Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

Hi,
Habe wegen einer depressiven Persönlichkeit und einer depressiven Phase mein erstes AD Venlafaxin 37,5mg kapseln bekommen. Am Anfang war ich davon sehr müde deswegen habe ich es immer abends genommen bzw. Nehme Ich noch abends . Ich nehme es jetzt seit ca 3,5 Monaten. Und ich muss sagen das ich dadurch so unglaublich glücklich bin. Alles ist gut ich kann mega gut mit Problemen umgehen und komme wieder richtig gut klar . Meine Frage ist jetzt ob das alles im normalen Bereich ist. Ich habe drüber nachgedacht ob das sich alles nicht zu einer hypermanie entwickeln kann ? Ich kenne mich damit nicht gut aus. Ich fühle mich halt einfach so unglaublich gut egal was passiert und das obwohl ich ja auch nur so eine niedrige dosis habe . Sagt mir wenn das einfach nur normal so ist ;D
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Bittchen »

Hallo Knobbers,

herzlich willkommen hier.

Wenn du selbst das Empfinden hast eine Hypomanie zu entwickeln,dann solltest du schnell mit deinem Arzt sprechen.
Es gibt die Nebenwirkung,dass durch Medikamente eine Manie ausgelöst werden kann.
Wenn du sehr empfindlich reagierst,kann das auch durch eine sehr niedrige Dosis passieren.
Da sollte dein Arzt beurteilen wie du weiter vorgehen kannst.
Sofortiges Absetzen würde ich nicht machen,auch bei einer niedrigen Dosis ist Ausschleichen angesagt,manchmal sogar durch Kügelchen zählen in der Kapsel.

Einen guten Austausch und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Seide »

Hallo,
Venlafaxin nehme ich, schon eine längere Zeit, 225 mg morgens ein. Die Dosis verändert sich öfters bei mir.
Ich habe auch schon 300 mg eingenommen.

Ich war gestern beim Neurologen, er hat mir bestätigt, daß man bei Venlafaxin aufpassen
muß/sollte, denn wegen diesem Med. kann man ganz schnell in die Manie rutschen.

Also spreche unbedingt mit Deinem Arzt.

Venlafaxin hat leider starke Nebenwirkungen. Ich z.B. habe ich den ganzen Tag einen
sehr trockenen Mund , deshalb lutsche ich, wenn ich unterwegs bin, ständig Bonbons.
Oder es fördert mein Schwitzen sehr.

Für mich sehr positiv ist, daß ich , seitdem, tagsüber nicht mehr müde bin.
Auch, wenn ich sehr depressiv bin oder schlaflose Nächte habe, kann ich tagsüber
überhaupt nicht mehr schlafen kann.

Vorher habe ich tagsüber sehr oft und sehr lange geschlafen.

Viele liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich hatte bisher keine Manie und kenne mich damit auch nicht aus. Deswegen wollte ich mal fragen vielleicht gibt es ja spezielle vorsymptome. Es ist für mich einfach irgendwie unheimlich so ausgesprochen glücklich zu sein ^^
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

Achso und mein Arzt sehe ich erst in 3 Monaten wieder. Also ihn fragen geht vorerst leider nicht .
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Seide »

Hallo Knobbers,
ich kann Dir nur erzählen wie bei mir eine Manie anfängt,

schlaflose Nächte, dann tagsüber sehr aufgedreht
das Selbstbewußtsein wird stärker oder man bekommt erst ein Selbstbewußtsein
ich muß sehr aufpassen, daß ich nicht aggressiv werde,
meine Kaufsucht wird stärker
ich habe sehr viel Energie

habe keinen Hunger und Appetit

( ich weiß jetzt leider nicht warum die Spalte plötzlich so breit ist ?)

Seit dem Wochenende habe ich fast 4 kg abgenommen

bin plötzlich noch kontaktfreudiger , unterhalte mich sehr lang mit Fremden und
leider auch sehr oft privates, anschließend könnte ich in die Tischkante beißen.
Ich bin sehr viel unterwegs

In einer Manie habe ich vor Jahren während der Probezeit einen ganz tollen Job verloren.
Aber damals wußte ich leider noch zu wenig darüber.


Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber mir reicht das auch.
Falls Du noch Fragen hast , bitte schön.
Wenn ich kann antworte ich Dir , oder jemand anderes .

Ich an Deiner Stelle würde den Arzt auf jeden fall anrufen, und Dein Problem am
Telefon erklären
.

Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Seide »

Wenn Du googelst - Manie -Bipolare Störungen -
kannst Du sehr viel lesen darüber

Es gibt auch ganz tolle Bücher mit diesem Thema

Ich versuche dagegen zu steuern , z.B. versuche ich regelmäßig zur gleichen Zeit
in mein Bett zu gehen
Oder ich trinke nachmittags keinen Kaffee


Aber das muß/kann jede/r selbst heraus finden , was in dieser Phase hilft
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

So also wenn ich das jetzt alles mal so gelesen habe dann passt das nicht zu mir. Ich schlafe gerne und bin auch müde ^^ dann muss sich glücklichkeit wohl einfach so anfühlen:D
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

So will ich mich mein restliches Leben fühlen :D
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von silkesilke »

Hallo Knobbers,

ich finde, ein vertrauenswürdiger Arzt sollte keine neuen Medikamente verschreiben und den Patienten dann erst drei Monate später wieder einbestellen. Wenn schon die Entscheidung für Medikamente gefallen ist, dann gehört eine gute Betreuung dazu. Ich würde anrufen und um einen Zeitnahen Kontrolltermin bitten. Es ist seine Aufgabe zu schauen, dass es nicht zu unerwünschten Reaktionen kommt oder zu überwachen, wie es dir geht.

Die aktivierende Wirkung gerade von SNRI kann zunächst positiv empfunden werden. Ob’s dabei bleibt, wird sich zeigen.

Alles gute für dich.

Grüße, Silke
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Seide »

Hallo Silke,
ich unterschreibe Deinen Beitrag. So etwas habe ich auch noch nie erlebt.
Im Gegenteil, ich bekam dann immer ganz schnell einen Termin oder ich konnte
anrufen .
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

Naja ich war nach 1,5 Monaten bei ihm . Er fragte mich wie es mir geht och sagte super und er sagte ok dann verschreibt ich Ihnen jetzt eine großpackung .
Heute hatte ich eine Nachricht erhalten die mich sonst sofort runtergezogen hätte. Hat es auch für 10 min hab geheult aber dann hab ich mich beruhigt . Wahnsinn wie toll das es mir so mega gut hilft .:) hattet ihr das auch mal bei einen AD das es so gut geholfen hat ?
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Bittchen »

Hallo Knobbers,

vielleicht ist die Depression einfach vorbei.
Genieße es wie du dich jetzt fühlst.
Ich habe auch schon erlebt ,wenn ich aus einer Krise kam,am Anfang eine Euphorie zu spüren.
Das hat sich dann wieder normalisiert, wenn du dich glücklich fühlst ist das doch sehr gut.
Es kommen auch wieder ernstere Zeiten,unentwegt glücklich ist kein Mensch.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

So lange wie ich jetzt schon glücklich bin, kann mich nicht daran erinnern wann ich jemals so lange glücklich gewesen war ^^ Meint ihr das, dass AD im allgemeinen gegen meine Depressive Persönlichkeit (bei welcher ich den auslöser, das starke Mobbing in der Schule denke zu kennen ) hilft ? Ist dies denn überhaupt möglich ?
ßßßß

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von ßßßß »

@Knobbers

offiziell gibt es keine depressive Persönlichkeit.
Lass es dir auch nicht einreden.
Nachdem was du erzählst läuft das unter Trauma bzw Traumafolgeschaden.

Das Venlafaxinso reagierst ist ungewöhnlich und erfreulich.

Wenn du allerdings spontane gefährliche Aktionen machst oder spontan Geld ausgibst gerade größere Summen, gehe deinem Arzt dirket auf den Keks. Letztendlich ist er für die Betreuung verantwortlich.
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

Es gibt keine depressive Persönlichkeit? Er hat es auch auf meine Überweisung für die Psychotherapie drauf geschrieben .
ßßßß

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von ßßßß »

dann Versuch mal im ICD das zu finden.
Und das ICD ist maßgelich für Deutschland.

Selbst das DSM kennt, so weit ich weiß, keine depressive Persönlichkeit.

Tatsächlich wäre für eine depressive Persönlichkeit eine Psychotherapie auch sinnlos. Weil sich psychotherapeutisch Persönlichkeiten nicht ändern lassen. Die sind in den Grundstukturen der neuronalen Netzwerke festgelegt. Wenn dort etwas grundlegend geändert wird bspw Schlaganfall dann kann sie die Persönlichkeit ändern, sonst nicht.

"das starke Mobbing in der Schule"
das ist nichts anderes als Trauma ob I,II,III lässt sich so nicht beantworten.
Eine mögliche Reaktion ist eine depressive. Das könnte aber auch Angst und/oder PTBS sein.
Depression ist aber dann aber eine Reaktion durchaus auch eine langahnaltende, aber keine Persönlichkeit. Hier könnte ein Psychotherapie helfen. In dem sie das geschehende klarmacht, das die Situation vorbei ist und ggf Verhalten/Interaktionsstrategien erarbeitet um ähnliches zukünftig zu verhindern. Das ganze würde im ICD dann ggf auch unter den F40er laufen.


nachtrag: dieser song geht mir in deinem zusammhang nicht aus dem kopf
Warum bin ich so fröhlich (10 min).wmv
https://www.youtube.com/watch?v=3QMgavwbsWA" onclick="window.open(this.href);return false;
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Gertrud Star »

Ich finde auch, es gibt keine depressive Persönlichkeit. Da müsste ja jemand schon krank auf die Welt gekommen sein, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Melancholiker laufen so einige auf der Welt herum, aber die sind nicht depressiv, vielleicht einige von ihnen depressionsgefährdeter. Aber das sind die Optimisten auch.

Wow, da kennt doch noch jemand den Herman van Veen
*freu*
Den hätte ich gerne mal live erlebt.
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Seide »

Hallo,
den Herman van Veen habe ich 4 x live gesehen, einmal in der ersten Reihe .
LG Seide :hello:
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
zu glücklich ist schon eine Formulierung,die aufhorchen läßt!
Ich würde sofort den Arzt aufsuchen,ist man erst auf dem Weg in eine Manie,ist der Stop schwierig,weil der Maniker selbst die Manie nicht erkennt oder erkennen will,das Hoch wird zu positiv erlebt und soll erhalten werden.
Ich habe meine Antidepressiva abgesetzt,weil es mich getrieben hat,Unruhe und ständiger Rededrang,immer unterwegs sein müssen usw,usw.
anna54
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde. Hab mit der Praxis geredet sie meinten das das AD ja auch so wirken soll das es mir damit gut geht . Es spricht so einiges gegen eine Manie. Ich schlafe sehr gerne und ich kann auch immer schlafen. Da ich schon lange an der Börse tätig bin kann ich auch nicht sagen das ich dies auf eine Manie beziehen könnte. Meinen Job habe ich schon gekündigt bevor ich mit AD angefangen habe. Finanziere mich momentan auch nur mit Aktien. Habe dadurch viel Freizeit . Vielleicht liegt es auch einfach daran das ich mit den Aktien etwas machen kann was mir Spaß macht im Gegensatz zu meinen alten Job.Ich mag mein Leben momentan einfach vielleicht sollte ich mir keine Gedanken wegen einer manie machen. Ich danke euch für all eure Antworten :)
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Camille »

Hallo Knobbers,

Ich freue mich für dich. ADs können nämlich bei "depressiven Persönlichkeiten" genau die gute Wirkung zeigen, wie du sie beschreibst.


Meines Wissens gibt des den Begriff "depressive Persönlichkeit" nämlich schon. Er ist heute nur nicht mehr so gebräuchlich. Heute verwendet man dafür die Bezeichnung "Dysthymie". Das wollte ich nur nochmal für dich klären - nicht dass bei dir eine Verunsicherung zurückbleibt.


Dir alles Gute

Camille





Und deshalb woll
Knobbers
Beiträge: 10
Registriert: 13. Nov 2018, 22:03

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von Knobbers »

Habe mal gegoogelt die Symptome davon passen zu 95% zu mir. Bzw. Passten :D
Vielleicht noch eine andere Frage. Als ich das letzte mal beim Psychiater war sagte er auch das ich das 6 Monate insgesamt nehmen soll und "wir" es dann wieder absetzen . Meint ihr es ist ok wenn ich ihn einfach sage ich möchte es noch länger nehmen ?
ßßßß

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von ßßßß »

@camille

dysthymie ist keine Depression. Der Schweregrad ist zu gering.
Außderm wirken ADd schlechter je leichter die Form ist.
Und neue Dysthymie kann keine "depressive Persöhnlichkeit" sein, sie ist die Restsymptomatk einer Deopression sein.

@knobbers

länger nehmen? sowas sagen normaler weise Süchtige;-)
Im ernst Substanzern IMMER so lange wie nötig und so kurz wie möglich.
Deswegen wenn es dir gut geht sind die 6 Monat durch ein guter Zeitrahmen. Ein präventive Wirkung von einer Dauereinnehme läßt sich nicht wirklich beweisen.
Versuch sie langsam abzusetzen wenn die Symptomatik zurück kehrt kannst du immer wieder aufdosieren.
delphinus
Beiträge: 22
Registriert: 23. Okt 2018, 18:28

Re: Durch Venlafaxin zu glücklich ?

Beitrag von delphinus »

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin noch ziemlich neu hier - möchte aber gerne meine Erfahrung mit Venlafaxin mitteilen:

Venlafaxin nahm ich zuletzt und über Jahre mit 220 mg. Es half mir in der Tat in der Art, als dass ich nicht mehr in dunkle Täler abstürzte. Allerdings hat sich die Wirkung im letzten Jahr nahezu aufgehoben, dazu kamen verschlechterte Leberwerte, so dass ich mich langsam aus dieser Therapie ausschleichen musste. Nicht einfach! Nun wird wieder nach einem neuen Antidepressivum gesucht. Vorher nahm ich auch über Jahre Fluctin - auch zuletzt auf 220 mg - es verrichtete zunächst gute Dienste - bis zu dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr half. Daher der Wechsel auf Venlafaxin.

Dazwischen gab es auch eine Lithium-Therapie, welche mich völlig kirre gemacht hat. Ich war innerlich total aufgekrazt; mich störte die Fliege an der Wand! Drüber lag allerdings ein Schleier, der mich ruhig stellen sollte.


Ich bin also auch auf der Suche nach einem passendem Antidepressivum und möchte die Wahl dessen nicht alleine meinem Arzt überlassen. Ich bemerke doch letztendlich selbst an mir am besten, was mir hilft oder gar schadet.


Wenn Ihr Lust habt, so schreibt doch mal über eure Erfahrungen des Fluchs und Segens der pharmazeutischen Glücksmacher - zumindest werden sie ja immer so angepriesen.


Liebe Grüße
Antworten