Drei gute Dinge des Tages

SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- einen Spaziergang zum Tauschschrank gemacht und ein Buch dort abgelegt
- Tagebuch geschrieben
- eine Motivationsplan für die neue Woche gemacht, im Gegensatz zum letzten Plan ist dieser eher spielerischer Natur und flexibler
- sehr viel Zeit (= zu viel Zeit) vor Bildschirmen verbracht, heute fühle ich mich ausgelaugt dadurch... positiv ist die Erkenntnis, dass es zu viel war und dass meine jetzige Stimmung darauf zurück zu führen ist
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- zwar unruhig geschlafen, aber doch ganz gut aufgestanden. Morgenroutine gut erledigt.
- neuen Termin bei der Bank so vereinbart, dass es meinen Bedürfnissen entspricht (nachmittags). War überhaupt kein Problem.
- das Verstopfungsproblem des Abflusses angegangen.
- abgebrochen und meine Katze zu ihrem neuen Zuhause gebracht. Herzlicher, freudiger Empfang und nach 2 Stunden wieder nach Hause mit dem Gefühl, sie jetzt an den absolut richtigen Platz zu wissen.
- weiter am Abfluss gewerkelt, aber gescheitert, eher Chaos angerichtet. Werde doch wohl den Installateur brauchen. Aber schön: es belastet mich heute überhaupt nicht.
Ja, das war ein guter Tag.

@Lieber Tobias: ich freu mich,dass du deinen Motivationsplan flexibler gestaltest und damit allfällig plötzlich auftretenden Gefühlen Raum gibst. Ich jedenfalls brauche das und versuche, mich nicht nieder zu machen, wenn's halt nur wenig abgehaktes gibt. :)
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positives zu berichten:
- trotz deines schwierigen Morgens gestern zur Sauna gefahren, dort mit der Rezeptionistin ein nettes kleines Gespräch gehabt, die Wärme und Ruhe beim Saunieren genossen (habe meinem Körper und meiner Seele etwas Gutes getan)
- kleine Erledigungen gemacht, diese mit kurzen Spaziergängen verbunden
- im Keller Gegenstände gesichtet, die ich schon jahrelang los werden möchte, und diese prompt bei der Sperrmüllabholung angemeldet --> ist das erste Mal, dass ich so etwas tue

@ Eva: ganz toll, was du gestern getan hast. Und das Abgeben deiner Katze fiel dir nicht leicht, ich finde es schön, dass du es getan und für dich gesorgt hast.
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

@Eva
Danke für deine herzlichen Worte zur Angst! Das liebevoll-an-die-Hand-nehmen ist ein interessantes Bild und erinnert mich an die Modusarbeit mit dem inneren Kind. Es ist schon ein bisschen so, wobei das „Kind“ mit seiner Dynamik und Launenhaftigkeit manchmal noch seeehr an mir rüttelt… ;)

Das mit den Vormittags-/Nachmittags-Terminen kann ich übrigens gut nachvollziehen. Mittlerweile lege ich mir konsequent – soweit es eben geht – alle externen Termine auf den frühen Nachmittag, weil ich da einfach fitter bin. Oder kurz vor Mittag, aber definitiv nicht mehr auf 7:30 Uhr – denn da bin ich mit dem Morgentief verabredet ;)

Gut in den letzten Tagen war:
- Einen wichtiges Schreiben vorbereitet und weggeschickt… damit fällt eine Last von mir, endlich erledigt!
- Ganz gut arbeiten können; ich bin zwar quantitativ limitiert, sollte aber deshalb nicht meine Qualitäten und meinen Wert klein-denken… das passiert mir nämlich schnell, wenn mich die Erschöpfung kräftemässig in die Schranken weißt

Einen schönen Tag allen.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- nach schwierigem Morgenstart das Bad geputzt
- müde und erschöpft mit dem Auto in die Stadt zur Therapie gefahren. Das Gespräch tat gut. Die Therapeutin fand wieder genau die richtigen Worte, die mir zumindest halfen den jetzigen Durchhänger als "normal" anzusehen, angesichts des Vielen in der vergangenen Woche.
- anschließend holte ich Luna bei den Freunden ab. Schönes Gespräch, wenn auch unterbrochen vom Weinen des 4-Wochen alten Babys, der ein wenig mit Bauchweh zu kämpfen hat.
- wieder zuhause neuerlicher Versuch, den Siphon der Abwasch dich zu bekommen. Nicht geglückt, aber morgen Abend versucht der Installateur vorbei zu kommen.
Heute länger als 1,5 Stunden Autofahren und 2 "Termine". Ich will mich jetzt bemühen, liebevoll zu akzeptieren, dass ich müde bin. Und nichts mehr machen muss.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

Gestern war gut:
- in Apotheke und einkaufen gewesen
- was sehr leckeres zum Mittag gekocht
- ein schönes Bad genommen
Heute war gut
- Einsicht, dass es gestern zu viel war und das gekoppelt mit einem Nahrungsmittel-Auslöser eine weitere Migräne ausgelöst hat - ich muss mehr auf meinen Körper hören und darf nicht immer durchpowern
- Konnte mir Ruhe gönnen und meine Migräne ließ sich schnell mit Schmerzmittel und Schlaf bekämpfen
- eine Therapeutin rief an und gab mir einen Sprechstundentermin für nächste Woche
- kurz mit meiner Tante und Mama telefoniert
- es schneit :)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen,
es gibt Positives zu berichten:
- Fenster geputzt
- nach 3 Monaten wieder einen langen Gesprächstermin bei meiner Therapeutin gehabt, dieser war hilfreich
- Zutaten für das heutige Mittagessen eingekauft
- abends einen Freund getroffen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mario81 »

Hallo,

Ich bin neu hier und dieses Thema gefällt mir gut.
Ich möchte auch etwas berichten von den letzten Tagen.

1.Am Sonntag hatte meine Frau Muffins gebacken, ich durfte den Teig aus der Schüssel naschen...lecker (Kindheitserinnungen kamen hoch.

2.Heute bin ich spazieren gewesen, der Schnee knirschte so schön unter den Schuhen.

Mehr habe ich noch nicht...war ein Anfang

Gruß Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@Hallo Mario :hello: , herzlich willkommen in diesem Thread. Mir tut er so gut, weil ich mir auch an schwierigen Tagen die guten Dingen bewusst mache.

- heute recht gut aufgestanden und Morgenroutine gemacht.
- schöne, ausgiebige Hunderunde mit teilweiser Begleitung einer sympatische Frau und ihrem Hund.
- auf YouTube etwas spanisch angehört und versucht, was vom Beitrag zu verstehen.
- um 17.00 Uhr Skypetreffen mit spanischen Sprachtandem-Partner
- und dann kam noch mein Installateur und löste das Verstopfungsproblem beim Abfluss. Alles rinnt wieder gut ab und ist dicht. Was für ein Genuss!!!!
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

@Mario: Herzlich willkommen im Forum

Was heute gut war:
- Schornsteinfeger war da, kurzes nettes Gespräch gehabt
- lecker Mittagessen gemacht
- einige wichtige Telefonate geführt und nur nette Gesprächspartner gehabt
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Hallo @Mario81, auch von mir herzlich Willkommen.

Heute war positiv:
- Ein starkes Erschöpfungsgefühl hat sich vormittags durch Aktivität immer mehr verflüchtigt, nachdem es mir morgens das Aufstehen sehr schwer machte
- Zwei gute Dinge getan/erlebt, auf die ich seit Beginn der Pandemie verzichtet hatte
- Bei einem davon hat sich wieder Angst bzw. ein Unwohlsein breit gemacht und mein Puls ging hoch. Der Versuch des Moduswechselns hat dann etwas geholfen, indem ich meinem inneren Kind zusprach, dass ich weiß, wie man das macht, und dass es sich auf mich (Erwachsenen) verlassen kann. So sind „wir“ es zusammen angegangen… :)

Einen schönen Abend allen.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@Mario. Hallo und herzlich willkommen, schön von dir in diesem Thread zu lesen :)

@Max: wow, was du über die angstmachende Situation und einen Umgang damit (und mit deinem inneren Kind) schreibst, freut mich für dich :)

Positives gestern:
- ich war joggen, die körperliche Anstrengung tat gut
- habe ein neues Rezept ausprobiert: Wildreis mit Kichererbsencurry, bin stolz darauf (und es hat sooo gut geschmeckt!)
- wichtige Erkenntnisse während eines therapeutischen Gesprächs gehabt
- abends mit einer Kindheitsfreundin telefoniert, es tut gut so eine gesunde, intensive Beziehung zu ihr zu haben
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Ich bin so froh, dass ich endlich wieder meine morgend- und abendlichen Rituale einhalten kann. Aber sonst schaffte ich es heute ganz gut, mich nicht schon wieder selbst anzutreiben.
- nach Morgenroutine schöner Wiesen- und Waldspaziergang mit Luna.
- eine gute Stunde gemütlich und freudig gepuzzelt.
- Um 14.00 Uhr zur Tanzgruppe, wie immer anstrengend für den Kopf und echt lustig. Die anderen, meist älteren Frauen sind richtig fürsorglich mit mir, weil ich ja noch nicht so lange dabei bin. Das tut mir sehr gut und ich erstaune mich selbst, wie humorvoll ich sein kann. Alle geben mir das Gefühl, sehr willkommen zu sein.
- ein paar wichtige Mails erledigt.
- kurze Abendrunde mit Luna, dann neues Rezept probiert (mal schauen, wie's schmeckt) und den Ofen angeheizt.

@Hallo lieber Max, so schön dein Bild. Ja, dein inneres Kind kann sich auf dich verlassen und du musst dabei überhaupt nicht perfekt sein.

@Liebe Mondschein, ich freu mich, dass du auf lauter nette Gesprächspartner getroffen bist. Ich zögere oft wichtige Anrufe hinaus und bin dann ganz erstaunt über die eigentlich immer entgegenkommenden Menschen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- lecker Mittagessen gekocht, veganer Brokkoli-Auflauf
- Telefontermin bei meiner Hausärztin, sie hat sich lieb nach allem erkundigt, war ein gutes Gespräch
- für meine Mutter bei der Krankenkasse angerufen und einen sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiter am Telefon gehabt, konnte mit ihm alles klären
- jetzt mache ich mir einen gemütlichen Abend und lausche dem Regenprasseln

@Luna1959: Ich zögere die Telefonate auch immer gern raus, aber nachdem ich in letzter Zeit nur nette Menschen am Telefon hatte, klappt es momentan ganz gut mit dem Telefonieren. :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positives zu berichten:
- einen Termin zur ersten Zahnreinigung in meiner neuen Zahnarztpraxis gehabt, dieser ist gut verlaufen; ich bekam die Rückmeldung, dass ich mich gut um meine Zahngesundheit kümmere
- zum Mittagessen erneut mein selbstgemachtes Curry gegessen :)
- eine Freundin hat mich zu Tee und Kuchen eingeladen, das war schön
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mario81 »

Hallo,

erstmal Danke für die freundlichen Begrüßungen!

Positives:
1. Hatte gestern ein gutes Gespräch mit meiner Psychologin.
2. Konnte in der Schule etwas für meinen Sohn erreichen.
3. Habe zum Mittag einen Nudelauflauf gemacht.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

@ Lieber Tobias, obwohl ich immer mal wieder abends das Zähneputzen lasse (schäme mich dafür), bekomme ich bei dem halbjährlichen Zahnhygienetermin immer ein Lob bezüglich meiner Pflege. Tut unendlich gut!!!

- heute fast nix "Produktives" gemacht, halt falsch!!!
- Geschirrspüler ausgeräumt und Küche sauber gemacht.
- einen befreundeten Rechtsanwalt kontaktiert, um endlich einige Dinge einer Klärung zuzuführen.
und sonst:
schönes Telefonat mit meiner Tochter, gutes Gespräch mit meinem brüderlich Freund, in dessen Haus ich wohne, angenehme Begegnungen bei der Hunderunde und in der Bücherei, ausgiebig und freudig gepuzzelt.

Ich weiß, dass ich mein Leben in Ordnung ist und halte und Gas geben kann, wenn's nötig ist. Also warum kann ich mir nicht einige Tage gönnen, wo ich die "Zügel schleifen lasse"?

Schönen Abend euch allen Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

- in der Therme mich entspannt
- gepuzzelt
- lecker gekocht
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

- in der Therme geplanscht
- gepuzzelt
-lecker gekocht
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

In der Therme gewesen
Gepuzzelt
Lecker gekocht
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- 2 Maschinen Wäsche gewaschen und dann nach draußen gehängt, da die Sonne schien
- interessante Dokumentation geschaut
- endlich ist die Migräne-Attacke vorbei gewesen
- mit einer lieben Kollegin telefoniert
- Buch fertig gelesen

Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende. :)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

1. Termin mit der Therapeutin war gut.

2. Ich musste nicht kochen.

3. Lustiges Telefonat mit Schwägerin gehabt.

4. To-Do-Liste für heute ist abgearbeitet.

5. Ich glaube, ich bin gar nicht so schlecht, wie ich immer denke.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen,

gestern war positiv:
- positiven Termin bei meiner Hausärztin gehabt
- Wäsche gewaschen
- kleine Erledigungen in der Stadt gemach
- spontan mit meiner ehemaligen Chefin gehabt, wir haben nun ein freundschaftliches Verhältnis
- ein weiteres Kapitel für das Hörbuch eingesprochen
- abends mit einem Freund getroffen, Abgrenzung zu seinen problematischen Themen ist gelungen

Wünsche euch allen ein Wochenende mit viel Selbstfürsorge!
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Gestern war gut:

- Ich habe Wertschätzung für geleistete Arbeit bekommen; es tut mir gut, trotz meiner Einschränkungen manchmal noch was bewegen zu können
- Eine Frau kommt wieder auf mich zu und ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Gestern konnte ich mich davon abgrenzen und mein Ding machen, ohne mich sofort wieder auf ihre Bedürfnisse einzustellen.
- Wieder im Platzregen nach Hause geradelt… und überlebt :) Erkenntnis: ich bin nicht komplett aus Zucker und kann mir ruhig mal was zumuten.

@SundayMan
Liest sich gut, dass du so viele soziale Kontakte hast! Gibt dir sicher viel Kraft und ein Gefühl des Eingebundenseins.

Schönes Wochenende allen!
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- übte mich heute weiterhin im "Faul-Sein"/Mich-sein-Lassen, im ständigen Disput mit der inneren Stimme, die meint, mach doch was Produktives ;) .

- schöner Spaziergang übers Feld. Geht nicht mehr lange, denn langsam kommen die Bodenbrüter (Vögel), die Ruhe brauchen.
- Altglas entsorgt und Wocheneinkauf erledigt und alles auch gleich verräumt (mach ich nicht immer)
- eine weitere "Baustelle" angegangen.
- viel gepuzzelt.
- freudige Begegnung mit Bekannten. Vielleicht gehen wir morgen ins Kino.
- jetzt noch eins meiner Lieblingsessen kochen (Brathuhn mit viel Ofengemüse), einheizen und Abend ausklingen lassen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten