ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Antworten
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Mein Freund (mittlerweile mein Ex-Freund) hatte eine Depression. er brauchte viel Nähe und hat diese auch von mir bekommen:
Wir sahen uns täglich, Kontakte mit anderen waren ihm zu viel. Daher waren wir meistens nur unter uns. Manchmal waren wir im Kino oder gingen Essen. Meistens saßen wir zuhause und sahen TV.
Geredet haben wir kaum - gelacht hat er nie...
Es ging ihm meistens schlecht.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten war er liebevoll und zugewandt.

Ich habe alles für ihn getan, gefragt was er braucht, war verständnisvoll und immer für ihn da...
Ihr ahnt vermutlich was jetzt kommt...

In der Reha hat er dann eine junge Frau kennen gelernt. Das hatte zur Folge, dass seine Depression schlagartig weg war und von ihm auf mich übergegangen ist...
Ich weiß, dass ich mich zu sehr um ihn gekümmert habe und dass ich meine Bedürfnisse zu seinen Gunsten zurück gestellt habe.
Es hat mir nichts genützt:
Ich habe mich so verhalten wie er es von mir erwartet hat und die Beziehung ist trotzdem zu Ende.

Seine neue Freundin verhält sich so wie seine Ex-Frau:
Sie kümmert sich zuerst um sich selbst. Damals hat er sich bei mir über das Verhalten seiner Ex-Frau beklagt. Es scheint aber genau das Verhalten zu sein, das den Reiz ausmacht.

Jetzt habe ich die Depression und weder Klinik noch Therapie haben nachhaltig geholfen.
Ich weine (seit einem Jahr), bin hoffnungslos und verzweifelt.
Danke, punktine
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von PetraB »

uh, da fällt mir nichts ein. aber eine virtuelle Umarmung.

Natürlich könnte man sagen, das geht vorbei. Nimm Dir Zeit für Dich. Pflege Hobbies. Tu Dir was Gutes.

Das hast Du wahrscheinlich probiert und hörst es oft, oder?

Konntest Du Dich denn innerlich schon von Deinem Freund lösen? Was hälst Du von einem weiteren Klinikaufenthalt?
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

danke, liebe Petra,
für dein Verständnis, deine Umarmung und die Tipps.

mein Problem ist, dass ich den Eindruck habe, alles versucht zu haben und nichts hat wirklich geholfen. Ich habe mich abgelenkt, bin viel ausgegangen, habe mich oft verabredet, und habe offen über meine Probleme gesprochen.
ich war in Therapie, in der Klinik und in zwei Selbsthilfegruppen.

eigentlich bin ich ein lebendiger, fröhlicher, offener kontaktfreudiger Mensch.
Ich halte mich für klug und reflektiert und trotzdem geht es mir immer noch so schlecht.
Besserung ist nicht in Sicht.

Meine Hoffnung war, dass meine Depression nach dem Klinikaufenthalt verschwindet.
So wie es meinem Ex-Freund passiert ist.
Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt.
Für meinen Ex-Freund war es ja auch leichter:
Wenn man frisch verliebt ist kann man vermutlich nicht gleichzeitig depressiv sein...

Was mich besonders traurig macht, ist, dass er jetzt mit der jungen Frau all die Sachen macht, die ich gerne mit ihm gemacht hätte.

Schlimm finde ich, dass er mir die Schuld gibt.
Durch mein Verhalten habe ich seine Depression verstärkt.
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Katerle »

Hallo punktine,

Es ist völlig nachspürbar, wie sehr du unter dieser Situation leidest... umarme dich auch...

Das ist wirklich traurig. Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass sich deine Hoffnung nicht erfüllt hat.jede Depression verläuft anders und in manchen Fällen braucht es auch länger, um zu heilen. Und das er dir dann noch die Schuld gibt, ist alles andere als i. O. Überhaupt davon zu sprechen ist einfach absurd.

So traurig wie es ist, tue was für dich, damit es dich nicht runterzieht. Im Prinzip weiß t du auch schon, wie es geht.

Wünsche dir alles Liebe und auch ganz viel Kraft bei deinem wwiteren (nicht ausweglosen) Weg.

Katerle
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

danke, lieber Katerle,

auch für die Umarmung. :) Gerade hatte ich Besuch von einer Freundin. Das tat gut. Wenn ich im Kontakt bin, geht es meistens ein bisschen besser.
Zumindest für eine kurze Zeit...

So geht es mir auch mit Fachliteratur:
Solange die Erkenntnisse neu sind und ich noch ein wenig "darauf herum denken" kann ist alles ok.
Irgendwann ist der Effekt aber weg. Das ist wie bei einem neuen Spiel. Das ist anfangs interessant,
oder wenn man es lange nicht benutzt hat...

Und du hast Recht Katerle, ich weiß eigentlich wie es geht und was ich können muss.

Das Zauberwort heißt Selbstliebe!

Das betrifft uns alle hier in diesem Forum.
Hätten wir davon genug, wären wir nicht depressiv.

Ich habe gelesen, dass das was ich für meinen Ex-Freund empfinde, keine Liebe ist, sondern Abhängigkeit.
Eigentlich warte ich jeden Tag nur noch darauf, dass der Tag zu Ende geht und das ich mich endlich abends ins Bett legen kann...
Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass ich mich mal in so einer Situation befinden würde...
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Katerle »

Weiß was du meinst und ja das hast du völlig richtig erkannt.

Dann ist es an der Zeit, dich nicht mehr von anderen abhängig zu machen. Warum jeden Tag warten bis er zuende geht?

Nutze den Tag und nimm dich so an wie du bist. Wünsche einen angenehmen Abend. LG
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

da hast du Recht und eigentlich ist es vermutlich ganz leicht, wenn da nicht die ständigen Selbstzweifel wären, die an mir nagen...

Mich so annehmen wie ich bin ist wirklich eine Aufgabe...Puh...

Ich versuche es mal - zumindest heute.
Morgen kann ich ja immer noch in mein altes Muster zurück.

Danke, punktine
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe punktine,

Das ist ein guter Anfang und durch regelmäßiges Üben werden deine Selbstzweifel weniger werden. Im übrigen ist es auch nicht schlimm, wenn es mal nicht so klappen will. Dann nimmst du halt dein Ziel am nächsten Tag erneut in Angriff.

Seinem Hobby nachzugehen könnte auch ganz hilfreich sein.

Wünsche dir ein gutes Gelingen. Glg Katerle.
Fruchtzwerg
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2018, 18:34

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo liebe Punktine,

also erst einmal möchte ich sagen, dass ich es von Dir total finde, dass du deinen Ex-Freund während seiner Depressionen so gut unterstützt hast.

Depressionen sind wirklich schlimm und da braucht man viel Halt.

Was ich allerdings sagen muss, dass das von ihm ja total mies ist. Aber es ist meistens so, dass die guten Menschen einen "Tritt in den Hintern" bekommen. Bin in der gleichen Situation.

Ich wurde verarscht und komme seit rund 1,5 Jahren nicht darüber weg. Bin also auch total im Loch. Gehe nun auch zum Therapeuten und ein Klinikaufenthalt ist bewilligt.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist. Aber kein Mann der Welt ist es wert, sich kaputt zu machen. Aber auch ich tue es.

Vor allem meine Schuldgefühle und Selbstzweifel machen mich kaputt und ich hoffe, dass ich da wieder raus komme.

Gib nicht auf. Ich war schon mal vor 10 Jahren in der Situation und konnte danach wieder glücklich sein.

Es ist ein schwerer Weg...aber ich hoffe, dass auch ich danach wieder stärker bin.

Alles Gute Dir :)
haike1956
Beiträge: 46
Registriert: 25. Aug 2014, 14:01

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von haike1956 »

...wenn ich hier lese, welche Erfahrungen ihr mit euren Partnern gemacht habt, spüre ich ein Gefühl von Wut in mir. Wie kann man so mit einem Menschen umgehen? Spürt ihr denn neben der Traurigkeit und Selbstzweifeln, denn auch so etwas wie Wut?
Punktine, wenn dein Freund sagt, Du hättest durch dein Verhalten seine Depression verstärkt,klingt es für mich mehr danach, dass er dir die Schuld für die Trennung in die Schuhe schieben will. Natürlich sind immer beide an einer Beziehung beteiligt, aber er hat mit Sicherheit seinen Anteil daran.
Quäle dich nicht mit dem Gedanken, dass er mit der anderen, dass macht, was ihr machen wolltet. Wer weiß, wie lange die Beziehung glücklich bleibt.
Ich wünsche dir und auch Fruchtzwerg, dass ihr über den Schmerz hinweg kommt, und euer Leben so gestalten könnt, dass ihr glücklich werdet.

Alles Gute wünscht euch Haike
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Hallo, liebes Katerle,

Heute mittag war ich schwimmen. Das mache ich normalerweise fast täglich. In der letzten Zeit habe ich das nicht mehr geschafft. Danach geht es mir meistens etwas besser.

In der Klinik hatte ich Tanztherapie. Das war unglaublich gut. Ich habe gelernt so zu tanzen wie es mir Spaß macht, den Kopf dabei auszuschalten und die Bewegungen nur vom Körper kommen zu lassen.
Das sollte ich mal wieder in Angriff nehmen.

Ich zeichne auch gerne. Das kann ich auch gut machen, wenn ich mich mal alleine fühle.
Ich muss es nur tun...

Danke, punktine
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Hallo lieber Fruchtzwerg,

danke für deine mitfühlenden Worte. Nachdem ich den ersten Satz gelesen habe, musste ich erst mal eine Runde weinen. Die Anerkennung, die darin zu lesen ist, hätte ich mir von meinem Ex-Freund gewünscht.

Wenn er sich einfach getrennt hätte und gesagt hätte:
"Es tut mir leid, aber ich habe mich in eine andere Frau verliebt. Unsere Beziehung ist jetzt zu Ende."

Das hätte ich verstanden.

Was er gemacht hat ist, mich in ein Drama zu verwickeln. Er hat mir begeistert von der anderen erzählt und gesagt, dass er mich über alles liebt, aber sie eben auch.

Dann hat er mir gesagt:"Das quält dich. Das tut dir weh.
Ich möchte dich aber ganz nah an meinen Gefühlen teilhaben lassen und ehrlich sein."

Ich habe nur gedacht:" Hauptsache ist, dass es ihm besser geht und meine Bedürfnisse verleugnet."

Ich wünsche dir auch viel Kraft, Fruchtzwerg. Gut, dass du Therapie machen wirst und in eine (hoffentlich psychosomatische) Klinik gehen kannst.

Ich schicke dir tütenweise Rückenwind.
Herzliche Umarmung, punktine
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Liebe Haike,

Ich hatte dir gerade schon viel geschrieben und auch versandt, aber irgendwie ist der Text verschollen.
Also noch mal von vorn:

Danke, für deine teilnehmenden Worte.

Mein Ex-Freund hat von sich das Bild eines sensibelen, empathischen rücksichtsvollen Menschen.
Lange habe ich ihm das auch geglaubt. Er glaubt es noch.

Ich war immer lieb zu ihm. (in der Beziehung)
Er hätte es nicht ertragen der "Täter" zu sein. Deshalb musste ich schuld sein.

Ich habe lange keine Wut gespürt, nur Angst und Verzweiflung.
Er hat mir noch viele Monate das Gefühl gegeben, dass er mich liebt und mich nicht verlieren will.

Er hat sich damals selbst verletzt und eine Suizidankündigung gemacht.
ER sagte, dass ich dafür der Auslöser sei:
Er habe sich vertrauensvoll im Gespräch an mich gewandt (als er mir von der anderen erzählte!)
und mich ganz nah an seinen Gefühlen teilhaben lassen
und ich sei aus dem Kontakt gegangen.

Mit anderen Worten:
Ich war schuld und habe diese Schuld genommen und ihn gebeten mir zu verzeihen.
Da ging das Drama erst richtig los.
Er hat gemerkt, dass ich alles mit mir machen lasse.

Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich darüber nachdenke, was ich mir alles gefallen lassen habe.

Ich werde bald eine Familienaufstellung machen und hoffe, dass das etwas bringt.
Eigentlich glaube ich nicht an so etwas.

Danke,
es hilft mir das aufzuschreiben, punktine
haike1956
Beiträge: 46
Registriert: 25. Aug 2014, 14:01

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von haike1956 »

Liebe Punktine,

es ist ärgerlich, wenn lange Texte verloren gehen. Ich habe mir angewöhnt sie in Word vorzuschreiben und rein zu kopieren..
Ich schreibe dir mal, was mir dazu durch den Kopf geht. Wenn ich lese, wie er sich dir gegenüber verhalten hat, stellt sich mir die Frage, ob Depression seine Haupterkrankung ist. Oder ob da nicht noch eine Persönlichkeitsstörung eine Rolle spielt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Persönlichkeitsstörungen mit Depressionen gemeinsam auftreten.

Ich hatte einen Bekannten, der auf der einen Seite freundlich, zugewandt und verständnisvoll war, aber auf der anderen Seite auch mit Abwendung, Suiziddrohungen und manipulativen Verhalten gearbeitet. Zum Glück war es nur eine Bekanntschaft auf Entfernung.
Aber ich habe eine Idee davon, wie manche Menschen ticken. Ich habe vorher nicht geglaubt, dass es so etwas gibt.
Die Erkenntnis, dass man so manipuliert wurde, schockiert zu tiefst. Zu Anfang empfindet man es als schön, dass man so gebraucht wird, dass der andere einen um sich haben möchte. Aber das ist dann leider nur die eine Seite der Medaille. Wenn es dann zu nah wird, wird man weggestossen und ist dann auch noch selber dran Schuld. So wie Du es auch erlebt hast.

Vieleicht wird es für dich etwas greifbarer, wenn Du dies hier liest. Ich weiß nicht, ob es so ist, aber es erinnerte mich stark an das, was ich erlebt hatte.

Alles Liebe für dich von

Haike
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Liebe Haike,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:
Bei meinem Ex-Freund handelt es sich um den sogenannten "altruistischen" Narzissten.
Das zumindest habe ich herausgefunden.

Wir haben uns ja auch gut ergänzt:
Ich bin die, die ihn bewundert hat, ihm die Krone aufgesetzt hat...

Mit meiner Beziehungsabhängigkeitsstörung ist das auch nicht der erste Narzisst mit dem ich zusammen war.
Allerdings dachte ich, dass ich mir mit ihm einen guten Mann ausgesucht hatte, weil er ja so liebevoll und zugewandt war.
Ich kann mich also auf mein Gefühl, mir den richtigen Partner auszusuchen, nicht verlassen.

Das heißt, dass ich besser keine Beziehung mehr haben sollte.

Ich werde nicht erfahren wie die Beziehung mit der jungen endet. Klar ist, dass sie endet bei einem Altersunterschied von 30 Jahren und dass noch schwere Zeiten auf sie zukommen. So oder so...
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Katerle »

@ punktine

Nimm deine Tollen Hobbys ruhig wieder regelmäßig in Angriff. Das wird dein Selbstwertgefühl steigern. Und ganz prima, dass du heute schwimmen warst. Das steht bei mir auch bald wieder auf dem Programm. Tanztherapie fand ich auch ganz okay. LG Katerle
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Guten Morgen, Katerle,

ich will versuchen mich wieder besser um mich selbst zu kümmern. Letztes Jahr (während des Trennungsdramas) hat das ganz gut geklappt.

Die Motivation war zwar eher die, dass ich mich selbst nicht ausgehalten habe und eigentlich so oft wie möglich unter Menschen sein musste.

Wenn ich nicht verabredet war, bin ich in die Stadt gegangen und habe einen Kaffee getrunken.
Weil ich ein offener kontaktfreudiger Mensch bin, hatte ich immer auch ein nettes Gespräch.

Das hat mich stabilisiert. Das habe ich gebraucht.

Jetzt ziehe ich mich sehr zurück.
Ein Grund ist, dass ich meinem Ex-Freund nicht begegnen möchte.

Das ist mir letztes Jahr passiert:

Plötzlich stand er vor mir. Ich habe ihm gesagt, dass es mir gut geht.
Er hat mich dann in den Arm genommen und ich habe es nicht verhindert!

Dann habe ich gezittert und er hat sich gefreut, dass ich noch Gefühle für ihn habe.

Ich habe ihn auch mal 1,5 h in einer Kneipe beschimpft. Er saß ganz ruhig da und hat sich alles, bis mir nichts mehr einfiel, angehört.
Diese Situation hat ihn zusätzlich stabilisiert. Hauptsache ich habe extreme Gefühle, ihn betreffend.
Ob die positiv (oder wie in der Kneipe) negativ sind, ist egal.
Wichtig ist, dass sie extrem sind.
Das zeigt ihm, dass er noch Macht hat über mich!

Vor ca drei Monaten habe ich den Kontakt abgebrochen. Er hat mir geschrieben, dass er das nicht versteht und dass ich wichtig für ihn bin und dass er für mich da sein wird, wenn ich es will.

So ging das die ganze Zeit. Irgendwann ging es mir so schlecht, dass ich den wieder Kontakt aufgenommen habe. Ich habe schon mal drei Monate geschafft...

Drückt mir mal alle die Daumen, dass ich mich nie wieder bei ihm melde und ihn nie mehr sehen muss...

Danke, punktine
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Katerle »

Liebe punktine,

schön, dass du dich besser um dich kümmern möchtest.

Menschen um sich herum braucht man auch, aber es ist wichtig, sich davon nicht abhängig zu machen, sich wohl zu fühlen.

Vielleicht versucht dein Ex, weiter freundschaftlichen Kontakt zu dir zu halten. Ich weiß, sowas ist nicht einfach, wenn du ihn mit ner anderen siehst. Fühlst dich ja auch verletzt, was ebenfalls nachvollziehbar ist. Versuche das mal aus der Distanz zu sehen und es wird dir mit der Zeit leichter fallen, ihn loszulassen. Versprechen kann ich dir leider nicht, ob du ihn nie wieder sehen wirst. Du kannst lernen, damit umzugehen. Aber wie gesagt, das braucht auch seine Zeit.

Wünsche dir auch ein erholsames Osterfest.

Liebe Grüße
Katerle
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Liebes Katerle,

theoretisch kann ich mir vorstellen meinen Ex-Freund und die junge Freundin zu treffen.
Wenn ich mich auf der Meta Ebene befinde, weiß ich, dass ich das nicht persönlich nehmen muss.

Auch wenn er sich mies verhalten hat:
Ich habe es zugelassen und mitgemacht.

Ich hätte ja auch anders reagieren können. Theoretisch zumindest.
Wenn es mir möglich gewesen wäre hätte ich das auch getan.
Mein Anspruch an mich ist, mich souverän zu verhalten.

Oh, das hat überhaupt nicht geklappt...
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Bittchen »

Liebe punktine,

eine Begegnung zu vermeiden ist nicht der richtige Weg.
Allerdings würde ich auch den Ort verlassen ,an dem er sich aufhält.
Berührungen müssen auch nicht sein,das reißt immer wieder alte Wunden auf.
Deine Wunden müssen heilen,die Verletzungen die er dir zugefügt hat, brauchen noch Zeit
um verkraftet zu werden.
Ein gebrochenes Herz kann auch krank machen.
Jeden Kontakt abzubrechen war richtig.
Finde langsam wieder ins Leben zurück.
Wie du dich erst verhalten hast war richtig.
Gehe raus und mache Dinge die dir gut tun.
Dein Ex wird sich nicht in Luft auflösen ,aber für dich sollte er emotional immer gleichgültiger werden.
Depressionen ist kein Freibrief, um andere Menschen schlecht behandeln zu dürfen.
Das sollte dein Ex auch spüren.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

Hallo Bittchen,

ja, ich weiß, dass ich mich seinetwegen räumlich nicht einschränken sollte.
Vielleicht wohnt er mittlerweile auch nicht mehr hier.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass er noch da ist...

Im Moment wäre es nicht gut, ihn zu nicht treffen.

In meiner Selbsthilfegruppe ist eine Frau, die nach 7 Jahren immer noch panikartige Zustände bekommt, wenn sie ihren Ex-Freund sieht!

Ich hoffe, dass ich es in einem Jahr geschafft habe.
Das scheint mir realistisch.

Dann wird auch meine Depression weg sein.

Wäre ich jetzt in der tollen Klinik würde es mir auch gut gehen.

Vielleicht sollte ich ein Jahr nach Australien gehen und in einem backpacker Brot backen...
Das würde helfen...

Danke, punktine
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von Simone80 »

Hallo Punktine,

danke für den Kommentar zu meinem Beitrag. Habe mittlerweile meine Geschichte gepostet, falls Du Lust hast sie zu lesen. Ich bin heute erst dazu gekommen, Deinen Beitrag zu lesen. Viele haben ihn ja schon kommentiert und ich habe vielleicht auch nicht viel Neues hinzuzufügen. Am meisten stach mir ins Auge, dass Dein Ex es selbst als positiv empfand, dass er seine Gefühle für die Neue mit Dir geteilt hat. Ich finde das zeugt davon, dass er keinerlei Empathie besitzt. Da muss man sich schon viel schönreden, um das in Selbstbeweihräucherung umzuwandeln. Ich möchte niemanden verurteilen, ich werde zu meiner eigenen Geschichte bestimmt auch Kritik bekommen, aber ich bin mir meiner Taten bewusst und möchte niemand anderen für mein Verhalten beschuldigen. Andererseits kann ich momentan sehr gut Deine Gefühle nachvollziehen, als Verlassene auf die andere eifersüchtig zu sein, neidisch darauf zu sein, was er mit ihr unternimmt. Ich habe übrigens ein Buch gefunden, welches das Thema verlassen werden sehr gut behandelt. Leider gibt es das nur auf englisch, ich habe es noch nicht durch aber bisher hat es mir sehr viele neue Gedanken beschert:

The Journey from Abandonment to Healing: Revised and Updated: Surviving Through and Recovering from the Five Stages That Accompany the Loss of Love

Gruss

Simone
punktine
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2018, 19:37

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Beitrag von punktine »

liebe Simone,

vielen dank für deinen Kommentar.
du hast einen sehr wichtigen Punkt herausgearbeitet.

das Interessante ist, dass er denkt er habe Empathie mit Löffeln gefressen, weil er so nah und so verständnisvoll sein kann, solange ihm dieses Verhalten Vorteil verschafft !

danke für den Buchtipp. ich lese ganz gerne mal etwas auf Englisch :-)

liebe Grüße, punktine
Antworten