Plötzlich getrennt - Gefühle einfach weg

Antworten
MrsTristesse
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2018, 14:38

Plötzlich getrennt - Gefühle einfach weg

Beitrag von MrsTristesse »

Hallo Ihr Lieben,

Ich reihe mich jetzt mal hier ein..Mein (jetzt) Ex-Partner ist durch eine totale Stresssituation in eine Depression gerutscht.
Er hängt dauernd in einer Gedankenschleife die düster ist, sieht alles schwarz,sagt er hätte im Leben nichts auf die Kette bekommen (obwohl er leitender Angestellter ist),weint..
Letztes Wochenende hatte er wohl auch suizidale Gedanken, wo er aber meinte, das er das niemals machen würde...Seit 2 Wochen nimmt er auch ein Antidepressiva..

Unsere Beziehung war immer recht Liebe und Respektvoll, auch wenn wir viel kämpfen mussten..Seit ca 3 Monaten merkte ich, wie er sich immer mehr veränderte..Er zog sich zurück, ließ keine Nähe mehr zu, die Sexualität fand gar nicht mehr statt..Natürlich habe ich immer versucht mit ihm zu reden..
"Ich weiß auch nicht warum ich keine Lust mehr auf Sex habe, es liegt aber nicht an dir."..Wenn ich ihm "Ich liebe Dich" schrieb, kam meist nichts zurück..Dazu sagte er: "Ich schreibe das nicht zurück, weil ich es nicht fühle, sondern weil ich es nicht kann."

Vorgestern Abend kam er dann zu mir, saß da und fragte "Wo haben wir uns nur verloren..?"..
Er versuchte mir zu erklären,das er nichts mehr fühlt und er einen Cut braucht..Dann hat er seine Sachen gepackt und ist gegangen..
Es ist aber nicht so, das nun Funkstille herrscht..Er sucht den Kontakt, ruft an..
Er wollte einen Cut, aber im Grunde irgendwie doch nicht?

Ich komme mit der Situation irgendwie nicht zurecht..Ich sitze hier nur rum und weine..Wo sind seine Gefühle plötzlich hin, was ist da passiert?
Wie kann ich ihm helfen, wie kann ich mir helfen?
Kommen die Gefühle wieder? Wie lange dauert sowas?
Warum trifft er die Entscheidung einer Trennung gerade dann, wenn es ihm am schlechtesten geht?

Ich bin am Boden zerstört..Ich habe das Gefühl, nicht nur meine große Liebe, sondern auch mich selbst verloren zu haben..Als er gegangen ist, hat er ein Stück von mir mitgenommen...

Traurige Grüße :cry:
DerWolf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mär 2017, 16:21

Re: Plötzlich getrennt - Gefühle einfach weg

Beitrag von DerWolf »

Hallo Tristesse,

ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht und was du empfindest und die Hilflosigkeit, die da ist. Mir ging es ähnlich, wenn auch die Geschichte anders verlaufen ist.

Es ist aber ein typisches Symptom der Depression bei deinem Partner, was viele als Gefühle der Gefühllosigkeit und Leere ausdrücken. Wie der Begriff auch schon sagt, ist der Zweck einer Depression, Gefühle zu unterdrücken, was auch immer der Grund und Auslöser dafür ist.

Wie das weitergeht und sich entwickelt, ob das wiederkommt usw., kann die keiner sagen und ist bei Jedem unterschiedlich.

Ist denn dein (Ex)Partner bereit aktiv etwas zu ändern, also eine Therapie zu beginnen?

Ich wünsche dir viel Kraft.
MrsTristesse
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2018, 14:38

Re: Plötzlich getrennt - Gefühle einfach weg

Beitrag von MrsTristesse »

Hallo :)

Danke für deine Antwort.
Nein bis dato ist er noch nicht in Therapie.
Er meint, er kommt schon wieder auf die Beine..Ich habe ihm gesagt, das er das nicht einfach aussitzen kann, das funktioniert nicht.
Aber dazu zwingen kann und will ich natürlich auch nicht..

Das Einzige was ich machen kann, ist hier sitzen und warten...
DerWolf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mär 2017, 16:21

Re: Plötzlich getrennt - Gefühle einfach weg

Beitrag von DerWolf »

MrsTristesse hat geschrieben:Aber dazu zwingen kann und will ich natürlich auch nicht..

Das Einzige was ich machen kann, ist hier sitzen und warten...
Nein, dazu zwingen kann man niemanden. Dazu ist die Krankheitseinsicht erforderlich und dass man Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Vielleicht kommt er wieder auf die Beine, vielleicht auch nicht. Aber selbst wenn, hat er sich nicht mit den Ursachen auseinander gesetzt und die nächste depr. Episode ist vorprogrammiert.

Bei einer körperlichen Krankheit geht man ja normalerweise auch zum entsprechenden Facharzt und meint nicht, ach der Magendurchbruch, das sitze ich aus und komme schon wieder auf die Beine.

Von der Statistik her ist jedenfalls intensive Psychotherapie (welches Verfahren ist egal) wirksamer als Psychopharmaka. Beides zusammen natürlich noch höhere Erfolgsquote.
MrsTristesse
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2018, 14:38

Re: Plötzlich getrennt - Gefühle einfach weg

Beitrag von MrsTristesse »

Er beruft sich darauf, das er vor 6 Jahren schonmal so eine "Phase" hatte und es dann irgendwann wieder ging.

Wo das geendet ist, sieht man ja jetzt :roll:
Akazie
Beiträge: 51
Registriert: 7. Jun 2018, 19:36

Re: Plötzlich getrennt - Gefühle einfach weg

Beitrag von Akazie »

Liebe Mrs Tristesse,
auch ich kann gut nachfühlen wie es dir geht. Wie oft saß ich zuhause, weinend - und konnte nicht begreifen warum er sich nicht meldet, warum er manchmal so gefühlskalt war und so weiter wo er doch immer sagte, er liebe mich über alles auf der Welt.

Dass die "Phase" vorüber ging wie vor 6 Jahren und dass es schon wieder wird wie dein (Ex) Partner sagt halte ich für gewagt aber wer weiß, vlt ist das so.

Aber, so wie "der Wolf" schrieb, solange er selbst keine Krankheitseinsicht hat und Hilfsangebote zurück weist ... kannst du nichts FÜR IHN machen. Vielleicht ist er einfach noch nicht an dem Punkt und muss da erst noch hin kommen, sich Hilfe zu suchen.

Für ihn kannst du also eigentlich nichts tun, aber du kannst etwas FÜR DICH tun!
Wenn ich eines gelernt habe in der Zeit mit meinem Ex Partner ( irgendwie klingt das noch komisch) aber in der Zeit habe ich sehr viel gelernt und vor allen habe ich gelernt für mich zu sorgen. Es hilft deinem Partner oder Ex Partner nichts, wenn du es dir schlecht gehen lässt. Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt aber versuche dich ab zu lenken. Triff dich mit guten Freunden, geh weg, unternimm etwas schönes was du schon lange mal machen wolltest, gehe spazieren oder mach Sport.
Lese ein schönes Buch, tu alles was dir Freude bereitet und lass den Kopf nicht hängen. Es kommen bessere Zeiten, ich weiß es ;-)

Alles Liebe Akazie
Antworten