Rehaklinik Bad Wildungen

Antworten
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

ich habe heute Morgen mit einer Klinik in Bad Wildungen über eine stationäre Aufnahme gesprochen.
Die Klinik nimmt relativ schnell Patienten auf.
Jetzt warte ich auf einen Anruf meiner Ärztin, damit Sie meine Unterlagen weiterleitet.
Mein Psychologe meint diese Klinik hat einen guten Ruf.
Zu Haus allein schaffe ich es nicht.
Morgen wird meine Mutter operiert. Ich merke wie die Angst in mir aufsteigt.
Gestern Abend hatte ich ein gute Gespräch mit meiner Mutter. Das hat sich gut angefühlt.
Kennt Ihr das auch abends geht es besser?

L.G. Anna
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Katerle »

Liebe Anna, Hut ab das du den Mut hattest, in der Klinik anzurufen und hoffe sehr für dich, dass es bald klappt mit einem Aufenthalt dort.

Deine Angst kann ich auch nachvollziehen um deine Mutter. Wünsche alles Gute für die anstehende OP.

Mir geht es manchmal abends auch besser. Aber das ist auch unterschiedlich.

Berichte mal bitte, wann es bald losgeht mit der Klinik. Das ist der bessere Weg, wenn man es allein zu Hause nicht schafft.

Wünsche dir ganz viel Kraft.
Liebe grüße Katerle.
Anni80
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2018, 16:07

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Anni80 »

Hallo Anna!

Respekt zu deinen Mut! Ich habe den noch nicht.

Darf ich fragen, welche Klinik das ist? Ich komme aus der Region und kenne die Kliniken.

LG anni
Schweizerin49
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2018, 22:25

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Schweizerin49 »

Liebe Anna,

Gratuliere Dir, auch ich habe den Mut nicht, mich in einer Klinik anzumelden.
Die Scham ist zu gross für mich.
Gut, hast Du mit Deiner Mutter darüber gesprochen.
Ja, mir geht es Abends meistens auch besser, als am morgen oder tagsüber.
Ganz lieben Gruss
Schweizerin49
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

ich merke das ich Hilfe brauche um aus der Depression heraus zukommen. In meinem Leben habe ich zu viele Gefühle nicht zugelassen. Immer nur funktioniert und meine Pflicht erfüllt. Vor Jahren war ich schon in einer Klinik. Dort konnte ich aber nicht an diese Gefühle heran. Nun hoffe ich in Bad Wildungen ( weit von meinem Wohnort und von meiner Heimat) an diese Gefühle heranzukommen. Was hintert euch daran Hilfe zu suchen? @ Anni und Schweizerin ? Scham? Leider gibt es immernoch zu viele Vorurteile gegenüber psychischer Erkrankungen. Ich gehe in meinem Bekanntenkreis offen damit um. Und dann öffnen sich viele.Es zeigt sich .....sehr viele Menschen sind erkrankt. Aber leider ist es immernoch ein Tabu.

L.G. Anna
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Katerle »

Liebe Anna, wünsche dir alles Gute für deinen Klinik Aufenthalt. Das ist der richtige Weg. Ja, es bestehen noch immer enorme Vorurteile in Bezug auf psychische Erkrankungen. Aber du willst es angehen und das erfordert auch viel Mut und Überwindung zu diesem Schritt.

Werde an dich denken und würde mich sehr freuen, ab und zu von dir zu lesen. Alles liebe und viel Kraft. Katerle
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

der Termin für die Klinik steht fest..... jetzt kommt in mir ein Wechselbad der Gefühle in mir auf.

L.G. Anna
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Anna,

wie ich vor 2 Jahren in die Reha gefahren bin,hatte ich sehr viel Angst.
Ich konnte mich kaum darauf konzentrieren meinen Koffer zu packen.
Das ist ja oft so,weil wir von Depressionen betroffen sind fahren wir ja in die Reha.
Die ersten 14 Tage waren schon auch immer Mal traurig ,aber dann hatte ich netten Anschluss gefunden und insgesamt gesehen hat mir der Aufenthalt sehr gut getan.
Ich war in der Vogelsbergklinik in Grebenhain,viel schöne Natur und auch genug Freizeitangebote.
Die Hauptsache aber war die Psychotherapie und die Körpertherapie ,das hat mir geholfen wieder besser zu Hause zurecht zu kommen.
Auf alle Fälle ist jetzt mein Tag strukturierter und ich versuche auch aktiv zu bleiben,in kleinen Schritten,auch wenn es mir nicht so gut geht.
Auch später konnte ich immer wieder,bis heute, auf das Erlernte zurück greifen.
Es geschehen auch in einer Reha keine Wunder ,aber wenn du dich darauf einlässt,kannst sehr von der Behandlung profitieren.
Ich wünsche dir für den Aufenthalt in Bad Wildungen sehr viel Erfolg.

Liebe Grüße
Bittchen

PS.Manchmal geht es mir am Abend so gut,dass ich gefühlt keine Depression habe und hoffe am nächsten Morgen ist es vorbei.
Leider ist das nicht so,aber wenigstens den Abend leichter verbringen zu können, ist schon ein gutes Gefühl.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Katerle »

anna1967 hat geschrieben:Hallo,

der Termin für die Klinik steht fest..... jetzt kommt in mir ein Wechselbad der Gefühle in mir auf.

L.G. Anna
Hallo liebe Anna,

so ein Wechselbad der Gefühle war bei mir auch, als ich den Termin für meine Rehaaufnahme erfahren hatte. Unsicherheit und auch Angst machten sich breit. Ausserdem kam noch hinzu, mich von der Familie trennen zu müssen, besonders von meinen Kindern. Aber als ich dann in der Klinik war, fühlte ich mich von lieben Menschen umgeben. Und das gab mir unheimlich viel Mut, es anzugehen. Auch die naturreiche Umgebung tat mir sehr gut. Insgesamt hatte mir die Reha sehr wohl getan und ich schöpfte Kraft.

Weiterhin alles Gute für dich,
Katerle
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

ja ...ich habe sehr viel Angst vor der Klinik und davor von meinem Mann getrennt zu sein. Aber ich weiß auch, wenn ich diesen Schritt nicht mache komme ich aus dem Tief nicht raus.

Am Abend geht es mir immer besser Bittchen. Deshalb versuche ich dann alles zu erledigen, was nötig ist.
Da ist mein Pflichtgefühl.
In den letzten Wochen vor meinem Zusammenbruch habe ich immmer meine Arbeit und meinen Haushalt gemacht.
Für die schönen Dinge war dann keine Kraft mehr da.

L.G. Anna
Anni80
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2018, 16:07

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Anni80 »

anna1967 hat geschrieben:Hallo,

Was hintert euch daran Hilfe zu suchen? @ Anni und Schweizerin ? Scham?

L.G. Anna
Hey!
Scham ist es nicht! Es ist eher Angst! Angst vor den verdrängten Erinnerungen, Angst vor den verdrängten Gefühlen, Angst vor der Zukunft! Angst davor, das mich eine Therapie zu einem anderen Menschen macht, der nicht mehr an andere denkt und vielleicht egoistisch wird (klingt zwar doof, ist aber so). Ich weiß, daß eine Therapie den Charakter eines Menschen nicht ändert, aber das Bewusstsein schon.

LG
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Rehaklinik Bad Wildungen

Beitrag von Katerle »

Hallo Anni,

Natürlich kostet es Überwindung, sich mit seinen verdrängten Erinnerungen und Gefühlen auseinanderzusetzen. Auch Angst vor der Zukunft war mir ein Begriff.
Therapien hatten mir sehr geholfen, Verdrängtes aufzuarbeiten, um das Ganze zu verarbeiten. Zwar bin ich auch egoistischer geworden, was allerdings keinesfalls bedeutet, nicht an andere zu denken. Nur das hält sich heute auch in Grenzen und nicht wie damals, als ich an so viele dachte und mich dabei selbst vergass. LG Katerle
Antworten