Neu hier !

Antworten
Royals
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2017, 16:05

Neu hier !

Beitrag von Royals »

:hello:
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Habe aber vorher schon rege die Threeds durchgelesen und muss nun sagen. Juchu, ich bin auf dieser Welt mit diesen "Dingen" nicht alleine! In eingener Sache. Ich habe mich erst vor kurzem dazu bekannt das ich Depressionen habe. Die Sache fing aber schon sehr früh an, schätze ich. Seit meiner Kindheit (ich bin 37). Meine Mutter litt/leidet anscheinend selber darunter und hat mich zu dieser Krankheit erzogen? Wie soll ich es anders nennen. ;)
Mir wurde viel verboten. Freunde nicht zugelassen und mein großer Bruder wurde immer bevorzugt. Mein vater hatte mit seiner Alkoholkrankheit zu tun. Früh wollte ich schon von dieser Welt gehen. In der Pubertät wurde es natürlich schlimmer. Ich habe ich auch immer schwer getan Leuten zu Vertrauen-bis heute. Bin mitlerweile Verheiratet hatte aber in dieser Ehe auch ziemliche Schwierigkeiten - bis heute (ein stätiges auf und ab / zwar nicht mehr so extreme aber immer noch schwierig) Wir waren oder bessser wollten eine Beziehungstherapie machen, doch die Therapeutin schlug sich auf die Seite meines Mannes und hat mich ein wenig niedergemacht. Typische Sätze wie: Ich soll mich doch nicht so anstellen und wo ich gemerkt habe (also die Therapeutin) das die nix ist. Ich sollte mir doch überlegen wie ich mich am besten in Szene setzen sollte.
Also Therapie abgebrochen.
Ich bin gereizt, kann auch ziemlich agressiv werden. Beziehe auch viel auf mich. Depressive Tage habe ich im Moment auch ziemlich oft. Komme kaum aus dem Bett und liege dann meist im Dunkeln und will nichts machen. ich will niemanden sehen und auch niemanden hören. Wenn mich aber dann meine Familie "nervt" werde ich wieder wütend.
Hier kommen die Angstzustände: Angst das ich nie wieder Gefühle zeigen oder haben kann. Angst vor dem alter werden und so weiter.
Zum Thema Vertrauen: ich vertraue z.B. meinem Mann schwer. Irgendwo im Inneren weiß ich das er mir true ist. Aber das kommt bei meinem Gehirn irgendwie nicht an und mache ihm das Leben in dieser Hinsicht zur Hölle.
Ach genau und vertrauen habe ich eh nicht mehr in irgendwelche Therapeuten. Da habe ich Angst das ich wieder die gleiche Enttäuschung erlebe wie damals.

So. Sorry das ich nun so einen langen Text geschrieben habe. Ich trau mich eigentlich nicht diesen Text abzuschicken. Ich mach es einfach mal.

Wie geht ihr damit um? Mit allem, mit der Krankheit?


LG
Zuletzt geändert von Royals am 23. Nov 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Hi ich bin auch neu her, ich kenn diese ganzen sachen auch nur zu gut, vertrauen, jemand an mich ran Lassen.
Royals
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2017, 16:05

Re: Neu hier !

Beitrag von Royals »

@ Kati35,
Danke, das mich jemand versteht. Wie gesagt. Eigentlich dachte ich das mich nie jemand verstehen wird.
Chris960
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2017, 13:19

Re: Neu hier !

Beitrag von Chris960 »

Hallo Royals,
es tut mir Leid, dass du eine so schreckliche Kindheit hattest. Ich kann Dich verstehen, dass Du häufig nicht verstanden wirst. Ich denke, es hilft Dir sehr weiter neue Kontakte vorsichtig zu knüpfen oder Leute zu haben, mit denen Du Dich ohne Hemmungen austauschen kannst.
Gerade bei psychisch erkrankten Personen, denkt man sich häufig die schlimmsten Szenarien aus, das kenne ich nur zu gut. Dann gehe ich immer einen Schritt zurück und denke mir wie unwahrscheinlich es doch ist und das ich mein Leben nicht in voller Sorge leben möchte.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Ich hasse meine krankheit, ich hasse es auch von Ärzten und therapeuten und anderen leuten gesagt wird vergiss es alles, geh wieder arbeiten dann wird das wieder. Es wird nicht gut ich kämpfe jeden tag und Kämpfe um ein wenig normalietet her zur kriegen. Die denken alle wenn ich wieder arbeiten gehe das dann alles gut wird.
retrochallenge1
Beiträge: 71
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35

Re: Neu hier !

Beitrag von retrochallenge1 »

Hallo Kati, ich kann dich sehr gut verstehen.Am schlimmsten finde ich noch:du musst alles positiv sehen, dir gehts doch so gut.
Ich kämpfe jeden Tag, genau wie viele andere hier auch.
Gruß
Retrochallenge
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Hallo retrochallenge
Ich hab seit Kurzen panikattacken, meine familie versteht es nicht, bei denn heißt es immer geh einfach raus und so, aber das ist nicht so einfach. Nichts ist einfach, ich hasse mein leben
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Ich hab mich duch die panikatacken total zurück gezogen, kann keine Leute empfangen, hab mich total zurück gezogen nur noch allein zuhause.
Arpeggio
Beiträge: 78
Registriert: 30. Okt 2017, 17:34

Re: Neu hier !

Beitrag von Arpeggio »

Guten Abend Kati,
ich bin sehr berührt von deinem kurzen Beitrag hier.
Diese Bewusstseinszustände sind sehr destruktiv,einschüchternd!Hast du jemanden in deiner Nähe, dem du dich anvertrauen kannst (Familie , Nachbarschaft, Freunde.....?)?
Und ich schicke dir gute Energie, auch damit du dir fachlich/ärztliche Hilfe holen kannst!

Mitfühlende , liebe Grüße an dich und alle anderen im Forum
Arpeggio (Jürgen)
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Hallo Arpeggio
Tja was soll ich sagen familie will ich nicht belasten, Eltern sind so schon genug sorgen am machen und freunde auch alle mit ihren krankheiten zur tun. Danke dir.
Katharina72
Beiträge: 168
Registriert: 10. Jun 2017, 00:24

Re: Neu hier !

Beitrag von Katharina72 »

@kati35,
:hello: ich hab Dir in Deinem thread "verzweifelt"
eine antwort geschrieben, thema panikattacken.
lg Katharina35
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze" (Oscar Wilde)
Ich weiss noch nicht wie, aber ich fang damit gleich an ;-)
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Danke Katharina
Aventador
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2017, 23:51

Re: Neu hier !

Beitrag von Aventador »

Hallo und guten Tag Euch allen, auch ich bin neu und kenne vieles leider nur zu gut. ein kaputtes Bein oder ein kaputten Arm können Außenstehende gut erkennen ... aber nicht das, was in unserem innerem passiert.
Ich bin seit 2014 krank geschrieben und seit November 2016 auf Rente ... ohne Gutachter.
Nach vielen Therapien habe ich heraus gefunden, dass mich Depressionen schon mein ganzes Leben begleiten (ich bin 50 Jahre). In der Kindheit habe ich auch meine Mutter nur depressiv gesehen. Sie hat nie gelächelt, viel geschlafen und sah immer völlig geschafft und fertig aus.
Ich habe nach der Ausbildung meine erste Tochter mit 19 bekommen und dann auch meine Erste Wohnung mit dem Vater des Kindes. Seit dem war mein Leben nicht mehr mein Leben. Haushalt, Kinder, Beziehung, Arbeit ... Ich dachte immer "es wird schon, ich bin nur faul". Seit 2014 geht nun gar nichts mehr.
Ich bin froh, Euch hier gefunden zu haben. Es ist doch immer wieder gut zu wissen, dass man nicht allein ist.
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Hallo Avebtador
Schön das du her bist. Wie kommst du jetzt klar??
Aventador
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2017, 23:51

Re: Neu hier !

Beitrag von Aventador »

Hi Kati35, es gibt schlechte Tage und weniger gute Tage. Ich wusel mich so durch`s Leben. Im Moment bin ich wieder mal in einem Tief. Ich habe ein mal die Woche Besuch von einer Schwester vom psych. Tagesdienst und sie würde mich gern in der Klinik sehen. Meine Schwester auch. In 10 Tagen habe ich wieder einen Termin beim Doc. Mal sehen, was bei dem Gespräch raus kommt.
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Oh mensch ja da das kenn ich auch mit schlechten tagen und guten tagen. Wenn du reden willst jeder zeit
Aventador
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2017, 23:51

Re: Neu hier !

Beitrag von Aventador »

Ich danke Dir Kati
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Kein problem, ich finde es her schön denn du kannst reden und die Leute die verstehen dich und nehme dich so wie du bist. Hören dir zu.
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Neu hier !

Beitrag von Emma52 »

Liebe Aventador, herzlich willkomen. Wenn Du schreiben kannst, schreib. Hier ist ein Forum dafür. Alles Gute und mein Mitgefühl sicher, Emma
Royals
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2017, 16:05

Re: Neu hier !

Beitrag von Royals »

@Chris960
Ja guter Tipp! Ich versuche immer wieder wenn ich eine gute "Phase" habe die Erinnerungen festzuhalten. Heute jedoch ist wieder so ein Tag, da ich mitten in der Nacht mit einer Panikattacke aufgewacht bin. Uff. natürlich hat es auch mein Partner mitbekommen :(
Das Problem was ich auch habe, das aussenstehende leider damit GAR nicht umgehen können. Dann heißt es immer wieder: Sei nicht so zickig oder schlecht gelaunt etc. pp.
Kennt wahrscheinlich auch jeder. Natürlich ist man dann lieber alleine. Weil man keinen belasten möchte.
teufelskreis
Kati35
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2017, 17:58

Re: Neu hier !

Beitrag von Kati35 »

Hallo Royals
Es tut mir leid das du so panikattacken hast,und ich kenn das auch das kein verständniss da ist, ich kenn das mit denn sprüchen auch geh einfach raus und das wird schon und stell dich nicht so an. Das ist schwer die die Leute nicht das gleiche durch machen. Versteh dein partner dir denn?? Hast du da von ihm hilfe??
Chris960
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2017, 13:19

Re: Neu hier !

Beitrag von Chris960 »

Hallo Royals,
auch wenn er Dich nicht versteht, wird er Dich doch auch mit Panikattacken unterstützen.
Da brauchst Du Dich nicht zu schämen. solange DU Dich bei Deinen Freunden und Familie wohl, wenn auch nicht ganz verstanden fühlst, ist es doch in Ordnung.
Zena_HH
Beiträge: 36
Registriert: 23. Okt 2017, 10:03

Re: Neu hier !

Beitrag von Zena_HH »

Hallo, Royals, super, dass Du Dich hgetraut hahst und Deinen Beitrag abgeschhickt hast! Er hat mich sehr berührt. Hast Du denn für Dich alleine schon einen Therapeuten gesucht? Ich denke, solange es Dir so schlecht geht, wird auch die Beziehung belastet sein. Manches kann man teilen, anderes besser einem professionellen Zuhörer erzählen. Ich hoffe, Du findest bald Unterstützung.
Royals
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2017, 16:05

Re: Neu hier !

Beitrag von Royals »

Hallo zusammen,
Vielen Dank an alle und euren Zuspruch und die netten Worte.
Ein ganz klares Nein. Mein partner versteht mich überhaupt nicht. Wir hatten "wieder einmal" Streit und obwohl er weiß wie es um mich steht, hat er nichts besseres zu tun als mich fertig zu machen...
So hat er für sich nun entschlossen dem ganzen ein Ende zu machen und sich zu trennen.
Fragt mich mal, wie ich gerade damit umgehe und was nun mit mir los ist!
Naja das mit den Therapeuten ist so eine Sache. Wir sind mal zusammen zu einer "Paar" Therapie gegangen. Das einzige was die gute Dame dabei gemacht hat ist sich mit meinem Mann zu verbünden und mir auch zu sagen "Das wird schon". "Sie müssen nur an sich glauben und an sich arbeiten" Als ob beide nichts damit zu tun hätten und ich die böse bin. Auf meine Probleme direct ist die Dame nicht eingegangen. Also ich habe nicht ganz das Vertrauen in Therapien.......
Antworten