Überfordert

Antworten
Krissi87
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2018, 16:00

Überfordert

Beitrag von Krissi87 »

Hallo
an alle ich brauche Mal euren Rat. Ich müsste eigentlich überglücklich sein. Ich habe heute den Schlüssel für unser Haus (auf Miete) bekommen.an dem Haus ist einiges zu machen. Wir hatten auch einen Plan, aber als ich jetzt wieder zu Hause angekommen bin fühle ich mich leer, Kopfkarussell und weiß nicht wie ich das alles ohne meinen Freund schaffen soll! Er ist zur Kur und kommt erst übernächste Woche wieder und da müssen wir meine Wohnung leer räumen. Ich könnte Grade wieder die ganze Zeit weinen und mich im Bett verkriechen.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Kristin
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Überfordert

Beitrag von Katerle »

Hallo Kristin,

verständlich, dass du dir deine Gedanken machst. Gibt es vielleicht in deiner Umgebung Leute, die dich beim Wohnungleeräumen mit unterstützen können? ( Verwandte oder Nachbarschaft)?

LG Katerle
Krissi87
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2018, 16:00

Re: Überfordert

Beitrag von Krissi87 »

Hallo katerle,
Ja die gibt es. Die Freunde und Verwandten von meinem Freund aber die wissen nix von meinem Zustand und mir wird das einfach zuviel. Hab meiner Mutti Grade das haus gezeigt. Es muss einiges gemacht werden aber mir gefällt es. Sie aber gleich wieder: ihr habt keine Zeit, kein Geld, das haus ist ne Ruine. Das zieht mich schon wieder runter.
Gruß Kristin
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Überfordert

Beitrag von Dirk72 »

Hallo Kristin, es ist doch ganz normal, dass neue Herausforderungen erst einmal eine Hürde sind.
Wenn man es dann aber geschafft hat, ist das Glücksgefühl umso größer.
Das einzige was mich wundert ist, dass ihr offenbar ein gemietetes Haus sanieren und wollt. Da kann man viel Geld versenken was bei einem Auszug verloren ist. Daher würde ich mit dem Vermieter vorab eine Regelung bzgl der Kosten treffen. Sonst hat der Vermieter ein Top renoviertes Haus und ihr geht leer aus.
Schöne Grüße
Dirk
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Überfordert

Beitrag von Katerle »

@ Kristin

Dann lass es sie wissen und sage ruhig auch, dass es dir zuviel wird. Es ist keine Schande, Hilfe anzunehmen.

Lass dich davon nicht runterziehen, das Haus gefällt dir und das allein zählt...

LG
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Überfordert

Beitrag von Katerle »

Wobei so ein Haus wirklich genau überlegt werden sollte, nicht das dann hinterher das böse Erwachen kommt...
Krissi87
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2018, 16:00

Re: Überfordert

Beitrag von Krissi87 »

Ja daran haben wir gedacht und mit dem Vermieter alles geklärt. Wir haben auch mit ihm gesprochen später Mal an ein Mietkauf Option zu denken, wo er nicht abgeneigt ist. Aber erstmal wollen wir einziehen und dann später drüber reden.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Überfordert

Beitrag von Katerle »

Na dann steht dem ja nichts im Wege, wenn du und dein Freund sich einig seid.

Ich fühlte mich damals auch überfordert, als mein M. das Haus wollte. War da nicht seiner Meinung, weil es uns finanziell nicht gut ging und ich schon gesundheitliche Probleme hatte. Ich hatte Angst, dass es auch über seine Kräfte gehen könnte. Leider verstand das keiner. Seine M. hatte ich auch nicht auf meiner Seite usw. Hatte aber einen entscheidenden Fehler dabei gemacht, obwohl ich mich dabei gesundheitlich nicht in der Lage fühlte... Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, denen war es egal, wie es mir dabei ging... Naja, war dumm gelaufen...
Es ging dann tatsächlich auch über seine Kräfte und ich war nur in A... Dann kamen auch noch weitere Probleme hinzu... und ich trennte mich r., aus gewissen Gründen...
Naja, das ist gottseidank auch Vergangenheit. Gesundheitlich gehts ihm auch nicht so gut, aber ich mache meine Entscheidung nun wieder rückgängig. Werde sehen, was die Zeit bringen wird...

LG Katerle
Krissi87
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2018, 16:00

Re: Überfordert

Beitrag von Krissi87 »

Naja klar finanziell macht man sich immer Gedanken. Aber ich hab Glück mit meinem Freund er ist geduldig und hat mir 100 Mal die Rechnung usw und Sanierung aufgezählt. Ich hab zum Glück meine Familie hinter mir stehen(also meine mum und mein Bruder, mein Vati ist schon lange Tod) sie ist zwar auch skeptisch ob wir alles schaffen aber sie steht zu meiner Entscheidung. Auch wenn sie heute Mittag nicht so glücklich über das war hat sie später nochmal angerufen und gesagt das sie zu mir hält und das wir das schaffen.
Was die Familie meines Freundes angeht, nunja ich weiß sie unterstützen ihren Sohn, aber die Atmosphäre bei ihnen ist immer so angespannt. Ich hab seiner mutti gestern gesagt was mit mir los ist. Sie hat mich bloß sprachlos angeschaut und Thema gewechselt.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Überfordert

Beitrag von Katerle »

Na ist schon gut, dass deine Leute hinter dir stehen bei dieser Entscheidung. Das war ja bei meinem M. auch so. Aber wir hatten finanzielle Probleme und er hat vor seiner Familie vorgegaukelt, dass wir alles ohne Probleme schaffen. War aber nicht so. Es flogen Mahnungen ins Haus und aufs Gericht mussten wir dann auch noch, neben seinen gesundheitlichen Problemen. Und was Hilfe anging, war für ihn und ist es auch jetzt noch, eine Schwierigkeit... War echt nicht einfach. Seine Familie hatte davon auch nichts gewusst. Und meine Meinung zählte eh nicht... Und mit Hausverkauf brauchte ich auch nicht erst ankommen. Ist aber inzwischen nicht mehr so, mit den Mahnungen... Nur, er ist nach wie vor lange auf Arbeit, obwohl ihm dringend ärztlich empfohlen wurde, kürzer zu treten... Was ich damit sagen will ist, das Finanzielle kann schnell zu einer Belastung führen, wo man sich dann unter Druck gesetzt fühlt, alles zu schaffen. Und das kann auch krank machen. Ich habe es live erlebt... Wollte halt kein Haus auf Kosten der Gesundheit, was aber leider niemand verstand, ausser meine G...

Mein M. hatte auch schon immer alles selbst machen wollen, was ja auch nicht heißt, dass er ungeschickt war/ist. Im Gegenteil, er kann vieles, was ich auch immer schätzte, nur das kann auch in Überforderung enden...

Liebe Grüße
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Überfordert

Beitrag von Bittchen »

Liebe Kristin,

wenn ich deine Zeilen so lese,dann wird mir Angst und Bange um dich .
Allerdings kenne ich auch nur wenige Fakten.
Du bist an Depressionen erkrankt,ist das von einem Facharzt diagnostiziert ?
Bei so einem unsicheren Projekt kann es einem sehr schnell schlecht gehen.
Dein Freund ist in Kur,welches gesundheitliches Problem gibt es da?
Ihr habt ein sehr renovierungsbedürftiges Haus gemietet?
Ein Umzug steht an?
Bei einem Mietverhältnis hat der Vermieter zu renovieren,sonst keiner!!!
Außer beim Tapezieren könnt ihr vereinbaren,dass ihr dann beim Auszug nicht renovieren müsst,wenn ihr das vorher beim Einzug schon macht.
Müsst ihr Kaution stellen?
Auch wenn ihr das Vorkaufsrecht bekommen solltet ,ist das keine Garantie,auch das Haus zu bekommen.
Sehr dubios das Ganze.
Tut mir leid,aber ich verstehe das nicht so ganz.
Dirk hat da einen vollkommen richtigen Beitrag geschrieben.
Da gehe ich noch weiter und vermute ihr sollt über den Tisch gezogen werden.
Warum kauft ihr euch denn nicht gleich ein Haus ?
Spielt da die Bank nicht mit ?
Vergesse bitte meinen Beitrag,wenn ich falsch liege,aber mehr Informationen hatte ich ja nicht.
Wenn du aber an einer depressiven Störung erkrankt bist,kann dich diese Aktion sehr überfordern und tut dir nicht gut.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Überfordert

Beitrag von Dirk72 »

Ich wollte es nicht so drastisch formulieren wie Du, liebe Bittchen, aber sehe es genau so.
Mein Gefühl ist ebenfalls, dass diese Hausangelegenheit neue Probleme nach sich zieht
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Überfordert

Beitrag von Gertrud Star »

Wieso ein Haus mieten, Miete zahlen und den Wert des Hauses dermaßen durch Eigenarbeit steigern?
Ich bin da selbst gebranntes Kind, mit einer Mietwohnung, die ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert angemietet habe. Laut Vertrag sollte ich elektrische und Gasleitungen ersetzen, Fußboden und Wände herrichten. Auf Mieterlass ließ man sich nicht ein. Jemand drängte mich dazu das so zu machen.
Das ganze Haus wurde nach 2 Jahren zum 2ten mal verkauft und langsam entmietet. Ich ergriff die Flucht (hatte mehrere berechtigte Gründe, die in meiner finanziellen, gesundheitlichen und Arbeitssituation und der Überschuldung lagen, vor allem in der Kombi von allen).
Zurück bekam ich die Kaution und den Zeitwert eines großen Elektroboilers.

Nie wieder!!!!

Eine saubere Lösung wäre folgende, meiner Meinung nach:
Solange kein Wohnen darin möglich ist, keine Miete zahlen.
Den Investitionsbedarf in Geld umrechnen und mit der Miete verrechnen.
Solange mietfrei wohnen, bis der Betrag beim Vermieter abgegolten ist.
Derweil nur Neben- und Heizkosten zahlen.
Das alles im Vertrag festlegen.
Eine Klausel im Vertrag festhalten, dass man bei vorzeitigem Auszug den Restbetrag von der Investition ausbezahlt bekommt.
Keine Kaution zahlen.

Der Vermieter hat Pflichten, die er nicht auf euch abwälzen kann.
Was, wenn ihr fertig renoviert habt und der Vermieter euch sofort kündigt?

Wenn der wirklich will, dass er unter diesen Bedingungen vermietet, wird der das gerne schriftlich vereinbaren, so dass ihr das anwaltlich prüfen lassen könnt, oder beim Mieterverein.

Übrigens kann man eine Mietsache auch zurück geben. Einfach mal ins BGB schauen unter Sachenrecht, Rückgabe von Sachen. Wenn man absehen kann, dass es fast unmöglich werden wird, den Vertrag so einzuhalten, sollte man zurücktreten oder den Vertrag gemeinsam ändern.

Dabei spielt auch der Irrtum eine Rolle, man kann sich ja als Rechtsunkundiger bei Vertragsabschlüssen immer irren. Dieses Wort kommt wirklich in den Gesetzen vor.

AGBGB auch mal schauen, Gesetz über allgemeine Geschäftsbedingungen. Da steht auch was drin.

Soviel mal aus eigener leidvoller Erfahrung.

Bei mir schaute mich die Mutter nur vorwurfsvoll an und sagte nix (Vater schon gestorben).
Der mir damals so überaus übereifrig half, drängte mich immer mehr in Überschuldung und Krankheit.
Mietervierein sagte, Vertrag müsse erfüllt werden, egal wie.
Niemand half effektiv.

Mein Leben war blockiert, ich in der völligen Überlastung und Überschuldung-
Der Weg ins Abseits und Dauerkrankheit vorprogrammiert.

Ich rate aus eigener Erfahrung dringend ab, den Weg weiter zu gehen.
Es sei denn, die Miete ist fast Null, Baumaterial und genug personelle Unterstützung vorhanden, die sogar die Arbeit der Vertragspartner (also euch beide) ersetzen kann.

LG Gertrud
die hier keine Rechtsberatung geleistet hat.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Überfordert

Beitrag von Katerle »

Krissi87 hat geschrieben:Naja klar finanziell macht man sich immer Gedanken. Aber ich hab Glück mit meinem Freund er ist geduldig und hat mir 100 Mal die Rechnung usw und Sanierung aufgezählt. Ich hab zum Glück meine Familie hinter mir stehen(also meine mum und mein Bruder, mein Vati ist schon lange Tod) sie ist zwar auch skeptisch ob wir alles schaffen aber sie steht zu meiner Entscheidung. Auch wenn sie heute Mittag nicht so glücklich über das war hat sie später nochmal angerufen und gesagt das sie zu mir hält und das wir das schaffen.
Was die Familie meines Freundes angeht, nunja ich weiß sie unterstützen ihren Sohn, aber die Atmosphäre bei ihnen ist immer so angespannt. Ich hab seiner mutti gestern gesagt was mit mir los ist. Sie hat mich bloß sprachlos angeschaut und Thema gewechselt.
Das Finanzielle bei so einer Sache darf man nicht unterschätzen. Das kann schnell über die Gesundheit gehen und dein Freund ist ja schon auf Kur und du jetzt schon mit der Situation überfordert. Möchte euch das keinesfalls ausreden mit dem Haus. Es ist eure Entscheidung.
Meiner hatte mir auch immer alles genau vorgerechnet und war sich seiner Sache ganz sicher, ich hatte da meine Ansicht dazu. Meine Sm hatte damals zu mir lautstark gesagt: "Lass ihn doch bauen!!!" und ich sagte auch dazu meine Meinung- keine Chance. Dann meinte sie noch, wenn ihr ein Haus habt, dann braucht ihr auch keinen Urlaub, was ich auch anders sah. Ausserdem wollte ich mal was anderes sehen, mal an die Ostsee. Da gab ich auch gerne was dazu von meiner Rente. Und sie meinte auch immer, ich wollte nur nicht arbeiten... Das war echt krass...

Die Urlaube hatten ganz gutgetan, mit unseren Kindern, aber eben immer mit der Angst wegen Geld...

Auch mit dem Bauen kamen wir nicht so voran, war alles nicht so einfach. Und Kinder hatten wir ja auch.
Mit Paartherapie war ich auch auf Granit gebissen - null Chance.

Bei unserem letzten Urlaub hatte ich auch im Nachhinein erfahren, dass er dafür einen Kredit genommen hatte. Das wollte ich natürlich auch nicht. Hatte ihn zur Rede gestellt. Seitdem verzichte ich auf Urlaub, obwohl mir Strand und Sonne mal wieder ganz guttun würde und das Meer.

Heute sind wir zwar mit dem Haus hinterher soweit, muss auch noch einiges gemacht werden, ist klar und der Kredit wird bald abgelöst. Da es aber auch zwischen uns wieder besser geworden ist, bin ich auch gerne bereit, meine W. wieder aufzugeben und da haben wir dann auch wieder Geld, um mal wieder in Urlaub zu fahren. Jedenfalls war dieser Schritt damals notwendig und mir gings damit auch nicht schlecht. Im Gegenteil, ich konnte alles aus einem gewissen Abstand betrachten und unsere Beziehung hatte sich auch dadurch wieder verbessert. Meine Sm ist inzwischen verstorben... und unsere Kinder gehen eigene Wege. Danke fürs lesen...

Gute Nachtgrüsse,
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Überfordert

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gertrud,

es ist so wichtig,deine eigene Erfahrung hier zu teilen.
Auch die Tipps,die sich daraus ergeben sind sehr wertvoll.
Da hoffe ich für Kristin,dass sie ganz viel davon umsetzen kann !!!
Oder aber vom Mietvertrag zurück treten kann,wenn es sein muss mit Hilfe eines Anwalts..

Einen schönen Sonntag
und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Überfordert

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo alle,

meine Situation von damals ist ja nicht die von Kristin von heute.
Ich war damals ein dummes verunsichertes Schaf ohne Orientierung.

Ich wollte nur dazu anregen, genauer nachzudenken.
Man sollte nicht vergessen, dass auch ein Mietvertrag ein Rechtsgeschäft ist, in das man als mündiger Bürger eintritt als Geschäftspartner.

Jemand sagte mal, dass Kleinvermieter oft nicht voll auf dem Schirm haben, dass sie auch ein Rechtsgeschäft abschließen und sich oft mehr wie die Personen benehmen, mit denen man eine Abmachung hat.

Prinzipiell gilt:
Rechtsgeschäfte sind so abzuschließen, dass jeder der Vertragspartner gut damit leben kann.
Und jeder der Geschäftspartner (gilt auch bei Krediten) trägt auch ein Ausfallrisiko (auch Verwandte, mit denen man einen Vertrag über eine Mietsache hat oder über eine Geldsache).

Was mir im Nachhinein auffiel:
Je länger man an solch einem "Baby" werkelt, je mehr Opfer es fordert, umso weniger ist man bereit zurückzutreten, eben weil das alles nicht umsonst sein soll/darf. Es ist möglich, dass man dann immer weiter in die Überforderung gerät, weil man das zu spät merkt.

Ich rate dazu, vorher die eigenen Ressourcen genau abzuschätzen und das Risiko, und dann bewusst zu entscheiden.
Und alles immer schön schriftlich im Vertrag festhalten, im diesem Fall auch die Mietkaufoption.

Ui was lese ich hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mietkauf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
>>Der Mietkauf ist ein Mietvertrag, bei welchem dem Mieter vom Vermieter das Recht eingeräumt wurde, innerhalb einer bestimmten Frist durch einseitige Erklärung die gemietete Sache käuflich zu erwerben.<<
Falls das noch nicht im Vertrag steht (ja, es müsste sich um eine spezielle Form des Mietvertrages handeln), dann Finger weg.
Es sei denn, ein Anwalt zeigt dem Mieter schlüssig, dass ein normaler Mietvertrag in solch einen speziellen Mietvertrag umgewandelt werden kann ohne Nachteil für den Mieter.

Besonders wenn Kinder im Spiel sind und beide krank, kann das sehr zum Nachteil sein, das nicht geregelt zu haben.
Der den Handwerker spielen soll, wenn der ausfällt, wirds u.U. richtig teuer, wenn man einen Handwerker beauftragen muss. Der will teuer bezahlt werden. Da könnten Kredite nötig werden, die man nicht bekommt.

Ich hoffe, das war alles wohl überlegt.

LG Gertrud
Antworten