deiner Unfähigkeit, zu schlafen, keine allzugroßen Sorgen - spätestens nach der fünften Nacht wird sich Dein Körper alles holen, was er an Erholung benötigt
Wenn Du, wie Du schreibst, zur Zeit keinen Alkohol als Substanz konsumierst, dann würde ich an Deiner Stelle meinen klaren Verstand dazu zu verwenden, die freigewordene Energie dazu verwenden, um intensiv an einem persönlichen Essay zu arbeiten
Dieser Essay sollte alles enthalten, was Dich belastet, doch zugleich auch an all die Schönen Momente erinnern, welche Dir in der Vergangenheit widerfahren sind
Am Besten ist, wenn Du Dich vor den Rechner setzt, und in Deinem Textverarbeitungsprogramm fließend all jene Gedanken aufschreibst, welche Dir gerade in den Sinn kommen - dies ist eine wunderbare Möglichkeit, daß Chaos in Deinen Gedanken zu ordnen - und mit Der Zeit kommt eine Struktur in Deine Gedanken, es werden sich neue Möglichkeiten offenbaren, Dein Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten - allerdings olltest Du darauf achten, insofern es Dir irgend möglich ist, daß Du Dich nicht im Kreis drehst, und Dich immer tiefer in die Verzweiflung stürzt - sollte Dir dies als unmöglich erscheinen, weil Du Dich zu entkräftigt fühlst, dann laß es bitte sein, und schreibe ausschließlich hier Deine Gedanken nieder - und wenn Du garnicht mehr weiter weißt, dann wähle bitte eine der NotrufNummern an, welche Du oben am Beginn der Seite findest - dort erhältst Du kompetente Hilfe, und diese Leute können Dir fachgerecht unter die Arme greifen - eine Aufgabe, die dieses Forum in dieser Art nicht leisten kann
Desweiteren würde ich an Deiner Stelle dafür sorgen, daß Du baldmöglichst "eingestellt" wirst, denn mir scheint, mit einer reinen Psychotherapie ohne medikamentöse Unterstützung wirst Du auf mittlere Frist nicht wieder festen Boden unter den Füßen finden
Falls Du Feedback benötigst, um nicht an der Einsamkeit zu verzweifeln, dann schreib ruhig Deine Gedanken hier rein, es werden sich mit Sicherheit verständnisvolle Seelen finden, welche mit Deinen Gedanken einen verantwortungsvollen Umgang zu finden in der Lage sind

Ich wünsche Dir alles Gute

Phoenix
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Alina1 »

Danke,Phoenix!
Bist du sicher,dass ich auf jeden Fall nach der 5.Nacht chlafen kann?Ich hab solche Panik,dass ich das Schlafen verlernen könnte und in folge dessen langsam durchdrehe.Das schlimme ist,dass sich bei mir der Gedanke festsetzt,ich könnte nur noch schlafen,wenn Mann und Kind beide aus dem Haus sind.Das bedeutet,die ganze Nacht abzuwarten,um dann vielleicht am Nachmittag 2 Stunden schlafen zu können.Ein unhaltbarer Zustand!Ich komm von diesem Gedanken nicht los.Und in einer Klinik wäre ich ja auch nicht allein.Es ging mir in meinem ganzen Leben noch nicht so schlecht!
Allen anderen auch meinen Dank für eure Antworten.
Antje
Phoenix108
Beiträge: 115
Registriert: 22. Jun 2004, 20:25
Kontaktdaten:

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Phoenix108 »

Liebe Antje,

ja, da bin ich mir absolut sicher - zu der Zeit, als ich unter schweren Depressionen litt, war mein Schlafpensum im Wochenmittel bei 2h je Nacht, wobei dieses Mittel daher rührt, daß ich teilweise bis zu 4 Tagen kaum ein Auge zutat - allerdings lief ich zu der damaligen Zeit wie ein Zombie durch die Welt, ich war ein müder Abklatsch meiner Selbst
Allerdings hatte ich zu der damaligen Zeit sehr viel getrunken, weil ich die Realität mit all ihren grauenhaften Erinnerungen nicht mehr ertrug - womit bewiesen wäre, daß Alk in depressiven Phasen nicht unbedingt zum Einschlafen taugt
Während der ersten Monate in der Klinik kam ich, trotz Schlafmittel, auf maximal 5h je Nacht, und ich würde nicht unbedingt sagen, daß dieser Schlaf absonderlich erholsam war - einen geregelten Schlaf habe ich erst seit wenigen Monaten, doch wenigstens hat sich meine Situation auf dieser Front ein wenig entspannt - ja, es ist sogar so, daß sich mein Körper nunmehr all den versäumten Schlaf nachzuholen scheint
Dieser Schlaf ist ausgesprochen erholsam, und zudem habe ich mittlerweile wieder visionäre Träume, welche mir helfen, mein Seelenleben besser zu durchschauen
Du sprachst an, daß Du in einer Klinik nicht alleine wärest - bedeutet dies, daß Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, für einige Zeit eine Auszeit zu nehmen, um einige Monate auf einer Insel zu verbringen ?
Nun, dies wäre meines Erachtens nach ein richtiger Schritt, denn Du hörtest Dich in Deinem eingänglichen Schrieb ziemlich verzweifelt an
Hast Du Dir denn schon Gedanken darüber gemacht, in welche Art von Klinik Du gehen willst ?
Käme für Dich eine Psychiatrische Landesklinik in Frage, oder bist Du eher an einer psychosomatischen Landesklinik interessiert ?

Es freut mich auf jeden Fall, daß Du mental bereits auf dem richtigen Wege bist
Schau Zu, daß Du Dir schnellstmöglichst die entsprechende Hilfe zuteil werden läßt

Ich wünsche Dir alles Liebe

Phoenix
Antworten