Gedanken ausser Kontrolle..

Antworten
morgenstund
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2018, 17:32

Gedanken ausser Kontrolle..

Beitrag von morgenstund »

Hallo zusammen,

seit dem Ende meiner letzten Depression, habe ich dieses Forum nicht mehr besucht. Warum auch, mir ging es ja wieder richtig gut danach... Bis auf einen neuen Psychotherapeuten habe ich mich nicht weiter mit Depressionen beschäftigt.

Nun habe ich seit vier Wochen eine schlimme Phase, wobei ein Ende nicht abzusehen ist. Mittlerweile so schlimm, daß ich mich kaum noch unter Menschen traue. Alle Symptome einer Depression sind da. Obwohl ich mich jeden Tag bewege und probiere, durch den Tag zu kommen, bekomme ich meine Gedanken nicht unter Kontrolle. Habe keine Ruhe und Muße, um z.B. Atemübungen zu machen.

Mein Therapeut kann mir mome tan auch nur insoweit helfen, daß er sagt, diesen Zustand muß man durchstehen
usw. Und das ist auch leider so. Ich bin so gefangen in dieser Depression, da geht momentan nichts mehr

WARUM ist es so schwer, um diesen Zustand zu akzeptieren. Ja, verdammt ich bin krank. Leider habe ich diese Krankheit. Ich merke schon, daß ich momentan nichts aufnehmen kann. Voll desillusioniert...shit.

Danke für Eure Zeit und ich wünsche Euch alles Gute.
Jede Depression geht vorbei
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gedanken ausser Kontrolle..

Beitrag von Katerle »

Hallo morgenstund,

Dein Therapeut schätzt das richtig ein, dass man diesen Zustand durchstehen muss.
Gut ging es mir auch nicht so. Ich hatte jetzt die letzten Wochen, als es so heiß war, auch nicht so die Lust unter Menschen zu gehen und auch meine Entspannungsübungen etwas vernachlässigt. Heute morgen habe ich es endlich wieder geschafft, mein AT zu machen. An manchen Tagen kann ich leider auch nichts weiter aufnehmen, aber ich weiß, dass geht wieder vorrüber.

Wünsche dir auch alles Gute und das es bald besser wird,

LG Katerle
berchen
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2016, 21:51

Re: Gedanken ausser Kontrolle..

Beitrag von berchen »

Hallo morgenstund,

Zitat:"Ich bin so gefangen in dieser Depression, da geht momentan nichts mehr"

Das du hier schreibst nenne ich nicht nichts. Du beschäftigst dich hier mit dir und deiner Erkrankung. Das ist doch sehr gut.

Mamchmal sind es kleinere Phasen, da müssen wir leider durch.

Nimmst du Medikamente zur Unterstützung?

Was hilft dir in deinen schlechten Zeiten? Hast du evtl. eine Wohlfühlliste?
morgenstund
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2018, 17:32

Re: Gedanken ausser Kontrolle..

Beitrag von morgenstund »

Hallo Karerle und berchen,

danke für Eure Reaktion. Da ich schon lange mit schlechten Phasen zu tun habe, weiß ich auch, daß diese wieder vorbei gehen. Ich probiere jetzt auf meine Gedanken zu achten. Das ist schon mal ein Anfang.

Also, diesen Zustand akzeptieren. Ich bin momentan krank. Punkt !

Habe eine Liste gemacht für meine Gedankenkontolle:

* Ich bin momentan krank
* Alles, was ich trotzdem mache und schaffe ist ein Kompliment wert.
* Es geht wieder vorbei
* Es sind nur ein paar Wochen im Jahr
* Ich kann nichts dafür, Depression ist eine Krankheit
* Man sieht es Dir nicht an
* Es gibt viele Menschen, die Probleme haben

Gut, manche Punkte hören sich einfach und egoistisch an. Aber besser als dieses ständige negative Grübeln.
Wenn ich mir nur Sorgen mache, dann ist da kein Raum für eine Lösung. Ich will einfach nur probieren, um diesen Druck zu mildern. Ich habe gerade nicht die Kraft, um etwas zu ändern. Oder um den Sinn dieser Depression zu erkennen und daraus zu lernen.

Danke für Eure Anteilnahme.
Jede Depression geht vorbei
berchen
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2016, 21:51

Re: Gedanken ausser Kontrolle..

Beitrag von berchen »

Herzlichen Glückwunsch dazu das du diesen Zustand als Krankheit anerkennst und nicht herunterspielst.

Hast du evtl. die Möglichkeit die Phasen zu verkürzen indem du dich bewusst der Depression stellst?
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gedanken ausser Kontrolle..

Beitrag von Katerle »

Hallo Morgenstund

Deine Liste gefällt mir sehr gut. Danke dafür. Werde ich mir gerne rausschreiben.
Eins macht mir aber Sorgen. Ich weiß garnicht, wie ich meinen Kindern sagen soll, wenn es mir nicht so gut geht, denn ich sehe gut aus. Sie denken, dass es mir gut geht, aber das ist nicht so. Vlg Katerle.
Antworten