bin ich depressiv?

Antworten
dany
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2004, 04:01

bin ich depressiv?

Beitrag von dany »

hallo zusammen,
mein name ist dany und ich bin 27 jahre alt.
ich kann nicht genau sagen ob ich depressiv bin oder einfach mal wieder in ein tiefes loch gefallen bin. im moment fühle ich mich einfach allein und durcheinander.
ich habe gerade eine 5 jährige beziehung hinter mir die mir sehr kraft genommen und sehr viel enttäuschung gegeben hat. diese erkenntnis war sehr hart für mich nicht das ich ihn wiederhaben möchte aber trotzdem ist da diese wut... aber ich hatte glück im ünglück und habe zum ende der beziehung einen tollen mann kennengelernt eigentlich sollte es nur eine affäre sein und dann haben wir uns verliebt aber er ist verheiratet und sie ist im neunten monat schwanger. wir sind jetzt 2 monate zusammen und es wird immer schöner aber wegen dem kind will er sich nicht trennen da sie auch sehr unselbstständig ist und an ihm sehr hängt. aber wir haben beide das gefühl in dem anderen den seelenpartner gefunden zu haben.
dann habe ich noch finanzielle sorgen und immer wenn ich gerade auf einem guten weg bin mit dem geld kommt wieder was dazwischen was mich runterzieht. ich arbeite schon seit 10 jahren in der gastronomie aber ich bin nicht mehr glücklich in diesem beruf und würde mich gerne verändern aber da ich nichts gelernt habe ist es sehr schwierig.
im moment sitze ich in einem loch fest. ich würde so gerne mein komplettes leben ändern und mit meinem freund einen neuanfang machen bin aber wie gelähmt und weiss nicht wo ich anfangen soll. meine freundinnen haben zur zeit auch alle viele veränderungen und ich habe einfach das gefühl sie zu belästigen. es gibt tage da habe ich so richtig gute laune da kann ich bäume ausreissen aber dann möchte ich mich nur noch verkriechen.
habt ihr einen rat wie ich aus diesem loch wieder rauskommen kann und einen neuanfang starten kann? vielen dank im vorraus...
dany
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: bin ich depressiv?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Daniela,
du bist sicherlich nicht depressiv!
Dein Durcheinander im Leben ist schon eine grosse Belastung, aber du bist nicht ganz "unschuldig" daran. Eine Affäre ist und bleibt eine Affäre. Wenn der Mann nur etwas Charakter besitzt wird er niemals seine schwangere Freundin sitzen lassen.
Bist du dir nicht zu schade für ein Leben als 2.Geige.
Ausserdem siehst du ja nur die Sonnenseiten bei diesem Mann und nicht den Alltag.
Mein Rat:lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Deine berufliche und finanzielle Ohnmacht sind bestimmt aneinander gekoppelt.
Du bist doch noch jung genug einen Beruf zu erlernen. Zum Geld kann ich dir nur raten von jedem Euro den du hast 30 Cents zurück zu legen. So hast du immer etwas Geld für den Notfall.
Gruss Carola
Die Freude und der Schmerz die stritten um die Wette, wer an das Menschenherz das meiste anrecht hätte, da trat die Liebe hinzu und sagt:"Oh, lasst das Streiten, mein ist das Menschenherz, ihr sollt es nur begleiten."
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: bin ich depressiv?

Beitrag von cool »

Liebe Daniela,
sich wie gelähmt fühlen und sich von Freundinnen zurückziehen könnten schon Anzeichen einer Depression oder depressiven Verstimmung sein. Zum Beispiel wenn dieses ins Loch fallen länger als 2 Wochen anhält.
In der Depression ist es auch schwer, Probleme anzugehen und zu lösen. Ich fände es wichtig, dass du jemanden hast, mit dem du über alles reden kannst. Versuche es mit deinen Freundinnen, vielleicht belästigt du sie gar nicht, sondern hast nur das Gefühl.
Du könntest dich auch über deinen Hausarzt an einen Psychologen überweisen lassen. Manchmal reichen schon ein paar Termine mit einem Fachmann, um klarer zu sehen.
Viele Grüße, Cool
Antworten