Ein Literaturtipp: "Selbstfreundschaft" & dazu einige Zitate

Antworten
bonnjour
Beiträge: 53
Registriert: 1. Apr 2018, 15:42

Ein Literaturtipp: "Selbstfreundschaft" & dazu einige Zitate

Beitrag von bonnjour »

Heute möchte ich ein kleines, aber feines Büchlein empfehlen. Hier das offizielle Verlagsinfo:
"Mit seinem neuen Buch führt Wilhelm Schmid [Anm.: bekannter deutscher Philosoph] die Überlegungen in seinem Bestseller >Gelassenheit< fort und weist den Weg zu einer echten Freundschaft mit sich selbst: Die Basis der Gelassenheit ist die freundliche, verlässliche Beziehung zu sich. Sie begründet ein Selbstvertrauen, das einen besseren Umgang mit sich selbst ermöglicht und auch ein besseres Miteinander.
Ermutigen kann die Idee der Selbstfreundschaft alle, die sich erschöpft und ausgebrannt fühlen. Balsam kann sie für diejenigen sein, für die das Selbst zur Wunde geworden ist, zugefügt von Anderen, vom Leben, von unguten Verhältnissen. Eine Perspektive kann die Stärkung der Selbstbeziehung denen bieten, die mit sich allein zurechtkommen müssen. Nicht zuletzt kann sie Menschen weiterhelfen, die nur Selbstverzicht und Pflichterfüllung kennengelernt haben und es als Befreiung ihres Lebens empfinden, sich auch um sich selbst kümmern zu dürfen, ohne sich den Gefahren einer übertriebenen Selbstliebe aussetzen zu müssen."
Herzliche Grüße :hello:
bonnjour

Wilhelm Schmid
"Selbstfreundschaft -
Wie das Leben leichter wird"
Verlag: Insel
Kleinformat, Hardcover, 126 S.
ISBN: 978-3-458-17750-0
Preis: 10,00 Euro

"Edit":
Quasi als Ergänzung zu meinem Literaturtipp (nachträglich) einige Zitate aus einem Interview mit dem Autor, veröffentlicht im "General-Anzeiger Bonn" vom 07./08.07.18. Hier nun auszugsweise einige Antworten aus diesem Interview:
:idea: Unter Gelingen verstehen die Menschen gemeinhin, dass etwas gut geht. Aber was ist mit den Aspekten, die das Leben auch bereithält? Krankheit, das Zerbrechen einer Beziehung und das Scheitern. Es ist sinnlos, ein gelingendes Leben anzustreben. Die Fülle des Lebens besteht auch in den Abgründen, die wir Menschen haben, und den Rückschlägen, die wir einstecken müssen. Besser ist es also, von einem bejahenden Leben zu sprechen, in dem Sinn, dass wir auch dann "Ja" zum Leben sagen können, wenn etwas schiefläuft.
:idea: Die Menschen setzen die Messlatte heutzutage ganz hoch oben an. Alles soll pausenlos gut gehen. Aber was spricht dagegen, die Erwartungen zurückzuschrauben?
:idea: Viele versuchen, lustvolle Erfahrungen zu maximieren und Schmerzen zu eliminieren. Aber stellen Sie sich vor, Sie haben Lust auf Sex und maximieren diese lustvolle Erfahrung, haben also Tag und Nacht Sex. Da haben Sie aber auch schnell genug davon!
:idea: Die Glücksforschung macht die Menschen unglücklich. Auch wenn sie behauptet, es gehe um Zufriedenheit. Große Leistungen der Menschheit sind nicht aus Zufriedenheit entstanden. Schauen Sie sich die Biografien von Michelangelo, Vincent van Gogh und anderen Künstlern an. Ihr Unglücklichsein trieb sie an. Die Glücksforschung ist nicht in der Lage, zwischen Glück und Sinn zu unterscheiden. Sinn ist wichtiger als Glück! Eltern wissen das: Selbst dann, wenn sie mal nicht glücklich über ihre Kinder sind, würden sie nie den Sinn ihrer Existenz in Frage stellen.
:idea: . . . Niemand wünscht sich die Zeiten zurück, in denen Autoritäten über alles bestimmten, aber die Geschichte neigt zu Pendelbewegungen. Erst zu viel Fremdbestimmung, jetzt zu viel Selbstbestimmung. Wir finden kein Maß.
:idea: . . . Ich bin ein großer Freund der Selbstoptimierung. In diesem Begriff steckt "Optimum", also das Beste. Darum geht es doch wohl im Leben, das Beste aus sich zu machen, als Mensch, als Partner, als Vater und Mutter. Aber das heißt nicht Perfektion. Menschen sind nun mal nicht perfekt! . . . Gerade Menschen, die sich übertrieben lieben, leiden darunter, das sie nicht perfekt sind. Warum? Unzufriedenheit, Selbstzweifel gehören zum Leben dazu. Bei allen Zweifeln kommen wir nicht umhin, Entscheidungen zu treffen, die auch falsch sein können. . . . Und manche Dinge werden wir nie erreichen, das hat das Leben so an sich.
raleeha

Re: Ein Literaturtipp: "Selbstfreundschaft" & dazu einige Zi

Beitrag von raleeha »

hi,

habe mir gerade diesen beitrag angesehen und fand es interessant..anschließend fand bei youtube ein video darüber allerdings geht es über eine stunde..nun weiss ich nicht ob ich es angeben sollte oder naja finden tut man es über eine suchmaschine auch..glaub der youtuber ist akvorarlberg und der suchtitel wilhelm schmid: selbstfreundschaft..jedenfalls dachte ich erwähnenswert wenn man nich schafft zu lesen und lieber hört..hmm sry

grüsse

ral
bonnjour
Beiträge: 53
Registriert: 1. Apr 2018, 15:42

Re: Ein Literaturtipp: "Selbstfreundschaft" & dazu einige Zi

Beitrag von bonnjour »

Hallo raleeha,

vielen Dank für Deinen wichtigen & auch interessanten Hinweis! Bei YouTube sind übrigens unter dem Suchbegriff "Wilhelm Schmid: Selbstfreundschaft" auch noch Vorträge zu anderen Themen von ihm zu finden. Ich wusste bisher gar nicht, dass dieser bekannte (und wohl auch beliebte) Philosoph Beiträge auf Youtube veröffentlicht hat . . .

Herzliche Grüße & alles Gute :hello:

bonnjour
Antworten