Liebe mit Depressionen möglich?

Antworten
Exhalenow
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2018, 23:39

Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Exhalenow »

Ich habe seit kurzem die Diagnose Depression. So wie der Zufall es will, läuft mein Leben so gesehen aber genau so wie ich es eigentlich immer wollte. Ich studiere mein Traumfach in meiner Traumstadt. Das Mädchen, von dem ich lange geschwärmt habe datet mich und es scheint als würden wir bald zusammen kommen. Und trotzdem geht es mir nicht gut.
Wenn ich mit ihr Dinge mache ist es aber immer so schön und es fühlt sich an wie vor der Depression. Macht es Sinn das mit ihr fortzusetzen ? Ich möchte ihr keine Belastung sein und ich habe Angst dass ich es zerstöre und sie verletze wenn wieder eine depressive Phase kommt. Sollte man erst komplett gesund sein ? Handle ich nicht fair gegenüber ihr ?
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Katerle »

Hallo Exhalenow,

wenn es Dinge gibt, die euch zusammen guttun, dann wird das eure Liebe bereichern und kann sogar dazu beitragen, dass deine Depression abklingt. Deshalb abzuwarten, bis du gesund bist halte ich daher als nicht so für eine gute Idee, wobei ich aber deine Angst verstehe. Von daher ist es ratsam, mit ihr offen darüber zu reden, was dich bewegt und ihr werdet gemeinsam einen Weg finden.

Alles Gute
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Bittchen »

Hallo Exhalenow,

herzlich willkommen hier.

Viele Menschen mit Depressionen führen eine Liebesbeziehung.
Wäre schlimm, wenn das nicht der Fall wäre .
Nach meiner Erfahrung ist Ehrlichkeit das Wichtigste.
Wenn ihr wirklich zusammen kommt,dann verschweige deine Probleme nicht.
Schlage ihr vor, sie soll sich über die evtl. Einschränkungen und Auswirkungen schlau machen.
Jede körperliche Krankheit würdest du auch nicht auf längere Sicht verheimlichen.
Wir brauchen uns nicht zu schämen an einer depressiven Störung zu leiden,das ist eine Krankheit wie jede körperliche auch.
Wenn das Mädchen dies nicht verstehen und akzeptieren kann,dann kann es schwierig werden.
Aber wenn ihr etwas an dir liegt,dann kommt sie damit auch zurecht und kann dich sogar unterstützen.
Es ist auch wichtig, wie du dein Verhalten ihr gegenüber dann ist.
Auch wenn du depressiv bist,kannst du höflich bleiben.
Das musst du im täglichen Leben auch so handhaben.
Über deine Symptome schreibst du ja nichts.
Es gibt nicht diiiiie Depression,das wirkt sich bei jedem anders aus.
Es gibt bestimmt auch andere Betroffene hier ,die ähnliche Situationen kennen.
Ich bin schon sehr lange verheiratet und habe Kinder,die vielleicht älter sind als du.
Auch eine Tochter ,die betroffen ist,aber zum größten Teil geht es ihr ganz gut.
Trotz vieler psychischen Krisen hat meine Ehe gehalten,darüber bin ich sehr froh.
Nicht immer einfach,dass kann in anderen Beziehungen,wenn beide Partner gesund sind, aber auch so sein.
Außerdem weißt du nicht wie sich die Depression bei dir entwickelt,es kann auch vorbei gehen.
Wir sind und bleiben nicht immer und zu jeder Zeit depressiv.
Wichtig ist ,dass du in in ärztlicher Behandlung bist und auch eine für dich passende Therapie machst.
Einen guten Austausch hier.
Gruß Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Exhalenow
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2018, 23:39

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Exhalenow »

Danke für eure Nachrichten!
@Bittchen : So blöd das klingt, mir war nicht bewusst, dass sich die Depression bei jedem anders auswirkt. Meine Symptome sind Schlafstörungen, innere Leere, ein schlimmes Morgentief und fehlendes Interesse an Dingen die mir vorher sehr gut gefallen haben. Ich frage mich bei alles und jedem was der Sinn der Sache ist und ich weiß einfach nicht mehr warum ich weitermachen soll. Jedoch ist die Depression als eine leichte eingestuft und ich kann noch Haushalt und Arbeit regeln. In Anwesenheit anderer Menschen fällt die Depression jedoch nicht auf.

Ich hatte mit ihr ein Gespräch und ich habe ihr anvertraut, dass es mir im Moment nicht gut geht, aber dass ich Therapie mache. Sie hat sich vollkommen verändert und aus einer vertrauten positiven Stimmung wurde Misstrauen ihrerseits. Außerdem hat sie mir eröffnet, dass sie in kürzester Zeit umziehen wird (überraschend ) und daraufhin haben wir es beendet. Sie meinte ,sie sei sich nicht sicher mit mir und dass eine Fernbeziehung schwierig werden würde. Außerdem hat das mit den Depressionen sie stark verunsichert. Jetzt haben wir null Kontakt. Ich habe Liebeskummer (auch wenn es nicht so schlimm ist wie erwartet).
artofblue
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jun 2018, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von artofblue »

Ich kenne es eigentlich nur so, dass Partner oder zukünftige Partner sich dann zurückziehen, sobald ich darüber rede, als wäre es ansteckend. Wer kennt das auch?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich glaube, das meine neue Partnerin,(3 Monate sind wir zusammen) die rühmliche Ausnahme ist. Wir kennen uns schon aus der Grundschule. Im Moment bin ich zur stationären Therapie in der Klinik, und jeden Tag pünktlich 14 Uhr steht sie vor der Tür, und wartet auf mich. Wir hätten schon viel eher zusammen sein können, wenn da nicht mein "Übergroßes" Selbstbewusstsein wäre. Ich habe Frauen gegenüber schon immer Hemmungen gehabt. Jetzt hat Barbara die Sache selbst in die Hand genommen, und wir sind glücklich. Es ergreifen also nicht alle Frauen die Flucht vor den Depressionen des Partners, manche helfen sogar, sie zu bekämpfen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Katerle »

@ Peter

Da hast du echt Glück mit deiner Barbara, ich gönne es dir...
Exhalenow
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2018, 23:39

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Exhalenow »

@Peter Danke für deine Nachricht! Ich freue mich für dich und wünsche dir und Barbara das Beste! Es macht Hoffnung.
artofblue
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jun 2018, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von artofblue »

@Peter und alle
Ich glaube, ehrlich gesagt, dass Frauen viel mehr dazu bereit sind zu ihrem Partner zu halten und ihn zu unterstützen als Männer ihre Partnerin ...
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Katerle »

@ artofblue

Diesen Eindruck habe ich leider auch..., aber nicht bei allen.
Zuletzt geändert von Katerle am 23. Jul 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Man sollte, genau wie bei Frauen, auch bei Männern nicht alle über einen Kamm scheeren. Ich z.B. bin ein sehr emotionaler Mensch, und daher eher bereit, auf Gedanken und Gefühle meiner Partnerin einzugehen. In meiner Familie wurde ich deswegen oft als Liebeskasper bezeichnet. Solche Ausdrücke gehen mir heute am A... vorbei. Ich möchte mit der Frau glücklich sein, nicht meine bucklige Verwandtschaft, wem das nicht gefällt, der kann mir gestohlen bleiben.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten