Geburtstag mit Depressionen

Antworten
Arpeggio
Beiträge: 78
Registriert: 30. Okt 2017, 17:34

Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Arpeggio »

Liebe Forianer,
ich habe heute Geburtstag und konnte meine dunkle Stimmung nicht im Zaum halten.
Mein Exfreundin (frisch getrennt nach 6 Jahren) frühstückte mit mir und hat mir schöne Geschenke gemacht.Vom Kopf her kann ich das alles positiv 'verstehen' , 'erkennen' , 'annehmen' .
Und doch:Synchron dazu wütet(e) diese schwarzmalende,schmerzende Kraft in mir (auch durch die frische Trennung!).................ich bin regelrecht zusammengeklappt!Und habe der Frau wieder sehr weh getan ,alleine durch den inneren zermürbenden Kampf den ich mit mir selber schon so lange ausfechte.Und den ich dann 'abstrahle'.Für mich UND für sie war/ist es mental die Hölle!

Meine innere Zerissenheit,Abspaltung kostet soviel Kraft.Seit mehr als 30 jahren..................nicht immer akut bedrohlich.Aber meist doch latent unterschwellig.
Und sobald einschneidende Veränderungen bei mir anstehen,klappt etwas in mir weg.Sicherlich ein gewisses (Seelen)muster.Zudem ich bis dato keinen Kontakt bekomme,um diesen seelischen Pfropfen endlich zu transformieren.
Wirkliche Reifung,Entwicklung im Erwachsenensinne ist mir (leider,leider) nicht gelungen.Und daß ich andere miteintrübe beschämt mich zutiefst!Dadurch bewege ich mich auf eine Isolation zu,die mich wirklich einschüchtert!

Tief bewegt,verunsichert und sich einsam fühlend
LG, Arpeggio
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Arpeggio,

auch wenn es nur ein schwacher Trost ist:
Mir geht es so ähnlich, und ich habe auch die Tage Geburtstag.
Nur dass es bei mir keine(n) Ex gibt, und auch sonst niemanden.
Und das ist auch schon sehr lange so, dass ich an meinen Geburtstagen alleine bin.
Einige Anrufe von der Familie aus der Ferne werden kommen, und ich die Telefone vorher aufladen.

Es tut mir leid, dass das bei dir scheinbar in die Hose ging.
Falls du das Gefühl hast, deiner Ex weh getan zu haben, könntest du dich nachträglich erklären.
Sie hat es sicher nur gut gemeint, und davon etwas zu viel, vielleicht weil du ihr leid tatest.

Na, auf alle Fälle wünsche ich dir noch einen schönen Restgeburtstag, und fürs neue Lebensjahr alles Gute.

Gertrud
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Katerle »

Hallo Arpeggio,

gratuliere dir mal ganz herzlich. Dem kann ich mich nur anschließen, was Gertrud geschrieben hat an dich. Nimm deine Freundin in Arm und sage, dass es dir leidtut.

Auch ich habe in der Adventszeit Geburtstag und ich hatte etliche Jahre, in denen ich mich nicht auf meinen Geburtstag freuen konnte, ich habe immer geweint, wenn mir jemand gratulierte. Heute kann ich mich wieder drauf freuen und Glückwünsche annehmen. Meine K. haben auch in der Adventszeit Geburtstag. :)

Eine dicke Umarmung,
Katerle
Arpeggio
Beiträge: 78
Registriert: 30. Okt 2017, 17:34

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Arpeggio »

Hallo Ihr Lieben,
danke für euer Lesen und Antworten.Und den Glückwünschen...........fühle mich geehrt!
Ich habe mich schon bei meiner Ex entschuldigt..................meine Labilität ist einfach nur eine üble Anstrengung!

Nahezu mein ganzes Erwachsenenleben reissen mich meine destruktiven Empfindungsstrukturen immer wieder rein.Ich fühle mich diesen Zuständen heftig ausgeliefert.....Ich bin jetzt zu Hause und verkrümel mich gleich.

Liebe Adventsgrüße,
Arpeggio
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von gvman »

..von mir auch noch, trotz des Vorfalls, einen schönen (Rest-) Geburtstag und Advent..
Gr Markus
Arpeggio
Beiträge: 78
Registriert: 30. Okt 2017, 17:34

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Arpeggio »

Hallo gvman (Markus),
danke.

Wie geht es dir?

LG , Arpeggio (Jürgen)
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von gvman »

Hallo Arpeggio.
Wie immer..das ist schon Jahre so..(mit auf und ab an wenigen Tagen).
Versuche wieder die Benzos zu reduzieren.
LG
Philipp88
Beiträge: 20
Registriert: 6. Nov 2017, 10:58

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Philipp88 »

Hallo Arpeggio
Ja, etwas vom schlimmsten der Depression ist, dass wir andere hineinziehen. für mich ist Depression wie ein schwarzes loch, sie zieht alle positive , alle Freude, alle, normale, Zufriedenheit in sich hinein und was bleibt ist nur leere, Verzweiflung, sich schuldig fühlen, Traurigkeit, angst.... also alle negativen Gefühle die ein mensch erleben kann.
ich habe eine gute Therapeutin und Medikamente die wirken. aber irgendwo bleibt die angst. alles positive ist nur schein, nur Einbildung von denen die es sich noch einbilden können.
ich klammere mic im Moment an Medikamente und Therapie, aber gefühlsmässig.... erwarte ich den tiefen stürz in die totale Verzweiflung jede Minute.
Storm
Beiträge: 60
Registriert: 5. Jun 2017, 10:41

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Storm »

Hallo Arpeggio,
du scheinst eine ganz starke Person zu sein, dass du bereits seit 30 Jahren mit dieser Krankheit lebst.
Noch herzliche Glückwünsche (mittlerweile nachträglich).
LG Storm
P.S.: Immerhin zeigst/öffnest du dich hier im Forum, so bist du doch nicht mehr ganz so extrem isoliert...
Arpeggio
Beiträge: 78
Registriert: 30. Okt 2017, 17:34

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Arpeggio »

Guten Morgen Storm,
danke für deine Naxhricht und deine Glückwünsche.

Ich kann leider nicht schlafen........
LG , Arpeggio
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Arpeggio

Einen nachträglichen Gruß, den muss ich Dir mitgeben...
Kann Dich gut verstehen, von mehreren Blickwinkeln; habe meinen Geburtstag in Trauer gefeiert (Partner verstorben), seinen Geburtstag ohne ihn und es steht Geburtstag von meinem Sohn an... dazu diese Adventszeit...
Für eigenen nichts hören/sehen wollen, kann man noch kompensieren, doch für andere, Sohn, will man dann doch nicht ins Loch fallen...
Und würde es trotzdem irgendwo...
Weil jede geheuchelte Freude eine Lüge ist, die einen noch tiefer zieht... doch jeder Rückzug auch nur ins Dunkel führt...

Ich versuche mich über die Skills/meine Möglichkeiten, die ich in Therapien in der Zeit eröffnet bekam, und die ich situationsgemäß versuche einzusetzen, nicht ganz runter ziehen zu lassen.
Das ist einerseits das Schreiben, aber auch Musik, dswt. der Austausch mit Anderen ( wie hier), und mal hier und da etwas handwerken, nach Tagesform...

Ich wünsche Dir, dass auch Du etwas findest, was Du eigentlich hast, um es für Dich zu nutzen.

LG Ziege04
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Geburtstag mit Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo an alle Geburtstagskinder,

der Geburtstag ist immer so ein emotionaler Tag, auch bei Depressionen und Einsamkeit.
Es ist auch Meilenstein, wie es im Leben so geworden ist misst man da gerne.
Ist die Bilanz nicht gut, gehts schwer. Irgendwann ab der Lebensmitte zieht man eben Bilanz.
Ich denke, auch am Geburtstag sollte man versuchen, etwas zu tun was einem gut tut. Klappt das weniger gut, auch ok.

Die im Dezember Geburststag haben, haben ja doppelt Feiertage, wo sie gedrückt oder sentimental werden können.

Passt alle auf euch auf, auch an euren Gebutstagen.
LG Gertrud
Antworten