Liebe mit Depressionen möglich?

Antworten
Exhalenow
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2018, 23:39

Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Exhalenow »

Ich habe seit kurzem die Diagnose Depression. So wie der Zufall es will, läuft mein Leben so gesehen aber genau so wie ich es eigentlich immer wollte. Ich studiere mein Traumfach in meiner Traumstadt. Das Mädchen, von dem ich lange geschwärmt habe datet mich und es scheint als würden wir bald zusammen kommen. Und trotzdem geht es mir nicht gut.
Wenn ich mit ihr Dinge mache ist es aber immer so schön und es fühlt sich an wie vor der Depression. Macht es Sinn das mit ihr fortzusetzen ? Ich möchte ihr keine Belastung sein und ich habe Angst dass ich es zerstöre und sie verletze wenn wieder eine depressive Phase kommt. Sollte man erst komplett gesund sein ? Handle ich nicht fair gegenüber ihr ?
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Katerle »

Hallo Exhalenow,

wenn es Dinge gibt, die euch zusammen guttun, dann wird das eure Liebe bereichern und kann sogar dazu beitragen, dass deine Depression abklingt. Deshalb abzuwarten, bis du gesund bist halte ich daher als nicht so für eine gute Idee, wobei ich aber deine Angst verstehe. Von daher ist es ratsam, mit ihr offen darüber zu reden, was dich bewegt und ihr werdet gemeinsam einen Weg finden.

Alles Gute
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe mit Depressionen möglich?

Beitrag von Bittchen »

Hallo Exhalenow,

herzlich willkommen hier.

Viele Menschen mit Depressionen führen eine Liebesbeziehung.
Wäre schlimm, wenn das nicht der Fall wäre .
Nach meiner Erfahrung ist Ehrlichkeit das Wichtigste.
Wenn ihr wirklich zusammen kommt,dann verschweige deine Probleme nicht.
Schlage ihr vor, sie soll sich über die evtl. Einschränkungen und Auswirkungen schlau machen.
Jede körperliche Krankheit würdest du auch nicht auf längere Sicht verheimlichen.