Wie sich motivieren/ aufraffen?

Antworten
Berliner3
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2017, 19:03

Wie sich motivieren/ aufraffen?

Beitrag von Berliner3 »

Hallo, ich habe wie vermutlich die meisten probleme mich zu etwas zu motivieren. Wenn es nichts wichtiges ist, ist ja kein grosses problem. Es ist aber auch so, dass ich selbstständig bin. Normalerweise kann ich mich mehr oder weniger gut motivieren zu arbeiten, aber in letzter zeit bin ich in einem loch. Das interessante ist ja, dass mir die selbständigkeiten (ich habe z. z. zwei unterschiedliche „selbständigkeiten“) eigentlich schon mehr oder weniger spass machen, bis vor kurzem war ich noch enthusiastisch beides anzugehen. Und mind. eine davon ist auch recht erfolgversprechend. D.h. ich weiss, wenn ich es angehe, dann habe ich ne realistische chance auf erfolg. Das wäre um des erfolges wegen gut, würde mir aber auch depressionsmässig gut helfen. Aber trotzdem gehe beides nicht an. Wie kann man das ändern? Bzw. wie kann man die gründe für das nicht angehen erkennen (so dass man was ändern kann)? Was macht ihr in solchen situationen?

Danke
Pferdinand
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2017, 17:10

Re: Wie sich motivieren/ aufraffen?

Beitrag von Pferdinand »

Kenne diese Problematik gut.Habe 2 Jahre (!) benötigt um mich zum Aquafitness anzumelden.Obwohl ich wusste, dass es mir Spaß macht.Um mich zu motivieren, Wende ich den Trick mit der Selbstbelohnung an. Das heisst ich nehme mir schon vorher etwas schönes vor, wenn ich etwas tun will.Also z.B.für tägl.spazieren gehen,schenke ich mir selber etwas schönes.Das kann materiell sein oder so etwas wie eine Verabredung mit einem lieben Menschen. Viel Erfolg
Berliner3
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2017, 19:03

Re: Wie sich motivieren/ aufraffen?

Beitrag von Berliner3 »

Pferdinand hat geschrieben:Kenne diese Problematik gut.Habe 2 Jahre (!) benötigt um mich zum Aquafitness anzumelden.Obwohl ich wusste, dass es mir Spaß macht.Um mich zu motivieren, Wende ich den Trick mit der Selbstbelohnung an. Das heisst ich nehme mir schon vorher etwas schönes vor, wenn ich etwas tun will.Also z.B.für tägl.spazieren gehen,schenke ich mir selber etwas schönes.Das kann materiell sein oder so etwas wie eine Verabredung mit einem lieben Menschen. Viel Erfolg
hi, ja, das hatte ich auch schon versucht.... aber dann denke ich mir:

"wozu soll ich es machen, ich kann diese "belohnung", da es ja sowieso in meiner hand liegt auch so haben, ohne dass ich vorher etwas bestimmtes tun muss."
Antworten