Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von GiseEli »

Hallo miteinander.

Mal wieder stehe ich doch auf dem Schlauch, was das Aufrufen alter Threads, also älter als ein Jahr anbelangt.
Da sind mir doch Einige von euch voraus. :roll:

Krimis :) Thread damals "Mein Leseerlebnis" war einfach grandios.
Es ging um Bücher, die wir lieben, gerne lesen.
Nicht um Psycho_Literatur. (Welche ja auch ihre ureigene Berechtigung hat)



Also ich fang mal an .......Lesen, Leseratte_____zeitlebens Leicht_und Schnell_Leserin.
Kann mich IMMER gut ablenken und macht Spaß.
Stiftet auch positive Kontakte, wenn wir über gemeinsam gelesene Bücher diskutieren können.


Meine Lieblingsserie sind alle Bretagne_Krimis von Jean-Luc Bannalec (Pseudonym eines Deutschen, der die Hälfte des Jahres in der Bretagne lebt).
Für Bretagne_Liebhaber einfach nur grandios und schön.
Einen jeden Roman habe ich doch tatsächlich ein zweites Mal gelesen.....und eine meiner Freundinnen hatte mir zu dem diesjährigen Geburtstag auch das Kochbuch geschenkt, mit den besten Rezepten dessen, was Kommissar Dupin so gerne speist.


Auch eine Lieblingsserie ist gerade bei mir, die Liebesgeschichten von Katie Fforde.
Ja, richtige Liebesgeschichten, aus dem Englischen übersetzt.
Einfach, schön zu lesen, einfach gestrickt. Und immer mit Happy End.

Oh wei, *lach* wie mich DAS aufmuntern kann.
Ohne Bücher wäre ich amputiert.
Geht ins Geld,
also gegenseitiges Ausleihen, oder diese Bücher gebraucht kaufen.
Internet machts möglich.

Mögt ihr erzählen, WAS ihr derzeit als euer Leseerlebnis empfindet?
Außerhalb von Literatur bezüglich der Erkrankung.
Tät mich freuen.


GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Cinderella12 »

Hi GisEli,

wäre da nicht ein Kindle mit Unlimited was für dich? Das Kindle kann man sich zu Weihnachten schenken lassen und die sonstigen Kosten sind mehr als schnell wieder reingeholt, da kannst du 10 Bücher auf einmal ausleihen, hast du alle durchgelesen, kannst du wieder 10 holen. Oder wenn es dir nicht taugt, gleich zurückgeben und ein anderes holen. Das kommt finde ich echt billiger. Es gibt aus jeder Sparte was-über 12.000 Liebesromane dürften doch reichen? Und es gibt auch welche, die kriegst du so, dabei kosten die im Laden über 20 €!!!

Und die, die man kaufen kann, kriegt man oft auch billiger.

Ich selbst lese lieber Thriller. Karen Rose geht auch noch, Sebastian Fitzek und sonst nichts bestimmtes, eher was mich an Titel und Beschreibung grad so anspricht.

Viel Spass weiterhin beim lesen.

lg Cinderella
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von riverflow »

Hallo GiseEli,

zuletzt gefallen hat mir "Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt" von Peter Wohlleben, weil mir dieses Buch ganz neue Eindrücke, neues Wissen vermittelt hat und ich jetzt den Wald mit anderen Augen sehe.

Ich habe einen Mitgliedsausweis der hiesigen Stadtbibliothek. Kostet 15 Euro im Jahr und ermöglicht zudem noch den Zugriff auf den Online-Katalog der Bibliothek mit vielen, vielen E-Books aus allen möglichen Bereichen. Dafür habe ich mir extra einen Tolino gegönnt, auch wenn ich schon jahrelang einen Kindle besitze.

LG
riverflow
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von GiseEli »

Guten Morgen Cinderella und riverflow.

Auweia :roll: da seh ich doch, ich bin ein Älteres Modell.
Mit kindle oder tolino steh ich innerlich (noch?) auf Kriegsfuß.

Auch wenn es überzeugt, dass es die Kosten erheblich mindert.
DAS muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten.

Ich liebe die Bücher, immer schon, schon als Kind, da habe ich mit 10 schon die Karl Mays verschlungen, ich liebe es, Bücher in der Hand zu halten, Eselsohren zu machen, auch mal was anzustreichen, und dann auch der Geruch von Büchern.
Hab schon als Kind früh viele Bücher geschenkt bekommen.....leider musste ich die alle weiterverschenken, gebraucht und von mir gelesen, weil meine Mutter kein Geld für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben wollte........und ich hatte ja doch etliche Freundinnen.

Aber wer weiß, ob ich nicht doch noch auf den tolino komme ;)

Bis vor einem Jahr war ich ne absolute smartphone_Gegnerin, und jetzt finde ich es nur gut.
whatsapp erleichtert den Kontakt mit jungen NachbarInnen, oder sehr viel jüngeren Bekannten.

Das mit dem Buch über die Bäume finde ich ja hochinteressant. Ich liebe Bäume, und es ist wunderschön, dass ich hier in meinem Stadtteil soviele alte Platanen habe, die ich auch gelegentlich fotografiere......mit ihren tollen Stämmen.....

Fitzek als Thriller_Autor kenne ich auch.

Derzeit habe ich auch Jeffrey Archer entdeckt. Er ist Brite und war lange auch im Politikgeschäft.
Etliche Bücher aus der Clifton_Saga habe ich verschlungen. Und immer gings auch um Politik.
Sehr detailliert dargestellt.
Wirklich gut für den, der politisch interessiert ist.

Schönen Tag allen.
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von riverflow »

Hallo GiseEli,

ja, ich liebe auch Bücher, die "gelebt" haben, die Ecken und Macken aufweisen und mich so an die Orte erinnern, zu denen ich sie, z.B. in der Tasche, mitgenommen habe. Das Anstreichen habe ich mir später auch angewöhnt. ;) Das geht aber beim Reader auch, nur irgenwie anders.
Und ich liebe Bäume. :)

Na ja, man kann in Bibliotheken ja auch schon "normale" Bücher leihen. Dieses Modell ist mit E-Book-Reader also nicht unbedingt günstiger...
Kennst Du booklooker? Da kann man Bücher oft sehr günstig erwerben. Und dann gibt es seit ein paar Jahren ja auch in vielen Städten Bücherschränke, in die man kostenlos seine alten Bücher stellen und sich neue aussuchen kann.

Kindle und Tolino bedeuten ja nicht, nie wieder ein herkömmliches Buch zu lesen, aber als Ergänzung finde ich sie toll.
Den Kindle habe ich mir gekauft, weil ich für neue Bücher keinen Platz mehr habe und im Moment noch ungern welche aussortiere. Damit bindet man sich natürlich an Amazon, was ich aber auch gar nicht so schlecht finde, weil die Auswahl halt riesig ist und es viele günstige Bücher in Eigenverlag gibt, die ich sogar oft recht gut finde, was ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte.
Nur mit dem Kindle kann man leider nicht auf das Online-Angebot der Stadtbibliothek zugreifen, daher habe ich später auch noch den Tolino gekauft. Der darf sogar mit in die Badewanne. Man kann sich die Bücher natürlich auch aufs Smartphone laden, aber das Lesen auf diesem Gerät finde ich nicht so komfortabel.

Ganz positiv finde ich halt, die Platzersparnis und dass man ganz viele Bücher z.B. auf Reisen, ins Schwimmbad, in den Wald usw. mitnehmen kann, ohne schwer zu tragen. Auch das Lesen wird so manchmal wortwörtlich leichter.
Ein Reader ermöglicht, nachts zu lesen, ohne jemanden erheblich zu stören, der mit im Zimmer schläft. Ich kann Bücher sofort kaufen oder leihen, ohne an Ladensöffnungszeiten gebunden zu sein.
Was schon ein wenig verloren geht, ist halt das sinnliche Erleben, das Knistern der Seiten, der Geruch, das Anmalen usw. Aber, wie gesagt, "richtige" Bücher kann man ja trotzdem auch noch lesen. ;)

Dir ebenfalls einen schönen Tag
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Cinderella12 »

:D Ihr klingt wie Freundinnen von mir. Die eine ist der absolute Buchjunkey. Muss auch umblättern, dran riechen, fühlen etc. und verweigert jeden Ebokk-Reader. Die andere muss absolut alles anstreichen, was sie in die Finger bekommt.

Ich hab auch noch herkömmliche Bücher, kaufe sie hin und wieder. Bin aber wirklich absoluter Kindle Fan. Platz-, und Schleppersparnis, viele Bücher auf einmal lesen können, beim Unlimited zumindest und bei der Gigantomaneauswahl geht mir nun wirklich keine Bibliothek ab, da findest du Millionen von Bücher. Was mir auch selbst aufgefallen ist, ich halte mit dem lesen länger durch. Sonst werde ich schnell müde, da kann ich aber voll lange lesen, ich vermute wegen dem Licht, auch wenn ich es gar nicht so hell eingestellt habe. Was mir tatsächlich abgeht, ist das schöne Cover, da gibt es nur schwarz weiß.

Übrigens das neuere Kindle ist extra für die Badewanne gemacht, dass darf angeblich sogar reinfallen. Aber auch mein jetziges nehme ich mit und es ist noch nie was passiert und funktioniert einwandfrei. Zuerst stand ich auch vor der Frage Tolino oder Kindle, was ist besser? Hab dann beim Testsieger geschaut (mache ich bei vielen Dingen, will ja keinen Blödsinn kaufen) und siehe da, das Kindle hat gewonnen.

Du kannst es dir ja überlegen. Die Handhabung ist nicht schwer, das hat man schnell raus.

Das mit den Bäumen klingt interessant aber, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mensch wissen kann, was ein Baum genau fühlt. Außer, dass er es sicher nicht so toll findet, wenn er krank wird, abbrennt oder durch einen Sturm entwurzelt wird. Aber gut, ich habe das Buch auch nicht gelesen...

lg Cinderella
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von riverflow »

Ich denke, "Sinne" sind schon wichtig. Wenn verschiedene Sinne angesprochen werden, lernt man ja z.B. auch leichter. Das Erleben ist ganz anders...
Meiner Meinung nach ist die Entsinnlichung des Alltags heutzutage ein großes Problem....
Das Anmalen habe ich mir irgendwann an der Uni angewöhnt, nachdem wir wiederholt dazu aufgefordert worden sind, Stellen zu markieren. :D

Meines Erachtens hängt die Wahl des passenden E-Book-Readers eher davon ab, was man damit tun möchte. Qualitativ tun sich Tolino und Kindle doch nicht viel.
Wasserdicht ist, meines Wissens, z.B. nur der Kindle der obersten Preisklasse, während der Tolino Vision 4 Hd dieses Merkmal schon erfüllt. Außerdem passt letzterer die Lichtfarbe der Zeit an, so dass man abends mit wärmerem Licht liest. Das hellere, blaue Licht soll ja in Verbindung zu Schlafproblemen stehen, weil es die Ausschüttung von Melatonin hemmt.

Beim Kindle ist man halt mit Amazon "verheiratet". Das finde ich z.B. nicht weiter schlimm, da die Auswahl ja wirklich riesig ist. Jedoch impliziert das gleichzeitig, dass ich bei Verstößen gegen Mitarbeiterrechte die Augen zudrücke, weil ich durch den Kindle an Amazon gebunden bin.
Amazon Unlimited ist mir persönlich zu teuer. Wieviel ich lese ist ganz unterschiedlich. 120 Euro pauschal im Jahr auszugeben, wäre mir zu viel. Ich bin nicht so der Abonnement-Typ.
So kann ich frei entscheiden, ob ich mir ein E-Book oder ein herkömmliches Buch zulege, ohne zu denken, dass es verschwendetes Geld ist, weil ich ja eh die montatliche Gebühr zahle.

Beim Tolino ist das E-Book-System offen: Ich kann in jedem Onlineshop Literatur erwerben. Die Tolino Allianz besteht aus den Anbietern Thalia, Hugendubel, Libri, Club Bertelsmann, Weltbild, Telekom, Mayersche, Osiander.
Interessant war für mich wirklich der Zugriff auf den Online-Katalog der Stadtbibliothek, der mit dem Kindle nicht möglich ist. Für 15 Euro im Jahr, die ich als Bibliotheksmitglied eh schon zahle,
kann ich zwar nicht aus der Masse auswählen, die bei Amazon zur Verfügung steht, das Angebot ist für meine Zwecke aber durchaus ausreichend.


Mit "was sie fühlen" greift Wohlleben wohl etwas hoch. Ihm ist es daran gelegen, z.B. zu schauen, wie Bäume kommunizieren. Z.B. werden Duftstoffe, meist Terpene, ausgeschüttet, wenn andere Bäume vor Fressfeinden gewarnt werden sollen. Diese sind übrigens auch nachgewiesener Weise für den Menschen heilsam, indem die Fresszellen angeregt werden...
Auch über das Rhizom von Pilzen werden Informationen weitergetragen, so dass diese als Internet des Waldes bezeichnet werden können. Das kann man austesten, indem man einem Baum einen Stoff injiziert und schaut, in welcher Entfernung dieser bei anderen Bäumen auftaucht.
Wohlleben stellt, z. B. auch die Frage, ob Bäume Freundschaften eingehen können. Z.B. gibt es abgestorbene Stümpfe, die von den benachbarten Bäumen durch deren Wurzeln am Leben gehalten werden und andere, die nicht weiter versorgt werden. Baumkronen wachsen ineinander oder werden in einem feinen Abstand gehalten usw. usw.
Ich fands halt spannend.
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von GiseEli »

Schönen Guten Tag Cinderella und riverflow.

Schön zu lesen, dass ihr Zwei ebenso bücher_vernarrt seid, wie ich auch.
Den Begriff Buch-Junkey, den muss ich mir mal merken. *lach*

Riverflow, deinen letzten Beitrag, den hab ich mir eben mal ausgedruckt, denn jetzt bin ich ja wirklich perfekt informiert bezüglich kindle und tolino.
Danke, das hast du toll gemacht. :)

Booklooking kenn ich auch, bin auch registriert, nutze ich allerdings selten, auch bei amazon gibts ja viele gebrauchte Bücher.
Allerdings____habe auch ich mittlerweile ein Platzproblem in meiner schnuckeligen 2 Zimmerwohnung, meine Perle Natalie hat mir neulich mal den Vorschlag gemacht, ich solle eine Wand im Wohnzimmer oder Schlafzimmer mit gelesenen Büchern als ne Art Ornament gestalten.
Hat sie mal irgendwo gesehen........ganz spannend.

Hmmh, bookcrossing kenn ich auch, gibts hier in meiner REICHEN schwäbischen Metropole so gut wie gar nicht. Hier sind die Leute zu reich, als dass sie sowas nötig hätten.

Hmmh im Freundeskreis leihen wir viel aus und sprechen auch über Gelesenes, es tut gut.
Und wie ich schon schrieb, Lesen ist mit das Heilsamste, was mir passieren kann.
Ich kann immer lesen, egal wie durch den Wind ich bin. Lesen lenkt mich ab, kann mich beruhigen, besser als Fernsehen.

Als ehemalige Hauptschullehrerin konnte ich auch meine durchaus oft auch schwierigen SchülerInnen im Rahmen meines Deutschunterrichtes (zusammen mit Geschichte) durchaus für
Gedichte begeistern, so Goethes Zauberlehrling, den durften sie dann auch illustrieren, natürlich NACH dem Auswendiglernen, und dann gabs hierzu kleine Galerien/ Ausstellungen.
Ebenso mit Brechts Schneider von Ulm.
Erich-Maria Remarques "Im Westen nichts Neues" im 9. oder 10. Schuljahr dann war auch sehr ergiebig zusammen mit den beiden Weltkriegen durchgenommen im Geschichtsunterricht.

Ich war eine so leidenschaftliche Lehrperson. Aber irgendwann ging es nicht mehr......Depressionen nach Schicksalsschlägen, sich nicht genug abgrenzen zu können, also sich zuviel zuzumuten..........ganz manchmal bin ich noch ein wenig traurig darüber.
Da ich ja hier in meiner schwäbischen Metropole ;) geblieben bin, bekomme ich des öfteren das Geschenk, von ehemaligen SchülerInnen angesprochen zu werden.....die jetzt auch schon Mitte 40 sind........verbunden mit der Rückmeldung, wie begeistert sie von meinem Unterricht gewesen sind.

So ist es, überall, da wo wir begeistert sind, engagiert sind, kann ein Fünkchen überspringen.
Erkrankungen hin oder her.

So hat es mir jetzt auch mega_gut getan, beim Lesen eurer Beiträge eure eigene Lese_Begeisterung empfinden zu können.
Danke hierfür.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Ihr,

hat mal jemand das "Mach dieses Buch fertig"-Buch gesehen? Gut zum verschenken und um eigene Aggressionen loszuwerden.

Wir haben übrigens tatsächlich in unserer Firma (Abteilung) ein Ausmalbuch und Stifte. Wer Auszeit braucht, stempelt sich aus und malt ein wenig.

Ich selber lese zur Zeit Jan Guillou - die Brückenbauer Trilogie (die aus vier Bänden besteht:) - ich mag die Bücher, viel Geschichte, viele Geschichten, viel Skandinavien - aber kein "Reißer", den man nicht aus den Händen legen mag. Eine lehrreiche Entspannungslektüre.

Fitzek ... kommt Ihr damit klar? Echt? Ich finde die Bücher grenzwertig - ist ja arg psychologisch zum Teil und recht gewalttätig. Bei meinen Kolleginnen sehr beliebt - ich habe zwei gelesen, brauche aber die richtige Grundstimmung dafür.

Ansonsten ... puuuh, ich lese Krimis, historische Romane. Mein absolutes Lieblingsbuch ist Désiree von Annemarie Selinko. Traumhaft geschrieben, eine Frau die zwischen zwei Männern des Weltgeschehens steht. Und so exakt geschichtlich selbst in kleinsten Details. Und vom Stil her ... ich hatte manchmal das Gefühl, der Zar aller Reußen steht bei mir im Zimmer und schaut heraus. Einfach toll, die Charaktere.

Ich gebe zu, ich bin sehr Skandinavien belastet und suche daher Romane, die damit zu tun haben. Norwegen Schweden, Finnland - das fasziniert mich. Immer wieder lesen könnte ich daher "Die Waldgräfin" plus Fortsetzungen von Dagmar Trodler. Im ersten Band spielt sie mit den Religionen, konfrontiert ihre Charaktere mit Judentum, nordischer Götterwelt und Christentum. Stellt alles immer wieder in Frage, das Ganze verwoben in eine fazinierende Liebesgeschichte voller Gefahren und Vorurteile.

Liebe Grüße
Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,

das Platzproblem habe ich kürzlich supertoll gelöst gesehen, konnte mich allerdings noch nicht dazu durchringen, es in Angriff zu nehmen. Eine "Skybrary" ... ein Regal, das oben um das Zimmer verläuft (sky/Library) und in dem die Bücher stehen. Ich grüble noch über die Entstaubungsfrage nach, aber für Bücher, die man nicht häufig zur Hand nimmt, eine platzsparende, optisch interessante Variante... das Foto sah toll aus.
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Cinderella12 »

Hi ihr,

auch wenn ihr mich jetzt dafür kreuzigt, 9, 99 € im Monat empfinde ich nicht viel dafür, dass man so viele Bücher lesen kann, wie man nur will und ist zumindest in meinem Leben absolut bezahlbar. Lese ich so 3 Bücher komme ich deutlich schlechter weg. Aber da ich nicht Autofahren darf, aber non stopp Termine habe, lese ich dadurch sehr viel in der U-Bahn. Da bietet es sich an und ich kriege schnell mehrere Bücher zusammen. Übrigens muss man das Unlimited gar nicht nehmen. Ohne hat man 1 Buch im Monat frei und kann sonst kaufen oder eben nicht.

Auch in anderen Betrieben werden Leute schlecht behandelt, es dringt nur nicht so ans Tageslicht. Alle Welt weiß, wie schlecht viele Tiere behandelt werden, trotzdem essen sie weiter Fleisch und unter der Billigklamotten Herstellung müssen auch viele Menschen in anderen Ländern bitter leiden, trotzdem kaufen viele wie verrückt bei Primark, New Yorker usw. ein... Niemand ist perfekt und auch nicht alles umgänglich (auch wenn es Amazon es jetzt schon ist, umgänglich).

Zum Anstreichen muss man eben der Typ dafür sein. Ich hab es schon in der Schule gehasst den ganzen Lösungsweg in Mathe aufschreiben zu müssen. Da nervt mich das Anstreichen erst Recht. Und wenn ich meine Freundin da sehe... fast jedes Wort unterstrichen, das würde mich beim erneuten lesen wirklich stören. Aber sie kann sich so besser konzentrieren, also ist es für die wirklich besser und ich hab ihr geraten, damit weiter zu machen.

Wie oft lesst ihr die Bücher denn, dass ihr sie alle behalten wollt? Ich lese Bücher nur einmal, danach finde ich sie langweilig, ich weiß doch schon was drin steht. Also verschenke ich sie oder verkaufe sie manchmal bei Momox.

Lg Cinderella
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

ich fahre meistens mit Zeitschriften im Rucksack herum.
Bisher habe ich auch nur Papeierbücher gelesen, und zuviele davon daheim.
Kann mich nicht wirklich trennen bisher.

Viele Leute schwören heutzutage von den E-Readern. Vielleicht gibts ja auch gebrauchte, nicht so teuer, oder jemand verleiht ein altes Teil zum Ausprobieren.

Wenn mich etwas reizen würde, dann das Gewicht, das geringer Bücherpreis und dass man die ganze Bibliothek ausleihen kann, und evtl sogar die Fernausleihe leichter wird, und kostenlos möglich wäre. Einer schwärmte mal, dass er abends kein Licht braucht beim Lesen, man also beruhigt beim Lesen einschlafen kann.
Ein E-Buch habe ich kürzlich verschenkt, über größere Entfernung, vom Hugendubel-Laden aus.

Mir würde auch der Sinnesgenuss fehlen, aber der bleibt ja keinesfalls immer aus.

In manchen Supermärkten werden auch Bücherkisten aufgestellt, wo Bücher zum Ausleihen rein kommen. Es kümmert sich dann eine konkrete Person regelmäßig um die Kiste.

Ich lese derzeit zu meinem Spezialthema, probiere auch mal in englisch aus.
Habe es auch schon mit einem Leichtlesebuch in einer Fremdsprache versucht.

Irgendwie habe ich auch den Hang nach Skandinavien.
Ich mag so Geschichten, die sich über 3 Generationen erstrecken.
Manchmal fühle ich beim Lesen so viel.
Es sollte wohl doch wieder mal ein Roman sein.

LG Gertrud
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Seide »

Hallo Cinderella,
ich besitze Bücher , die ich bestimmt schon 10 x gelesen habe. Beim Lesen entdecke ich immer
wieder etwas neues. Oder ich habe inzwischen einiges vergessen.
Wobei mir inzwischen klar wird, daß ich ( 66 J . ) evtl. nicht mehr so lange lebe,
daß ich weiterhin meine Lieblingsbücher so oft noch lesen kann.

Bücher aus Skandinavien lese ich auch sehr gerne ,
auch aus Australien.

Gute Nacht zusammen, Eure treue Seide :hello:
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von krimi56 »

Mögt ihr erzählen, WAS ihr derzeit als euer Leseerlebnis empfindet?
Außerhalb von Literatur bezüglich der Erkrankung.
Hallo GiseEli,

nur noch selten lese oder schreibe ich hier im Forum.
Meist überfliege ich nur die Themenübersicht.
Ich finde es Klasse, dass du den Lesethread wiederbelebst.

Gern lese ich Bücher wirklich aus Papier. Papier das ich in den Händen halten kann und mich in die Geschichte, den Inhalt mitnimmt.

Mein zuletzt gelesenes Buch hat den Titel "Das Leuchten der Erinnerung" von Michael Zadoorian.

Schon seit vielen Jahren sind Ella und John glücklich miteinander verheiratet, doch mittlerweile macht sich das Alter bemerkbar. Die beiden haben das Gefühl, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, zumal ein Großteil ihrer Freizeit von Arztbesuchen und den Bedürfnissen und Forderungen ihrer mittlerweile längst erwachsenen Kinder verschlungen wird. Doch ihre verbleibenden Tage auf der Erde sollen nicht ungenutzt verstreichen und so begeben sich die beiden in einem Oldtimer-Wohnmobil auf einen Road-Trip entlang der amerikanischen Ostküste, um das Haus von Ernest Hemingway in Key West zu besuchen. Ihre Ärzte und ihre Kinder halten den Trip von Boston bis nach Florida für keine gute Idee, aber Ella und John brechen dennoch auf zu ihrer Reise ins Ungewisse, bei der sie tagsüber allerlei skurrile und amüsante Situationen erleben und nachts die gemeinsame Vergangenheit Revue passieren lassen...

Ein Roadmovie zum in Gedanken mitreisen und nachdenken.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von riverflow »

GiseEli,

wow, danke! :)

Ja, natürlich gibt es bei Amazon auch viele gebrauchte Bücher. Ich finde es aber relativ teuer, wenn ich für jedes Buch 3 Euro Porto bezahlen muss, daher konzentriere ich mich diesbezüglich eher auf andere Portale.
Bei Ebay Kleinanzeigen z.B. habe ich auch schon einmal ganz viele Bücher einer Autorin durch Zufall günstig erworben. :)

Ich glaube nicht, dass Bücherschränke nur in strukturell ärmeren Regionen zu finden sind. Der Gedanke ist ja auch, ein Buch weiterzugeben und nicht zu entsorgen. Das hat ja nicht unbedingt nur etwas mit wohlhabend oder nicht zu tun.
Einen Schrank habe ich z.B. auf Norderney gesehen und das Publikum auf der Insel empfinde ich als eher als gut betucht.

Schön, dass Ihr im Freundeskreis dieselben Bücher lest. Darüber sprechen ist immer gut, lässt das Gelesene lebendig werden und man kann sich später besser daran erinnern. :)
Und ganz toll, dass Du heute noch von Deinen Schülern so positive Rückmeldungen bekommst. Ein wirklich tolles Geschenk!


Cinderella,
nö, wieso kreuzigen? Es ist Dein Ding und wenn es zu Dir passt, ist es doch gut. :)

Bezüglich der Tiere versuche ich schon, bewusst zu essen. Vegetarierin bin ich nicht, aber wenn ich z.B. mitbekomme, dass eine große Fastfoodkette Fleisch von einem Schlachthof bezieht, der die Tiere absolut quält, dann kann ich nicht wegsehen mit dem Ergebnis, dass ich dort künftig nicht mehr esse.
Ich versuche, auch andere leckere Gerichte ohne Fleisch zu kochen und Fleischerzeugnisse oft bei Metzgern zu kaufen, wo ich hoffe, dass die Tierhaltung ok ist....
Wenn viele so denken, kann etwas bewegt werden, wie bei jedem beliebigen Thema....

Lösungswege wollte ich übrigens auch nie aufschreiben....

LG
riverflow
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von GiseEli »

Hallo miteinander.

krimi_ :) __DAS hat mich ganz besonders gefreut, dass du als ehemalige Thread_Eröffnerin dich hier gemeldet hast, und dein Leseerlebnis vorgestellt hast.

Nun empfinde ich es schon so, egal bei welchen körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen, wir Menschen auch immer Ressourcen haben, aus denen wir Kraft schöpfen können.
Vielleicht nicht immer, aber doch auch oft.

Und Lesen mag dazugehören.

Mich freut auch riesig dieser rege Austausch zu allem Drumherum des Lesens *lach*
Also sozusagen "Lesen mit Leib und Seele".

So auch, liebe lavendel, dass du uns von dem Skybrary // Sky/Library berichtest.
Ganz neu für mich.
Hab mal gegoogelt, aber GAR nichts dazu gefunden.
Sag mal, hast du für uns einen Link, den du uns hier hereinstellen könntest??
Das wäre doch klasse, mal zu sehen, wie so Regale unter der Decke eines Raumes aussehen können, ob es sehr erschlägt oder wie oder was.....oder sehr elegant aussieht?

Spannend find ich auch zu lesen, dass es einige Skandinavistik_Fans hier unter uns gibt.
Eine meiner Freundinnen ist so eine. *lach*
Hat sogar Schwedisch gelernt, und kann wohl auch Bücher lesen in Schwedisch. Hut ab.
Das gefällt mir, obwohl dies auch nicht immer leicht hat.

Durch diese Freundin bin ich auf die Schwedischen Autoren
Johan Theorin und auf das Autorenteam Hjorth & Rosenfeld gekommen.

Ersterer hat ja in Schweden Literaturpreise bekommen.
Nebelsturm , Inselgrab und noch mehr habe ich gelesen.
Aber jetzt reichts, FAST ein wenig zu duster.
Aber soooo klasse.

Na, und dann das Autorenteam Hjorth & Rosenfeldt, dazu hatten wir uns schon in krimis altem Thread ausgetauscht.
Falls ich mich nicht täusche, auch Christiane1 hat Etliches davon gelesen und sehr gemocht.

Sehr anspruchsvoll, fand ich. Aber so klasse mit den Charakteristika der Ermittelnden etc.
Manchmal für meinen Geschmack mit den Morden und Umständen dann doch zu grausig.
Jaaaaa, da gibts ne Grenze bei mir.

So sehr mich Gewalt im realen Leben erschreckt und ängstigt, beim Lesen hab ich da doch relativ viel Ausdauer. *lach*

Auch sehr spannend fand ich jetzt, liebe seide, dass du doch tatsächlich Lieblingsbücher schon 10mal gelesen hast.

Gott sei Dank schreibst du das. So komme ich mir ja nicht so anormal oder seltsam vor, wenn ich durchaus Bücher ja noch ein weiteres Mal lese.
Dann mit anderem Blickwinkel , mit den kleinen Finessen, die ich so gerne nur querlese, um am spannenden Erzählstrang weiterzumachen, damit ich weiß, WIES ausgeht.
Beim zweiten oder dritten Lesen kann ich mich dann in Landschaftsbeschreibungen vertiefen.
In Politische Zusammenhänge, in Beschreibungen von Gebäuden etc. etc.

Ja, riverflow, bookcrossing gibts hier bei mir schon auch, am HBF und am Bahnhof meines Stadtteiles.
Und damit hats sichs.

Hab auch schon mal viele Bücher an ein Mehrgenerationenzentrum in meinem ehemaligen Stadtteil verschenkt, an die Frauen_Kind_Krabbelgruppe die dort eine kleine Bücherei für diese Frauen eingerichtet hat. Das kam gut an.
Also durchaus sinnvolles Weitergeben von Büchern.

Hmmh, auch könnte ich ja "Flohmarkt"-----könnte könnte könnte......aber mit WEM?
Und alleine, immer alleine, das ist ein sehr großer Stressor meines Lebens.

Ideen viele, Durchführung immer wieder mager. *augenroll*

Danke für alle eure Beiträge.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Riverflow,

na dann ist´s ja gut :D

Wer hat geschrieben, dass es die Bücherschränke nur in armen Gegenden geben soll? Reiche ausgeschlossen weil...? Hier gibt es auch einige. Hab mir erst was anderes darunter vorgestellt. Den einen den ich kenne, das ist so ein stehender Kasten mit 2 Brettern. Hab auch schon mal was reingestellt. Das Villenviertel ist es jetzt nicht, aber es gibt nur Einfamilienhäuser, nix mit Einzelwohnungen. Ist doch eher so eine soziale Nachbarschaftssache, statt eine Geldfrage oder?

Ach, Lavendel, wieso denn nicht Fitzek? So lange man nicht selbst loszieht und Menschen etwas antut, ist doch alles in Ordnung? In Krimis werden auch Menschen geqüält, umgebracht oder sonst was.

Im Moment lese ich grad Spiel um Rache von Wonda J. S. Die herrkömlichen Liebesromanzen sind mir zu schnarchend langweilig und viel zu aufgequitscht, aber das ist ganz gut und einigermaßen unterhaltsam.

Sonst wollte ich mir noch das Buch: "Wenn Mütter nicht lieben von Susan Forward kaufen. Hab mir die Leseprobe durchgelesen und ja, das trifft schon ziemlich den Nagel auf den Kopf. Mit Skandinavien habe ich nun so überhaupt gar nichts am Hut.

lg Cinderella
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,

nein, diese Sky Library habe ich als Foto bei Facebook gesehen. Ich habe mit Netz auch gesucht, aber nichts dazu gefunden. Leider. Es sah sehr originell aus und da wir ein Blockhaus haben, fand ich die Idee super. Nur leider mögen die Spinnen diese oberen Ecken auch sehr gerne und in der Höhe ewig abstauben ... puuuh.

@Cinderella ... ich kann das auch nicht genau sagen, was mich bei Fitzek so gruselt. Vielleicht der psychologische Effekt, diese seelischen Qualen, die er ja sehr gut beschreibt. Bei mir geht das mehr unter die Haut als brutale Beschreibungen. Allerdings ... auch bei Brutalität gibt es bei mir Grenzen - Adler Olsen oder auch Stieg Larsson - das ist zu heftig, das geht nicht bei mir.

Nein, Liebesromane, dunkle Geheimnisse in der Vergangenheit und in rosenumrankten Ruinen - auch nicht meins. Selbst bei historischen Romanen bin ich inzwischen sehr wählerisch, die waren plötzlich "in" und seitdem gibt es zu viele Henkerstöchter, Hebammen und Giftmischerschwestern.

Ich lese Bücher gern zum zweiten Mal, mir macht es nichts aus, wenn ich den Inhalt und Ablauf kenne. Wenn ich ein Buch mag, lese ich es gern noch einmal, tauche noch einmal in die Geschichte ein. Die müssen dann natürlich auch im Regal stehen und bleiben.
Dazu haben wir das Glück, eine tolle Stadtbibliothek zu haben, da lässt sich vieles ausleihen, so dass der eigene Bestand nicht allzu aufgebläht wird. Leider reichen mir die drei Wochen Lesezeit oft nicht aus.
Aber "wohin mit alten Büchern" ist auch für mich ein Problem. Zwar mag ich Bücherregale in der Wohnung, aber irgendwann sind die auch voll. Aus meiner Familie hält jeder das Vernichten von Büchern für strafbaren Frevel. Für Flohmärkte will sie auch niemand haben ... und so stehen sie in Kisten auf dem Dachboden.

Liebe Grüße
Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich habe ein Taschenbuch von Danielle Steel. Immer, wenn ich traurig bin, nehm ich das Buch zur Hand, schlage es an irgend einer Seite auf, und lese ein paar Seiten. Hinterher bin ich immer beruhigt. Das Buch handelt von einer jungen Studentin, die über den Krieg in Vietnam berichtet.
Der deutsche Titel ist „Nachricht aus der Ferne“. Ich lese das Buch in englisch „Message from Nam“ Ich weiß zwar, das die Geschichte frei erfunden ist, aber die Autorin beschreibt Begebenheiten so genau, das man meint, direkt vor Ort, in Vietnam zu sein, und die Kampfgeräusche hört. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Lavendel64 »

@GisEli, gib bei Google mal "Bücherregal unter der Decke" ein. Bei "Bilder" sind einige Fotos zu finden. Schöne und weniger schöne ;)
LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von GiseEli »

Guten Morgen.

*winke*wink* Lavendel.

Jep, da hab ich also mal gegoogelt unter Bücherregale unter der Decke, und sehr interessante Bilder gefunden.
Wie man doch platzsparend und interessant variiert Bücherregale aufstellen,aufhängen kann.
Danke für diese interessante Anregung.

*winke*winke* Peter.
Hab mich über dein Leseerlebnis gefreut.
Les in deinem thread ganz regelmäßig, und alles berührt mich sehr.
Ich wünsche dir sooooo sehr, dass du die schlimmsten Lebens_rucksäcke ablegen kannst,
und froher und leichter durchs Leben gehen darfst.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Simone80 »

Hallo GiseEli,

ich bin nicht mehr so häufig im Forum und habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen und die Antworten überflogen. Ich bin auch ein Bücherwurm, habe schon mein Leben lang Entspannung und Trost im Lesen gefunden und ich lese wirklich alles mögliche. Anspruchsvollere Literatur, aber auch Krimis, Science Fiction und Liebesgeschichten. Ich lese meistens Bücher aus Papier, ich liebe auch den Geruch und das Gefühl von Papier, aber auf Reisen lese ich auch e-books auf meinem iPad.

Momentan lese ich "Der Schwarze Falter" von Barbara Vine. Die Autorin heisst eigentlich Ruth Rendell und ich habe früher ihre Bücher verschlungen. Die Geschichten sind spannend und spielen in England, die Stimmung in den Büchern von ihr fasziniert mich immer. Ich habe eine zeitlang, ja fast jahrelang nur Krimis aus Skandinavien gelesen, was ich aber in letzter Zeit etwas aufgegeben habe. Kann auch damit zusammenhängen, dass ich selbst seit 15 Jahren in Skandinavien lebe und mittlerweile eher eine Sehnsucht nach dem Süden (Italien) oder Grossbritannien entwickelt habe. Mir fallen noch ein paar Bücher ein, die ich in die Reihe meiner Lieblingsbücher stellen würde: Solaris, Die Frau des Zeitreisenden und Siddharta. Narziss und Goldmund hat mir letzten Herbst in meiner Krise sehr viel Trost gespendet.

Finde ich spannend, dass Du Deutsch unterrichtet hast. Ich hatte ein paar Deutschlehrer, an deren Unterricht ich bis heute gerne zurückdenke. Ein Lehrer konnte Goethes Faust auswendig und hat uns Teile davon vorgetragen, war unglaublich beeindruckend. Und ich liebte es, Gedichte zu interpretieren.

Ich lese übrigens auch gerne Kinderbücher, z.B. Michael Endes Bücher, oder der Zauberer von Oz.

Einen schönen Abend noch!

Simone
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Simone,
wow, Stanislaw Lem ist dabei :D
Den hab ich als junge Frau verschlungen.
Von Tschechow habe ich auch einiges gelesen, früher.
Ebenso einige Biografien.
Ich habe heute ein englisches Buch abgeholt und etwas geschmökert. Die Chancen stehen gut, dass ich es mit Wörterbuch lesen kann (Fachbuch). Wenn nicht, warte ich auf die deutsche Ausgabe und verschenke die englische.
LG Gertrud
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Lavendel64 »

@Simone 80
Du lebst in Skandinavien? Ach, da beneide ich dich. In welchem Land denn? Wir versuchen, jedes Jahr unseren Urlaub in Schweden oder Finnland zu verbringen. Klappt nicht immer - die Fähren sind teuer - aber ich liebe die entspannte Atmosphäre, und trotzdem funktioniert alles.

England ist auch so ein Traum ... Italien bzw der Süden nicht so - viel zu warm für mich.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Mein Leseerlebnis (in Anlehnung an krimis Thread)

Beitrag von Seide »

Guten Morgen ,
liebe Simone , früher habe ich auch viele Bücher von Barbara Vine - Ruth Rendell gelesen.

Skandinavien ist auch ein Traum von mir. Während meiner Ehe waren wir in einem Urlaub 5 Wochen zelten in Skandinavien.

Biografien lese ich auch sehr gerne .

Zur Zeit habe ich leider sehr wenig Zeit zum Lesen. Das vermisse ich sehr.
Aber ich miste gerade meine Wohnung aus, das kostet sehr viel Zeit.
Außerdem nutze ich die letzten schönen Tage und ich mache viele Fahrradtouren.

Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Antworten