Von Gutachter als Simolant hingestellt

Antworten
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Von Gutachter als Simolant hingestellt

Beitrag von inachen »

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal hier im Forum geschrieben,
Gutachten bei Dr. I... in Hannover.
Ich habe nun eine Ablehnung bekommen und wurde in dem Gutachten quasi als Simolant hingestellt.
Viele Dinge stimmen nicht mit dem überein was ich gesagt habe. Das geht schon damit los das ich mich dem perso ausgewiesen habe stimmt nicht den wollte keiner sehen.In der Familien Anahmnese würde vieles nicht richtig dargestellt. Aus meinem letzten Arbeitgeber bei einer Zeitarbeitsfirma würde ein Mietvertrag gemacht. Die Anrede im Gutachten ist plötzlich nicht mehr Frau O sondern Frau K so fing mein mädchenname an.
Den konzentrationstesr habe ich extra manipuliert. Und plötzlich kann ich 6 und mehr in Früh Spät und Nachtschicht arbeiten .
Also hat mein Doc mich seit vielen Jahren nur so Spass monatelang krankgeschrieben in der Tagesklinik war ich scheinbar nur zum Zeitvertreib und bei der LTA haben sich natürlich auch alle geirrt die ich nach 2 Wochen wegen überforderderung abbrechen musste.
Aber ein Gutachter der kann in ca 45 Min feststellen das ich gesund bin und nur simoliere.
Es ist unglaublich als ich das gelesen bin ich zusammen gebrochen.
Ich werde auf jeden Fall Klage einreichen, also wieder zum SovD .
Ich fühle mich so verdammt hilflos möchte mich nur noch verkriechen.
LG ina
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Von Gutachter als Simolant hingestellt

Beitrag von inachen »

Sorry zeitvertag nicht Mietvertrag
Cethegar
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Von Gutachter als Simolant hingestellt

Beitrag von Cethegar »

Hallo Ina, das mit dem verkriechen kenne ich nur zu gut.

Es ist so elend mit welcher Leichtigkeit einem "so etwas" mal eben so um die Ohren gehauen wird. Bei mir ist es so das ich auch schon fast darauf warte sowas zu hören.
Selbst mein Psychologe meinte letztens sinngemäß sowa wie "ob er das überhaupt noch schafft sich gegen mich zu stemmen"... also im Sinne von ... ja von was?

Manchmal frage ich mich.: "Wissen DIE eigentlich WAS sie mitunter in uns auslösen"!??

Und bei einem GUTACHTER. Ist dem klar das der da gerade mein Leben in der Hand hat?
Als erstes, schlaf eine Nacht drüber.

Das mit dem Klage einreichen find eich völlig richtig! Ganz andere klagen wegen viiiiel weniger (als NUR Deine Existenz!).
Moreg ist ein neuer Tag, versuche einen ruhigen Kopf zu bewahren, hole Dir Hilfe und Kontaktiere doch auch mal die Ärztekammer?

Hier werden sicherlich auch noch andere Rat wissen / etwas schreiben.

Alles GUte erstmal, Du schaffst das!
Sandrine34
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2018, 00:07

Re: Von Gutachter als Simolant hingestellt

Beitrag von Sandrine34 »

Hallo Inachen!

Deine Problematik kenne ich nur zu gut!

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Ich persönlich hatte ähnliche Erfahrungen schon häufiger.
Meistens wurde ich von Kassenärzten als Simulant hingestellt, weil ich Schmerzen ohne organische Ursache hatte. Die meinen immer alle, was man nicht sehen kann, gibt es auch nicht.
Durch das Jobcenter gibt es viele Gutachten über mich, vom medizinischen Dienst, Amtsarzt, etc. Die haben mich schon öfter gezwungen, dort hin zugehen, um mich als psychisch krank darstellen zu können. In den Gutachten wurde immer jede Menge Blödsinn über mich erzählt und Sachen von mir zitiert, die ich niemals gesagt habe.
Dagegen angegangen bin ich nie, weil ich seit Jahren keine Kraft mehr habe und meine Depressionen mich am Kämpfen hindern.

Alle Gute für dich und ganz viel Kraft!!!!!!!!!
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Von Gutachter als Simolant hingestellt

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Inachen,

Das Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber Behörden, kenne ich auch. Mehrfach hab ich das bei der Therapeutin angesprochen. Inhaltlich kam dann immer dabei raus, dass ich alles getan habe, was ich tun konnte, dass dass das eine Situation ist, die man erstmal nicht ändern kann und wir jetzt gucken müssen wie es weiter geht.
Du hast mit der Klage einen Weg gefunden, damit bist du nicht hilflos.
Vieles von dem, was du beschreibst sind formelle Ungenauigkeiten, die zeigen dass nicht ganz so gründlich gearbeitet wurde, ändern aber nicht unbedingt etwas an der fachlichen Einschätzung.

Eine Stelle in deiner Schilderungen sehe ich anders. Du schreibst selbst, dass du den Konzentrationstest manipuliert hast. Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass der Gutachter das gemerkt haben könnte? Für mich gilt in dem Bereich halt: mit Ehrlichkeit kommt man am Weitesten.

Meine Erfahrungen mit Gutachtern sind halt komplett andere. Eigentlich haben die immer als Ärzte reagiert und versucht zu gucken, was für mich das Sinnvollste ist.
Ich war sogar zum Teil überrascht wie schnell die zu meinen Gunsten entschieden haben.

Ein Gutachten ist auch immer nur eine Momentaufnahme. Es geht um den Ist-Zustand und um eine Einschätzung wie sie dieses oder jenes auf dich auswirkt oder auch ob das Beantragte eine realistische Forderungen ist.
Es schildert im groben evtl. deine Krankheitsgeschichte, es beurteilt aber im Normalfall nicht ob in der Vergangenheit dieses oder jenes zu dem Zeitpunkt richtig oder falsch war.
Also Tagesklinik, alte Krankschreigungen, abgebrochene LTA sind Ding aus der Vergangenheit. Der Gutachter kann und muss sich auch die alten Berichte und Verläufe in seine Bewertung mit einfließen lassen, aber nur im Sinne von: was war das Ergebnis und wie schätzt er das für den weitern Verlauf ein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er alles, was in der Vergangenheit war als überflüssig hingestellt hat.

Geht das alles nur per Klage, oder kannst du vielleicht auch erstmal Widerspruch einlegen?
Antworten