bright side of life - Ideensuche

Antworten
Bine85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2017, 19:41

bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Bine85 »

Hallo zusammen,

mich plagt seid einiger Zeit ein Gedanke für den ich Menschen zum Austausch und zur Ideenfindung suche.

Ich war letztes Jahr in einer psychosomatischen Klinik, weil ich eine mittelschwere Depression hatte. Was mir u.a. sehr geholfen war die konzentrative Bewegungstherapie und der humorvolle Umgang mit meinen Leidensgenossen.
Trotz der dunklen Zeit gab es jede Menge herzliches Lachen und Zeiten in der unser inneres Kind zum "spielen und quatsch machen" raus gekommen ist.

Seit dem, werde ich den Gedanken nicht los, das ich gerne genau diese kindliche Lebensfreude in meinen Alltag integrieren würde und Menschen die vielleicht diesen Weg mitgehen würden.
Stichwort - Kissenschlacht, Sandburgen bauen...

Ich bin gespannt was hierbei raus kommt.
Jeder Tag ist es wert ein Neuanfang zu sein. Jeder Tag!
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Birko »

Damit rennst du bei mir offene türen ein. Ich bin 67 jahre alt und oft kind.
Zum glück habe ich enkel mit denen ich im Sommer durchs dorf ziehe und laut "oh tannenbaum"singe. Aus herzenslust. Oder mit freundin walke und dabei eine hässliche badekappe aufhabe. Die Leute hier mögen mich nicht.
Macht nix. Kinder mögen mich.
Hab heute morgen zu meinem mann gesagt, dass er schon komisch ist. Da meinte er zum glück. Ich will nicht normal sein.
Du hast jetzt ganz schön was angeregt bei mir.
Gruss
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Katerle »

Oh ja Bine, bei mir bist du da auch völlig richtig. Ich mache nämlich auch gerne Quatsch. Denn Humor mag ich auch. Kissenschlachten gabs bei uns in der Kindheit ebenfalls. Oder Verstecken spielen, um einiges zu nennen. Oder im strömenden Regen durch Pfützen gewatet, dass hatte Spaß gemacht. :) Oder im Winter, eine Schneeballschlacht gemacht. ..

Liebe Grüße
Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Gertrud Star »

Eine Runde schaukeln gehen.
Den nächsten Besuch im Kabarett planen und sich schon drauf freuen.
Einen lustigen Film gucken, besonders mit Kindern.
Slapstick, Comedy, Kabarett,
lustige Lieder singen, auch karaoke.

sich über Doppeldeutigkeiten amüsieren.
mit einem Tier spielen.

Stan und Olli gucken,
Fingerwackeln
https://www.youtube.com/watch?v=hZDzXEJDXsU" onclick="window.open(this.href);return false;
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Katerle »

Als Kind kletterte ich gerne auf Bäume oder wir klennerten auf größeren zugefrorenen Pfützen.
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Tink »

Hi
Sehr cooles Thema,
Dickmann ins Gesicht, Wasserschlacht im Sommer, dickmann ohne Hände essen, beim Gassi gehen mit dem Hund alle möglichen Tiere nachmachen etc etc...
Ich liebe es... Und wenn man Kinder hat wird man dabei auch nicht so komisch angeschaut;)
Vor der Haustüre ein Schild "die ganze Welt ist ein Irrenhaus aber hier ist die Zentrale"
Leider macht es der Alltag meistens schwer die Leichtigkeit zu finden...
Ich drücke dir die Daumen, dass du sie wiederfindest.
Gruß Tink
Bine85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2017, 19:41

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Bine85 »

Das ist genau die Idee dahinter die mich gerade umtreibt.
Irgendwie scheint "nur Spaß" in keinem Kurs wiederzufinden sein, meistens geht es doch irgendwann um Wettbewerbe etc. Hauptsache sich mit irgendwas messen... pffff...

Ne Leinwand zusammen mit Farbe zu beschießen- Dinge tun, die lediglich Spaß machen aber sonst keinen gesellschaftlichen Mehrwert haben.

Kennt jemand von euch solche Angebote? Weil alleine ist irgendwie doof...
Jeder Tag ist es wert ein Neuanfang zu sein. Jeder Tag!
Keep It Real
Beiträge: 61
Registriert: 30. Dez 2015, 17:40

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Keep It Real »

Mir fällt spontan Lachyoga ein, finde ich irgendwie schräg. Oder einfach mal verkleidet auf die Straße gehen, aber außerhalb der Karnevalshochburgen wird man da vermutlich komisch angesehen.
Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unbesiegbaren Sommer in mir gibt.
- Albert Camus -
Bine85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2017, 19:41

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Bine85 »

Lachyoga finde ich auch schräg, oder erzählt das jemand zusätzlich Witze? Dann wär das deutlich weniger schräg! :D

Vielleicht sollte Spaß und Leichtigkeit als fester Teil in der Gesellschaft kultiviert werden?!

Kostüme finde ich auch ein ziemlich spannendes Thema, wieso ist das nur an Karneval ok. Das wär doch außerhalb viel witziger, wenn`s keiner erwarten würde...
Jeder Tag ist es wert ein Neuanfang zu sein. Jeder Tag!
Zena_HH
Beiträge: 36
Registriert: 23. Okt 2017, 10:03

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Zena_HH »

Lachyoga möchte ich ausprobieren; leider finden die Kurse genau an den Tagen statt, an denen ich jetzt nachmittags arbeite; aber schon die Videos auf Youtube haben eine Wirkung auf mich. - Schaukeln. Fingerfarben. Knete. Kinderreime (eene meene Miste...) Grimassen vor dem Spiegel.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Zarra »

Hallo Bine,
Irgendwie scheint "nur Spaß" in keinem Kurs wiederzufinden sein, meistens geht es doch irgendwann um Wettbewerbe etc. Hauptsache sich mit irgendwas messen... pffff...
Jein. Ich weiß nicht, was Du ausprobiert hast und was für ein Typ Du bist.

Ich habe für mich in den Tanzgruppen, in denen ich geblieben bin (!), so etwas gefunden. Ja, ich gebe zu: Es geht da nicht nur um Spaß - dafür bin ich dann vielleicht für Regelmäßiges auch nicht der Typ. Aber es muß in erster Linie Spaß machen, sonst gehe ich da nicht mehr hin, und es werden schon auch mal Sachen extra dafür gemacht, so daß man automatisch lachen muß; "also fünfmal trocken - und einmal zur Belohnung mit Musik" ist bei mir nicht; und ich würde vermutlich in keine Gruppe gehen, die Aufführungen plant.

Und egal wie ggf. auch unterschiedlich komisch - neben den echt guten!! - Yoga-Kurse waren: Um Wettbewerb und um gesellschaftlichen Mehrwert ging es da nie. Gut, normalerweise sind Yoga-Kurse stiller und man ist eigentlich für sich; also nichts für Kommunikation und offenen Spaß. - Ähnlich würde ich MBSR-/MBCT-Kurse einstufen. An sich gut, ohne Wettbewerb, aber eben eher ruhig von der Ausrichtung her.

Offene Malateliers (wenn Du schon Farbe angesprochen hast)? - Kinder, mit denen Du rumtollen kannst, z.B. in einem See oder in einem Bad?

LG, Zarra
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Katerle »

@ Gertrud

Ich Schaukel auch heute noch gerne.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: bright side of life - Ideensuche

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Katerle,
hast du denn auch Gelegenheit zum Schaukeln?

Mir fällt noch ein:
mit dem Radio mitsingen oder -pfeifen,
wenn man ins Wasser springt, das gedämpfte Geräusch beim Eintauchen genießen.
im Schnee einen Adlerabdruck machen.
an der Ampel oder an der Haltestelle einen Hund streicheln oder kraulen.
Wenn man im Kino einen schönen Zeichentrickfilm sehen will, sich dazu Kinder "ausleihen".

Grüße an alle
Antworten