Grad der Schwerbehinderug wegen Depression

Antworten
Ani123
Beiträge: 44
Registriert: 29. Mär 2018, 22:04

Grad der Schwerbehinderug wegen Depression

Beitrag von Ani123 »

Wer hat bereits einen Antrag auf Grad der Schwerbehinderung wegen Depression gestellt und genehmigt bekommen? Welche Vorteile hat euch das tatsächlich gebracht?
Die Sozialarbeiterin in der Klinik wird diesen nächste Woche gemeinsam mit mir stellen. Sie geht davon aus, dass ich ca.20-30% Behinderungsgrad bekomme (wegen Depression, PTBS und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
Hätte gerne Erfahrungsberichte darüber, wie lange es dauert, bis so etwas genehmigt ist, welche Vorteile es tatsächlich am Ende gebracht hat, habt ihr es bereut zu stellen?
Jewel
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jan 2018, 20:28

Re: Grad der Schwerbehinderug wegen Depression

Beitrag von Jewel »

Ich habe 50% bekommen. Gleich im ersten Anlauf (Antrag von der Klinik aus gestellt) ist allerdings schon viele Jahre her und wahrscheinlich heute nicht mehr relevant. Bin damals auch im gleichen Atemzug berentet worden. Auch sofort im Erstantrag. ist vermutlich heute etwas schwerer. Wird zumindest immer erzählt.
Was es mir brachte? Durch die Berentung eigentlich nicht mehr so viel. Steuerermäßigung, die sich nur im Zusammenspiel mit meinem Mann auswirkte und an der einen oder anderen Stelle zum Bsp ermäßigte Eintrittsgelder.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Grad der Schwerbehinderug wegen Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Ani !
Ich habe 2017 im November 100% EU Rente bekommen. Den Antrag für den Schwerbehinderten Ausweis hat meine Betreuerin in 5/2017 gestellt. Endlich, nach 2 Einsprüchen, bekam ich Mai 2018 den Ausweis, 50%.
Über Vorteile muß ich mich erst noch informieren. Das Schönste aber ist, wenn ich mit Bus und Bahn unterwegs bin, bekomme ich jetzt immer einen Sitzplatz. Die Leute, die den Ausweis sehen wissen ja nicht, das ich "nur" psychisch Behindert bin, und nicht körperlich.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Grad der Schwerbehinderug wegen Depression

Beitrag von Babi »

Ich bin seit 2014 30% schwerbehindert. Mein Vorteil ist dass ich jährlich steuerrückzahlung von ca. 100 Euro bekomme, bin halbtags im öffentlichen Dienst beschäftigt, darf laut Neurologe nicht ganztags arbeiten.
Behinderungsgrad hab ich ohne Probleme bekommen, hat allerdings 4 Monate gedauert bis ich Bescheid bekam.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Grad der Schwerbehinderug wegen Depression

Beitrag von T Ally »

Hallo Ani,

der Antrag hat seinerzeit wohl ein paar Wochen oder Monate gedauert. Ich habe meine Therapeutin als Ärztin genannt, bei der die zuständige Stelle alle Fragen stellen durfte. Dort waren alle Berichte aus Reha und Klinik vorhanden.
So habe ich im ersten Anlauf 40 % unbefristet bekommen. Die bringen mir, außer für die Steuererklärung, nichts.

Im zweiten Schritt habe ich bei der Agentur für Arbeit einen Gleichstellungsantrag gestellt. Dazu muss man allerdings zustimmen, dass der Arbeitgeber befragt werden darf. Das ist mir schon schwer gefallen, aber ich habe es getan. Nun habe ich die Gleichstellung mit schwerbehinderten Kollegen erhalten. Dies hat den Vorteil, dass im Falle einer Kündigung von Seiten des Arbeitgebers das Integrationsamt eingeschaltet werden muss. Diesen Gleichstellungsantrag kann man meines Wissens erst ab einem Behinderungsgrad von 30 % stellen. Ab 50 % erübrigt es sich und man kann die Behinderung direkt dem Arbeitgeber anzeigen. Zudem bekommt man ab 50 % 5 Tage mehr Urlaub im Jahr, damit man die ganzen Arzttermine auch wahrnehmen kann.

Alles Gute für Dich!
Antworten