Immer alles persönlich nehmen..

Antworten
Stefano1990
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2017, 19:47

Immer alles persönlich nehmen..

Beitrag von Stefano1990 »

Guten Abend Liebe Mitglieder,

ich nehme immer alles persönlich und beziehe die Laune der anderen z.B. der Arbeitskollegen auf mich. Das macht mich des öfteren fertig und fördert die Depression.

Ich weiß das ich nicht für die Gefühle anderer Verantwortlich bin. Allerdings fällt es mir sehr schwer auch abschalten zu können.

Ich denke lange nach einer Situation noch darüber nach ob ich alles richtig gemacht habe und analysiere im Kopf das Gespräch..

Ich will immer alles perfekt machen, damit die anderen gut gelaunt sind.

Habt Ihr Tipps wie man das verbessern könnte. Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Stefano
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Immer alles persönlich nehmen..

Beitrag von Dirk72 »

Hallo Stefano, das Problem kenne ich sehr gut. Ich glaube da gibt es kein Patentrezept. Angeblich kann man daran arbeiten, sich ein "breites Kreuz" zuzulegen und die Dinge an sich abprallen zu lassen. Aber mir gelingt das auch nicht.
Schöne Grüße
Dirk
Katerle
Beiträge: 11307
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Immer alles persönlich nehmen..

Beitrag von Katerle »

@ Stefano

Dieses Problem hatte ich auch, aber inzwischen ist es besser geworden, nicht mehr alles persönlich zu nehmen, indem ich nicht mehr soviel an mich ran lassen. Aber auch das braucht seine Zeit und Geduld.

LG Katerle
Biscuit
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2018, 00:57

Re: Immer alles persönlich nehmen..

Beitrag von Biscuit »

Mir geht es leider ganz genau so. Auch das mit dem drüber nachdenken hinterher.
Eine Sache die ich versuche ist mir auch die positiven Situationen des Tages Revue passieren zu lassen. Denn natürlich analysiere ich vor allem die Dinge die nicht gut gelaufen sind. Es hilft etwas sich auch an die gut gelaufenen Dinge zu erinnern.
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Immer alles persönlich nehmen..

Beitrag von Simone80 »

Hallo Stefano,

ich kenne dieses Problem, früher war das bei mir auch extrem, hat sich aber gebessert. Was mir oft hilft, wenn ich das Gefühl habe, jemandem schlechte Laune verursacht zu haben, ist zu denken, dass der- oder diejenige die Situation wahrscheinlich ganz anders interpretiert als ich selbst. Vielleicht war auch gar nicht ich es, die einen Fehler gemacht hat, sondern diejenige Person war vielleicht schon aus anderem Grund schlecht gelaunt. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich Situationen ganz anders interpretiere als der Gegenüber. Ich frage in der Arbeit zum Beispiel andere Kollegen, die die Situation auch mitbekommen haben.

LG Simone
Antworten