unendliche Müdigkeit...

Antworten
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Katerle »

Hallo Cora,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum. Verstehe, dass es dir sehr schlecht geht...

Solche Panikattacken hatte ich damals auch ganz schlimm in Verkehrsmitteln. (heute ist es zum Glück besser). Manchmal treten sie aber noch auf, nur halt nicht mehr so schlimm...

Mit Müdigkeit hatte/habe ich nicht solche Probleme, aber mein Akku war auch schon leer... Ist wohl auch bei jedem anders.

Kann ich mir vorstellen, dass du vor den Vorstellungsgesprächen große Angst hast. Mir ging das auch schon so. Du schreibst auch, dass du dich so fühlst, als sei dein Akku vollkommen leer und deine Panikattacken wieder zugenommen haben. Nimm das ernst und meine Empfehlung, begib dich erneut in Therapie und nimm bitte Kontakt zu deinem Therapeuten auf, als nächsten Schritt.

Oder sprich mit deinem Hausarzt, um erneut in die Tagesklinik zu gehen. Ich war damals auch stationär und hatte dann anschließend eine Reha in Anspruch genommen.

Alles Gute bei deinem Weg, Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Cora,

erfahrungsgemäß sind die Leute, die immer nur befristet eingestellt werden oder in Zeitarbeit sind, diejenigen die am meisten Depressionsgefährdet sind. Auch diejenigen, die allein erziehen oder finanzielle Sorgen haben, trifft es öfters. Bei dir kommt alles dreies zusammen.

Bist du momentan überhaupt arbeitsfähig? Oder brauchst du erstmal eine Auszeit, eventuell in einer Klinik?
Du schreibst ja, du kommst auch nie zu Urlaub aus Geldgründen.

Der Fehler liegt nicht bei dir. Du hast zu lange zu viel Belastung.

LG Gertrud
Frau_Wal
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2018, 19:18

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Frau_Wal »

Liebe Cora,

diese Müdigkeit kenne ich nur zu gut. Es gibt Zeiten, da führe ich eine symbiotische Beziehung mit meinem Bett und das Aufstehen fällt mir extrem schwer. Egal wie lange ich schlafe und egal wie aktiv ich am Tag zuvor war, ich fühle mich nie wach und ausgeruht.

Du stehst täglich unter einer großen Belastung und musst das alles alleine meistern. Hut ab, wie du das bisher hinbekommen hast. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

Hast du dich in letzer Zeit mal vom Hausarzt durchckecken lassen? Müdigkeit kann auch andere Ursachen haben als eine Depression z.B. Vitaminmangel oder Schilddrüsenprobleme. Wenn das zusammenkommt, zwingen dich gleich mehrere Ursachen in die Knie.

Meinem "inneren Kind" habe ich mich auch schon angenähert, nicht ausdrücklich in meiner Psychotherapie, sondern zusätzlich mit Hilfe des Buches "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl. Es gibt dazu sogar ein Übungsheft zum Ausfüllen, das habe ich aber noch nicht durchgearbeitet. Ich finde den Ansatz ganz hilfreich. Ich konnte mir damit bewusst machen, welche alten Prägungen mich bis heute belasten und bin dabei, diese zu verändern. Das ist nicht einfach und ich bin damit noch lange nicht fertig, aber bisher hat sich die Mühe gelohnt.

Diese Methode kann dir vor allem dann helfen, wenn dich alte Erfahrungen belasten. Ich finde es allerdings ziemlich anstrengend, mich damit zu beschäftigen und mache das immer nur in kleinen "Häppchen". Ich brauche dabei auch ziemlich viele Taschentücher. Da es dir zur Zeit ja nicht wirklich gut geht, möchtest du das vielleicht lieber in einem geschützten Rahmen machen und nicht alleine zu Hause mit einem Buch.

Alles Gute,
Frau_Wal
Septembre
Beiträge: 82
Registriert: 12. Mär 2018, 07:51

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Septembre »

Guten Morgen liebe Cora,

ich habe auch bis vor wenigen Monaten Citalopram 30 mg genommen und unter dieser Medikation eine erneute Depression entwickelt.

Nachdem es immer schlimmer wurde habe ich mich 3 Monate krank schreiben lassen und einfach wieder etwas Kraft schöpfen können. Glaube schon, dass auch ein Antidepressiva manchmal an Wirkung verliert.

Bei den Panikattacken kannst du doch ein Notfallmedikament nehmen - oder?

Du hast ja wirklich eine enorm große Belastung zu tragen, da ist es glaube ich sehr normal, dass deine Seele und dein Körper nach einer Auszeit " schreien". Hast du denn Freunde bei denen du auch deine Sorgen ansprechen kannst oder besuchst du eine Selbsthilfegruppe?

Ich wünsche dir alles Gute!Liebe Grüße Septembre
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Cora,

deine ungünstigen Lebensumstände scheinen immer wieder die alten unguten Erfahrungen zu aktivieren. Man hofft ja, dass die Depression irgenwann vorbei geht. Muss aber nicht sein unter solchen Umständen. Da können Medikamente nur sehr begrenzt wirken, wohl auch in Verbindung mit Psychotherapie, wenn die Umstände nicht wirklich veränderbar sind.

Medikamente verlieren oft nach einer Zeit ihre Wirkung. Leider.

Wie alt ist denn dein Kind?
Gibt es da wirklich keine Entlastung?

Es gibt Kliniken, da kann man sein Kind mitnehmen. Das leitet der behandelnde Facharzt ein.

Falls du diejenige bist, die kein Krankengeld wollte aufgrund Arbeitslosigkeit:
Wieso ist das Krankengeld niedriger als Arbeitslosengeld, und wenn ja wieviel etwa (in Prozent vom letzten Netto)? Wo ist die Rechtsgrundlage?
Wenn es nur unwesentlich weniger wäre als das ALG: Was ist dir deine Gesundheit wert?

LG Gertrud
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Katerle »

@ manu

Schau mal bitte in den Gartenpavillion, habe dir etwas geschrieben. LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Katerle »

Danke Mitglied. Interessanter Beitrag.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Cora,

ich verstehe nicht, wieso das Krankengeld so viel weniger als das Arbeitslosengeld sein soll.
Damals bei mir war beides ungefähr gleich hoch, dachte das war bei beiden ein (fiktiver) Nettoverdienst als Bemessungsgrundlage, und die Höhe in Prozent davon ungefähr gleich.
Aber Krankenzeit hat die Anspruchsdauer von ALG I verlängert.
Weiß nich, ob das heute noch so ist.

Du wirkst auf mich sehr erschöpft, so erschöpft dass du momentan gar nix mehr neues anfangen kannst, ohne noch erschöpfter zu werden. Wenn dem so wäre: da würde dann auch kein Vorstellungsgespräch nützen, auch kein Vitaminpulver auf Dauer. Weil es das Problem nicht löst.
Scheint, du gehörst raus aus Belastungen und Verpflichtungen, um dich erstmal nur um dich selber zu kümmern.

Es gibt auch (wenige ) Psychsosomatiken, wo man die Kinder mitnehmen kann, die stationäre Psychotherapie anbieten. Bin da nicht auf dem Laufenden und so. Irgendwo in den Alpen gibt es eine.
Wenn dein Sohn schon 13 ist: Könnte er während deinem Klinikaufenthalt irgendwo vor Ort zu Gast wohnen, damit er weiter zur gewohnten Schule gehen kann? Eltern vom besten Schulkumpel oder so? Könnte jemand aus der Verwandtschaft anreisen und den Jung vor Ort "betreuen", Tante oder Onkel, ehemaliger Studienkollege oder so?
Ansonsten Pflegefamilie übers Jugendamt, aber da würde ich den Jung lieber mit inne Klinik nehmen.

Rede mal mit deinem Arzt über alles.

LG Gertrud
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Cora,
womit (mit welcher Art von Gerät) hast du denn den letzten Beitrag geschrieben: PC, Laptop oder Handy?
LG Gertrud
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: unendliche Müdigkeit...

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Cora,

falls du so spät noch liest:
Dein Puls geht wohl in den gesundheitsgefährlichen Bereich hinein.

Es kann die Angst die Ursache sein, oder auch etwas anderes, körperliches.
Ich denke, das kann auch Panik machen.

Gehe bitte umgehend zum Arzt, gleich früh.
Falls du abends noch liest:

medizinische Bereitschaft 116 117 wählen und da fragen.

LG Gertrud
Antworten