Eine über 80 jährige Mutter leidet an Depressionen

Antworten
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2017, 16:20

Eine über 80 jährige Mutter leidet an Depressionen

Beitrag von orangina »

Meine über 80 jährige Mutter leidet nach längerem Krankenhausaufenthalt an Depressionen.
Ich glaube,dass es bei älteren menschen häufiger vorkommt,dass sie sich von einem Krankenhausaufenthalt nur schwer erholen,unsicher und desorientiert sind.
Ich selbst habe,etwas jünger-aber auch schon älter,eine Therapie gemacht und fand das ganz toll.es ist eine große Chance,sich im Alter noch einmal in Ruhe im eigenenLleben umsehen zu können.-Inzwischen,nach etwas drei Jahren Therapie kann ich meine Depression ganz gut verstehen-und es geht mit sehr viel besser!
Aber was kann ich meiner Mutter raten?
Sie lebt in der Nähe von Kaarst.Gibt es eine Empfehlung für eine Psychiaterin oder einen Psychiater dort?-vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.Ich würde mich freuen.
ßßßß

Re: Eine über 80 jährige Mutter leidet an Depressionen

Beitrag von ßßßß »

Sicher das es eine Depression ist und nicht Symptome einer Demenz? Wurde das von Spezialisten augeschlossen?
War sie in Vollnarkose?
Was ist mit Medis auch die können entsprechende Symptome auslösen.
Und dann wäre da noch Trauma. Längere KHaufenthalte können sowas auslösen.
Und jenachdem was gemacht wurde, kann auch die Behandlung selber eine Depression begingen.
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2017, 16:20

Re: Eine über 80 jährige Mutter leidet an Depressionen

Beitrag von orangina »

Sie war an einer Gürtelrose im Kopf erkrankt,längere Zeit komatös im Krankenhaus.-Zum Abklären einer Demenz sollte sie einen Neurologen aufsuchen?-Oder einen Psychiater?-Gibt es eine Empfehlung fürden raum Kaarst?
ßßßß

Re: Eine über 80 jährige Mutter leidet an Depressionen

Beitrag von ßßßß »

Also ich habe mal die Enten rennen lassen und das hier gefunden liest sich ganz passend:
St. Augustinus Memory-Zentrum
Steinhausstraße 40
41462 Neuss
http://www.st-augustinus-memory-zentrum ... -ambulanz/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
grundsätzlich kann eine Abklärung der Demenz jeder Arzt, aber ich würde mich an Leute wende die das regelmäßig machen. Gerade auch um zu klären ob Depression oder Demenz oder auch ganz was anderes, das ist nicht ganz einfach.

Bei der Frage nach Narkose ging es um etwas das sich Delir nennt. Betroffen sind meist Kinder oder Ältere. Das sie im Koma lag und deine Beschreibung der Ausfälle könnte passen. Hier wäre Eile geboten. Es gibt Therapien dafür, die wirken aber nur wenn sie möglichst schnell erfolgen.

Das was du beschreibst kann traumatisch wirken. Da wären andere Therapien als bei Depression nötig.

Grundsätzlich zerstören Herpesviren Nerven, daher können sie auch das Gehirn schädigen. Es gibt Denkrichtungen die solche Infektionen als Ursache von Depression sehen.

ganz ehrlich GANZ SCHNELL zu einem besser zwei Fachärzten oder Fachkliniken. Ob nun Neurologe, Psychiater ggf auch die Sprechstunde der Psychotherapeuten ist ertsmal egal aber ein Allgemeinmediziner dürfte überfordert sein. Und klären lassen. Könnte auch was ganz anders sein. Je eher du weißt was los, je besser kannst die entsprechedne Hilfen organisieren.
Im besten Fall erledigen sich die Symptome von selber, nur darauf setzen würde ich nicht.

p.s. Was ist eigendlich mit dem Entlassungsmanagement der Klink, wo sie in Behandlung war?
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2017, 16:20

Re: Eine über 80 jährige Mutter leidet an Depressionen

Beitrag von orangina »

Vielen Dank für die vielen Infos.Ich gebe die gleich weiter.
Antworten