Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlosigk

Antworten
Leca
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2018, 17:26

Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlosigk

Beitrag von Leca »

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie ihr ganz persönlich mit der Schwäche und Kraftlosigkeit im Rahmen von Depressionen umgeht?
Was tut euch dann gut?
Was hilft euch?
Wie wird es besser?

Mich interessiert wirklich eure persönliche Geschichte! Ich bin im Moment noch dabei es herauszufinden. Mir hilft Ruhe eigentlich am besten, nach einer bestimmten Zeit werde ich selbst wieder aktiver!

Freue mich über ganz viele Antworten!!!
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von T Ally »

Hallo Leca,

wenn mir alles zu viel wird, dann gehe ich am Liebsten ins Bett. Auch wenn mir ganz schlimme Gedanken kommen, flüchte ich mich in den Schlaf und hoffe, dass nach einigen Stunden "Hirn aus" die Welt nicht mehr stockdunkel ist.

Bevor ich allerdings bewusst ins Bett steige, habe ich mich über die Belastungsgrenze hinaus verausgabt. Im Job zum Beispiel standen mir dann schon die Tränen in den Augen oder ich spürte die Aggression in ungeahnte Dimensionen ansteigen. Wenn ich dann merke, dass mein Fass kurz vorm Überlaufen ist, dann gehe ich nach Hause und verkrieche mich.
Mein innerer Antrieb ist jedoch so stark, dass ich schnellstmöglich wieder weitermache und meinen vermeintlichen "Schnupfen" mit ausschlafen auskuriert habe.

Dies Jahr ist das erste Mal, dass ich keine Lust habe, einen Urlaub zu planen. Ich habe einfach das Gefühl, den Jahresurlaub zum Schlafen zu benötigen. Auch die Wochenenden gehen mit "Nichtstun" drauf.

Von daher lasse ich meine Kraftlosigkeit zu und versuche sie zu ignorieren.

alles Gute für Dich!
Neti84
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2017, 20:42

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von Neti84 »

Hallo zusammen,
mir hilft es, für einen Moment nicht viel zu tun.
Ich schaue, dass ich mich gut ernähre und genug trinke. Es tut mir auch gut, an die frische Luft zu gehen.
In der letzten Episode hatte ich das Bedürfnis, regelmässig Sport zu treiben, v.a. bei starker Unruhe. Auch wollte ich mich nützlich machen Zuhause und habe vermehrt in der Küche geholfen (ich denke, ich wollte mir selbst beweisen, dass ich noch etwas leisten kann; es war wohl auch in einer Phase, in welcher ich die Krankheit noch nicht recht akzeptierte). Ich denke, mir hat geholfen, bis zu einem gewissen Punkt geholfen, so normal als möglich weiterzumachen, soweit dies möglich war. Ich muss dazu sagen, dass ich auch während meinen Episoden fast immer trotzdem noch zur Arbeit gehen konnte und diese auch einigermassen ok erledigen konnte.
Des weiteren habe ich sehr rasch meinen Arzt eingeschaltet und hatte ca alle 2 Wochen Gespräche; auch begann ich bald wieder mit dem Antidepressivum.
Ich begann auch, mir am Morgen zu sagen, dass ich ok bin so wie ich bin. Und ich versprach mir, dass ich mich nicht verurteile. Und auch, dass ich im Moment krank bin und darum nicht gleiches leisten kann wie sonst. Und dass ich an der Krankheit selbst einen kleinen Anteil Schuld habe; der grosse Teil ist körperlich, beeinflusst durch die Kindheit und meine Art zu sein.
Weil ich weiss, dass Schlafen nicht eine gute Beschäftigung ist, zwang ich mich, am Morgen aufzustehen.
Hoffe sehr, dass dir davon etwas weiterhelfen kann
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von Katerle »

Hallo Leca,

Wenn ich mich mal wieder zu sehr verausgabt habe, was nur noch selten vorkommt, dann tut mir erneut Ruhe gut und da ziehe ich mich auch ganz gerne mal ins Bett zurück. Ob ich dann schlafen kann, ist unterschiedlich. Auf jedem Fall tut mir auch das Autogene Training gut und die Zeit nehme ich mir auch, wenn ich sie habe. Ansonsten bewege ich mich gerne an der frischen Luft, neben Basteln, lesen, Musik hören, schreiben. Wenn mein Enkel da ist, freue ich mich riesig, aber danach erhole ich mich wieder, bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße Katerle.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von Bittchen »

Hallo Leca,

ich glaube es gibt kein Geheimrezept.
Es kommt immer darauf an,welcher Schweregrad bei der depressiven Störung gerade ist.
Da gibt es ja ganz viele Abstufungen.
Wer es noch schafft arbeiten zu gehen ,hat noch Struktur,das ist gut und kann dir aus eine Krise helfen.
Aber wenn man sich dazu nur zwingt, kann das auch schnell nach hinten los gehen,weil du mehr Ruhe brauchst und Zeit für dich.
Da ich schon lange verrentet bin,versuche ich mir selbst immer wieder Mut zu machen.
Kleine Aktivitäten tun mir gut,vor allen Dingen wenn es Kontakte mit Menschen sind.
Auch raus gehen kann mir helfen.
In Zeiten ,in denen das nicht mehr geht,versuche ich meine Körperpflege aufrecht zu erhalten und mir keine Vorwürfe zu machen,dass ich so antriebslos und schwach bin.
Zu akzeptieren dass es im Moment nun mal so ist,fällt mir nicht leicht.
Trotzdem verliere ich nie die Hoffnung,denn es wird ja immer wieder auch besser.
Kleine Schritte ,raus aus der Episode,wieder ins Leben,übe ich immer wieder.
Lesen,Bewegung,Musik hören,alles was dir etwas Freude bringt ist gut.
Nicht überfordern,auch Ruhe gehört dazu.
Allerdings versuche ich nicht tagsüber zu schlafen,weil dass meine gestörte Nachtruhe noch zusätzlich negativ beeinflusst.
Im Moment bin ich nicht in Therapie ,die habe ich aber viele Jahre schon gehabt.
Du solltest nichts unversucht lassen, was dir helfen könnte.
Ein Gang zum Facharzt oder Psychologen ist immer richtig.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von win10 »

Hallo Leca

Nach langer Suche haben die Ärzte das richtige Antidepressivum gefunden. Das hatte gut 10,5 Monate gedauert. Danach waren die alten Kräfte sofort wieder da. Dann begann aber der eigentliche Kampf. Mit 59 ist es ja sehr schwer eine, neue Arbeit zu finden. Aber ich hatte ja noch einen gültigen Arbeitsvertrag. So musste ich gegen einen Chef antreten, der mich loswerden wollte. Einfach war das nicht. Aber ich stand mit dem Rücken zur Wand. Wenn ich aufgegeben hätte, wäre ich in Harz 4 gefallen und ich hätte mein Haus nicht weiter abbezahlen können. So entschloss ich mich, Hilfe zu holen den Kampf zu beginnen. Vom Betriebsrat gab es einige gute und auch schlechte Ratschläge. Irgendwann musste ich doch noch einen Rechtsanwalt einschalten und vor Gericht ziehen, denn der Druck von Seiten des Betriebes wurde immer größer. Da man gegen einen Konzern nicht ohne eigenen Schaden gewinnen kann hat mein Anwalt, einen für mich guten Kompromiss erfochten. So habe ich mein Hautziele erreicht - die Depression ist überwunden und ich konnte mit geringen Abschlägen mit 63 Jahren in Rente gehen, ohne vorher in Harz 4 zu fallen.

Das ganze dauerte ganze 4 Jahre.
Depression ist eine Krankheit, die einer recht langen Behandlung Bedarf. Die Geduld muss man aufbringen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Depression eine grausame Krankheit sein kann. Ohne fremde Hilfe kommt man da nicht weiter. Leider muss jeder seinen eigenen Weg suchen, denn die Menschen sind zu unterschiedlich. Aber es kann gehen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Es ist schön, wenn die Krankheit überwunden ist und die Lebensfreude wieder kommt. Aber wie gesagt, das kann schon mal ein langer,schwerer Weg sein.

Gruß
win10
Leca
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2018, 17:26

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von Leca »

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten! Ich hadere so mit mir, weil ich für mich kein klares Bild erstellen kann. Ich habe keine tristen Gedanken, keine Hoffnungslosigkeit,...ich habe "nur" diese fürchterliche bleierne Schwäche und Kraftlosigkeit. Manchmal kann ich trotzdem was machen. Ganz oft aber auch nicht. Da hilft dann nur hinlegen. Es ist kein schönes Gefühl wenn man immer denkt dass man den Anforderungen nicht gewachsen ist. Mir ist es sogar zu viel mein Kind zum Kindergarten zu bringen. Kann eine Depression nur daraus bestehen?

Ganz liebe Grüße an euch!
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von Bittchen »

Hallo Leca,

ich nehme an,körperlich sind alle Ursachen ausgeschlossen.
Das ist der erste Schritt ,zum Hausarzt und jede Krankheit oder Mangel ausschließen lassen.
Gute Besserung .

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Leca
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2018, 17:26

Re: Umfrage: was ist euer Geheimrezept bei Schwäche/ Kraftlo

Beitrag von Leca »

Ja, ich würde beim Hausarzt und auch im Krankenhaus durchgecheckt!
Antworten