Brauche mal eure Erfahrungen

Antworten
iceagemama
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2018, 20:25

Brauche mal eure Erfahrungen

Beitrag von iceagemama »

Hallo,
erst mal danke, das es mit der Aufnahme klappte..
Denn ich brauche mal Hilfe oder Ratschläge von euch .
Mein Mann hat seit ca. 16 Jahren Tinnitus auf beiden Ohren. Wir sind seit 2009 verheiratet und haben schon den ein oder anderen neuen Ton im Laufe der Zeit überstanden. Seit Januar 2017 jedoch ist irgendwie keine Ruhe bei uns. Er hatte Anfang letzten Jahres eine Lungenentzündung, die unsere Ärztin leider zu spät diagnostizierte. Er steigerte sich da so sehr rein und war nicht mehr er selber. Ich muss noch erwähnen das wir zwei Kinder haben ( 6 und 8 Jahre)..
Das ging soweit, das er in eine Psychiatrie kam. Wir hatten zu der Zeit noch unsere Schwiegermutter mit Demenz zu Hause.( das volle Programm mit Duschen , ausziehen anziehen usw) . Mir wurde das alles Zuviel und deshalb war das die einzige Lösung. Nach einiger Zeit ging es ihm besser bis November 2017. Da kam ein Pfiff dazwischen und er bekam erneut Schwierigkeiten mit dem Ohr..
Weihnachten war nicht gerade ein Traum , da er sich immer mehr zurückzog . Anfang Januar ging gar nix mehr und ich ging mehrmals mit ihm zum Arzt. Wir bekamen in soweit das er erneut in die Klinik ging. Er sprach nur noch davon nicht mehr Leben zu wollen , das tat mir weh .. Ich weiß, das Menschen im Allgemeinen den Suizid nicht ankündigen sondern es eher ein Hilferuf ist.
Aber nichts desto trotz ist immer die Angst da : Kommt er auf der Arbeit an ? Kann ich ihn allein lassen? Er blieb ca. knapp 5 Wochen da und ging wieder arbeiten , aber es ist nicht besser geworden. Er leuchtete sich in der Klinik mit der Taschenlampe ins Auge und hat seitdem Probleme mit den Augen. 2 Augenärzte unabhängig voneinander ihm sagten das mit der Netzhaut alles in Ordnung ist , das waren seine Bedenken..
Nun sind die Augen aus dem Fokus und die Ohren sind wieder aktuell. Letzte Woche piepte es auf und am Donnerstag kam ein Knacken des Kiefers dazu und seitdem ist das Ohr wieder extrem ..
Ich fühle mich stellenweise leer, auch meine Ohren klingeln inzwischen. Leider bin ich genau das Gegenteil von meinem Mann und ich esse ohne ende. Hatte vor drei Jahren mit Low Carb angefangen doch mittlerweile ist Zucker mein täglicher Begleiter :oops:
Ich bin manchmal ratlos, versuche immer wieder auf ihn ein zu gehen , dann kommt irgendwann die Wut, die Hilflosigkeit ,...
Einmal habe ich mich mit ihm unterhalten und gesagt: meine Mutter ist mit 48 Witwe geworden:" Seine Antwort war : Wie sich das Alles wiederholt...
Das tat mir sehr weh. Dieses Reden, vom Sterben wollen, kann ich schwer aushalten. Bin froh das unsere Kinder es nicht hörten. Er ist ein ganz anderer Mensch wenn er nicht in dieser Situation ist.. Manchmal denke ich an Trennung und dann habe ich später wieder ein schlechtes Gefühl wegen des Gedankens. Es geht bei mir auch immer hoch und runter was die Gefühle angeht. Man weiß irgendwie nicht wie der nächste Tag wird. Im Juli haben wir unseren Urlaub , ich weiß gar nicht ob wir den nehmen können , ob er mit fährt.
So das war es erst mal von mir . Geht es euch ähnlich ? Wenn ihr Kinder habt, was erzählt ihr denen? Was kann ich noch machen? Dieses zurückziehen von ihm macht mir manchmal zu schaffen..
Also ihr Lieben genießt die Sonne und ich würde mich freuen wenn sich Jemand äußern würde.
liebe Grüße
iceagemama
Sybilix
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2018, 23:58

Re: Brauche mal eure Erfahrungen

Beitrag von Sybilix »

Hi,
so leid es mir tut - professionelle Hilfe hinzuziehen. Es liegen ja scheinbar deutliche Anzeichen vor. Da ist mit gut zureden oder irgendwelchen Selbsthilfeversuchen nicht noch mehr Zeit zu verschwenden.

Alles Andere wäre hier fehl am Platze, meine ganz persönliche Meinung.

Sybilix
iceagemama
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2018, 20:25

Re: Brauche mal eure Erfahrungen

Beitrag von iceagemama »

Danke für deine Antwort. Meinst du mit professioneller Hilfe einen Therapeuten? Den hat er inzwischen. Gruppentherapie ist nicht so sein Ding meint er .
Sybilix
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2018, 23:58

Re: Brauche mal eure Erfahrungen

Beitrag von Sybilix »

Hi,

ja genau - Therapeut fällt unter professionelle Hilfe. Ich bin keiner, auch kein Arzt oder Psychiater. Für mich klingt es aber nach schwerer Depression, sicher keine leichte. Ob eine rein ambulante Therapie da etwas ernsthaft ausrichten kann - bleibt für mich fraglich.

Auf eine Gruppentherapie muss man sich einlassen, ich glaube für mich wäre es auch nix - selbst wenn ich vergleichsweise aufgeklärt dazu bin bzw. abgeklärt darüber denke. Aber mich persönlich nervt es, wenn man dort auf so unterschiedlichen leveln ist.
Bei einem stationären Aufenthalt und Gruppentherapie sieht das schon wieder anders aus, es ist ja immer die selbe Gruppe und man arbeitet ca. gemeinsam in etwa auf einem Niveau (zumindest so meine Vorstellung).

Unsere Kids sind 2 Jahre jünger, meine Frau hat es ihnen selbst (in einfacher Form) geschildert, bevor Sie zur stationären Behandlung gefahren ist. "Brauche Zeit für mich / muss Kraft tanken. Hab Dich lieb."
Ich selbst bleibe generalistisch "es geht ihr nicht gut / Sie braucht Zeit / Sie wird wieder gesund / Sie kommt wieder nach Hause". Und das sage ich nicht nur daher, sondern ich glaube das auch, weil ich selbst davon überzeugt bin (auch wenn bei uns das Thema Beziehung ihrerseits in Frage gestellt wird - ohne finale Entscheidung).

Urlaub: Wir haben unseren Urlaub storniert, wenige Wochen vor "Erkrankung" erst gebucht. Stornokosten weg. Da wir schon mehrfach zusammen dort waren, wäre auch alleine mit den Kids für mich und die Kids keine Option gewesen.

Für euch gemeinsam... sorry, sehe ich wenig Nutzen / Erfolg. Für Dich allein mit den Kids - es wäre Abstand, raus aus dem Alltag. Könnte euch gut tun... oder euch runter ziehen. Keine eindeutige Empfehlung meinerseits.

Was Dich angeht... Depressionen können ansteckend sein. Insesondere wenn Du jetzt schon das Suizidgerede nicht mehr hören kannst, würde ich an deiner Stelle mit offenen Ohren auf mich selbst horchen. Auch Essstörung wäre hier ein Alarmsignal.
Schlafstörung? Ich vermute fast ja... dann folgt fast automatisch mittelfristig Müdigkeit ab Nachmittag oder gar Mittag, teils von jetzt auf gleich.
Deinem Gehirn gelingt es nicht mehr im Tiefschlaf die offenen Punkte (emotional etc.) abzuarbeiten. Dadurch verlängert sich der Tiefschlaf und der Leichtschlaf kommt zu kurz (=körperliche Erholung). Daher die Ermüdung. Im Extremfall wachst Du Mitten in der Nacht auf, weil Du vor den (negativen) Gedanken flüchtest bzw. dein Gehirn.

Dein Mann: Dazu mag ich nix sagen, außer schlechter Zustand. Da sind schon so lange körperliche Symptome, sicher schon chronifiziert... ohne saubere Analyse ist das nur Rätselraten. Auch Details wie Mutter Demenz und Pflege zuhause erscheinen in deiner Schilderung als Randnotiz - sind aber elementar für den Zustand deines Mannes und eurer Situation.

Sorgen ums Geld? Stress auf der Arbeit? Stress mit den Kindern? Etc etc... Schicksalsschläge? Belastungen aus der Kindheit?

Das würde hier in jedem Falle den Rahmen sprengen.

Einen Tip vielleicht: Es gibt an vielen Orten auch ProFamilia/Caritas und andere Verbände, die von Kirchen und/oder Gemeinden getragen werden, welche "Beratung" (es sind keine Therapieersatzangebote) aber doch mehr in Richtung Eheberatung/Einzelberatung/Familienberatung gehen.
Das sollte kostenseitig bewältigbar sein und wäre für Dich eine Anlaufstelle, deine/eure Situation mal aufzunehmen. Die machen das regelmäßig und können Dir mindestens weitere, gute Ansatzpunkte für euch geben.

Viel Erfolg und Kraft,
Sybilix
Antworten